Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort

Um mal wieder die Richtung etwas zu Norden, hat schon jemand etwas neues gehört von der "angeblich" stattfindenden Zusammenarbeit zw. Fuji und Aperture für deren Konverter ? :rolleyes: , oder gehe ich jetzt davon aus, das es das war ?

Link zum Beitrag

Ich habe Macbook early 2011 und aktuellen Mini nun beide auf 8 GB aufgerĂĽstet. Aperture und LR4 laufen ganz nun zufriedenstellend.

Nun habe ich in LR mal nachgesehen: ich habe Version 4.3 wie komme ich den jetzt auf die hier häufig angesprochene Version 4.4 mit dem Ihr zB die RAW aus der X20 verarbeitet ?

GruĂź Marco

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

( ) Mein Denken ist durch Vorurteile geprägt

( ) Ich brauche Schubladen zur Einordnung der Welt

( ) Ich kann vom Betriebssystem auf den Anwender schlieĂźen

( ) Ich habe normative Vorstellungen vom richtigen Leben

( ) Ich habe zu viele Liköreier zum Frühstück genascht

Ich ergänze:

( ) ich bin seit '89 hauptberuflich mit IT beschäftigt

( ) z.T. als Systemadmin habe ich viele BS, angefangen bei BS2000 ĂĽber DEC VMS, Unix, Clix, Novel, bis Win durchgemacht

( ) als IT Consultant viele Anwender kennengelernt

( ) privat seit 3 Jahren auf OS-X umgestellt (Schluss mit Win-Basteln)

Daher

- habe ich kein Problem mit den Schubladen - ich nutze/bediene sie alle (zugegben letzte Zeit am liebsten die mit iOS oder OS-X)

- und ja, ich kann von BS auf auf den Anwender schliessen, ich nutze hier gerne eine Parallele im ĂĽbertragenen Sinne:

Win-User sind die Casio, Canikon User

Mac-User sind die X100 User, die Bereit sind sich auf das wesentliche zu reduzieren

Link zum Beitrag

Ich persönlich glaube nicht mehr an Aperture bzw. Apple Pro.

Ich habe mir damals einen Mac gekauft, um mit FinalCutPro arbeiten zu können. Inzwischen wurde das "alte" FinalCut Pro eingestellt und ein neues aus der Traufe gehoben. Dieses orientiert sich am modernen Medienmenschen und basiert auf iMovie.

Will sagen: Investitionen in Apple bezĂĽglich Pro Soft- und HArdware scheinen mir nicht mehr sehr nachhaltig zu sein. Da ĂĽberlegt man sich inzwischen alle Jubeljahre was Neues. Muss ja schlieĂźlich auch ein Lifestyleprodukt sein. Ich wĂĽrde mich nach einem anderen RAW-Entwickler umsehen, wenn man eine non-bayer Kamera hat.

Link zum Beitrag

Zitat von Mister Cool:

...

Win-User sind die Casio, Canikon User

Mac-User sind die X100 User, die Bereit sind sich auf das wesentliche zu reduzieren

xcell:

heiratsantrag-smilies-0007.gif

Das Forum ist heute voller Aprilscherze :o

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

es scheint wohl doch noch ein paar Änderungen zu geben, wie man Adobe entnehmen kann:

Lightroom 4.4 Now Available

Lightroom 4.4 is now available as a final release on Adobe.com and through the update mechanism in Lightroom 4. The goal of this release is to provide additional camera raw support, lens profile support and address bugs that were introduced in previous releases of Lightroom.

Changes to Existing Camera Support:

Lightroom 4.4 includes a correction to the demosaic algorithms for Fujifilm cameras with the X-Trans sensor. This specifically impacts the following cameras:

Fujifilm X-Pro1 (*)

Fujifilm X-E1 (*)

Fujifilm X100S

Fujifilm X20

(*) Based on user feedback, the default sharpening amount applied to Fujifilm X-Pro1 and Fujifilm X-E1 raw files has been increased between Lightroom 4.4 Release Candidate and the final Lightroom 4.4 release.

Lightroom 4.4 includes a correction to the demosaic algorithms for Fujifilm cameras with the EXR sensor. This correction applies only to raw images captured using the “EXR HR” mode with the following cameras:

Fujifilm X10

Fujifilm XF1

Fujifilm X-S1

Fujifilm S200EXR

Fujifilm HS20EXR

Fujifilm HS30EXR

Fujifilm F550EXR

Fujifilm F600EXR

Fujifilm F770EXR

Fujifilm F800EXR

Link zum Beitrag

so wie es da steht, sollte sich von der Beta auf die finale LR 4.4 Version sllerdings schon noch was getan haben: "(*) Based on user feedback, the default sharpening amount applied to Fujifilm X-Pro1 and Fujifilm X-E1 raw files has been increased between Lightroom 4.4 Release Candidate and the final Lightroom 4.4 release."

..dann mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

so wie es da steht, sollte sich von der Beta auf die finale LR 4.4 Version sllerdings schon noch was getan haben: "(*) Based on user feedback, the default sharpening amount applied to Fujifilm X-Pro1 and Fujifilm X-E1 raw files has been increased between Lightroom 4.4 Release Candidate and the final Lightroom 4.4 release."

Ui, das hatte ich noch nicht gelesen. Gut zu wissen, da ich in LR 4.4RC die Default-Schärfung für die X-Trans-Rafs schon hochgezogen hatte.

Link zum Beitrag

Mittlerweile hat Adobe die entgĂĽltige Version von LR 4.4 und ACR 7.4 heraus gegeben: John Nack on Adobe : Lightroom 4.4 now available

GegenĂĽber LR 4.4RC dĂĽrfte es keine groĂźen Unterschiede geben.

Gelöscht...

ich habe ja nur CS5 und dafĂĽr gibt es keine Updates mehr... :mad:

Link zum Beitrag

Gelöscht...

ich habe ja nur CS5 und dafĂĽr gibt es keine Updates mehr... :mad:

Aber der DNG.Konverter, den kannst du nutzen.

Oder eben LR kaufen.

Link zum Beitrag

LR habe ich und auch schon den Update drauf. DNG mag ich nicht, lieber das RAW in LR auf 16 bit Tiff entwickeln und damit dann in CS5, mein Workflow mit dem ich mich auskenne und wohlfĂĽhle :)

Mich hatte nur gewundert das LR den anstehenden Update vom RC sah, CS5 aber nicht... bis mir dann einfiel das Adobe ja ältere Versionen vergisst und wie der Teufel das Weihwasser meidet :(

Link zum Beitrag

... bis mir dann einfiel das Adobe ja ältere Versionen vergisst und wie der Teufel das Weihwasser meidet :(

Tja, ist halt ne eindeutige Politik des Konzerns.

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal ein wenig LR 4.4 gewidmet und es fällt wirklich auf, dass die Grundschärfe der X-Trans-RAFs gegenüber 4.4RC höher ist. Wer sich also in 4.4RC - wie ich - ein Default-Preset zum Schärfen der X-Trans-RAF gebastelt hat, sollte das nochmal anpassen.

Wen es interessiert, meins steht jetzt auf den folgenden Werten:

Stärke 50

Radius 0,5

Details 30

Maskieren 35

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...