FujiFritz Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #26 Geschrieben 27. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) damit es nicht heißt ich will nur nölen...hier mal ein beispiel zur überbelichtung. und da hab ich schon -1.0 belichtungskorrektur angewendet schau dir doch mal den Stirnbereich des Hundes an. das Karnickel ist im weißen Fell genauso ausgefressen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2012 Geschrieben 27. Oktober 2012 Hallo FujiFritz, schau mal hier Schärfentiefe - Freistellen . Dort wird jeder fündig!
FujiFritz Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #27 Geschrieben 27. Oktober 2012 aber vlt. noch was zum thema Tiefenschärfe/Freistellen. Wie schon erwähnt, jetzt mal noch Beispiele dazu: entweder Nahlinse verwenden (und immer Tele dazu. mehr wie 200mm geht aber meist nicht) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oder Tele und dunkler Hintergrund mit genügend Abstand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
furby11 Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #28 Geschrieben 27. Oktober 2012 Hallo und wie schaltest Du den EXR Modus ein nach welche Kriterien?sollte doch im Auto Modus perfekt gelingen oder nicht? Gruss Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #29 Geschrieben 27. Oktober 2012 damit es nicht heißt ich will nur nölen...hier mal ein beispiel zur überbelichtung. und da hab ich schon -1.0 belichtungskorrektur angewendetschau dir doch mal den Stirnbereich des Hundes an. das Karnickel ist im weißen Fell genauso ausgefressen! [ATTACH=CONFIG]14015[/ATTACH] Klassische Fehlbedienung, oder willst du sagen, dass diese Aufnahme mit DR400% gemacht wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #30 Geschrieben 27. Oktober 2012 Hallound wie schaltest Du den EXR Modus ein nach welche Kriterien?sollte doch im Auto Modus perfekt gelingen oder nicht? Gruss Willy Wieso sollte im AUTO-Modus (du meinst vermutlich EXR Auto) etwas "perfekt gelingen"? Da macht die Kamera die Fotos, nicht der Fotograf. Die Kamera, die bessere Fotos macht als Menschen (oder gar perfekt gelungene Fotos) muss aber erst noch erfunden werden. Irgendwie bliebe dabei aber auch der Spaß am Fotografieren auf der Strecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #31 Geschrieben 27. Oktober 2012 und wie schaltest Du den EXR Modus ein nach welche Kriterien? Bezogen auf EXR DR abhängig vom Motiv und seinem Kontrastumfang sowie der angestrebten Bildwirkung. Das Live-Histogramm zeigt mir, was Sache ist, und dann entscheide ich mich für eine Dynamikerweiterung und/oder eine passende Belichtungskorrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #32 Geschrieben 27. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klassische Fehlbedienung, oder willst du sagen, dass diese Aufnahme mit DR400% gemacht wurde? nö. das weiß ich nicht mehr. aber DR auto is immer! Wenn die Kamera wollte hätte sie die 400% nehmen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #33 Geschrieben 27. Oktober 2012 Aber was hatte sie denn nun genommen? Das geht doch aus den EXIF-Daten hervor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #34 Geschrieben 27. Oktober 2012 nö. das weiß ich nicht mehr. aber DR auto is immer! Wenn die Kamera wollte hätte sie die 400% nehmen können. Sofern nicht Größe L und kein ISO-Wert unter 400 eingestellt war, was man freilich alles mangels EXIF-Daten nicht weiß... Auch weiß man nicht, welche Belichtungsmessmethode genommen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #35 Geschrieben 27. Oktober 2012 sorry war grad mal kurz weg ... hier die Daten: größe L, 1/250, f5, ISO500, Mehrfeldmessung, DR100 und nochmal eines von heute morgen: mit EXR Modus DR gemacht! und weil ich um die Schwäche ja weiß, steht TonLichter schon auf mittelweich. weitere: dr200 ISO1600 Größe M, Mehrfeld Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #36 Geschrieben 28. Oktober 2012 und weil ich um die Schwäche Du weißt um eine Schwäche, wo Fuji, alle Experten und die Testberichte die spezielle Stärke der Kamera sehen? Das ist interessant. Kannst du die Schwäche irgendwie belegen, etwa mit methodisch einwandfreien Vergleichstests zwischen der X-S1 und anderen Bridge-Kameras, die du oder jemand andere durchgeführt hat und die zeigen, dass die Dynamik der X-S1 gegenüber den Vergleichsmodellen zurückfällt? Und wieso nimmst du DR200% und Größe L, wenn du mehr Dynamik willst und nicht Einstellungen, die mehr Dynamik bringen? Wobei ich die Aufnahme übrigens für überbelichtet halte, sie hätte durchaus etwas weniger Licht in den grünen und dunklen Bereichen vertragen. Aber wenn man es so will, kann man hier mit DR400% (oder DR800%, DR1600%) problemlos noch 1-3 EV mehr bei den Lichtern erzielen, was mehr als ausreichen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #37 Geschrieben 28. Oktober 2012 Du weißt um eine Schwäche, wo Fuji, alle Experten und die Testberichte die spezielle Stärke der Kamera sehen? Das ist interessant. Kannst du die Schwäche irgendwie belegen, etwa mit methodisch einwandfreien Vergleichstests zwischen der X-S1 und anderen Bridge-Kameras, die du oder jemand andere durchgeführt hat und die zeigen, dass die Dynamik der X-S1 gegenüber den Vergleichsmodellen zurückfällt? Ich sprach von meinen Beobachtungen bei meinen Bildern, die ich auch gelegentlich -wie im kommentierten Bilderbeispiel- bei anderen entdecke. Das ist nicht wissenschaftlich und all das andere auch nicht was du jetzt angeführt hast. Einfach eine Beobachtung mehr will ich nicht behauptet haben. Dass mir diese Ergebnisse nicht gefallen ist doch wohl nachvollziehbar? Und wieso nimmst du DR200% und Größe L, wenn du mehr Dynamik willst und nicht Einstellungen, die mehr Dynamik bringen? Wobei ich die Aufnahme übrigens für überbelichtet halte, sie hätte durchaus etwas weniger Licht in den grünen und dunklen Bereichen vertragen. Aber wenn man es so will, kann man hier mit DR400% (oder DR800%, DR1600%) problemlos noch 1-3 EV mehr bei den Lichtern erzielen, was mehr als ausreichen würde. Größe L war das erste Bild mit dem Hund. Das zweite Bild war M und im EXR Modus DR gemacht! (dr200 ISO1600 Größe M, Mehrfeld) Schon klar, dass ich mit anderen Einstellungen auch bessere Bildergebnisse hinkrieg. Ich wollte eigenlich damit nur zeigen dass auch der EXR DR-Modus solche Aufnahmesituationen nicht von alleine hinkriegt, überbelichtet (wie du ja auch festgestellt) und zudem jede Menge überbelichtete Bereiche zulässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #38 Geschrieben 28. Oktober 2012 Das zweite Bild war M und im EXR Modus DR gemacht! (dr200 ISO1600 Größe M, Mehrfeld)Schon klar, dass ich mit anderen Einstellungen auch bessere Bildergebnisse hinkrieg. Ich wollte eigenlich damit nur zeigen dass auch der EXR DR-Modus solche Aufnahmesituationen nicht von alleine hinkriegt, überbelichtet (wie du ja auch festgestellt) und zudem jede Menge überbelichtete Bereiche zulässt. Du hast gezeigt, dass die Kamera mit suboptimalen Einstellungen suboptimale Bilder erzeugt … Bei ISO 1600 wird der DR-Modus des EXR-Sensors sowieso nicht mehr benutzt. War der hohe ISO-Wert wirklich nötig? und weil ich um die Schwäche ja weiß, steht TonLichter schon auf mittelweich. Das halte ich für überflüssig. Am Ausfressen der Lichter ändert das gar nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #39 Geschrieben 28. Oktober 2012 Du hast gezeigt, dass die Kamera mit suboptimalen Einstellungen suboptimale Bilder erzeugt … Suboptimal ist vor allem der EXR-AutoModus. War der hohe ISO-Wert wirklich nötig? Das kann wohl nur die Kamera beantworten....bzw. der EXR-AutoMode Das halte ich für überflüssig. Am Ausfressen der Lichter ändert das gar nichts. sicher? Na, da werd ich wohl nochmal intensiver testen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #40 Geschrieben 28. Oktober 2012 Ich wollte eigenlich damit nur zeigen dass auch der EXR DR-Modus solche Aufnahmesituationen nicht von alleine hinkriegt Was heißt "von alleine"? Natürlich kriegt der Modus das hin, und genauso natürlich entbindet kein Modus den Fotografen davon, seine Aufnahmen korrekt zu belichten und die Kamera den gewünschten Ergebnissen entsprechend zu konfigurieren. Deshalb besitzt die X-S1 einen Knopf für die manuelle Belichtungskorrektur, deshalb bietet sie drei unterschiedliche Belichtungsmessmethoden, deshalb besitzt die ein Live-Histogramm und deshalb kann man den DR-Modus manuell einstellen, um die Dynamik motivgerecht den eigenen Wünschen anzupassen. Hier ein paar weitere Beispiele von sehr kontrastreichen Motiven, die mit der X-S1 aufgenommen wurden: DSCF1879 by ricopress, on Flickr DSCF1890 by ricopress, on Flickr DSCF1892 by ricopress, on Flickr DSCF1899 by ricopress, on Flickr DSCF1901 by ricopress, on Flickr DSCF2013 by ricopress, on Flickr DSCF2014 by ricopress, on Flickr DSCF2010 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #41 Geschrieben 28. Oktober 2012 Was heißt "von alleine"? Natürlich kriegt der Modus das hin, und genauso natürlich entbindet kein Modus den Fotografen davon, seine Aufnahmen korrekt zu belichten und die Kamera den gewünschten Ergebnissen entsprechend zu konfigurieren. Deshalb besitzt die X-S1 einen Knopf für die manuelle Belichtungskorrektur, deshalb bietet sie drei unterschiedliche Belichtungsmessmethoden, deshalb besitzt die ein Live-Histogramm und deshalb kann man den DR-Modus manuell einstellen, um die Dynamik motivgerecht den eigenen Wünschen anzupassen. Das stimmt natürlich alles. Nur manchmal kommt man eben in Situationen, wo es einem nicht gelingt auf die schnelle alle richtigen Parameter zu wählen und wo man dann auf einen funktionierenden Automodus hofft. Einschränkend muss man allerdings erwähnen, dass im EXR-Auto Mode gar nix an Korrekturen möglich ist und im P-Modus nur ein DR bis 400% geht, was für extreme Situationen evtl. nicht ausreicht. übrigens: tolle Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Oktober 2012 Share #42 Geschrieben 28. Oktober 2012 DR400% reicht an sich immer aus. Tatsächlich reicht auch DR100% immer aus. Ausgefressene Lichter kann ich mir jeder Kamera vermeiden, deren Belichtung ich steuern kann. Das Ergebnis ist eine Dynamikkompression am unteren Ende, die bei der Dekompression mit Schattenrauschen und Tonwertverlusten verbunden ist, mit denen man sich die zusätzliche Dynamik erkauft. Die X-S1 verfügt nicht umsonst über drei frei konfigurierbare Kamera-Presets, um eben doch "auf die Schnelle" bestimmte Grundeinstellungen abrufen zu können. Wer beispielsweise auf erweiterte Dynamik steht, wird eines der Presets mit einer entsprechenden Einstellung belegen, die er dann jederzeit in weniger als einer Sekunde aufrufen kann. Auch sonst ist die DR-Einstellung schnell gewechselt, und es schadet sicher nicht, eher zu viel als zu wenig DR auszuwählen. Ist ein DR400%-Ergebnis zu flau, kann man es mit dem internen RAW-Konverter schließlich jederzeit noch einmal mit DR200% entwickeln. Speziell bei EXR-DR ist das mit eher geringen Qualitätsverlusten gegenüber einer nativen DR200%-Aufnahme verbunden. Mit dem eingebauten RAW-Konverter kann man dank Pull-Entwicklung zudem oft noch Lichter retten, die im JPEG verloren scheinen. Damit könnte man beispielsweise das an der Grenze liegende Blumenbild von vorhin sicherlich wiederherstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
furby11 Geschrieben 29. Oktober 2012 Share #43 Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo Super Bilder hast Du ich denke auch das die Kamera einiges zu Bieten hat mann muss sich aber recht Intesiv mit den Einstellungen auseinandersetzen es hat viele sehr viele möglichkeiten Gruss Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 29. Oktober 2012 Share #44 Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallound wie schaltest Du den EXR Modus ein nach welche Kriterien?sollte doch im Auto Modus perfekt gelingen oder nicht? Gruss Willy Mit dem auto-EXR-modus werd ich nicht wirklich warm (s. dazu mein Genöle oben) Aber ich bin mir sicher die anderen kommentatores können was erhellendes dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 15. November 2012 Share #45 Geschrieben 15. November 2012 einen hab ich noch...zum thema bokeh is schee... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 15. März 2013 Share #46 Geschrieben 15. März 2013 nochmal was zum Thema Untiefenschärfe. Hat jemand schon mal die Panalumix FZ200 hinsichtlich dieser Fragestellung mit der X-S1 vergleichen können? Die Möglichkeit mit Blende 2.8 im Telebereich zu arbeiten hört sich verlockend an. Größerer Sensor oder lichtstärkers Objektiv? Was bringt mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. März 2013 Share #47 Geschrieben 15. März 2013 Hat jemand schon mal die Panalumix FZ200 hinsichtlich dieser Fragestellung mit der X-S1 vergleichen können? Die Möglichkeit mit Blende 2.8 im Telebereich zu arbeiten hört sich verlockend an. Größerer Sensor oder lichtstärkers Objektiv? Was bringt mehr? Du brauchst doch nur die Eckdaten beider Kameras in einen Schärfentiefenrechner Deines Vertrauens einzugeben und kannst vergleichen. Dazu muss man keine der beiden Kameras besitzen. Zum Beispiel Schärfentiefe X-S1 versus Schärfentiefe FZ200 (hier jeweils bei maximaler Brennweite und offener Blende). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. März 2013 Share #48 Geschrieben 15. März 2013 Du brauchst doch nur die Eckdaten beider Kameras in einen Schärfentiefenrechner Deines Vertrauens einzugeben und kannst vergleichen. Dazu muss man keine der beiden Kameras besitzen. Wobei man am DOF alleine den Schärfeverlauf nicht abschätzen kann. Dafür eignet sich zum Beispiel cBlur recht gut. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. März 2013 Share #49 Geschrieben 15. März 2013 Bei meinem Schärfentiefenrechner (siehe oben) kann man sich zur Abschätzung der Unschärfe im Unschärfebereich anzeigen lassen, wie große Details in welcher Entfernung noch aufgelöst werden, berechnet nach den Formeln von Harold P. Merklinger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiFritz Geschrieben 15. März 2013 Share #50 Geschrieben 15. März 2013 ja toll... prima Tabelle mit kalten objektiven Zahlen ... eigentl. hatte ich auf ein paar subjektive Einschätzungen und Kommentaren gehofft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.