Jump to content

Schärfentiefe - Freistellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was könnte daran subjektiv sein? Die Gesetze der Optik sind ja keine Geschmackssache. Im Vergleich der X-S1 und FZ200 in ihren jeweils extremsten Einstellungen ist es die FZ200, die die geringere Schärfentiefe hat und die den Hintergrund unschärfer abbildet. Deine Frage „Größerer Sensor oder lichtstärkers Objektiv? Was bringt mehr?“ ist damit doch beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hattet ihr eigenlich ne schlechte Woche...

Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass diese Frage eigentlich von der falschen Seite kommt. Wer pöbelt denn hier die Leute an die helfen wollten? Noch dazu wo du explizit den Unterschied zwischen Sensorgröße und Lichtstärke herausgestellt hast.

Wenn es dir eher um die subjektive Einschätzung des Bokehs geht so solltest du ganz subjektiv einfach selbst vergleichen. Die Filter bei flickr oder auch die Beispielbilderthreads im Blauen Forum sind ganz hervorragend dafür geeignet. Nach dem was ich da so gesehen habe bekleckern sich beide Kameras nicht gerade mit Ruhm diesbezüglich, die Wahl des Hintergrundes wird dann eben um so wichtiger.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gepöbelt hat hier niemand. Hab ich auch von mjh nicht so empfunden. Allerdings war die 2. Antwort mehr das was ich im Sinn hatte. Die erste kam mir so vor, wie: kuck doch erst mal selber nach bevor du so blöd fragst. "

 

Also für ein Forum sollte es doch eigentl. möglich sein, auch als foto-optischer Laie mal eine seinem Wissensstand entsprechende Frage zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren die ersten 3 Antworten eben nicht sinnvoll.

Der Hinweis auf Tabellen und optische Gesetze fand ich eben "nicht zielführend", wie man so schön sagt.

 

Die Aussage daß die FZ200 die geringere Schärfentiefe haben kann, kam erst später. (nachdem ich mir die vorher leicht frustreirt die Tabelle angeschaut habe und nur Bahnhof verstanden habe. )

 

Vielleicht hätte ich die Frage ja etwas schwammiger formulieren sollen:

Wie wird denn die FZ200 so eingeschätz im Vergleich zur X S-1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einschätzungen is immer so eine Sache ,da haben sich schon viele verschätzt .

Es gibt hier im Forum bestimmt ein Paar Fotos mit Angaben zur Blende ,so kannst du vielleicht dir selbst ein Bild machen .

Und von der anderen Kamera wirst du in anderen Foren auch fündig .

Wobei ich denke das man sie sich in Natura ansehen sollte neben einander auf der Ladentheke.

 

Klar will man vor dem Kauf vergleichen ,was aber bei manchen Produkten nur bedingt möglich ist .

 

LG MARC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...