Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2012 Autor Share #26 Geschrieben 21. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte weder mit dem einen, noch mit dem anderen Probleme, stelle auch keine Änderung fest. [ironie] Mach ich was falsch? [/ironie] Die Änderungen bei der Belichtung sind offensichtlich, oft sind es bei normalen Motiven 1/2 bis 2/3 Blendenstufen Unterschied. Auch das Profil der P-Automatik wurde geändert. Der AF ist nun zweifellos schneller, was man wohl vor allem dann recht deutlich merkt, wenn man die Kamera bis dato suboptimal bedient hat. Wenn man mit Histogramm und Live View die Belichtung einstellt, hat das Ganze kaum praktische Auswirkungen, man korrigiert künftig einfach etwas mehr oder etwas weniger. Auch betrifft es also vor allem jene, die bisher nicht korrigieren, sondern sich einfach auf die Kamera verlassen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Praxistest von flysurfer . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2012 Autor Share #27 Geschrieben 21. September 2012 Meins ist auch schon vorbestellt - Potential für eine 2. Auflage So wie sich das XP1-Buch zweifellos auch gut für X-E1-User eignet, wird umgekehrt auch das X-E1-Buch für die X-Pro1-Benutzer sinnvoll sein. Die neuen Objektive und die RAW-Konverter funktionieren schließlich an und mit beiden Kameras gleich gut. Irgendwann kommt Fuji sicherlich mit einer dritten X-Mount-Kamera (zum Beispiel ein X-Pro1-Nachfolger), dann mache ich vermutlich auch wieder ein Buch, in dem noch mehr Objektive (hoffentlich auch die von Zeiss) zum Einsatz kommen – bis dahin sind wir dann womöglich schon bei Firmware 2.5 oder 3 und viele "Bugs", die im aktuellen Buch noch thematisiert werden, wurden bis dahin ausgebügelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2012 Autor Share #28 Geschrieben 21. September 2012 Weil es hier ja um die Praxis geht: Ich habe neulich mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen V 1.11 und V 2.00 bei der Datenübertragung getestet. Video hier: http://dl.dropbox.com/u/87707927/Firmware%202.00%20Speed%20Comparison.m4v Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 21. September 2012 Share #29 Geschrieben 21. September 2012 ... Der AF ist nun zweifellos schneller, was man wohl vor allem dann recht deutlich merkt, wenn man die Kamera bis dato suboptimal bedient hat. .... ich nehme die X-Pro 1 aus der Fototasche, schalte sie an, visiere das scharf zu stellende Detail an und drücke den Auslöser halb durch (für den AF). Wie wäre die optimale Bedienung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. September 2012 Share #30 Geschrieben 21. September 2012 ich nehme die X-Pro 1 aus der Fototasche, schalte sie an, visiere das scharf zu stellende Detail an und drücke den Auslöser halb durch (für den AF).Wie wäre die optimale Bedienung? Ich überlege vor, während und nach dem Einschalten der Kamera den Fokuspunkt meines Motivs, um minimal zu verschwenken. Gerade bei kurzen Distanzen und offener oder fast offener Blende halte ich das für wichtig. Seit ich mir diese Technik angewöhnt habe, bilde ich mir ein, dass zumindest das anvisierte Objekte schärfer abgebildet sind. Für gewisse Situationen gilt es auch Geduld zu bewahren, um dann anschließend das Motiv an zu visieren und durch zu drücken. Putzigerweise habe ich mit der X100 auch schon Situationen gehabt, wo durch vergrößern des Messfeldes der Fokus besser gefunden wurde. Hier muss ich wahrscheinlich noch lernen und üben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. September 2012 Autor Share #31 Geschrieben 23. September 2012 Hier ein paar Schnappschüsse von unserer gestrigen Party im Pferdeparadies. Habe dann doch lieber "geschleppt" und die X-Pro1 (V. 2.00) genommen. "Flammendes Inferno" - a set on Flickr Alles JPEGs mit Standardeinstellungen (Provia, und bis auf 2 Aufnahmen auch alles andere auf Werkseinstellung) und dann schnell mit Aperture "gekurvt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 23. September 2012 Share #32 Geschrieben 23. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die "Einblicke"... Was wieder mal zeigt, wie herausragend das Rauschverhalten des Sensors bei hohen ISO-Werten ist - sehr beeindruckend, besonders in Verbindung mit dem 35er Objektiv. Das macht Lust auf die XE1... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. September 2012 Autor Share #33 Geschrieben 23. September 2012 Ja, Rauschen ist okay, wobei man da noch viel optimieren hätte können, so war es halt einfach ISO 6400 und DR400%, dann die Schatten aufgehellt, das rauscht natürlich, dafür sind die Lichter absolut okay (da ja "eigentlich" ISO 1600). Ist halt die DR-Funktion "in Action", ich wollte gestern aber endlich auch mal "JPEG-Shooter" spielen, deshalb auch einfach Werkseinstellungen und los. Mir ging es dabei auch darum, ein Gefühl für die neue Belichtungsmessung in V. 2.00 zu bekommen. Hier etwa war mit der Mehrfeldmessung gar nichts mehr zu machen (selbst Korrektur +2 EV erzeugte eine Art "schwarzes Loch"), da war es dann doch ganz gut, dass ich mein Buch gelesen und an die Spotmessung erinnern habe: DSCF4630 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 23. September 2012 Share #34 Geschrieben 23. September 2012 Hier etwa war mit der Mehrfeldmessung gar nichts mehr zu machen (selbst Korrektur +2 EV erzeugte eine Art "schwarzes Loch"), da war es dann doch ganz gut, dass ich mein Buch gelesen und an die Spotmessung erinnern habe Es wäre auch sehr schade gewesen, wenn diese hübsche Dame in einem schwarzen Loch untergegangen wäre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigBoppa Geschrieben 24. September 2012 Share #35 Geschrieben 24. September 2012 ... so war es halt einfach ISO 6400 und DR400%, dann die Schatten aufgehellt, das rauscht natürlich, dafür sind die Lichter absolut okay (da ja "eigentlich" ISO 1600). ... Bin jetzt etwas verwirrt, die Exif zeigt ISO 800, zumindest bei der Dame (und da rauscht auch nichts)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2012 Autor Share #36 Geschrieben 24. September 2012 Der Trend geht in der Tat zum Zweit- und Drittbild, siehe oben. Hier zum Vergleich eine manuelle ISO 6400 Verarbeitung: DSCF4849 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #37 Geschrieben 3. Oktober 2012 http://www.amazon.de/gp/product/3864900042/ ..gibt es noch immer nicht! zuerts hat der buchhänderl August gesagt, dann September nun ist es Oktober... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #38 Geschrieben 3. Oktober 2012 August? Bei Amazon stand immer schon Ende Oktober. Ich war Ende Juli mit dem Schreiben fertig, derzeit mache ich mit InDesign das Layout der US-Fassung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #39 Geschrieben 3. Oktober 2012 Ja - mir wurde von zwei Buchhändlern August genannt und bei Amazon - ich habe es selber gesehen, stand auch mal September drinnen. Mir ist schon bewusst das dies nicht Deine Schuld ist... aber ist halt ärgerlich... Habe sogar ein SMS von Talia (grosser Buchhändler in AT) wo mir September angekündigt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #40 Geschrieben 3. Oktober 2012 Photokina war auch immer das Ziel, aber dann wurde ein Lektor krank, es war Urlaubszeit... Im Endeffekt passt es so, so konnte ich noch zwei Seiten zu V. 2.00 aufnehmen, das Buch ist also letztlich doch sehr aktuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #41 Geschrieben 3. Oktober 2012 ..wie gesagt, sicher nicht Deine Schuld, halt nur ärgerlich und schade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #42 Geschrieben 3. Oktober 2012 Immerhin gibt es nun offenbar die erste Buchbesprechung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.