roschtatoschta Geschrieben 18. September 2012 Share #26 Â Geschrieben 18. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe lange mit Aperture gearbeitet und verfolge die Entwicklung weiterhin aufmerksam. Klar ist das eine Klasse Bildverwaltungssoftware, aber eigentlich war Aperture als mehr als das gedacht, eben als kompletter RAW-Workflow. Im Bereich RAW-Bearbeitung hat Aperture leider den Anschluss verloren, nicht nur wegen fehlender Kamera-UnterstĂĽtzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. September 2012 Geschrieben 18. September 2012 Hallo roschtatoschta, schau mal hier RAWs und Konverter . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2012 Share #27 Â Geschrieben 18. September 2012 Ich verwende Aperture eher zur Endbearbeitung und Katalogisierung und schalte diverse RAW-Konverter jeweils vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zonk Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #28 Â Geschrieben 24. Oktober 2012 Woher habt ihr die Info, dass ein CaptureOne RawSupport geplant ist.... war hier Thema am Anfang dieses threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #29 Â Geschrieben 24. Oktober 2012 Heute hat Phase One die neue Version von Capture One Pro angekĂĽndigt, leider ohne die eigene Webseite zu aktualisieren. Ich hoffe die Fujis werden jetzt unterstĂĽtzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #30  Geschrieben 24. Oktober 2012 Jan Fervers » Archive » X-Trans RAW (Post)Prozess, Teil I Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Share #31 Â Geschrieben 24. Oktober 2012 Woher habt ihr die Info, dass ein CaptureOne RawSupport geplant ist.... war hier Thema am Anfang dieses threads. Â Hast Du mal einen link - ist ja nicht uninteressant. Â Merci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Share #32  Geschrieben 24. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jan Fervers » Archive » X-Trans RAW (Post)Prozess, Teil I  Danke.  Aber ich suche eigentlich einen stressfreien RAW-Workflow. Das man am besten jedes Bild individuell mehrere Minuten behandelt ist klar. Ich bin mit LR nicht unzufrieden, aber farbige Details sind teilweise eine Katastrophe. Die X-E1-Files kann RPP noch nicht lesen, selbst über den DNG-Umweg nicht...  Muss wohl noch ein wenig warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #33  Geschrieben 24. Oktober 2012 Ach ja, für mich ist das so stressfrei, ich verspüre da sogar eine gewisse Ruhe. Lightroom ist, zumindest ohne VSCO, viel zu grotte auch wenn die Wiederherstellung von Lichtern und Schatten verdammt bequem und überzeugend ist. Ich erschrecke mich immer wenn das Jpeg aus der Voransicht dann gerendert ist und das Ergebnis der RAF Datei sichtbar wird  Hast du das aktuelle Betarelease?  Capture One ist eine meine großen Hoffnungen a la Eierlegendewohlmilchsau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Share #34  Geschrieben 24. Oktober 2012 Ich fange ja erst an...  Welches Beta-Release? LR 4.2 ist doch längst als stable raus... Oder meinst Du RPP?  VSCO ist ja nicht gerade billig. Gibts da eine Testversion zum probieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #35  Geschrieben 24. Oktober 2012 RPP Beta, sorry, etwas unklar ausgedrückt.  Nee, VSCO basiert auch auf Lightroom Einstellungen, sprich es manipuliert die regulären Dinge wie Gradationen, Lichter, Schatten, Farbbalance etc... Würde man eine Testversion machen würde sich das Produkt wohl nicht mehr verkaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Share #36 Â Geschrieben 24. Oktober 2012 THX! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #37  Geschrieben 25. Oktober 2012 @Jan Jetzt musste ich erstmal nachsehen, was vsco ist... Hast du mal mit den filmpacks von DXO verglichen? Ist ja grundsätzlich ein ähnliches Programm.  Grüße, Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #38  Geschrieben 25. Oktober 2012 @JanJetzt musste ich erstmal nachsehen, was vsco ist... Hast du mal mit den filmpacks von DXO verglichen? Ist ja grundsätzlich ein ähnliches Programm.  Grüße, Rolf  Die Filmpacks von DxO verändern nur Farben und Korn, aber nicht die Kurve. Ich kann auch VSCO - trotz des hohen Preises - uneingeschränkt empfehlen. Man erhält nicht nur tolle Filmsimulationen, sondern auch andere praktische Presets, die den LR-Alltag erleichtern. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #39  Geschrieben 25. Oktober 2012 Lightroom ist, zumindest ohne VSCO, viel zu grotte auch wenn die Wiederherstellung von Lichtern und Schatten verdammt bequem und überzeugend ist. Ich erschrecke mich immer wenn das Jpeg aus der Voransicht dann gerendert ist und das Ergebnis der RAF Datei sichtbar wird  Das verstehe ich nicht. VSCO ist doch nur eine Samlung von (meiner Meinung nach) völlig überteuerten Lightroom-Presets, die die ganz normale Raw-Engine von LR nutzen. Wieso ist LR dann "grotte"? Alles was LR mit den VSCO-Presets kann, kann Lightroom auch ohne die Presets - man muss "nur" die Regler richtig einstellen. Ich würde eher sagen, dir gefällt die Standardeinstellung nicht, mit der LR die Bilder aus der X-Pro1 (X-E1) darstellt und bist nicht bereit, dir die Zeit zu nehmen, ein für dich passenderes Ergebnis in LR zu erzielen. Stimmt's? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #40  Geschrieben 25. Oktober 2012 Das verstehe ich nicht. VSCO ist doch nur eine Samlung von (meiner Meinung nach) völlig überteuerten Lightroom-Presets, die die ganz normale Raw-Engine von LR nutzen. Wieso ist LR dann "grotte"? Alles was LR mit den VSCO-Presets kann, kann Lightroom auch ohne die Presets - man muss "nur" die Regler richtig einstellen. Ich würde eher sagen, dir gefällt die Standardeinstellung nicht, mit der LR die Bilder aus der X-Pro1 (X-E1) darstellt und bist nicht bereit, dir die Zeit zu nehmen, ein für dich passenderes Ergebnis in LR zu erzielen. Stimmt's?  Vermutlich hast du Recht! Ich erfreue mich an der Zeitersparnis, die mir die VSCO-Presets bieten. Jede Bildbearbeitung, die länger als 2 min. dauert, ist doch Mist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #41  Geschrieben 25. Oktober 2012 Jede Bildbearbeitung, die länger als 2 min. dauert, ist doch Mist!  Stimmt, wobei zwei Minuten schon sehr lange sind und nur bei ganz ausgewählten Bildern mal überschritten werden. Ansonsten ist man mit etwas Übung oft in weniger als 30 Sekunden am Ziel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #42 Â Geschrieben 25. Oktober 2012 So, jetzt hat Phase One seinen Webauftritt aktualisiert. Das neue Capture One Pro 7 hat aber leider anscheinend immer noch keinen Support fĂĽr den X-Trans Sensor der X-Pro 1 und X-E1. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #43  Geschrieben 25. Oktober 2012 Apple hat heute auch ein Digital Camera RAW Compatibility Update 4.01 veröffentlicht und bietet damit UNterstützung für einige neue Kameras, nur die Fuji X-Pro1 und X-E1 sind nicht dabei. Damit kann Aperture weiterhin nichts mit den RAWs dieser Kameras anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #44  Geschrieben 25. Oktober 2012 Apple hat heute auch ein Digital Camera RAW Compatibility Update 4.01 veröffentlicht und bietet damit UNterstützung für einige neue Kameras, nur die Fuji X-Pro1 und X-E1 sind nicht dabei. Damit kann Aperture weiterhin nichts mit den RAWs dieser Kameras anfangen.  Willkommen hier im Forum, BDX!  Wollte schon am Anfang des Satzes freudig aufspringen, aber dann kam die Ernüchterung... Was lange währt, wird endlich gut. Hoffentlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #45  Geschrieben 25. Oktober 2012 Ich hatte ja noch gehofft, dass am Dienstag für Aperture ein Major-Update angekündigt wird, aber Pustekuchen... Ich habe mich ja schon lange auf Lightroom eingeschossen, insgeheim aber immer noch gehofft, dass Aperture eines Tages Adobe zeigen wird, wo der RAW-Hammer hängt. Aber die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben. Aperture ist für mich nichts mehr weiter als ein tolles Bildverwaltungsprogramm mit erweiterten Bearbeitungsfunktionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #46  Geschrieben 25. Oktober 2012 Willkommen hier im Forum, BDX! Wollte schon am Anfang des Satzes freudig aufspringen, aber dann kam die Ernüchterung... Was lange währt, wird endlich gut. Hoffentlich! Konnichiwa, Fujisan.  Ich hatte auch freudig auf die Meldung zu diesem Update reagiert und dann kam die gleiche Ernüchterung wie bei dir. Apple scheint wohl Problemchen mit dem X-Trans-Sensor zu haben. Bei den anderen (PhaseOne, Adobe, etc.) ist es ja genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #47  Geschrieben 25. Oktober 2012 Konnichiwa, Fujisan.  Ich hatte auch freudig auf die Meldung zu diesem Update reagiert und dann kam die gleiche Ernüchterung wie bei dir. Apple scheint wohl dich Problemchen mit dem X-Trans-Sensor zu haben. Bei den anderen ist es ja genauso.  Die X10 hat noch keinen X-Trans (oder?) und wird auch immer noch nicht unterstützt!  Wie schon mal weiter oben gepostet, nehme ich für RAWs der X-Pro1 RPP 64 und komme immer besser damit zurecht, aber der Umweg über Tiff aus RPP in Aperture importieren und dann weiterverarbeiten ist eben ein Umweg, der nicht sein sollte.... Noch bin ich nicht soweit, auf Lightroom umzusteigen. Ist eigentlich CaptureOne auch ein Bildverwaltungsprogramm, oder nur ein Raw-Konverter? Wäre dann ev., wenn die Raws damit untertützt werden auch eine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #48  Geschrieben 25. Oktober 2012 C1 ist beides, wobei die Verwaltung sehr gewöhungsbedürftig ist - so wie für mich die gesamte Bedienung. Die Bildergebnisse hingegen sind das Maß der Dinge, was die RAW-Konverter angeht. Hier kann man sich Videos anschauen, die einen tiefen Einblick geben: Capture One Pro 7 Anleitungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #49  Geschrieben 25. Oktober 2012 C1 ist beides, wobei die Verwaltung sehr gewöhungsbedürftig ist - so wie für mich die gesamte Bedienung. Die Bildergebnisse hingegen sind das Maß der Dinge, was die RAW-Konverter angeht. Hier kann man sich Videos anschauen, die einen tiefen Einblick geben: Capture One Pro 7 Anleitungen  Danke, schaue ich mit morgen mal in Ruhe an. Zumindest umschauen nach Aperture-Alternativen will ich mich mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zonk Geschrieben 26. Oktober 2012 Share #50  Geschrieben 26. Oktober 2012 CaptureOne in der neuen Version 7 unterstützt leider weiterhin keine RAWs von X-PRO1 und X-E1. Und wenn ich lese ...Die neue Programmversion basiert auf einer gänzlich neuen und revolutionären Engine für die Bildverarbeitung: Die fortschrittlichste Processing Engine für RAW-Bilddaten mit einer brandneuen Bayer-Interpolationsmethode ermöglicht eine maßgeblich gesteigerte Bildqualität mit brillanten Farben und feiner Detailauflösung. ... scheint sich auch nicht wirklich dem neuen Fuji-Sensor mit seiner "Nicht-Bayer-Matrix" zu widmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.