Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort
Die Lichter hat Helicon auf jeden Fall gerettet und das "Gesamtergebnis" ist schon sehr gut im Vergleich zu LR/Silky.

Allerdings sind da heftige CA im Baum und am Geländer - kann man das nicht bearbeiten mit Helicon ?

Natürlich geht das. Sowas stört mich i.d.R. weniger als fehlende Details.

Komischerweise sehen die LR-Ergebnisse nur in 100% Scheisse aus. Auf 50% verkleinert fällt das Gematsche kaum noch auf. Bei 33% wirken sie deutlich dynamischer als die anderen Konvertierungen. CA's sind nahezu ohne extra Korrektur raus.

Link zum Beitrag

Ich denke, wenn man das JPEG "richtig" belichtet hätte, sähe das Ergebnis gleich aus, zumindest gleicher.

Wie wĂĽrdest du diese Szene mit ca 12EV Dynamikumfang "richtig" belichten wollen?

Link zum Beitrag

Natürlich geht das. Sowas stört mich i.d.R. weniger als fehlende Details.

Komischerweise sehen die LR-Ergebnisse nur in 100% Scheisse aus. Auf 50% verkleinert fällt das Gematsche kaum noch auf. Bei 33% wirken sie deutlich dynamischer als die anderen Konvertierungen. CA's sind nahezu ohne extra Korrektur raus.

Okay, danke fĂĽr die Info...

Link zum Beitrag

Wie wĂĽrdest du diese Szene mit ca 12EV Dynamikumfang "richtig" belichten wollen?

Hallo chironer.

Deshalb habe ich das auch mit AnfĂĽhrungszeichen versucht zu betonen.

Das Bild aus dem RAW ist im gesamten deutlich dunkler (imho ca. -0,6 bis -1 EV), als das gezeigte original JPEG. Hätte man beim JPEG die Belichtung etwa bei der Baumgruppe im rechten Hintergrund gemessen, so wäre das gesamte Bild ein wenig dunkler geraten, verbunden mit sicherlich einer besseren Durchzeichnung des Himmels. Also annähernd gleich dem gezeigten RAW. Den gesamten Dynamikumfang kann man sicherlich nicht darstellen. Aber war das je so? Ein HDR / DRI Fan bin ich nicht.

Bearbeite das RAW mal so, dass das Ergebnis von der Belichtung (Gebäudefassade links) gleich der dem gezeigten JPEG ist, ohne Lichterwiederherstellung, aufhellen der Tiefen ect.

Das Ergebnis wĂĽrde mich interessieren :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera hat nicht umsonst eine gute DR-Funktion.

Richtig. Sonst wäre in der Originalaufnahme nicht mal ein Ansatz von Himmel zu sehen. Sie hat die Szene entsprechend des Motives perfekt belichtet.

Mit der RAW-Bearbeitung ging es mir nur um ein Aufzeigen von Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

Nun, das nenne ich mal eine Antwort.

Woraus schlieĂźt Du, dass ich kein RAW-Bearbeiter bin?

Die Frage fĂĽr mich ist immer noch die gleiche.

Wenn die Szene (JPEG) nach Deiner obigen Aussage richtig belichtet wurde, warum dann das RAW nicht gleich auf? Es ist wesentlich dunkler. Welche Korrekturen wurden denn mit Helicon beim RAW vorgenommen?

Interessant wäre immer noch der Vergleich mit einem bearbeitetem RAW, dass der Belichtung des JPEG entspricht.

Link zum Beitrag

Das Bild ist mit DR400% aufgenommen. Die Kamera hat es, auch fĂĽr meine Absichten, perfekt belichtet.

Alle meine Versuche im RAW-Konverter gingen nur in die Richtung, zu sehen was an Tonwerten und Details möglich wären.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ausgang war die suboptimale UnterstĂĽtzung der RAWs durch LR beim Thema Details und bei Silkypix beim Thema Lichter.

So, ich bin hier raus.

Link zum Beitrag

Vorteilhaft wäre es, das RAW einfach zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen, dann kann jeder selbst mit seinen eigenen Werkzeugen probieren und vergleichen. Dabei lernt man eigentlich immer am meisten.

Das ist so richtig.

Aber, jeder der die Kamera hat, kann sich die Software laden und nach seinem Gusto experimentieren.

Link zum Beitrag

Das ist so richtig.

Aber, jeder der die Kamera hat, kann sich die Software laden und nach seinem Gusto experimentieren.

Also ich installiere dafĂĽr jetzt eher kein Windows, wĂĽrde allerdings gerne mit anderen Konvertern vergleichen. Aber gut, dann eben nicht. Wer nicht will der hat schon.

Link zum Beitrag

Hallo Sven, ja das weiĂź ich.

Danke!

In Deinem Link ist aber auch nichts von Helicon Filter zu sehen, sondern nur Helicon Focus (???)

Anyway, aber diese Version supportet wohl nicht die x-pro raf's dazu muss man noch das hier runterladen und das gibt es nur fĂĽr Windows :(

Link zum Beitrag

Schade, aber nun denn.

P.S.: Deine beiden Bilder sind auch gelöscht? Sehr produktiv und ebenfalls schade.

Warum nicht produktiv?

Die Feststellung dass Helicon recht gut mit den RAWs klarkommt wurde gemacht.

Dass meine Umwandlungen nicht jedermanns Geschmack treffen entspricht der Natur der Dinge.

Nun kann jeder experimentieren.

Und nun?

Link zum Beitrag

Hallo Sven, ja das weiĂź ich.

Danke!

In Deinem Link ist aber auch nichts von Helicon Filter zu sehen, sondern nur Helicon Focus (???)

Anyway, aber diese Version supportet wohl nicht die x-pro raf's dazu muss man noch das hier runterladen und das gibt es nur fĂĽr Windows :(

Hallo...

Ja, habe es eben auch bemerkt. Hatte mich da verguckt :o

Link zum Beitrag

Auf dem Mac benötigst du Helicon nicht. Da es dort RPP gibt, das DCraw implementiert hat. Ich benutze Helicon auf Windows auch nur, da mir die Kommandozeilenaktionen für DCraw zu umständlich sind.

Link zum Beitrag

Auf dem Mac benötigst du Helicon nicht. Da es dort RPP gibt, das DCraw implementiert hat. Ich benutze Helicon auf Windows auch nur, da mir die Kommandozeilenaktionen für DCraw zu umständlich sind.

Mmmh?

Allerdings sagt mir RPP von der Handhabung gleich Null zu :( Helicon schien da ein deutlich besseres GUI zu haben?

Link zum Beitrag

Mmmh?

Allerdings sagt mir RPP von der Handhabung gleich Null zu :( Helicon schien da ein deutlich besseres GUI zu haben?

Das weiss ich nicht, da ich RPP nicht habe. So toll ist die von Helicon auch nicht. Dann suche doch mal ob es DCraw nicht auch fĂĽr MAC gibt. Es ist open Source.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...