dragonxxl Geschrieben 6. September 2012 Share #1  Geschrieben 6. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Besitze seit etwa einem Monat die X10. Habe Gestern versucht mit dem Manuellen Fokus zu arbeiten. Entweder verstehe ich die Technik nicht oder meine Kamera hat einen weg.  Sobald ich an dem Rad die schärfe einstellen will zoomt die Kamera das Motiv ran .Danach drehe ich weiter am Rad. Dann drücke ich den Auslöser doch das Motiv ist immer noch unscharf.  Bin über ein paar Tipps sehr erfreut !  Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2012 Geschrieben 6. September 2012 Hallo dragonxxl, schau mal hier Manueller Fokus . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast chironer Geschrieben 6. September 2012 Share #2 Â Geschrieben 6. September 2012 nimm doch den AF! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. September 2012 Share #3  Geschrieben 6. September 2012 Also meine X10 zoomt definitiv nicht, wenn man den MF manuell verstellt. Ich könnte mir das auch als technische Fehlfunktion schwer erklären, schließlich hat die Kamera nur einen manuellen Zoom. Die Kamera kann doch mangels Motor gar nicht "by wire" zoomen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dragonxxl Geschrieben 6. September 2012 Autor Share #4 Â Geschrieben 6. September 2012 Danke fĂĽr Deine Antwort. Doch es liegt nicht in meinem Naturell den einfachsten Weg zu gehen. nimm doch den AF! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 6. September 2012 Share #5  Geschrieben 6. September 2012 servus dragonxxl, ich musste das jetzt einfach mal ausprobieren, da ich auch eine X10 habe. Das "ranzoomen" ist kein zoomen, sondern da geht bei mir automatisch ein "Digizoom" an, der nichts anderes als eine Lupe einschaltet um die Mitte genauer zu sehen. Danach schaltet das sofort wieder ab. Meine Bider werden, vorausgesetzt, ich hab sauber fokussiert, scharf. Tip: wenn ich manuell fokussiere, nutze ich zwischendrin auch den AF/AE-Knopf auf der Rückseite. Dann wird einmal per AF scharfgestellt. Das bringt oft den Fokusbereich besser ran (mach ich oft bei Makro, um dann im Objekt die von mir tatsächliche Schärfenebene zu wählen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 6. September 2012 Share #6  Geschrieben 6. September 2012 Sobald ich an dem Rad die schärfe einstellen will zoomt die Kamera das Motiv ran . Danke  Nur zur Sicherheit: Du drehst am richtigen "Rädchen"? Und Du drehst auch? Ich weiß, doofe Fragen, aber die stelle ich deshalb, weil die einzige Möglichkeit die ich kenne, bei der X10 etwas "heranzuzoomen" (sprich: zu vergrößern) ist es, das obere Rädchen reinzudrücken, um im MF-Modus, die Vergrößerung als Fokusierhilfe zu aktivieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dragonxxl Geschrieben 6. September 2012 Autor Share #7  Geschrieben 6. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich drehe an dem Nebensteuerrad . Nur zur Sicherheit: Du drehst am richtigen "Rädchen"? Und Du drehst auch? Ich weiß, doofe Fragen, aber die stelle ich deshalb, weil die einzige Möglichkeit die ich kenne, bei der X10 etwas "heranzuzoomen" (sprich: zu vergrößern) ist es, das obere Rädchen reinzudrücken, um im MF-Modus, die Vergrößerung als Fokusierhilfe zu aktivieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. September 2012 Share #8  Geschrieben 6. September 2012 Nur zur Sicherheit: Du drehst am richtigen "Rädchen"? Und Du drehst auch? Ich weiß, doofe Fragen, aber die stelle ich deshalb, weil die einzige Möglichkeit die ich kenne, bei der X10 etwas "heranzuzoomen" (sprich: zu vergrößern) ist es, das obere Rädchen reinzudrücken, um im MF-Modus, die Vergrößerung als Fokusierhilfe zu aktivieren...  Das wäre die Sucherlupe, klar. Vielleicht stellt er ja auch am Zoomring scharf? Langsam schließe ich echt nichts mehr aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dragonxxl Geschrieben 6. September 2012 Autor Share #9  Geschrieben 6. September 2012 Hallo Danke für Deine Hilfe. Habe es jetzt raus wie es geht. Danke an Alle. Gruß dragonxxl servus dragonxxl, ich musste das jetzt einfach mal ausprobieren, da ich auch eine X10 habe.Das "ranzoomen" ist kein zoomen, sondern da geht bei mir automatisch ein "Digizoom" an, der nichts anderes als eine Lupe einschaltet um die Mitte genauer zu sehen. Danach schaltet das sofort wieder ab. Meine Bider werden, vorausgesetzt, ich hab sauber fokussiert, scharf. Tip: wenn ich manuell fokussiere, nutze ich zwischendrin auch den AF/AE-Knopf auf der Rückseite. Dann wird einmal per AF scharfgestellt. Das bringt oft den Fokusbereich besser ran (mach ich oft bei Makro, um dann im Objekt die von mir tatsächliche Schärfenebene zu wählen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. September 2012 Share #10  Geschrieben 11. September 2012 Das wäre die Sucherlupe, klar. Vielleicht stellt er ja auch am Zoomring scharf? Langsam schließe ich echt nichts mehr aus...  Das wäre ja auch zu einfach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. September 2012 Share #11 Â Geschrieben 11. September 2012 Es liegt einfach zu viel Geld auf der Strasse rum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.