Sly Geschrieben 9. September 2012 Share #1 Geschrieben 9. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grad eben in Photorumors! Die erste Vollformat Kompakte von Sony..... Preis: ca. 3000 Dollar... upps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2012 Geschrieben 9. September 2012 Hallo Sly, schau mal hier Sony bringt die erste Kompakte mit Vollformat! . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 9. September 2012 Share #2 Geschrieben 9. September 2012 Wer es braucht...bitte schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 9. September 2012 Share #3 Geschrieben 9. September 2012 Rumors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. September 2012 Share #4 Geschrieben 9. September 2012 Komisch – sonyalpharumors.com gibt die Quelle der Bilder an, nicht aber die für den Preis – 3000 Dollar scheinen mir ein bisschen hochgegriffen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2012 Share #5 Geschrieben 9. September 2012 Hat die wirklich keinen Sucher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. September 2012 Share #6 Geschrieben 9. September 2012 Offenbar hat sie tatsächlich keinen Sucher – vielleicht ist ein optionaler elektronischer Sucher vorgesehen. Seltsam ist auch der Blitzschuh – okay, ein Standard-ISO-Blitzschuh statt der von Minolta ererbten proprietären Lösung; das macht Sinn. Aber ohne TTL-Steuerkontakte? Aber falls das kein Scherz ist, wäre die RX1 wohl die kleinste digitale Kleinbildkamera der Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 9. September 2012 Share #7 Geschrieben 9. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) verstehe nicht ganz was diese Kamera soll insbesondere zu dem kolportierten Preis . Vielleicht liegt das daran dass ich seit ich die Bilder der Fuji x Serie kenne mein Verlangen nach 35 mm Sensoren verloren habe. man darf sicherlich auch gespannt sein wie CDAF bei so einem großen Sensor funktionieren wird. laut SAR soll ein optischer und ein digitaler Sucher noch kommen. wenn die Kamera wirklich echt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.Elbe Geschrieben 10. September 2012 Share #8 Geschrieben 10. September 2012 Ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht nur um ein Gerücht handelt und die Kamera echt ist. Zu Sony würde sowas auf jeden Fall passen - nachdem man sich dort zum Kamera-Geschäft als wichtigem Standbein bekannt hat, wird anscheinend auch verstärkt in F&E investiert. Die Zielgruppe ist sicherlich eher klein, aber durch dieses Produkt ist Sony auf jeden Fall mal wieder in aller Munde - ziemlich schlau, wie ich finde. Die X100 hat(te) ja auch den Ruf, mit 1000€ und fest verbauter Linse eine ziemlich kleine Zielgruppe anzusprechen. Mich hat Sony mit dieser Kamera jedenfalls kalt erwischt und ich bin extrem gespannt auf erste konkrete Hands-on Berichte in Bezug auf Bedienung, AF-Geschwindigkeit, MF-Bedienung/Focussierung und natürlich Bildqualität. Was die Bildqualität angeht, muss Sony hier wirklich abliefern, wenn das kein Flop werden soll. Klasse, dass es noch solche Überraschungen gibt zur Photokina! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 10. September 2012 Autor Share #9 Geschrieben 10. September 2012 Andi.Elbe, ich glaube mit dem Wort Überraschung hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Klar ist die Kamera ein Imageprodukt, jeder wird drüber sprechen und sie wird die ganzen "Restkameras" so im Ansehen und Umsatz heben. In sofern hat Sony vom Marketing alles richtig gemacht. Allerdings wundert mich dass nicht zu mindest ein EVF (vielleicht gbts den ja, muss ja nicht von vorn zu sehen sein) drin hat. Diese aufsteckbaren Dinger sind nervig und haben auch ebendiesen Ruf. Zudem ist dann das "kompakte" wieder vergebens. Auf jedenfalls wird der erste Link auf dpreview mich sehr interessieren. Wechsel zu Sony werd ich aber trotzden nicht machen. Bin mit Nikon DSLR und Fuji VF aktuell vollauf zufrieden! LG Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.Elbe Geschrieben 10. September 2012 Share #10 Geschrieben 10. September 2012 Sly: Keine Frage - ich finde die Entscheidung auch etwas zweifelhaft, ausgerechnet in der "Vollformat-Zielgruppe" eine Kamera ohne Sucher anzubieten (egal, ob optisch, oder elektronisch). Gerüchteweise soll es zwar optionale Aufstecksucher geben, aber ich stimme mit Dir überein, dass das eine ziemliche Krücke ist in dieser Liga. Nichtsdestotrotz finde ich es unglaublich cool, dass so ein Gerät entwickelt worden ist - das wühlt die Gemüter genauso auf, wie damals die Ankündigung der X100. ...und wenn das Teil tatsächlich perfekt ist in Bezug auf Bildquali, AF und Bedienung, würde ich - trotz Aufstecksucher - warscheinlich doch weich werden und zugreifen. Das ist es doch, worum es geht: Perfekte Bildqualität im kleinstmöglichen Paket. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. September 2012 Share #11 Geschrieben 10. September 2012 Das ist es doch, worum es geht: Perfekte Bildqualität im kleinstmöglichen Paket. Was spricht in diesem Punkt gegen eine Fuji ( X-Pro1 bzw. XE-1 ) ? Finde ich eigentlich schon gut in Sachen Bildqualität - und die haben einen Sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.Elbe Geschrieben 10. September 2012 Share #12 Geschrieben 10. September 2012 Was spricht in diesem Punkt gegen eine Fuji ( X-Pro1 bzw. XE-1 ) ?Finde ich eigentlich schon gut in Sachen Bildqualität - und die haben einen Sucher Ich habe eine X100 und bin super zufrieden damit - ich finde aber die AF-Thematik ziemlilch einschränkend. Mit der XPro1 und der XE1 soll sich das zwar verbessert haben, aber eben immer noch nicht als schnell gelten. Das ist der Grund, weswegen ich noch immer meine alte D-SLR für entsprechende Situationen zur Hand nehme und ich nach der X100 nicht zwingend wieder zu einer Fuji greifen muss (ist mir klar, dass so eine Aussage den militanten Fuji-Fanatics unter uns gegen den Strich gehen wird, aber das nehme ich einfach mal in Kauf ;-)). Wenn Sony es schaffen sollte, eine wirklich gute AF-Geschwindigkeit mit Nikon D800-adäquater Bildqualität in ein so kompaktes Gehäuse zu packen, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, zuzugreifen. Mit der Brennweite komme ich super klar und wenn das ganze tatsächlich nur so um die 500 Gramm wiegt, gäbe es ganz einfach nichts vergleichbares - Sucher aufsteckbar oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wagner Alex Geschrieben 10. September 2012 Share #13 Geschrieben 10. September 2012 Das ist es doch, worum es geht: Perfekte Bildqualität im kleinstmöglichen Paket.um "jeden" Preis??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.Elbe Geschrieben 10. September 2012 Share #14 Geschrieben 10. September 2012 um "jeden" Preis??? ...das entscheidet jeder Kunde für sich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. September 2012 Share #15 Geschrieben 10. September 2012 Ich habe eine X100 und bin super zufrieden damit - ich finde aber die AF-Thematik ziemlilch einschränkend. Mit der XPro1 und der XE1 soll sich das zwar verbessert haben, aber eben immer noch nicht als schnell gelten. Das ist der Grund, weswegen ich noch immer meine alte D-SLR für entsprechende Situationen zur Hand nehme und ich nach der X100 nicht zwingend wieder zu einer Fuji greifen muss (ist mir klar, dass so eine Aussage den militanten Fuji-Fanatics unter uns gegen den Strich gehen wird, aber das nehme ich einfach mal in Kauf ;-)). Wenn Sony es schaffen sollte, eine wirklich gute AF-Geschwindigkeit mit Nikon D800-adäquater Bildqualität in ein so kompaktes Gehäuse zu packen, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, zuzugreifen. Mit der Brennweite komme ich super klar und wenn das ganze tatsächlich nur so um die 500 Gramm wiegt, gäbe es ganz einfach nichts vergleichbares - Sucher aufsteckbar oder nicht. Gut, man muss sehen inwiefern und ob Sony dann einen "besseren" AF liefert. Mit dem AF der X100 gebe ich Dir Recht ( hat mich auch manchmal zum Verzweifeln gebracht ). Ich bin auf jeden Fall kein Fuji-Fanatiker - ich mag einfach die Bildqualität und bezüglich der "Nicht-Perfektion der X100" warte ich auf die XE-1, die mit Sicherheit auch nicht perfekt sein wird, aber mir langt das allemal und vom gesparten Geld für die o.g. Sony fahre ich lieber in den Urlaub Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. September 2012 Share #16 Geschrieben 10. September 2012 Wenn Sony einen RAW-Konverter einbaut, der mit Fuji und Oly mithalten kann, und wenn die Kamera wundersamerweise doch noch einen eingebauten EVF wie bei der NEX 6 bekommt, würde ich sie mir direkt holen. Preis, naja, der Sensor dürfte der in der A99 sein, der ist sicher nicht so schlecht. Fuji guckt sich das sicher genau an und kann dann entscheiden, ob sie bei der X200 auch auf Kleinbild gehen oder bei APS-C bleiben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. September 2012 Share #17 Geschrieben 10. September 2012 Ich werde nicht recht schlau daraus, was Sony damit bezweckt. Ich habe verstanden, was Leica mit der X1 und was Fuji mit der X100 erreichen wollte, aber was soll eine RX1? Es ist ja keine Kamera, mit deren Verkauf man viel Geld verdient (falls der Preis von 3000 Dollar stimmen sollte, wäre er nur damit zu begründen, dass die Kamera auf jeden Fall kostendeckend verkauft werden soll, egal wie groß die abgesetzte Stückzahl am Ende ist), und es kann Sony eigentlich auch nicht um das Prestige gehen – jeder weiß, dass sie Kleinbildkameras bauen können, und die Alpha99 wird doch Prestige genug bringen. Na ja, das Segment „Kameras für Zahnärzte“ wäre damit immerhin besetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.Elbe Geschrieben 10. September 2012 Share #18 Geschrieben 10. September 2012 Wenn Sony einen RAW-Konverter einbaut, der mit Fuji und Oly mithalten kann, und wenn die Kamera wundersamerweise doch noch einen eingebauten EVF wie bei der NEX 6 bekommt, würde ich sie mir direkt holen. Preis, naja, der Sensor dürfte der in der A99 sein, der ist sicher nicht so schlecht. Fuji guckt sich das sicher genau an und kann dann entscheiden, ob sie bei der X200 auch auf Kleinbild gehen oder bei APS-C bleiben wollen. ...so ähnlich waren meine ersten Gedanken über diese Kamera auch - aber inzwischen macht mir das mit dem Aufstecksucher gar nicht mehr so viel aus. In dieser Preislage würde ich aber sicher kein early adaptor sein (wie zuletzt mit der X100) und sofort zum Erscheinungstermin vorbestellen. In der Preislage würde ich erstmal die Tests abwarten und dann je nach Ergebnis ggf. eine bestellen. ...aber aufregend finde ich das Ding allemal. Die Idee, Vollformat in ein so winziges Gehäuse zu stecken (soll kaum größer sein, als von der Pana GX1. --> Link) finde ich viel, viel smarter, als z.B. eine Nikon D600 herauszubringen, die einfach nur weitmöglichst abgespeckt ist, um einen möglichst niedrigen Preispunkt zu treffen und möglichst viel Nachkäufe bei den teureren Objektiven zu generieren - auch eine smarte Idee, aber nur für die Nikon-Finanzen und nicht für die (Amateur-) Kunden der dann feststellt, dass die Ausrüstung viel zu groß und schwer wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. September 2012 Share #19 Geschrieben 10. September 2012 ...so ähnlich waren meine ersten Gedanken über diese Kamera auch - aber inzwischen macht mir das mit dem Aufstecksucher gar nicht mehr so viel aus. In dieser Preislage würde ich aber sicher kein early adaptor sein (wie zuletzt mit der X100) und sofort zum Erscheinungstermin vorbestellen. In der Preislage würde ich erstmal die Tests abwarten und dann je nach Ergebnis ggf. eine bestellen So ein Aufstecksucher kostet dann sicher nochmal 500 EUR, und ehrlich gesagt ist das Paket damit dann so groß, dass es mich nicht mehr interessieren würde. Aus demselben Grund möchte ich ja auch keine Leica X2 geschenkt, ich würde damit nie was machen. Apropos: Heute habe ich die X100 mal wieder entstaubt, das ist ja meine Kamera für Leid und Elend, und da das Pferd heute mal wieder in die Klinik musste (allein die Tierarztkosten seit Mai 2011 dürften problemlos einer netten M9-Ausrüstung entsprechen), war das passend. Ich habe "RAW only" geknipst und alles direkt in Lightroom entwickelt, und die Qualität reicht an sich wirklich aus. DSCF0035 by ricopress, on Flickr Dass Sony keinen Hybridsucher bringt, kann ich sicher akzeptieren, zumal so eine Konstruktion eine Menge Platz braucht. Aber ohne eingebauten EVF ist so etwas für mich ein No-go. Mein Problem mit der Sony ist, dass ich mit ihr wohl ausschließlich "RAW Only" fotografieren müsste, um qualitativ hervorragende Ergebnisse zu bekommen. Darauf habe ich einfach keine Lust und bevorzuge die Möglichkeit, bei jedem Einsatz und jedem Foto zwischen einem internen und einem externen Konverter wählen zu können und mit beiden Optionen sehr flexibel zu sein und gute Qualität zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.Elbe Geschrieben 10. September 2012 Share #20 Geschrieben 10. September 2012 Zum Glück ist die Blutprobe vom Pferd und nicht von Dir - sonst würdest Du jetzt wohl etwas blass um die Nase sein Aber im Ernst: Klar reicht die Bildqualität der X100 schon vollkommen aus! Sonst hätten wir uns die doch nicht gekauft!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 10. September 2012 Share #21 Geschrieben 10. September 2012 Aufstecksucher haben ja sicher auch ihren Reiz (wenngleich nicht für mich), aber das Problem scheint mir doch wieder das Bedienkonzept zu sein. Eine Festbrennweite mit 3(?!) Ringen am Objektiv, ein PASM-Rad und ansonsten viel von der NEX-Serie übernommen... Die Idee ist klasse, aber mal wieder halbherzig umgesetzt. Bei Sony kommen ständig neue Ideen, aber an keiner wird mal konsequent weiterentwickelt. Somit auch nie ausgereift. "Das wichtigste ist doch die Bildqualität" stimmt für mich nicht mehr. Bei der NEX-7 hatte ich in Verbindung mit dem 24er Zeiss eine Spitzenqualität in der Theorie, welche aber nur in bestimmten Fällen und mit relativ viel Nachbearbeitung zu bekommen war. Die kleine X100 brachte mir, v.a. bei suboptimalen Verhältnissen, wie sie außerhalb eines Studios nunmal Tagesgeschäft sind, durchweg genau so gute Ergebnisse bei weniger Bearbeitungsaufwand. Ich hab meine NEX-Ausrüstung heute nach einer Blitzentscheidung am WE verkauft. Gott sei dank. Jetzt wird nicht mehr spekuliert, gewartet und getestet, sondern fotografiert. Jedenfalls wenn Fuji mir die X100 wieder repariert zurückbringt. Ich hab mich mit den Sony-Kameras sehr viel beschäftigt und ausprobiert. Die X100 hab ich eigentlich nur zum fotografieren oder als Flaschenöffner benutzt. Ich denke, dass gilt für viele Knipser. Ich persönlich finde die X100 immer noch attraktiver als eine RX1. Zumal Sony seine einmal auf den Markt geworfenen Kameras auch nicht mehr pflegt. Wenn ich da an die Fortschritte bei der X100-Firmware denke... Mich interessiert die RX-1 nicht, aber ich bin mal gespannt, welch Hype im Netz wieder entbrennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. September 2012 Share #22 Geschrieben 10. September 2012 Eine Festbrennweite mit 3(?!) Ringen am Objektiv, ein PASM-Rad und ansonsten viel von der NEX-Serie übernommen... Ganz einfach, auf den Fotos kann man es doch sehen: vorderster Ring = Fokus, dahinter der schmale = Fokusbegrenzung, o,2 - 0,35m und 0,3 - Unendlich, zum Gehäuse hin noch der Blendenring... also manuell einstellbare Blende, wie an der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.Elbe Geschrieben 12. September 2012 Share #23 Geschrieben 12. September 2012 Da ist sie nun --> Sony RX1 Hands-on Preview: Digital Photography Review Sieht gut aus neben (m)einer X100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 12. September 2012 Share #24 Geschrieben 12. September 2012 Hm. Das ging aber schnell vom Gerücht zur Preview... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2012 Share #25 Geschrieben 12. September 2012 Mit Zubehör an die 4000 EUR, und dann doch deutlich größer als die X100. Schade. Da erscheint die X-E1 mit dem lichtstarken 23er irgendwie attraktiver. Oder gleich die A99, so viel größer ist die SLT auch nicht, und da is der Sucher dann wenigstens eingebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.