Jump to content

Manueller Fokus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Besitze seit etwa einem Monat die X10. Habe Gestern versucht mit dem Manuellen Fokus zu arbeiten.

Entweder verstehe ich die Technik nicht oder meine Kamera hat einen weg.

Sobald ich an dem Rad die schärfe einstellen will zoomt die Kamera das Motiv ran .Danach drehe ich weiter am Rad. Dann drücke ich den Auslöser doch das Motiv ist immer noch unscharf.

Bin über ein paar Tipps sehr erfreut !

Danke

Link zum Beitrag

servus dragonxxl, ich musste das jetzt einfach mal ausprobieren, da ich auch eine X10 habe.

Das "ranzoomen" ist kein zoomen, sondern da geht bei mir automatisch ein "Digizoom" an, der nichts anderes als eine Lupe einschaltet um die Mitte genauer zu sehen. Danach schaltet das sofort wieder ab. Meine Bider werden, vorausgesetzt, ich hab sauber fokussiert, scharf.

Tip: wenn ich manuell fokussiere, nutze ich zwischendrin auch den AF/AE-Knopf auf der Rückseite. Dann wird einmal per AF scharfgestellt. Das bringt oft den Fokusbereich besser ran (mach ich oft bei Makro, um dann im Objekt die von mir tatsächliche Schärfenebene zu wählen)

Link zum Beitrag

Sobald ich an dem Rad die schärfe einstellen will zoomt die Kamera das Motiv ran .

Danke

Nur zur Sicherheit: Du drehst am richtigen "Rädchen"? Und Du drehst auch? Ich weiß, doofe Fragen, aber die stelle ich deshalb, weil die einzige Möglichkeit die ich kenne, bei der X10 etwas "heranzuzoomen" (sprich: zu vergrößern) ist es, das obere Rädchen reinzudrücken, um im MF-Modus, die Vergrößerung als Fokusierhilfe zu aktivieren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich drehe an dem Nebensteuerrad .

Nur zur Sicherheit: Du drehst am richtigen "Rädchen"? Und Du drehst auch? Ich weiß, doofe Fragen, aber die stelle ich deshalb, weil die einzige Möglichkeit die ich kenne, bei der X10 etwas "heranzuzoomen" (sprich: zu vergrößern) ist es, das obere Rädchen reinzudrücken, um im MF-Modus, die Vergrößerung als Fokusierhilfe zu aktivieren...
Link zum Beitrag

Das wäre die Sucherlupe, klar. Vielleicht stellt er ja auch am Zoomring scharf? Langsam schließe ich echt nichts mehr aus...

Link zum Beitrag

Hallo

Danke für Deine Hilfe.

Habe es jetzt raus wie es geht.

Danke an Alle.

Gruß dragonxxl

servus dragonxxl, ich musste das jetzt einfach mal ausprobieren, da ich auch eine X10 habe.

Das "ranzoomen" ist kein zoomen, sondern da geht bei mir automatisch ein "Digizoom" an, der nichts anderes als eine Lupe einschaltet um die Mitte genauer zu sehen. Danach schaltet das sofort wieder ab. Meine Bider werden, vorausgesetzt, ich hab sauber fokussiert, scharf.

Tip: wenn ich manuell fokussiere, nutze ich zwischendrin auch den AF/AE-Knopf auf der Rückseite. Dann wird einmal per AF scharfgestellt. Das bringt oft den Fokusbereich besser ran (mach ich oft bei Makro, um dann im Objekt die von mir tatsächliche Schärfenebene zu wählen)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...