Panorama Kontor Geschrieben 1. September 2012 Share #1 Geschrieben 1. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo FUJI X Forum, ich habe es getan! Nach einer für meine Verhältnisse langen Überlegungszeit, von rund zwei Wochen, habe ich mich zum Kauf einer Fuji X100 in der schwarzen "Limited Edition" entschieden. Eigentlich bin ich überzeugter Canon Fotograf mit umfangreicher Ausrüstung welche ich zum Teil gewerblich und zum Teil auch privat intensiv nutze. Da nun zwei Wochen Urlaub anstehen, hatte ich mir überlegt, was ich denn so alles mitnehmen werde. Da ist die 5DII mit Batteriegriff, mein neues 70-200mm f/2.8, 17-40mm f/4.0, 24-105mm f/4.0, 100mm f2.8 Makro, 600EX-R Blitz mit Funkauslöser, Graufilter, kleines Carbon Stativ, etc. Eigentlich hätte ich auch gerne noch das 85mm f/1.2 eingepackt. Schnell hatte ich noch einen großen Lowepro Rucksack gekauft, um alles verstauen zu können. Ein "Probepacken" hat dann neulich stattgefunden und ich hatte große Mühe, alles im Flipside 400 unterzubringen. Das dicke 85mm f/1.2 passte beim besten Willen nicht. Also ist ein zweites Transportbehältnis für Notebook, iPad, iPod, Kindle, Kopfhorer, etc. notwendig. Bereits im letzten Jahr habe ich beim Checkin in Hamburg € 80,00 für Übergepäck auf den Tisch geblättert, ohne bis dahin auch nur das Flugzeug gesehen zu haben. Als ich mir dann den ganzen Berg an Ausrüstung betrachtet habe, dachte ich, Mensch, bist Du eigentlich bescheuert!? Wann willst Du das alles in einem reinen "Relax-Urlaub" nutzen? Und wo lässt Du den ganzen Krempel im Hotel? Alleine das große Canon EF 70-200mm f/2.8 IS mit Streulichtblende füllt spielend den Hoteltresor im Zimmer. Nun, auf meine "immerdabei" Canon G10 Taschenknipse wollte ich mich dann aber auch nicht reduzieren. Also habe ich im Canon Forum nach den "Exoten" mit einer Fuji X geschaut und mich durch die bis dahin für mich uniteressanten Threads zu Fuji X Kameras gearbeitet. Die X100 hatte es mir zunächst durch ihren (äußeren) Retro-Look angetan. Und natürlich durch den Sensor in APS-C Größe. Die X 1 Pro hätte ich gerne aber das ist vom Budget nicht drin und dann fängt die Objektiv-Sammellei wieder von vorne an. Und die Überlegung, was nehme ich mit. Schnell reifte der gefährliche und mir nur zu gut bekannte "Haben-Wollen-Gedanke" in meinem Kopf und machte sich dort auf Kosten der Rationalität breit. Da gab es nun abzuwägen, ob sich ein Kauf der 2 Jahre alten Kamera so kurz vor der Photokina noch lohnt, ob ich mit den fixen 35mm Brennweite zurechtkomme, ob ich wirklich so viel Geld für ein neues "Spielzeug" ausgeben kann/möchte und ob ich gebraucht oder neu kaufen soll. Die Online-Verfügbarkeit der X100 in Silber war ganz gut und Calumet HH hatte eine da. Also am nächsten Tag in den Laden und zu meinem Ärger war die X100 dann doch nicht vorrätig. Angeblich gerade verkauft. Aber eine gebrauchte hatten sie da die angeblich nur ein paar Wochen in Gebrauch gewesen ist und zurück gegeben wurde. Die hätte ich für rund € 750,00 mitnehmen können und hätte dies vermutlich auch getan, doch hatte die Kamera bereits deutliche Abriebstellen am Gehäuse und sah nicht sehr gepflegt aus. Also gleich wieder zuhause an den Computer und schauen, wo ich die X100 möglichst direkt abholen kann. Bei Amazon und Foto-Koch schnell schon mal den kleinen Blitz, einen zusätzlichen Akku und ein Display GGS Glas geordert und einen 49mm Protection-Filter. Als der Filter nun am nächsten Tag kam, fiel mir auf, dass ich diesen wie gewohnt in schwarz bestellt hatte. Shit, das sieht an dem schicken "Retro"-Gehäuse sicherlich bekloppt aus. Bei meiner Suche bin ich dann mehr durch Zufall auf eine X100 in schwarz gestoßen, die quasi um die Ecke, in Lübeck, vorrätig sein sollte. Also los gefahren und die schwarze Schönheit in die Hand genommen. Leider deutlich weniger "Retro" aber gleiche Technik und Liebe auf den ersten Blick! Man kam mir etwas mit dem doch deutlich höheren Preis des "Limited-Edition" entgegen und ich bin nun seit Gestern stolzer Besitzer eine Fuji Kamera. Und Besitzer von ZWEI scharzen Protection-Filtern, da bereits einer bei der "Limited-Edition" mit dabei war. Der kleine Blitz EF-20 ist etwas enttäuschend. Da hätte Fuji ja wenigstens eine Tasche beilegen können, denke ich. Aber immerhin lässt er sich flach zusammen falten und kann dank schwenkbarem Sockel, auch gegen die Decke blitzen. Ob meine neue X100 und ich dicke Freunde werden, kann ich noch nicht sagen. Der Urlaub in den kommenden zwei Wochen wird es sicher zeigen ..... Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 Hallo Panorama Kontor, schau mal hier Moim Moin aus dem Norden! . Dort wird jeder fündig!
Towy Geschrieben 1. September 2012 Share #2 Geschrieben 1. September 2012 Moin Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Ich habe mich an mancher Steller wiedergefunden Insbesondere die Angst die Ausrüstung im Hotel unversichert(!) zurück lassen zu müssen. Bei unserem letzten Urlaub in Spanien haben sie uns am Abreisetag den Wagen aufgebrochen. Reines Glück, dass nicht alles weg war - wir müssen sie zufällig in letzter Sekunde gestört haben ... Ich habe die X100 eigentlich seit ich sie besitze immer dabei. Es macht Spaß mir ihr zu fotografieren. Dennoch wird es vermutlich für Dich ebenfalls sehr ungewohnt sein. Insbesondere das Scharfstellen funktioniert anders als bei einer DSLR. Natürlich ist sie auch nicht so schnell wie z. B. meine 7D. Was von anfang an fantastisch ist: das geringe Gewicht, die tolle Haptik und die Freude am Fotografieren mit dieser sehr individuellen Kamera in hervorragender Qualität. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner X100 und hier im Forum. LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. September 2012 Share #3 Geschrieben 1. September 2012 Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Schwarzen wünscht dir ein ebenfalls Black Edition-Besitzer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. September 2012 Share #4 Geschrieben 1. September 2012 Lustige Story viel Spass mit der kleinen Schwarzen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captainjebo Geschrieben 1. September 2012 Share #5 Geschrieben 1. September 2012 Ob schwarz, ob silber - sie machen alle gute Bilder! Herzlich Willkommen Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derlange Geschrieben 1. September 2012 Share #6 Geschrieben 1. September 2012 Viel Spaß mit der X 100, viele schöne Erlebnisse im Urlaub und freu dich auf entspanntes Fotografieren, denn relaxen geht mit der Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. September 2012 Share #7 Geschrieben 1. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob schwarz, ob silber - sie machen alle gute Bilder! Viel Spaß mit der "Neuen" und auch viel Spaß hier im Forum!! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 1. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 1. September 2012 Moin Andreas,vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Ich habe mich an mancher Steller wiedergefunden Insbesondere die Angst die Ausrüstung im Hotel unversichert(!) zurück lassen zu müssen. Bei unserem letzten Urlaub in Spanien haben sie uns am Abreisetag den Wagen aufgebrochen. Reines Glück, dass nicht alles weg war - wir müssen sie zufällig in letzter Sekunde gestört haben ... Ich habe meine gesamte Canon Ausrüstung bei Pöpping versichert. Aber eine Versicherung nützt nicht allzuviel, wenn man im Urlaub ohne Kamera da steht. Ich danke allen für das herzliche Willkommen! Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 2. September 2012 Share #9 Geschrieben 2. September 2012 Moin, moin, viel Freude mit der X100. Wenn Du Dich auf sie einlässt, wird sie Dich begeistern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.