Panorama Kontor Geschrieben 2. September 2012 Share #1 Geschrieben 2. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, bei meiner X100 waren sowohl die Streulichtblende LH-X 100 als auch der Adaptering AR-X 100 im Lieferumfang enthalten. Auch ein Protection-Filter lag der "Limited-Edition" bei. Wenn ich nun den Zierring vom Objektiv entferne, kann ich zwar den Protection Filter direkt aufschrauben aber dies verhindert, dass das Objektiv im Macro-Modus ganz ausfahren kann und die Kamera zeigt einen Fehler. Gar nicht gut! Wenn ich dann den Adapterring AR-X 100 aufschraube, kann ich den Protction-Filter anders herum in diesem einschrauben. Damit funktioniert auch der Macro-Modus einwandfrei. Die Abdeckkappe passt dann nur mehr schlecht als recht und fällt leicht wieder ab. Aufgrund des Protection-Filters, könnte ich auf die Abdeckkappe auch ganz verzichten wenn denn die Kamera immer in der (ebenfalls im Lieferumfang der "Limited-Edition" enthaltenen) Bereitschaftstasche aufbewahrt werden würde. Aber genau dies geht mit aufgeschraubtem Adapterring und Protection-Filter nicht mehr. Der Stapel aus Objektiv, Adapterring und Protection-Filter ist einfach zu dick für ein ordentliches Schließen der Tasche. Mit Abdeckkappe geht das schon mal gar nicht. Mache ich hier etwas falsch oder begehe ich einen Denkfehler oder ist das einfach so?? Wo bleibt Ihr zudem mit der Streulichtblende wenn diese nicht angesetzt ist? Das Wort "Bereitschaftstasche" habe ich zuletzt Anfang der 80er verwendet, als ich noch mit einer Praktica durch die Gegend gelaufen bin. Damals gab es so kleine Ledertaschen, die man auf den Tragegurt auffädeln konnte und in denen Filter verstaut werden konnten. Gibt es so etwas noch in der Größe der Streulichtblende? Dank, Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. September 2012 Geschrieben 2. September 2012 Hallo Panorama Kontor, schau mal hier Reihenfolge der Ringe / Filter / Streulichtblende / Abdeckkappe . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 2. September 2012 Share #2 Geschrieben 2. September 2012 Unbedingt zuerst den Adapterring und erst danach Filter aufschrauben. Tatsächlich ist es so, dass nachher der Deckel nicht mehr hält und auch die Klappe der Bereitschaftstasche nicht mehr richtig schliesst. Mist aber wahr. P.S. lies diesbzgl. evtl. auch mal dort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 2. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 2. September 2012 P.S. lies diesbzgl. evtl. auch mal dort Habe ich gemacht! Klasse Übersicht! Leider nicht zuende gedacht Fuji Danke! Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaBIGfisH Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 3. Oktober 2012 Ja, da haste recht, die Adapterring-Lösung ist nichts für den DAU, da kann leicht was schiefgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.