Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Masse kauft DSLRs von Canikon & Co. und auf jeden Fall immer Kameras mit konventioneller Sensortechnik. Fuji-Kameras sind schon wegen ihrer verschiedenen innovativen Konzepte "anders" und somit keine Produkte fĂŒr den Mainstream-Markt. Sie sprechen Individualisten an, Abenteurer mit Lust auf Neues, risikofreudige Benutzer, die ausgetretene Pfade langweilig finden und neuen Entwicklungen nicht hinterherhinken, sondern sie vielmehr an vorderster Front begleiten wollen.

Ich wusste gar nicht, dass du fĂŒr der Marketingabteilungen von Fuji und Jack Wolfskin tĂ€tig bist. ;)

Gut gebrĂŒllt, Löwe, aber leider in meinem Fall krĂ€ftig daneben. Mich interessieren die Fujis nicht, weil sie per se so anders sind, sondern weil sie mich auf meiner Suche nach einer handlichen, aber qualitativ guten Begleitung fĂŒr meine große DSLR-AusrĂŒstung am meisten ansprechen. Mir ist klar, dass ich bei einer kleineren Kamera Kompromisse eingehen muss, aber ich bin es, der entscheidet, welche - nicht du. Und es ist auch meine Entscheidung, ob ich zusĂ€tzlich zur Zweitkamera auch nochmal mehrere 100 Euro ausgeben und mir die Zeit fĂŒr die Einarbeitung in die Programme nehmen will oder nicht. Dazu kommt, dass es fĂŒr mich noch lange nicht klar ist, dass X-Trans sich als Technologie wirklich auf Dauer auf dem Markt behaupten wird. Denn so richtig ĂŒberzeugen tut mich das Konzept nicht. Die angeblichen Vorteile, die man durch das neue Design und den fehlenden AA-Filter angeblich haben soll bestehen mMn nur auf dem Papier. FĂŒr mich sind die Nachteile grĂ¶ĂŸer. Ja, die Fujis sind sexy Kameras - aber fĂŒr mich wegen des Designs und der Bedienung und nicht wegen des Sensors - eher trotz des Sensors.

Und außerdem geht es nicht ums Pixelpeepen, sondern darum, dass man die SchwĂ€chen der Rawkonvertierung in LR/ACR auch schon in BildschirmgrĂ¶ĂŸe sehen kann (wie in deinem Post auf FR).

Link zum Beitrag

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja und? Das mit dem Sensor weiß man vorher, also stellt man sich drauf ein oder nimmt eine andere Kamera mit Mainstream-Konzept. Ich habe im DSLR-Forum bereits vor einem Jahr gewarnt, von Adobe eine perfekte Lösung zu erwarten. Ich habe allen empfohlen, die auf Adobe angewiesen zu sein meinen, auf die UnterstĂŒtzung zu warten, sie zu beurteilen und die Kamera ggf. erst dann zu kaufen. Wer meint, solche RatschlĂ€ge erst ignorieren und dann herumschimpfen zu mĂŒssen, ist dich nicht wirklich ernst zu nehmen, oder?

Wobei die Diskussion ja ohnehin nur die RAW-Bearbeiter interessiert. Die allermeisten KĂ€ufer von Kameras, auch von teureren, machen nichts mit RAW, wissen oft gar nicht, was das ist, sondern nehmen einfach das, was ihre Kamera ausspuckt. Da steht Fuji seit jeher gut da, fĂŒr diese pflegeleichte echte Massenkundschaft sind die Kameras also seit jeher gut geeignet. Sonst wĂ€re es auch vollkommen unmöglich gewesen, so etwas Exotisches und Komplexes wie EXR im Massenmarkt gĂŒnstiger Kompaktkameras zu etablieren. Solche User lesen aber in der Regel auch kaum Fotoforen und schreiben dort erst recht nichts - die Klientel und die Diskussionen hier sind fĂŒr diese Benutzer eher abschreckend oder uninteressant.

Wer einen alternativen, unkonventionellen Sensor optimal ausnutzen möchte, muss natĂŒrlich auch bereit sein, alternative, unkonventionelle Lösungen zu akzeptieren und zu verwenden, um dieses Ziel zu erreichen. Wer das nicht ist, sollte lieber die Kreuzfahrt buchen und nicht das Allrad-Selbstfahrerwohnmobil quer durch Australien. Das erspart denen, die sich am Abenteuer erfreuen, wenigstens das Gejammer von Mitreisenden, die sich andauernd ĂŒber "mangelnden Komfort" beschweren und offenbar eine Reise gebucht haben, die ĂŒberhaupt nicht zu ihren WĂŒnschen passt.

Link zum Beitrag

Ja und? Das mit dem Sensor weiß man vorher, also stellt man sich drauf ein oder nimmt eine andere Kamera mit Mainstream-Konzept.

Stimmt, habe ich etwas anderes behauptet? Aber wenn man von der Kamera trotz des Sensors angetan ist, dann wird man sich ja wenigstens umgucken dĂŒrfen und sich darĂŒber klar werden versuchen, ob man mit evt. Kompromissen leben kann.

Wobei die Diskussion ja ohnehin nur die RAW-Bearbeiter interessiert.

Eben, z.B. mich. Ich bin nicht so ein Mainstream-Jpeg-Knipser. :P

Wer einen alternativen Sensor optimal ausnutzen möchte, muss natĂŒrlich auch berei sein, alternative Lösungen zu verwenden, um dieses Ziel zu erreichen. Wer das nicht ist, sollte lieber die Kreuzfahrt buchen und nicht das Allrad-Selbstfahrerwohnmobil quer durch Australien.

Dumm nur, wenn man auf der Suche nach einer gefĂŒhrten Trekking-Tour durch Australien ist und nur die Alternativen Kreuzfahrt und Allrad-Selbstfahrerwohnmobil vorgesetzt bekommt. Ich kann nicht verlangen, dass Fuji in seine tollen Kameras einen normalen Sensor einbaut - aber den Wunsch Ă€ußern und begrĂŒnden, warum man es lieber anders hĂ€tte, darf man sehr wohl.

P.S.: wobei mir nochmal jemand die Vorteile des X-Trans-Sensors erklĂ€ren muss, fĂŒr die es sich lohnen wĂŒrde, diese neuen Wege zu gehen.

Link zum Beitrag

Ich kann nicht verlangen, dass Fuji in seine tollen Kameras einen normalen Sensor einbaut - aber den Wunsch Ă€ußern und begrĂŒnden, warum man es lieber anders hĂ€tte, darf man sehr wohl.

Du kannst auch den Wunsch Ă€ußern und begrĂŒnden, dass Leica die M-Objektivreihe auf AF umrĂŒstet. Keine Frage. Fujis Philosphie ist nun einmal seit Jahren, immer wieder neue Sensorkonzepte zu entwickeln, die sich vom Mainstream unterscheiden und Mainstream-RAW-Konverter hĂ€ufig vor Probleme stellen. Das war bei der S5 so, dann kam SuperCCD, dann EXR, nun X-Trans. Das macht die Marke Fuji einfach aus. Zu wĂŒnschen, ausgerechnet diese Kernphilosophie der Marke aufzugeben, könnte deshalb nicht allzu erfolgversprechend sein. Aber man weiß natĂŒrlich nie.

Wenn ich allerdings unbedingt AF haben will, dann warte ich nicht, bis Leica ihn bei der M bringt, sondern kaufe mir heute ein gutes AF-System.

Link zum Beitrag

P.S.: wobei mir nochmal jemand die Vorteile des X-Trans-Sensors erklĂ€ren muss, fĂŒr die es sich lohnen wĂŒrde, diese neuen Wege zu gehen.

Das hat Fuji ja nun ausfĂŒhrlich getan, und wenn du das nicht nachvollziehen kannst, bist du sowieso falsch, weil du dir dann nur die Nachteile einkaufst. Die Vorteile bedeuten dir ja nichts bzw. du bezweifelst ihre Existenz. DafĂŒr sind die GerĂ€te aber eigentlich zu teuer, und am Ende fĂŒhrt das Ganze dann wieder zum berĂŒchtigten "Forengejammer".

Link zum Beitrag

Fujis Philosphie ist nun einmal seit Jahren, immer wieder neue Sensorkonzepte zu entwickeln, die sich vom Mainstream unterscheiden und Mainstream-RAW-Konverter hĂ€ufig vor Probleme stellen. Das war bei der S5 so, dann kam SuperCCD, dann EXR, nun X-Trans. Das macht die Marke Fuji einfach aus. Zu wĂŒnschen, ausgerechnet diese Kernphilosophie der Marke aufzugeben, könnte deshalb nicht allzu erfolgversprechend sein. Aber man weiß natĂŒrlich nie.

Gut, wie erfolgreich diese Markenstrategie war, ist dann eine andere Frage. Wobei ich mir sicher bin, dass die wenigsten die neuen Fuji X'en kaufen, weil dort so ein besonderer Sensor drin ist, sondern weil das Gesamtkonzept einfach stimmt. Oder anders herum: auch mit einem guten Bayersensor wĂŒrden sich die Kameras gleich gut verkaufen. Aber egal, Fuji macht es halt so und damit muss man halt leben - ob es einem gefĂ€llt oder nicht.

Das hat Fuji ja nun ausfĂŒhrlich getan, und wenn du das nicht nachvollziehen kannst.

Die Idee kann ich nachvollziehen, glaube aber, dass das Design von der aktuellen Generation der Bayersensoren eingeholt wurde, so dass die Vorteile mehr auf dem Papier stehen, die Nachteile aber im Alltag.

Aber lass uns das Thema hier in diesem Thread mal beenden. Es soll um Raw-Konverter gehen. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, wie erfolgreich diese Markenstrategie war, ist dann eine andere Frage.

Das interessiert sicherlich Fuji, den Kunden eher nicht. Insbesondere nicht den zufriedenen Kunden, der zum Beispiel EXR versteht und mag. Der Weg dorthin mag in der Tat oft steinig sein, in meinem Fall rief schrieb man mich an und meinte, dass sie mir so ein Teil gerne mal zum Testen geben wĂŒrden. Habe ich erst abgelehnt, die sollten sich das Porto sparen, da ich mit meiner S100fs ohne EXR hochzufrieden war und keinen Bedarf fĂŒr eine Hosentaschenknipse sah, ĂŒbrigens aufgrund miserabler Erfahrungen mit genau so einer Kamera eines anderen großen Markenherstellers. Das Ding kam dann aber trotzdem, und siehe da: Ich hab's geschnallt und fotografiere seitdem ĂŒberwiegend mit kompakten EXR-Kameras.

Auch Gefallen am Wohnmobilabenteuerurlaub muss man sich wohl oft "erarbeiten". FĂŒr mich ist sowas eine grauenhafte Vorstellung, aber meine Freundin drĂ€ngt seit Jahren. Irgendwann gebe ich nach, fĂŒrchte ich.

Ob Adobe den X-Trans kĂŒnftig besser oder schlechter unterstĂŒtzt, hat jedenfalls keine Auswirkungen auf die Ergebnisse, die ich heute (und hoffentlich auch in Zukunft) mit SP5 und anderen Programmen erziele. Ergebnisse, mit denen ich inzwischen sehr zufrieden bin und die bisher 800.000 Aufrufe allein auf Flickr hatten, ohne nennenswerte Klagen. Dass andere das mit Adobe alles furchtbar finden, kann schon sein, aber die wussten doch, auf was sie sich einlassen. Die Foren sind doch voll mit allen Infos, etwa mein Artikel auf FR.

Link zum Beitrag

Die Masse kauft DSLRs von Canikon & Co. und auf jeden Fall immer Kameras mit konventioneller Sensortechnik. Fuji-Kameras sind schon wegen ihrer verschiedenen innovativen Konzepte "anders" und somit keine Produkte fĂŒr den Mainstream-Markt. Sie sprechen Individualisten an' date=' Abenteurer mit Lust auf Neues, risikofreudige Benutzer, die ausgetretene Pfade langweilig finden und neuen Entwicklungen nicht hinterherhinken, sondern sie vielmehr an vorderster Front begleiten wollen. Diese Leute mĂŒssen naturgemĂ€ĂŸ flexibel sein, denn "uncharted territory" steckt nun einmal immer voller Überraschungen, positiven wie negativen, manchmal muss man sich seinen Weg dort auch noch selbst frei schlagen, Fuji ist keine sechsspurige Canikon-Autobahn. Aber genau das macht ja den Reiz mit aus.

[der Übersicht halber a bisserl was gelöscht']

Fuji ist ersteres, zum GlĂŒck, denn ich bin kein Kreuzfahrttyp

Hmm, wenn das also so funktioniert mit den Fuji-KĂ€ufern, warum hast du dir dann die MĂŒhe gemacht ein Buch ĂŒber die X-Pro1 zu schreiben? Das braucht doch keiner der Fuji-KĂ€ufer, sind doch alles Abenteurer die die Dinge selbst herausfinden wollen. Oder kauft wirklich keiner dein Buch? ;)

Sorry, Rico, so sehr deine BeitrĂ€ge normalerweise zur QualitĂ€t dieses oder anderer Foren beitragen, so sehr hab ich das GefĂŒhl das gerade die Pferde ein bisschen mit dir durchgehen (SCNR). Nix fĂŒr ungut.

/Carsten

Link zum Beitrag

Hmm, wenn das also so funktioniert mit den Fuji-KĂ€ufern, warum hast du dir dann die MĂŒhe gemacht ein Buch ĂŒber die X-Pro1 zu schreiben? Das braucht doch keiner der Fuji-KĂ€ufer, sind doch alles Abenteurer die die Dinge selbst herausfinden wollen. Oder kauft wirklich keiner dein Buch? ;)

NatĂŒrlich wird es gekauft, etwa von Leuten, sie sich auf das "Abenteuer" einlassen, so ein Buch von mir zu lesen.

In absoluten Zahlen kaufen aber nur wenige das Buch, es kaufen ja auch nur wenige eine X-Pro1, zumindest im Vergleich zu den Massenprodukten der Mainstreamanbieter.

Das Buch war fĂŒr mich von Anfang an ein kommerzielles ZuschussgeschĂ€ft ohne Aussicht auf Gewinn, ein volles Jahr Arbeit, aufgewendet fĂŒr jene, die das Abenteuer Fuji gerne selbst erleben und von meinen eigenen Reiseerfahrungen profitieren möchten – mein Buch ist einfach der zu diesem etwas exotischen "Abenteuer Fuji" gehörende ReisefĂŒhrer.

Link zum Beitrag

Die Masse kauft DSLRs von Canikon & Co. und auf jeden Fall immer Kameras mit konventioneller Sensortechnik. Fuji-Kameras sind schon wegen ihrer verschiedenen innovativen Konzepte "anders" und somit keine Produkte fĂŒr den Mainstream-Markt. Sie sprechen Individualisten an, Abenteurer mit Lust auf Neues, risikofreudige Benutzer, die ausgetretene Pfade langweilig finden und neuen Entwicklungen nicht hinterherhinken, sondern sie vielmehr an vorderster Front begleiten wollen. Diese Leute mĂŒssen naturgemĂ€ĂŸ flexibel sein, denn "uncharted territory" steckt nun einmal immer voller Überraschungen, positiven wie negativen, manchmal muss man sich seinen Weg dort auch noch selbst frei schlagen, Fuji ist keine sechsspurige Canikon-Autobahn. Aber genau das macht ja den Reiz mit aus.

Umso befremdlicher finde ich es, wenn diese Benutzereigenshaften dann beim RAW-Konverter plötzlich aufhören. TatsĂ€chlich fehlt mir dafĂŒr mittlerweile jegliches VerstĂ€ndnis. Was erwarten die Leute eigentlich? Erst einen auf souverĂ€ner Abenteurer machen, der sich auf das Experiment X-Trans (oder EXR) einlĂ€sst, sich freiwillig in den Dschungel begeben und ausgetretene Pfade verlassen, neue Wege erkunden - und dann jammern, weil der Roomservice nicht schnell genug kommt und der Kaffee nicht von Starbucks ist, weil man das halt so gewohnt ist?

Ganz ehrlich: Mit reicht dieses scheinheilige Gejammere inzwischen. Jemand, der bei RAW-Konvertern ersthaft pixelpeept, sollte auch fĂ€hig sein, einen Abenteuerurlaub abseits der Zivilisation von einer Luxuskreuzfahrt im Mittelmeer unterscheiden zu können - bevor er die Reise bucht, dann braucht er sich danach auch nicht beschweren. Fuji ist ersteres, zum GlĂŒck, denn ich bin kein Kreuzfahrttyp.

Wenn das tatsÀchlich so ist, dann erklÀre mir doch bitte mal einer, warum hier 99% der User nur Stangenware zeigen, und ja Herr Flysurfer, damit sind auch Sie gemeint.

Wo sind sie die innovativen risikofreudigen Fotos, die auch mal auf ausgetretenen Pfaden entstanden sind. Da fallen mir sponten nicht mehr als ein halbes Dutzend ein, sie so etwas auch in ihren Fotos verwirklichen.

Der Rest zeigt banale Urlaubsknispserei, belanglose BW-Streets und hier und da mal ein buntes BlĂŒmchenmakro geradeaus.

Da passt ja dann was nicht!

Link zum Beitrag

Ich soll mich zwar nicht immer einmischen, wenn Erwachsene sich unterhalten, aber vielleicht darf ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und noch mal in dieser Diskussion um die Auflösung des RÀtsels aus jener Diskussion bitten...

Marc

Keine Ahnung, ich habe es mit damals selbst nicht aufgeschrieben und die Reihenfolge nach einigen Tagen erwartungsgemĂ€ĂŸ vergessen. Nun rĂ€tsle ich selbst und sehe dadurch, dass man die Konverter eben nicht auf den ersten Blick richtig zuordnen kann. Außer, man weiß es schon vorher und sucht nur eine BestĂ€tigung der eigenen Vorurteile.

Link zum Beitrag

Wenn das tatsÀchlich so ist, dann erklÀre mir doch bitte mal einer, warum hier 99% der User nur Stangenware zeigen, und ja Herr Flysurfer, damit sind auch Sie gemeint.

Wo sind sie die innovativen risikofreudigen Fotos, die auch mal auf ausgetretenen Pfaden entstanden sind. Da fallen mir sponten nicht mehr als ein halbes Dutzend ein, sie so etwas auch in ihren Fotos verwirklichen.

Der Rest zeigt banale Urlaubsknispserei, belanglose BW-Streets und hier und da mal ein buntes BlĂŒmchenmakro geradeaus.

Da passt ja dann was nicht!

Ach so, wenn das so ist, dann dĂŒrfen Autofreunde innovative oder "exotische" Autos jetzt nur noch kaufen und damit fahren, wenn sie bei internationalen Rennen wenigstens in den Top 10 mitfahren könnten? Verstehe! Und Abenteuerurlaub kĂŒnftig auch nur noch fĂŒr die Expeditionselite! Mal wieder ein QualitĂ€tsbeitrag von XCELL! Yeah!

Link zum Beitrag

...Mal wieder ein QualitÀtsbeitrag von XCELL! Yeah!

Ich bin gespannt ob er mal eines seiner QualitÀtsfotos hier zeigt und nicht nur erzÀhlt, der Herr xcell...

Zeig doch mal her, das eine Prozent, von dir !

Link zum Beitrag

Auch Ihr ach so netter Vergleich mit den Autofreunden tĂ€uscht nicht darĂŒber hinweg, dass sich hier fast alles im Mainstreambereich abspielt.

Da können die Fuji-Ingenieure noch so innovativ sein, auf den KameratrĂ€ger scheint sich das nicht zu ĂŒbertragen.

Helmus, Helmus es ist ja zum 57.gif mit Ihnen.

Immer die selbe Leier.

(Im ĂŒbrigen sprach Herr Flysurfer und ich nicht von QualitĂ€tsfotos, sondern von Innovation, KreativitĂ€t und Abenteuerlust.)

Link zum Beitrag

(Im ĂŒbrigen sprach Herr Flysurfer und ich nicht von QualitĂ€tsfotos, sondern von Innovation, KreativitĂ€t und Abenteuerlust.)

Ich hoffe doch sehr, dass die meisten KÀufer und Freunde innovativer Automobile davon Abstand nehmen, mit ihrem Fahrzeug eine innovative, kreative und abenteurlustige Fahrweise an den Tag zu legen. Das könnte nÀmlich rasch gefÀhrlich werden und sollte den wenigen Könnern unter den Automobilisten vorbehalten bleiben.

Innovative Autos richten sich indes an alle, die an sowas Freude haben. Bei manchen Modellen sind es nur wenige "Exoten", die so etwas kaufen. Bei innovativen Kameras ist das nicht anders. Auch die Lytro ist kein Mainstream-Massenrenner. Aber zweifellos unheimlich innovativ - trotz fehlendem LR/ACR-Support. Und gerade jene dem Mainstream entfliehenden KĂ€ufer, die sich auf das Abenteuer Lytro einlassen möchten, haben vielleicht besonderes Interesse an einem guten Buch, das sie in diese etwas andere Welt der Fotografie und Kameratechnik einfĂŒhrt, sodass sie bessere Ergebnisse erzielen und (noch) mehr Freude damit haben.

Link zum Beitrag

Ich hoffe doch sehr, dass die meisten KÀufer und Freunde innovativer Automobile davon Abstand nehmen, mit ihrem Fahrzeug eine innovative, kreative und abenteurlustige Fahrweise an den Tag zu legen. Das könnte nÀmlich rasch gefÀhrlich werden und sollte den wenigen Könnern unter den Automobilisten vorbehalten bleiben.

ach, wieso? ich sehe jeden Tag kreative Einparker, abenteuerliche Überholmanöver und innovative Tuningmaßnahmen :rolleyes::D

Link zum Beitrag

Ich habe noch nie etwas von ihm gesehen und wĂŒrde so gerne noch dazulernen.

Hier mal etwas das ich merkwĂŒrdig finde und mich frage was von Adobe der da wohl benutzt hat...

Auch das JPG OOC kommt mir etwas merkwĂŒrdig vor.

Re: Capture One 7.0.2 to OOC JPEG image comparisons: Fujifilm X System / SLR Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

...

Nun, das scheint sich in und um HH noch nicht ĂŒberall rumgesprochen zu haben.

Link zum Beitrag

Hier mal etwas das ich merkwĂŒrdig finde und mich frage was von Adobe der da wohl benutzt hat...

Auch das JPG OOC kommt mir etwas merkwĂŒrdig vor.

Re: Capture One 7.0.2 to OOC JPEG image comparisons: Fujifilm X System / SLR Talk Forum: Digital Photography Review

Den Vergleich kannste in die Tonne kloppen. Da ist mehr als nur was faul.

Link zum Beitrag

ach, wieso? ich sehe jeden Tag kreative Einparker, abenteuerliche Überholmanöver und innovative Tuningmaßnahmen :rolleyes::D

Wobei der Autovergleich ja durchaus passt. Wer sich heute fĂŒr ein innovatives Elektrofahrzeug entscheidet, hat mit Ă€hnlichen Problemen zu kĂ€mpfen wie der KĂ€ufer einer EXR- oder X-Trans-Kamera. Zwar ist er mit der "Zukunft" unterwegs und garantiert kein Mainstream-MitlĂ€ufer (bzw. -fahrer), und er genießt auch alle Vorteile der neuen Technik, aber er wird dennoch rasch feststellen, dass nur wenige exotische Tankstellen mit seinem Fahrzeug "kompatibel" sind, und er muss sich dessen bewusst sein, dass viele alte Gewohnheiten (Workflows), die ĂŒber Jahre eingeĂŒbt wurden, mit dem neuen Auto nicht mehr funktionieren. Ist er das nicht und kauft sich ein Elektroauto in der Erwartung, dass alles genauso funktioniert und weiterlĂ€uft wie mit einem Benziner, wird es zu EnttĂ€uschungen fĂŒhren, und der Fahrer wird vielleicht in Autoforen darĂŒber jammern und lamentieren. Etwa darĂŒber, dass der "Tankvorgang" nun Stunden statt Minuten dauert, oder dass der Kofferraum schon voll mit Batterien und somit weniger Platz fĂŒr die EinkĂ€ufe ist. Aber mal ehrlich: Welche halbwegs normale (Elektro-)Autofahrer hĂ€tte fĂŒr jemanden VerstĂ€ndnis, der sich ein Elektroauto kauft und sich dann wundert, dass es kein Benziner ist? Aber hallo!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...