Jump to content

Where I belong

Wagner Alex

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Von der letzten Tour ist erst eine Aufnahme fertig, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Bin gespannt ob auch die restlichen zeigenswert sind...

Also fange ich heute mal mit dem Start in den Tag an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schöne Grüße,

Alex

PS: Wie immer per X10!

Link zum Beitrag

Servus Alex,

ich bin ein grosser Bewunderer Deiner Bergbilder.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, gibt es im Moment hier im Forum

eine grosse Diskussion über die (Un)Fähigkeiten der X 10.

Einige Forumsteilnehmer, ich schliesse mich da ein, schaffen es nicht

mit der X 10 solch gute Aufnahmen zu machen, wie Du es uns immer wieder zeigst.

Magst Du uns vielleicht mal auf die Sprünge helfen.

Ist das z.B. das Unschärfeproblem ein "Kameraproblem" oder liegt es an uns Fotografen?

Solch ich die X 10 verschrotten oder besser fotografieren lernen?

Wäre dankbar für eine Aussage die uns/mir weiterhilft.

Gruss plum

Link zum Beitrag

Schade, dass ein leichter Wind das Gras bewegt. Ansonsten wäre das ein schönes Motiv gewesen!

P.S.: Ich finde deine Fotos ansonsten auch klasse und jedem, der auf der Suche nach einer "Kompaktkamera" ist, dem empfehle ich die X10 und zeige deine Bilder, um zu beweisen, was man damit alles anstellen kann! :)

Link zum Beitrag

ich finde, die bewegten Gräser stören überhaupt nicht.

Wen mich etwas stört, dann sind es die Kabel, die hätte man leich wegstempeln können ... falls man das will.

Was mir sehr gut gefällt: Farben und Bildaufbau.

"liken" könnte ich das Bild erst, nachdem ich dessen Symbolik verstanden habe ...

Link zum Beitrag

Wie Du sicherlich bemerkt hast, gibt es im Moment hier im Forum

eine grosse Diskussion über die (Un)Fähigkeiten der X 10.

Ich bemühe mich eigentlich schon hier im Forum für mich relevante Beiträge zu lesen, aber die Diskussion ist mir entgangen. Vlt. hast du einen Link?

Na jedenfalls ist das alles kein Hexenwerk! Ich benutze meist den AF mit frei wählbarem AF-Messfeld, manchmal aber bin ich auch auf den manuellen Fokus angewiesen. Der ist zwar etwas nervig da man im wahrsten Sinne des Wortes am Rädchen drecht :), aber ansonsten funktioniert er sehr gut.

Auf was ich schon achte ist die Anzeige des Schärfebereichs am Display. Bei meiner DSLR wusste ich mit der hyperfokalen Distanz umzugehen, aber da schaue ich bei der X10 lieber auf die Anzeige :cool:.

Nun also die gewünschte/notwendige Zeit/Blenden Kombination (ich nütze immer ISO 100) einstellen, fokussieren und auf dem Stativ per 10 oder 2 Sekunden Timer auslösen. Das so entstandene Foto wird danach mit der Lupenanzeige auf die Schärfe kontrolliert (Wobei ich mir hier auch schwer tu', da auf dem Display immer alles schön scharf aussieht und zu Hause am PC merke ich, dass der Fokus doch ein wenig verrutscht war).

Ach ja - Die interne Kameraschärfung steht bei mir auf niedrigster Stufe.

Wofür ich mir danach schon die Zeit nehme (obwohl das mit dem Sohnemann gar nicht so einfach ist, da muss dann eben mal eine Nachtschicht eingelegt werden ;)) ist eine digitale Nachbearbeitung. Dies ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ich gebe auch zu, dass man in der Zeit schönere Dinge machen kann, aber mir macht es Spaß da ich meine Fototouren so nochmals durchlebe und ich finde gefallen daran mich auch bearbeitungstechnisch weiterzuentwickeln.

Hierzu verwende ich LR 4.1 und PS 5 zum Schärfen. Ja ich weiß, dass LR bei den Fuji-Fotografen verpönt ist, aber ich nehme lieber die "angebliche(?)" Qualitätseinbuße in Kauf als mit diesem seltsamen, nicht wirklich intuitiv bedienbaren Silkypix zu arbeiten.

Ich denke LR 4.1 kann man zu Testzwecken für einen bestimmten Zeitraum gratis downloaden. Ich kann es empfehlen. Das Pinselwerkzeug ist der Wahnsinn!!

Wahrscheinlich konnte ich dir nun nicht wirklich für deinen Foto-Alltag helfen, aber bei konkreten Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden.

Schade, dass ein leichter Wind das Gras bewegt. Ansonsten wäre das ein schönes Motiv gewesen!
Ja, das Gras "bewegt" :) Ich finde das Bild gerade deswegen interessant!

Danke für eure Anmerkungen!

PS: Eigentlich war dies nur ein Schuss aus Langeweile während ich auf den Sonnenaufgang wartete. Hätte ich geahnt, dass die X10 auch für "Nacht"aufnahmen geeignet ist hätte ich eine halbe Stunde vorher noch versucht die Sterne der Milchstraße einzufangen. Muss ich mal probieren und schauen was dabei rauskommt. Im DSLR-Forum hat einer mit einer X100 (OK, nochmals eine enorme Steigerung zur X10) eine Nachtaufnahme gemacht. Der absolute Oberhammer!!

Link zum Beitrag

ich finde, die bewegten Gräser stören überhaupt nicht.

Wen mich etwas stört, dann sind es die Kabel, die hätte man leich wegstempeln können ... falls man das will.

Was mir sehr gut gefällt: Farben und Bildaufbau.

"liken" könnte ich das Bild erst, nachdem ich dessen Symbolik verstanden habe ...

Ja, die Kabel! Jetzt wo du es sagts. Insbesonder die linken. Da sie im Nichts enden stören sie mich jetzt auch. Na super!!! :P

Die Symbolik - Das Bild hat keinen religiösen Hintergrund. Für mich sind Gipfelkreuze, insbesondere dieses, Symbole für das Erreichen von Zielen und des Nicht-Aufgebens. Außerdem sind sie für mich ein Symbol für meine Heimat Tirol, die Geschichte und die Schönheit meiner Heimat.

Dieses spezielle Gipfelkreuz hat des Weiteren noch einige private Bedeutungen die hier nicht erwähnt werden müssen. Deshalb sind sie ja auch privat... :o

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an dem Foto nichts auszusetzen. Das sich wiegende Gras gibt dem Bild Bewegung und macht es interessanter.

@plum: Ich glaube der besondere "Trick" manch eines guten Fotos ist die Verwendung eines Statives! Übrigens kann ich Deiner Aussage bezüglich der X10 nicht folgen. Ich verwende zwar die X100, verfolge aber die Forumsbeiträge recht intensiv.

Link zum Beitrag

@Towy

@Wagner Alex

hier der Thread mit der Diskussion:

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/4796-nach-sensortausch-und-nachjustierungen.html

Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen?

Gruss plum

Moin Plum,

Wir sollten den Thread jetzt nicht hierher verlagern. Ich kann persönlich die X10 nicht in Extremsituationen bzw. an ihren Leistungsgrenzen beurteilen, würde mich aber als Besitzer nicht all zu sehr von solchen Diskussionen beeindrucken lassen. Wenn ein Bild extrem scharf werden soll, kann man viel verkehrt machen (Bewegungsunschärfe, Blende, Dunst etc.) Eine X10 ist außerdem keine Vollformatkamera mit einem L-Objektiv (Canon Profiobjektiv) - wer das als Maßstab nimmt, muss enttäuscht werden.

Last but not least - gerade in Foren wie diesem, gibt es Teilnehmer, die einen besonderen Ehrgeiz haben einen Fehler, eine Schwäche oder dergleichen zu finden. Bekanntlich gilt: wer sucht, der findet. Für diejenigen, bei denen das Fotografieren im Vordergrund steht, geht es mehr darum mit bzw. aus der Kamera das Beste herauszuholen und nicht Hardwaretester zu spielen. Aber jeder, wie er es mag :-)

Link zum Beitrag

Hallo!

Also so kurz vor dem Sonnenaufgang, wo das Licht ja am schönsten ist, habe ich noch so meine Schwierigkeiten mit der X10. Oder sie mit mir? Insbesondere bei Gegenlichtaufnahmen! Ich musste einige Fotos nach der Bearbeitung löschen, da sie einfach fürchterlich aussahen. Die Erde vollkommen im Dunkeln der Himmel in den schönsten (hellen) Farben. Dies zusammen auf den Sensor zu bannen ist mir mit der X10 diesmal nicht gelungen, aber ich habe für das nächste Mal schon eine Idee.

Das Gipfelkreuz als Scherenschnitt. Offenblende auf das Kreuz fokussiert. Die Grashalme im Vordergrund sind dadurch und durch den Wind im Unschärfebereich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kurz vor Sonnenaufgang leuchten die Gipfel rund um den "Geisterberg" in einem roséfarbenem Ton (kein Alpenglühen).

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag

Hallo!

Danke für eure Anmerkungen, Tipps, konstr. Kritiken und Likes!

Der frühe Blick zu Deutschlands höchstem Gipfel...

...und in das benachbarte Allgäu mit dem Forggensee.

Bei uns in Tirol gibt es ein Lied mit dem Text "Ein Kranz von Bergen...". Hier dieser Kranz mit vorgelagerter Hirschsuhle :rolleyes:

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag

Beginnendes Alpenglühen auf den Gipfeln der Lechtaler Alpen

Wärmende Sonnenstrahlen I

Wärmende Sonnenstrahlen II (mit Zugspitze und allen möglichen Flares die ich auftreiben konnte :P)

Ende.

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...