mjh Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #176 Geschrieben 29. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das bezog sich auf das Posting von foto40, der das ja verneinte. Natürlich. Ich hatte auch erst überlegt, ihm direkt zu widersprechen, fand es dann aber doch nicht so wichtig. (Sony wird aus irgendeinem Grund immer nicht so viel zugetraut, aber dieser Eindruck täuscht.) Aber ich bin nach wie vor skeptisch ob so ein Sensor mit passabler Ausleuchtung hinter das E-Mount passt. Wenn man ihn quetscht, würde es schon gehen. Optimal wäre es aber nicht. Aber wenn man sich einen Sensor wie Leicas Max-Sensor vorstellt, also mit „spitzen“ Mikrolinsen, dann könnte es durchaus funktionieren. Es ist schwer zu sagen, wie ein von Grund auf neu spezifiziertes EVIL-System mit Kleinbildsensor aussehen würde, denn wenn man dem aktuellen Trend zu kurzen Auflagemaßen, großen Bajonettdurchmessern und nahezu telezentrischen Objektiven folgte, müsste das Bajonett riesig ausfallen – ich würde auf mehr als 70 mm tippen. Das wäre dann vielleicht doch zu unhandlich. Sicher schön für die Foto-Zeitungen, -Blogs und -Foren. Sicher unbedeutend für den normalverdienenden Fotoenthusiasten. Gerade in einem Thread über die Sony RX1 kann das aber kaum ein Gegenargument sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2012 Geschrieben 29. Dezember 2012 Hallo mjh, schau mal hier Sony bringt die erste Kompakte mit Vollformat! . Dort wird jeder fündig!
fujifox Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #177 Geschrieben 29. Dezember 2012 Gerade in einem Thread über die Sony RX1 kann das aber kaum ein Gegenargument sein. Doch, ist es. Die Leica ist mindestens 2-3 mal so teuer. Daher, kein Thema für normal Sterbliche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #178 Geschrieben 29. Dezember 2012 Doch, ist es. Die Leica ist mindestens 2-3 mal so teuer. Und braucht dann noch ein Objektiv für den Preis von 1 bis 5 RX1-Kameras. Oder sinnvollerweise mehrere davon, wozu sonst eine Systemkamera. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #179 Geschrieben 29. Dezember 2012 Doch, ist es. Die Leica ist mindestens 2-3 mal so teuer. Genau doppelt so teuer. Aber der Punkt ist: tabbycats Beschreibung einer Kamera, über die zwar viel geredet wird, die am Ende aber für die Allermeisten zu teuer ist, passt haargenau auf die RX1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto40 Geschrieben 30. Dezember 2012 Share #180 Geschrieben 30. Dezember 2012 Die Leica ME gibts doch bereits für 4800 €. Außerdem kenne ich Händler die Vorführgeräte der M9 für knapp 4000 € verkaufen. Es gibt schon viele Normalsterbliche die durchaus bereit sind für ihr heißgeliebtes Hobby entsprechend zu investieren. Es ist nicht selten der Fall, dass Amateure besser ausgerüstet sind als mancher Profi. Mittlerweile gibt es einige VF Spiegelreflexen bereits unter 2000 €. Eine RX1 erscheint mir daher mit non Wechselobjektiven einfach als zu teuer. Lassen wir uns doch überraschen, wieviele Kameras Sony davon absetzen kann. Es gibt Leute für die ist nur das Vollformat das einzig Wahre. Ist es den Bildern nicht letztendlich egal womit sie gemacht werden? Ist die Qualität von APS-C oder 4/3 wirklich schlechter? Persönlich habe ich lange mit einer Olympus E 3 fotografiert und die Bildqualität war größtenteils traumhaft. Nun habe ich die X-Pro 1 und muss mich da noch einarbeiten. Auf jeden Fall habe ich viel weniger zu schleppen und man fotogafiert wieder bewußter und die Kamera hat das ähnliche Handling wie meine geliebte analoge Zeiss Ikon ZM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 30. Dezember 2012 Share #181 Geschrieben 30. Dezember 2012 ... Es gibt Leute für die ist nur das Vollformat das einzig Wahre. Ist es den Bildern nicht letztendlich egal womit sie gemacht werden? Ist die Qualität von APS-C oder 4/3 wirklich schlechter? ... Wenn dann ist MF oder so Gott will irgendwann mal GF das einzig Wahre. Haben Sie schon mal mit einer Hasselblad, Pentax, oder irgendeine mit dig. Rückteil fotografiert? Und selbst die D800e liefert eine BQ der Fuji haushoch überlegen ist. Klar, das kommt wohlmöglich alles erst an einen großen Print in Austellungsqualität zum tragen, aber wenn man hier querliest betrifft dies ja schon fast 75% der User. Und für alles unter 160cm Druckdiagonale tut's ja auch mFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.