Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort

Es gibt GerĂĽchte um ein Aperture X und Flysurfer macht ab und zu auch Andeutungen, also wĂĽrde Apple in Richtung Fuji X-Trans-UnterstĂĽtzung arbeiten.

Aber ehrlich gesagt, ich weiĂź nicht, ob mich das beruhigen wĂĽrde. Vielleicht kommen sie in 2 Monaten mit einer neuen Aperture-Version, die alle umhaut, vielleicht auch nicht. Wenn sie kommen, dann weiĂź man auch nicht, wie lange sie das Interesse daran behalten. Die jetzige Situation kann sich jederzeit wiederholen. Apple ist leider wenig vorhersehbar. Man muss sich nur zur GemĂĽte fĂĽhren, was sie mit Final Cut veranstaltet haben.

Link zum Beitrag

Wer Aperture ausschlieĂźlich zur RAW Entwicklung genutzt hat, fĂĽr den ist bei X-Trans Aperture tot. Aber Aperture ist mehr als RAW Entwickler. Solange ich mit den Jpeg ooc noch so zufrieden bin und nur gelegentlich auf Silkypix wechseln muĂź kann ich mit Aperture leben.

Nicht desto trotz wĂĽrde ich mich ĂĽber eine Fuji UnterstĂĽtzung von Aperture (und ein neues Aperture) freuen. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

und Aperture ist endgĂĽltig tot... oder glaubt noch jemand, dass sich hier was tut? Schade eigentlich.
Link zum Beitrag

Wer Aperture ausschlieĂźlich zur RAW Entwicklung genutzt hat, fĂĽr den ist bei X-Trans Aperture tot. Aber Aperture ist mehr als RAW Entwickler. Solange ich mit den Jpeg ooc noch so zufrieden bin und nur gelegentlich auf Silkypix wechseln muĂź kann ich mit Aperture leben.

Nicht desto trotz wĂĽrde ich mich ĂĽber eine Fuji UnterstĂĽtzung von Aperture (und ein neues Aperture) freuen. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Dem kann ich mich nur anschließen! Aperture ist eben auch für mich ein prima Verwaltungswerkzeug und Bearbeitungswerkzeug! Und da die JPGs der X-Pro1 so prima sind, brauche ich eine RAW-Entwicklung immer seltener, möchte aber auf Dauer schon einen guten Konverter. Nehme immer mit RAW+JPG auf und warte noch ein paar Monate. Wenn sich dann immer noch nichts getan hat, muss ich überlegen, eine zusätzliche Software zu kaufen. Z.Zt. behelfe ich noch mit dem internen Konverter und RPP64. Ein gut funktionierendes Aperture mit RAW-Unterstützung des X-Trans wäre mir natürlich am liebsten!;)

Link zum Beitrag

@fujisan: Wo legst du dann derzeit die RAW's ab? In Aperture oder woanders?

Ich mag Aperture auch sehr gerne, aber die RAW Bearbeitung als Option direkt in Aperture wäre mir trotz sehr guter Jpegs dennoch wichtig. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Apple sich doch noch bewegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiss jemand genau wie man bereits im Katalog vorhandene Bilder (4.3) mit dem neuen 4.4 RC rendern kann? Ich habe nichts in den Menüs gefunden. Ich kann mich dunkel erinnern das bei einem älteren LR Update (War es von 3 auf 4?) ich von LR nach dem Update gefragt wurde was ich mit den älteren RAW Dateien machen möchte. Das war jetzt nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Weiss jemand genau wie man bereits im Katalog vorhandene Bilder (4.3) mit dem neuen 4.4 RC rendern kann? Ich habe nichts in den Menüs gefunden. Ich kann mich dunkel erinnern das bei einem älteren LR Update (War es von 3 auf 4?) ich von LR nach dem Update gefragt wurde was ich mit den älteren RAW Dateien machen möchte. Das war jetzt nicht der Fall.

Lightroom arbeitet ja mit verschiedenen Prozessen. So wurde beim Upgrade von LR 3 auf LR 4 die Prozessversion von 2010 auf 2012 umgestellt. Bereits vorhandene Bilder wurden nicht automatisch auf die neue Prozessversion umgestellt, sondern mussten - wie von dir beschrieben - manuell umgestellt werden. Mit dem Update auf LR4.4 wurde dagegen keine neue Prozessversion eingeführt, so dass immer noch Prozess 2012 gilt. Die Veränderungen wurden also innerhalb des Prozesses vorgenommen und sollten sich automatisch auf alle Bilder, die den 2012er-Prozess nutzen auswirken. Allerdings scheint es so, dass nur neue Vorschauen von LR gerendert werden, wenn man auch etwas in der Entwicklung verändert wurde. Ansonsten nimmt LR einfach die bisher vorhandenen Vorschauen, die noch von 4.3 stammen können.

Probier mal, einfach mal einen der Regler im Entwicklungsmodul zu verändern und dann wieder zurück zu stellen (nicht über Rückgängig machen, sondern in dem du ihn selbst auf den ursprünglichen Wert zurück setzt). Dann sollten auch das angezeigte Bild mit dem 4.4er-Prozess neu gerendert werden.

Link zum Beitrag

Man muss sich nur zur GemĂĽte fĂĽhren, was sie mit Final Cut veranstaltet haben.

naja...

der amateurmarkt im videobereich ist eben um einiges grösser als der, der profis. da lässt sich um einiges mehr kohle machen.

die anfängliche final cut-euphorie hat sich bald (zurecht) gelegt.

nicht umsonst gibt es einen marktfĂĽhrer der ein ĂĽber jahrzehnte etabliertes system immer wieder weiterentwickelt (nicht immer unbedingt verbessert;-)), und dem fcp nicht im geringsten das wasser reichen kann.

soll sich doch 'avid' um die paar profi-kasperln kĂĽmmern, apple macht die kohle mit dem gros.

gut so. dann sind wir profis diesen dreck langsam aber sicher endlich wieder los.

Link zum Beitrag

Damien, unser erster AVAID hatte 450.000 DM gekostet (mit Rack, Arbeitstisch und StĂĽhlen)

Heute haben wir noch Tisch und Stühle - Der neue Rest ist sind 30.000 € bei zig mehr GigaBites im Rack.

Egal ob MAC oder Windows Server.

Und das ist gut so

Hans Hase

Link zum Beitrag

kavenzmann - ich brauche privat auch nicht immer das neueste, da ĂĽberspringe ich in Hard- und Software gerne eine Version. Der X100 folgt nicht gleich die X100s, und mein Nachfolger kann auch von Sony/Canon/etc. sein. PS habe ich die v5 und werde erst bei v7 nachdenken, ob ich es brauche.

Aber im Beruflichen muĂź man sich leider den PflichenbĂĽchern von arte-ZDF-ARD fĂĽgen, die nehmen keine Digi-Betas mehr an.

Hans Hase

sorry fĂĽr die Mitlesenden, aber TV ist ja schon OT

Link zum Beitrag

Lassen wir die Avid oder FCP Geschichte und die Frage danach wer eigentlich die Nutzergruppe von FCP ist doch mal beiseite. Fakt ist, dass Apple eine Software die sie klar über iMovie positioniert haben (auch preislich), in einer neuen Version stark geändert und vom Funktionsumfang beschnitten hat. Klar kann man bei der alten Version bleiben, aber das ist noch nicht mal das wichtige. Ich finde das Signal schlimmer, das damit gesendet wird: Man stößt den Nutzern ganz klar vor den Kopf. Das mindert doch ganz stark mein Vertrauen in die Frage, ob ich langfristig in Produkte dieser Firma investieren kann oder nicht. Final Cut ist ja auch kein Einzelfall, nehmen wir die MacPros, meiner auf Arbeit ist 3,5 Jahre alt und die Version die ich (bis zur Einstellung in Europa) aktuell im Laden kaufen konnte, ist im Prinzip nur ein minimales Upgrade und hängt der aktuellen Technik meilenweit hinterher. Klar, jetzt kommen die Gerüchte auf über einem neuen MacPro, aber kann ich mich darauf verlassen, dass danach nicht wieder für 3 Jahre nix passiert? Eher nicht, denn Apple hat die Pro-User, die es vor iPhone und Co am Leben gehalten haben, schlicht aus den Augen verloren.

Und um zum eigentlichen Thema Aperture zurückzukommen, da ist es doch genauso, jahrelang ist außer kosmetischen Änderungen nichts passiert und die Konkurrenz mit der man bei den Entwicklungswerkzeugen auf Augenhöhe war ist meilenweit enteilt. Keiner weiß wie der Status der Software ist und um es wirklich noch mal was neues geben wird. Mit dieser Entwicklungspolitik hat Apple mittlerweile sogar Leute zu LR getrieben, die in früheren Zeiten zu den Sperrspitzen der Aperture-Bewegung im Netz gehörten.

Klar braucht man nicht jeden Tag ein Update, meine CS-Suite hängt auch bei Version 5 und ich bin zufrieden, aber zum Einen wäre es eben schön, wenn man wenigstens wüsste, dass der Hersteller sich noch für das Produkt interessiert. Zum Anderen gibt es bei den RAW-Konvertern eben das Problem, dass man auch Unterstützung für neue Kameras braucht und deswegen zumindest auf Service-Updates angewiesen ist. Die gibt es zwar für Aperture/OSX, aber eben nur für reine Bayer-Sensoren, also nur mit dem geringstmöglichen Aufwand für Apple.

Link zum Beitrag

Lösch einfach die Datei mit den Vorschauen (xyz Previews.lrdata). Dann wird beim nächsten Mal automatisch neu gerendert. Die Einstellungen fürs Rendering findest Du in den Katalogeinstellungen. Dauert aber eine Weile.

Link zum Beitrag

Lösch einfach die Datei mit den Vorschauen (xyz Previews.lrdata). Dann wird beim nächsten Mal automatisch neu gerendert. Die Einstellungen fürs Rendering findest Du in den Katalogeinstellungen. Dauert aber eine Weile.

Da schwingst du aber gleich die groĂźe Keule. Bei einer groĂźen Bibliothek kann das Neurendern aber schon ewig dauern. Ob das so eine gute Idee ist?

Link zum Beitrag

Man könnte in LR in der Bibliothek die Fotos vom X-Trans filtern, markieren und dann übers Menü (weiß gerade nicht wo), die Vorschauen der markierten Bilder löschen und 1:1-Vorschauen neu rendern lassen.

Link zum Beitrag

Irgend so etwas muss man wohl probieren, ich hatte nicht Eindruck das das sich durch Regler verstellen sich irgendwas geändert hat. Da ich noch einige Fotos auf der Speicherkarte habe, wollte ich die noch mal neu importieren und sehen ob man dann einen Unterschied sieht. Da ich unterwegs bin schaffe ich das erst aber ab Mittwoch.

Meine Bibliothek ist sehr gross, so dass ich erstmal die Vorschauen nicht löschen möchte. Aber schon mal Danke für die Tipps.

Link zum Beitrag

Man könnte in LR in der Bibliothek die Fotos vom X-Trans filtern, markieren und dann übers Menü (weiß gerade nicht wo), die Vorschauen der markierten Bilder löschen und 1:1-Vorschauen neu rendern lassen.

GewĂĽnschte Bilder markieren und dann in der Bibliotheksansicht:

Menü -> Bibliothek -> Vorschauen -> Vorschauen in Standardgrösse rendern

Damit werden die Standard-Vorschauen (gem. Einstellung in den Katalog-Voreinstellungen) aus dem Cache gelöscht und neu gerendert. Die 1:1 Vorschau eines Bildes wird gerendert, wenn man das Bild auch wirklich in 1:1 Grösse betrachtet.

Link zum Beitrag

GewĂĽnschte Bilder markieren und dann in der Bibliotheksansicht:

Menü -> Bibliothek -> Vorschauen -> Vorschauen in Standardgrösse rendern

Damit werden die Standard-Vorschauen (gem. Einstellung in den Katalog-Voreinstellungen) aus dem Cache gelöscht und neu gerendert. Die 1:1 Vorschau eines Bildes wird gerendert, wenn man das Bild auch wirklich in 1:1 Grösse betrachtet.

Also bei mir gibt es unter "Bibliothek -> Vorschauen" die Optionen "Vorschauen in Standardgröße rendern", "1:1-Vorschauen rendern" und "1:1-Vorschauen verwerfen".

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Miteinander,

nachdem ich mit der Beta von Lightroom 4.4 recht zufrieden bin, bearbeite ich wieder mehr RAFs. Und damit muss ich mich an einen längst überfälligen Schritt machen: Mein Rechner mit 2 GB ist natürlich hoffnungslos überfordert und ich will nachrüsten.

Die Adobe-Empfehlungen helfen leider nicht weiter.

Welche Kombinationen Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte gehen damit einigermaßen gut um? Wäre für Tipps dankbar.

GruĂź

Dietrich

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...