Jump to content

X-Pro 1 und Architektur Fotos

hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne Tilt-Shift Objektiv ist die Fähigkeit einer Kamera Architekturaufnahmen zu machen begrenzt. Die X-Pro 1 schlägt sich aber trotzdem gut, da die Objektive und die JPG-Engine die Verzerrungen sehr gering halten.

Hier sind ein paar Fotos die ich in den letzten Monaten gemacht habe:

Der Pano-Modus bietet sich auch an, wenn die 18mm nicht ausreichen:

7209693760_5aa2cc645e_c.jpg

Spaceship Egg Pano -Fuji X-Pro 1 @ Europapassage by HamburgCam, on Flickr

Hafencity ohne perspektivische Korrektur:

7361315224_3b6f9368ab_c.jpg

HafenCity Architektur Hamburg - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

Kein HDR, nur eine interessante Reflexion:

7135730671_028712b9c4_c.jpg

Eye puzzler - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

Disconnect:

7035360379_c6ef751650_c.jpg

Disconnect - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

75% Luft zu 25% Stein:

7017616403_96248862a5_c.jpg

25% Stone vs. 75% Air - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hi, Bild 1 finde ich den Hammer, weils mich da förmlich reinzieht. Die Idee mit panorama "statt" Ultrawide tele ist genial. Danke dafür, werd ich mit der X10 auch mal probieren.

Einzige konstruktive Kritik zu Bild 1: ich hätte den Fluchtpunkt in der Mitte passender gefunden. (subjektive Meinung) aber vielleicht hätts mich dann auch nicht so in das Bild gezogen. Trotzdem für mich mehr als nur ein "technisch perfektes" Bild.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Na dann belebe ich mal diesen Thread hier mit ein paar echt Knaller Fotos bisher mit einem Bild (hoffentlich) zum leben?

Rathaus am Marienplatzplatz (München)

x-pro mit dem 24mm Canon FD 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für den link MelleMel, aber ich benötige was für nen Mac.

Ich weiß was, ich weiß was!

Aber zunächst mal: Aurelius ist schuld!

So, nachdem das geklärt ist: DxO hat tolle Sachen: DxO ViewPoint - Einführung

Oder den kostenlosen Raw File Converter EX nehmen, der kann sowas auch, allerdings nicht so elegant.

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal wieder an Silkypix gewagt.

Diesmal die 5er....ich werde das demnächst mal ausgiebiger testen, tatsächlich gar nicht so schlecht der RAW Konverter, wenn er nur schneller wäre. Und farblich tendiert es irgendwie zu seltsamen farben :confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dann kommt es ja deiner Bildbearbeitung entgegen! ;)

Nein, im Moment leider eher nicht, da es mir zu grün stichig oftmals erscheint. Aber das liegt wohl eher daran, das ich viel mit den Vorgaben gearbeitet habe. Da muss man wohl tiefer in das Programm einsteigen um gute Ergebnisse zu bekommen. Aber das Schärfen bzw. was man aus den Details rausholt gefällt mir schon mal so gut, das es tatsächlich die Mühe wert scheint :confused:

Link zum Beitrag

• 3 months later...

nur ein Like reicht mir nicht :)

ganz große Klasse !

(bei x1 würden sie anfangen "nun, das sind Häuser, Häuser sind in Städten und in Städten ist Leben, ich kann aber hier kein Leben entdecken, somit ist das Bild falsch aufgebaut und gibt nicht das wieder, was der Betrachter erwartet" :) :))

Link zum Beitrag

Danke Aurelius!

Ja hast wohl recht mit 1x

Mittlerweile gehen die mir auch schon wieder auf den S.... :(

Wobei die neue Version ein paar averbesserung schon mit sich bringt.

Die Idee finde ich auch nach wie vor gut, aber das fehlende Feedback der Kuratoren ist obermist!

Link zum Beitrag

Ich finde deine Fotos vom Potsdamer Platz klasse, Mefty!

Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe (und was man halt so vom Potsdamer Platz an Bildern kennt), erweckt für mich die Architektur (teilweise) den Anschein als ob Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte. Für Berliner Verhältnisse ziemlich bombastisch und dabei auch noch unterkühlt und erdrückend. Ich mag Städte und Großstädte. Ich mag auch Hochhäuser, aber mit der neuen Berliner Mitte werde ich wohl nie so richtig warm werden...

Link zum Beitrag

Ich finde deine Fotos vom Potsdamer Platz klasse, Mefty!...

Danke PriKo. Freut mich natürlich wenn meine Bilder nicht nur mir gefallen.

:o

.....

Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe (und was man halt so vom Potsdamer Platz an Bildern kennt), erweckt für mich die Architektur (teilweise) den Anschein als ob Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte. Für Berliner Verhältnisse ziemlich bombastisch und dabei auch noch unterkühlt und erdrückend. Ich mag Städte und Großstädte. Ich mag auch Hochhäuser, aber mit der neuen Berliner Mitte werde ich wohl nie so richtig warm werden...

Das geht nicht nur Dir so, PriKo.

Ich bin ja in dieser Stadt groß geworden, allerdings ist mein (West)Berlin ein anderes.

Als die Mauer fiel, wanderte einiges ab in den Osten. Der Westen starb quasi aus :(

Den Potsdamer Platz empfanden die meisten Berliner als künstlich. Aus dem nichts (brache Fläche) wurde versucht ein neuer alter Stadtkern zu schaffen. Beim Berliner als absoluten Kiez-verfechter war das von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ich behaupte jetzt mal das 90% der Menschen dort Touristen und/oder Büroangestellte sind. Mit Berlin hat der Platz allerdings wenig gemeinsam.

Ausser vielleicht die vielen verschiedenen architektonischen Stile die man dort antrifft. Quasi ein Multikulti der Architektur ;) .... das ist schon sehr interessant dort

Für mich als gelernter Bauingenieur allemal.

Sorry, für das abschweifen, aber ein bissl on Topic ist es ja dann doch.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...