Jump to content

Sony bringt die erste Kompakte mit Vollformat!

Sly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da haste...

X100 @1/55s, f2, 6400ASA

[ATTACH=CONFIG]12019[/ATTACH]

Der schwedische Bluesmusiker Old Kerry McKee jamming @ White Trash, Berlin, April 2012

Natürlich bietet sich lehrbuchmäßig leichtes WW und Offenblende in Kombination nicht unbedingt an. Aber manchmal (bei mir sehr oft) gefällt es mir sehr gut und ist teilweise gar nicht anders möglich!

hehe, unscharfe Ecken ;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort
hehe, unscharfe Ecken ;-)

ja und? wofuer brauchts bei diesem bild scharfe ecken?

die ja hier eh schon ausserhalb der schaerfenebene sind?

und, schau dich mal hier im forum um, wieviele ihren bilder dicke vignetten verpassen!

btw: fuer club-/konzertfotos hab ich 1,4/24 und 1,4/35, etc, aber geh ich bei tageslicht los,

dann nehm ich 2,8/24 und 2/35 - ich nutze also ganz bewusst offenblende, oder nicht - ist 'n feature.

und diese kleineren objektive blende ich meist auf 4 ab - landschaft mit f11 vom stativ ist was anderes.

Link zum Beitrag

ja und? wofuer brauchts bei diesem bild scharfe ecken?

Genau das meine ich doch. An die Forderer der randscharfen, lichtstarken Weitwinkelfestbrennweite gerichtet.

Hast du nicht alles gelesen?

Link zum Beitrag

Wie "gut" das 18mm Objektiv an der X-Pro1 ist kann man hier sehen wenn man sich die Ränder und Ecken anschaut: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_pro1/sample_images/img/index/ff_x_pro1_001.JPG

Dazu muss ich allerdings noch sagen das die Optik auch keine Astro Optik mit Bildfeldebnung ist' date=' das ich aber schon erheblich besseres von einem "28mm" Objektiv gesehen habe, das allerdings dann auch weiter abgeblendet.

Ich bin mal auf das 14mm gespannt, von dem habe ich bis jetzt noch keine Beispiel Bilder gesehen.[/quote']

DAS ist ein Bild anhand dem Du Objektive beurteilst?

Keine weiteren Fragen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das meine ich doch. An die Forderer der randscharfen, lichtstarken Weitwinkelfestbrennweite gerichtet.

Hast du nicht alles gelesen?

sorry, hatte ich nicht so verstanden!

aber vielleicht kann man sich auf folgendes einigen:

a. offenblende wird immer weniger gut als abgeblendet (3-4 blenden) sein.

b. je besser die offenblendenleistung, um so besser das objektiv.

von daher sollte natuerlich immer nach verbesserung (auch der offenblende) gestrebt werden.

:o

Link zum Beitrag

DAS ist ein Bild anhand dem Du Objektive beurteilst?

Keine weiteren Fragen...

Ja, tue ich auch...

Durch die punktförmigen Lichtquellen, die dazu auch noch extrem weit entfernt sind, kann man schon sehr gut Randschärfe und Chromatische Aberration einer Optik beurteilen. Um den Fehler, der in dieser Aufnahme gut zu sehen ist, zu beheben, benutzt man in Astronomischen Fernrohren eine zusätzliche Optik vor dem Okular oder der Kamera, welche das Bildfeld ebnet, für auch im Randbereich punktförmige Darstellung sorgt. Gegen CA's helfen nur entsprechende Gläser im Objektiv.

In wie weit diese Randunschärfen jeden einzelnen von uns stören oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Menschen die Ziegelsteinmauern bei Offenblende fotografieren, werden sich über diese Randunschärfe bestimmt nicht freuen :( .

Link zum Beitrag

von daher sollte natuerlich immer nach verbesserung (auch der offenblende) gestrebt werden.

:o

Das steht ausser Frage. Mir bleibt immer so ein leiser Verdacht, wenn jemand nach Lichtstärke beim Weitwinkel schreit.

Wie gesagt, in meinen Bildern sehe ich, dass das Fujinon ab f/4 gut bis sehr gut ist und ab f/8 excellent.

Da gibts für mich keine Fragen mehr.

Der Rest ist Forenrumoren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
...also ISO6400 finde ich schon irgendwie aussagekräftig..... :rolleyes:

-> Sony RX1 Sample Image (G) | Flickr - Photo Sharing!

JPG OOC ? Wieviel EBV steckt da drin ?

Ganz ehrlich, diese BQ bekomme ich auch hin, nur mit mit LR4 und CS5, sogar bei 6400 ISO, aus meiner 5DIII.

Wenn es ein JPG OOC ist, dann ist die Sony wirklich nicht schlecht !!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...