helmus Geschrieben 15. September 2012 Share #101 Geschrieben 15. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ja keine „Problematik“. Eben ! Die Technik ein UWW für eine SLR zu konstruieren, bei dem großen Abstand von hinterster Linse zur Film/Sensorebene, hat man doch schon seit der ersten SLR drauf. Vorne eine Weitwinkel Konstruktion, hinten ein Tele. Man muss sich nur mal die Unterschiede einer 21mm Optik für eine Sucherkamera, von z.B. Leica und Zeiss, gegenüber einer 21mm Optik für eine SLR ansehen. Mit der Konstruktion für eine Sucherkamera kann man tiefer ins Gehäuse gehen, bei einer SLR ist das nicht möglich, der Spiegel würde gegen die hintere Fassung schlagen. Ein etwas größerer Abstand, Hinterlinse zu Sensor, kann man auch in einer Sucherkamera realisieren, die Optik wird halt etwas größer. Kann man gut sehen an der neuen 14mm Optik für das X-System, die ist etwa so groß wie das 35mm Objektiv. Eine optimalere symmetrische Konstruktion wäre kleiner, würde aber sehr weit, bis auf wenige Millimeter, an den Sensor heran reichen und dann ganz andere Probleme hervorrufen. Telezentrisch, das was man eigentlich haben will, ist dann nicht mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2012 Geschrieben 15. September 2012 Hallo helmus, schau mal hier Sony bringt die erste Kompakte mit Vollformat! . Dort wird jeder fündig!
helmus Geschrieben 15. September 2012 Share #102 Geschrieben 15. September 2012 Ach ja... Telezentrisch... Wer sich fragt was das ist, hier ist es ein wenig erklärt: Telezentrisches Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. September 2012 Share #103 Geschrieben 15. September 2012 Es gibt ja keine „Problematik“. Das sehe ich anders. Auch das 18er Fuji ist am Rand relativ weich, auch abgeblendet. Bei Sony ist es deutlich schlimmer. Für WW-Fetischisten empfiehlt sich weiterhin DSLR. Das 17/2,8 von Tokina für KB ist z.B. unerreicht bei den Systemkameras. Das Auflagemaß ist doch zwingendermaßen klein, sonst kommt sowas wie bei der Pentax CSC raus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. September 2012 Share #104 Geschrieben 15. September 2012 Das 18er von Fuji ist auch eine Wechseloptik, offensichtlich so konstruiert das sie recht klein ist. Die Größe der Hinterlinse ist limitiert durch das Bajonett. Ich denke aber das auch dass das 18mm hätte besser sein können, dafür aber größer und teurer. Die Konstrukteure der Sony RX1 hatten es da einfacher, keine Bajonettfassung. Die Hinterlinse kann also größer sein, näher am Optimum für ein wirklich telezentrisches Objektiv, vielleicht steckt ja hinter der RX1 die Idee das zu erreichen? Bin mal gespannt wie gut die RX1 da ist, mit Randschärfe auch mit weit offener Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. September 2012 Share #105 Geschrieben 15. September 2012 Das sehe ich anders. Auch das 18er Fuji ist am Rand relativ weich, auch abgeblendet. Die einen Objektive sind bis in die Ecken knackscharf, die anderen nicht (wobei ich Fujis 18er OK finde; es ist halt nur nicht ganz auf demselben Niveau wie das 35er oder gar das 60er). Das ist eine Frage der Kompromisse, die der Objektiventwickler einzugehen gewillt ist – mit einem höheren finanziellen Einsatz geht immer noch ein bisschen mehr, aber wir bewegen uns ja auch einem Preissegment, bei dem man bei Leica gar nicht erst den Computer hochfährt. Jedenfalls hat das nichts mit einer „Problematik“ kurzer Auflagemaße zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. September 2012 Share #106 Geschrieben 15. September 2012 Möglich. Aber warum ist das sehr günstige Sigma 19/2,8 dann so gut? Weil es weder lichtstark noch richtig kompakt ist. Nicht weil Sigma für 1/3 des Preises des Fujis eine bessere Optik konstruiert hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 15. September 2012 Share #107 Geschrieben 15. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warten wir mal ab wie das Fuji 14er wird. Scheint ja von der Größe eher wie das 35er zu werden und ist somit nicht auf Kompaktheit getrimmt. Fuji schreibt in der Pressemitteilung ja "Fujinon „XF14mm F2.8 R“ – Ultra-Weitwinkelobjektiv mit einer hohen Auflösung bis in die Bildecken" Da wird man sehen ob sich deutlich mehr rausholen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. September 2012 Share #108 Geschrieben 15. September 2012 Aber warum ist das sehr günstige Sigma 19/2,8 dann so gut? Was bezeichnest du als "so gut"? Ich sehe auch das 18/2 Fujinon als mindestens "gut". Was kann das Sigma besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. September 2012 Share #109 Geschrieben 15. September 2012 Offen (f2,8) scharf bis i.d. Ecken... Nicht falsch verstehen, ich werde mir das 18er Fuji selbst holen (vermutlich). Ich finde die kompakten Maße in diesem Fall wichtiger als techn. Perfektion. Beides ist zu dem Preis nicht zu haben. Nicht umsonst ist das 14er weniger lichstark, deutlich größer und teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. September 2012 Share #110 Geschrieben 15. September 2012 Hmmmm..... bei Sigma finde ich nur ein 2.8/19mm für E-Mount oder mft.... und nichts für einen X-Anschluss. Wie hast Du denn das Objektiv an Deiner X-Pro1 getestet ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. September 2012 Share #111 Geschrieben 15. September 2012 Hab ich nicht. Ich hatte es an der NEX-7... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. September 2012 Share #112 Geschrieben 15. September 2012 Dachte ich mir... Hier geht es eigentlich um Objektive mit X-Mount... Bzw um die Sony XE1, die aber eine fest angebaute Optik hat... Sorry, aber die Frage das 2.0/18mm von Fuji oder das viel billigere 2.8/19mm von Sigma stellt sich doch nicht wenn das Sigma gar nicht and eine Fuji X-Kamera passt... oder sehe ich das falsch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. September 2012 Share #113 Geschrieben 15. September 2012 Aber warum ist das sehr günstige Sigma 19/2,8 dann so gut? Weil es weder lichtstark noch richtig kompakt ist. Nicht weil Sigma für 1/3 des Preises des Fujis eine bessere Optik konstruiert hat... Natürlich, dieser Punkt wurde ja schon genannt. Man kann Randschärfe zu einem hohen Preis haben, mit weniger Lichtstärke oder größeren Abmessungen, aber irgendein Opfer muss man bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. September 2012 Share #114 Geschrieben 15. September 2012 Sorry, aber die Frage das 2.0/18mm von Fuji oder das viel billigere 2.8/19mm von Sigma stellt sich doch nicht wenn das Sigma gar nicht and eine Fuji X-Kamera passt... oder sehe ich das falsch ? Es ging darum, ob ein 18-mm-Objektiv an der X-Pro1 oder X-E1 aufgrund des kurzen Auflagemaßes generell problematisch ist (sodass man von noch kürzeren Brennweiten zwangsläufig schlechtere Leistungen im Randbereich erwarten müsste), oder ob die verglichen mit Fujis anderen beiden Objektiven geringere Randschärfe einfach ein Kompromiss ist, auf den man sich zugunsten anderer Eigenschaften des Objektivs eingelassen hat. Übrigens kann man die geringere Randschärfe des 18ers schon an Fujis offiziellen MTF-Kurven ablesen, die ja allein die Eigenschaften des Objektivs beschreiben, nicht die der Kombination von Objektiv und Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. September 2012 Share #115 Geschrieben 15. September 2012 Okay. Da muss ich wohl erst mal meine Hausaufgaben machen... Aber um zur Sony zurück zu kommen: Die Konstruktion einer festen Sensor-Objektiv Konstruktion lässt mehr spezifische Korrekturen zu, als ein System für zig Wechselobjektive, sodass eine besonders hohe optische Leistung und Kompaktheit erreicht werden kann. Ob Sony aus der RX1 auch ein System mit vergleichbaren techn. Daten bauen kann, ist deshalb für mich noch nicht bewiesen. Auch wenn die RX1 optisch sicher Oberklasse sein wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. September 2012 Share #116 Geschrieben 15. September 2012 Es stimmt schon, dass man eine feste Kombination von Objektiv und Sensor besser aufeinander optimieren kann; eine Kompaktkamera kann auch kostengünstiger gebaut werden als eine Kombination modularer Komponenten. Aber den Ausschlag wird sicherlich geben, ob ein zusätzliches Kleinbild-EVIL-System neben dem Alpha-SLT-System geschäftlich Sinn macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. September 2012 Share #117 Geschrieben 15. September 2012 Wie "gut" das 18mm Objektiv an der X-Pro1 ist kann man hier sehen wenn man sich die Ränder und Ecken anschaut: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_pro1/sample_images/img/index/ff_x_pro1_001.JPG Dazu muss ich allerdings noch sagen das die Optik auch keine Astro Optik mit Bildfeldebnung ist, das ich aber schon erheblich besseres von einem "28mm" Objektiv gesehen habe, das allerdings dann auch weiter abgeblendet. Ich bin mal auf das 14mm gespannt, von dem habe ich bis jetzt noch keine Beispiel Bilder gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. September 2012 Share #118 Geschrieben 16. September 2012 Offen (f2,8) scharf bis i.d. Ecken... wofür benötigst du das? Das Fujinon ist ab f/5,6 sehr gut, ab f/8 in meinen Augen excellent. f/4 f/8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. September 2012 Share #119 Geschrieben 16. September 2012 wofür benötigst du das? Das Fujinon ist ab f/5' date='6 sehr gut, ab f/8 in meinen Augen excellent. [/quote'] Das las mal meine Sorge sein. Mit der X100 jedenfalls sind mind. 80% der Fotos mit f2 und f2,8 entstanden und zwar mit gutem Ergebnis. Von der X-E1 + Fuji-Objektiv erwarte ich eine mind. vergleichbare Abbildungsleistung. Auch die RX1 darf sich offen bei dem Preisniveau keine Schwächen leisten. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob die Sony unter miserablen Lichtverhältnissen besser als meine X100 abliefert. Das schöne an der X100 finde ich gerade, dass sie so eine tolle available light Maschine ist. Mit 3200ASA, f2 und 1/20s gelingen aus der Hand sehr respektable Ergebnisse. Hoffentlich gibt es bald mal was aussagekräftiges von der kleinen Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. September 2012 Share #120 Geschrieben 16. September 2012 Das las mal meine Sorge sein. Du bist ja ein ganz Freundlicher. Begründe es doch mal. Irgendwie schliesst sich das aus. Weitwinkel und weit geöffnetes Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 16. September 2012 Share #121 Geschrieben 16. September 2012 Ich fotografiere tatsächlich auch gerne mit offener Blende - hab ich immer schon bevorzugt, auch zu Analogzeiten und auch im Weitwinkel - schließt sich für mich nicht aus. Zu den AL Leistungen der X100 kann ich mich auch nur absolut positiv äußern - diesbezüglich meine beste Kamera bisher. Das muss die Sony deshalb auch definitiv besser können, damit ich über einen Kauf nachdenke. Die andere Sache, der OVF - ich hab ihn schlicht nur ganz ganz selten benutzt, ganz gegen meine Vermutung - die Zeiten haben sich wohl geändert, und ein ordentlicher EVF ist im Digitalzeitalter doch eher das Maß der Dinge. Ich würde wohl bei einer Alltagskamera auch mit Monitor auskommen, für eine Fototour ist mir Größe/Gewicht sowieso egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 16. September 2012 Share #122 Geschrieben 16. September 2012 Du bist ja ein ganz Freundlicher. Begründe es doch mal. Irgendwie schliesst sich das aus. Weitwinkel und weit geöffnetes Objektiv. Wer sagt denn das ??? Weshalb kann ich mein 1.4/24mm L II nicht bei Offenblende benutzen ? Habe ich da irgendetwas verpasst ? Also, ich kann das, WW und f1.2. Scharfer Vordergrund im Nahbereich, sichtbarer aber unscharfer Hintergrund mit schönem Bokeh... Musst Du mal selber ausprobieren, das funktioniert !!! Und sieht toll aus ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. September 2012 Share #123 Geschrieben 16. September 2012 Also, ich kann das, WW und f1.2. Scharfer Vordergrund im Nahbereich, ... Sehr gut. Mach ich auch. Und dann hast du scharfe Ecken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. September 2012 Share #124 Geschrieben 16. September 2012 Du bist ja ein ganz Freundlicher. Begründe es doch mal. Irgendwie schliesst sich das aus. Weitwinkel und weit geöffnetes Objektiv. Da haste... X100 @1/55s, f2, 6400ASA Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der schwedische Bluesmusiker Old Kerry McKee jamming @ White Trash, Berlin, April 2012 Natürlich bietet sich lehrbuchmäßig leichtes WW und Offenblende in Kombination nicht unbedingt an. Aber manchmal (bei mir sehr oft) gefällt es mir sehr gut und ist teilweise gar nicht anders möglich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 16. September 2012 Share #125 Geschrieben 16. September 2012 He, nicht so schnell, meine Chipstüte ist gleich leer, muss zuerst 'ne neue besorgen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.