mapu Geschrieben 15. Februar 2013 Share #501  Geschrieben 15. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Profile für die Objektive wird es bei Adobe vermutlich nicht extern geben, da selbst die RAFs schon (heimlich) per internem Profil korrigiert werden.  Ok, das erklärt, warum es zwischen JPGs und RAFs keine großen Unterschiede diesbezüglich gibt. Dann bin ich ja mal beruhigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2013 Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo mapu, schau mal hier RAWs und Konverter . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Februar 2013 Share #502  Geschrieben 15. Februar 2013 Einige Leute haben Profile für diverse XF-Objektive kreiert und von Adobe abnehmen lassen, insofern kann die sich wohl jeder reinladen, der meint, sowas zu brauchen. Ich persönlich bin mit den bestehenden Profilen in den Metadaten soweit zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Februar 2013 Share #503  Geschrieben 15. Februar 2013 Profile für die Objektive wird es bei Adobe vermutlich nicht extern geben, da selbst die RAFs schon (heimlich) per internem Profil korrigiert werden.   Hmm. Wenn es dieses Profil gibt, liest das aber nicht jede Software aus. DCRAW zum Beispiel kümmert sich nen Sch*** drum. Hier ein Beispiel. https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/4095-blick-nach-oben-jekami-6.html#post79057 Die schönen Ecken sind das was nach der Tonnenentzerrunug ohne Beschnitt stehen bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Februar 2013 Share #504  Geschrieben 15. Februar 2013 Hmm. Wenn es dieses Profil gibt, liest das aber nicht jede Software aus.  Natürlich nicht, viele Konverter konvertieren eben nur und überlassen den Rest dem Benutzer und dessen weiterer Software. Deshalb hatte ich im amerikanischen Forum auch die Frage gestellt, ob die dort für Adobe hochgeladenen Korrekturprofile additiv zu den Metadatenparametern wirken, oder ob sie die Metadatenkorrekturen vollständig ersetzen. Leider bekam ich darauf vom Macher des Profils keine brauchbare Antwort, ich vermute jedoch, dass sie Korrekturen additiv wirken – damit sind sie für mich nutzlos, denn wenn ich ein RAW beispielsweise mit RPP ganz ohne digitale Objektivkorrekturen entwickle und das TIFF anschließend in Lightroom übertrage, nützen mir die genannten User-Profile dort wenig, wenn sie auf den Metadatenkorrekturen aufsetzen, also quasi die Korrekturen korrigieren. Ich persönlich suche jedoch nach Profilen, die vollkommen unkorrigierte Bilddaten korrigieren. Das wäre für jene durchaus nützlich, die beim Demosaicing lieber mit RPP oder AccuRaw arbeiten möchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #505  Geschrieben 15. Februar 2013 Ich eigentlich nicht.  Aber "abschalten" oder modifizieren kann man das interne RAW-Profil leider nicht. Ich finde Vignettierung und selbst leichte optische Verzeichnung mitunter ganz gut.  Jaja, ich könnte mir jetzt für ein paar hundert Euro noch einen oder zwei Konverter holen, die anders oder gar nicht mit den Profilen umgehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Februar 2013 Share #506 Â Geschrieben 15. Februar 2013 Gerade mit DCRAW gibts bestimmt ein paar Freie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #507  Geschrieben 15. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigene Profile lassen sich ohne großen Aufwand selbst erstellen.  Dafür gibts ja den Adobe "Lens Profile Creator". So kan jeder sein eigenes Profil erstellen oder mit den Reglern unter Objektivkorrektur arbeiten. Die Möglichkeiten sind auch in LR schier unendlich. Nur läßt sich das eingebettete Korrekturprofil eben in LR nicht verändern oder deaktivieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dumaddin Geschrieben 16. Februar 2013 Share #508  Geschrieben 16. Februar 2013 nachdem ich letztes jahr begonnen hatte linux mint als paralleles betriebssystem neben windows zu betreiben, hatte ich mich auch im opensource-bereich nach alternativen raw-konvertern umgesehen. mein ziel war es, einen konverter zu finden, der mit den negativen aller sensortypen, die ich in nutzung habe, umgehen kann (bayer, foveon und x-trans). darüber hinaus wollte ich keine abstriche in puncto bildqualität und bequemer workflow hinnehmen.  in "digikam" bin ich nach kurzer eingewöhnung fündig geworden.  http://www.digikam.org/  und nun werden in version 3.0.0 auch die negative der x-e1 verarbeitet, yeah!  ich habe das gleich mal fix mit den raws aus folgendem dpreview-artikel getestet:  Capture One Fujifilm X-Trans Raw support tested: Digital Photography Review  bis jetzt bin ich wirklich zufrieden, auch wenn ich denke, dass das ende der fahnenstange da noch nicht erreicht ist. die feinen kanten der x-e1 jpg-engine bekomme ich noch nicht hin. aber gröbere fehler (aquarelle) fallen mir nicht auf.  hier die in digikam entwickelten ausschnitte sowie eine fürs forum verkleinerte gesamtansicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2013 Share #509 Â Geschrieben 16. Februar 2013 Offensichtlich ganz normales DCRAW mit dem bekannten Zipper-Effekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dumaddin Geschrieben 16. Februar 2013 Share #510  Geschrieben 16. Februar 2013 jap, basiert auf dcraw. ok, jetzt hab ich auch einen namen für die unschönen kanten. wieder was gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grize Geschrieben 22. Februar 2013 Share #511  Geschrieben 22. Februar 2013 Schon gesehen ? Lightroom 4.4 with better X-Trans support on Monday | Fuji Rumors  Die Hoffnung stirbt zuletzt ....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 22. Februar 2013 Share #512  Geschrieben 22. Februar 2013 Also, es würde mich wundern, wenn es direkt eine neue Version von Lightroom gibt, ohne dass vorher eine Beta (bzw. ein release candidate) auf den Markt geworfen wurde. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es eher sowas ist, was wir am Montag zu sehen bekommen. Aber schön wäre es natürlich so oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2013 Share #513 Â Geschrieben 22. Februar 2013 Yo, RC 4.4 auf Adobe Labs. Mal schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 22. Februar 2013 Share #514  Geschrieben 22. Februar 2013 Ich habe mal eine Frage an die RAW-Experten: Was macht/kann eigentlich Corel (X6). Ich erhielt mal wieder eine Werbe-Mail. In den 80ern, zu DOS-Zeiten, hatte ich mit Lotus 1-2-3 meine Tabellenkalkulation, mit dBase die Datenbank und mit Word ´(andere schworen auf WordPerfekt) geschrieben. Mein erstes Grafikprogramm war CorelDRAW - erweitert dann mit CorelPHOTO - und hatte richtig Geld gekostet.  Hans Hase  Ich will mir die Testversion nicht runterladen und meine PC-Struktur, Zuordnungen usw. verderben und werde wohl kaum 650 € für eine Vollversion ausgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 22. Februar 2013 Share #515  Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo Hans, CorelDRAW X6 ist das Programm zum erstellen von (Vektor-)Grafiken. Zum Bearbeiten von Fotos ist eher Corel PaintShop Pro X5 interessant. Das ist auch mit 70€ wesentlich günstiger. Ich hab's Zuhause und bin damit zufrieden. Es hat zwar nicht den selben Funktionsumfang wie z.B. Photoshop aber dafür eine sehr gute Oberfläche die einem mit einer Schritt-für-Schritt Hilfe super unterstützt. IMHO reicht es vollkommen aus, da die wenigsten PS wirklich voll ausreizen (aber meinen es haben zu müssen). RAF Dateien habe ich allerdings noch nicht importiert und weiß nicht wie hier die Unterstützung aussieht. Habe immer nur direkt auf JPEGs gearbeitet.  P.S. lt. Website werden X10,X100,X-S1 und X-Pro 1 unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. Februar 2013 Share #516  Geschrieben 23. Februar 2013 Corel PaintShop Pro dürfte aus ACDSee Pro entstanden sein, wenn ich die Produkthistorie richtig im Gedächtnis habe. Diese verwendet zur RAW-Konvertierung DCRAW. Wenn dies heut noch so ist, also bei Corel, dann dürfte es die RAWs der Xen interpretieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grize Geschrieben 24. Februar 2013 Share #517  Geschrieben 24. Februar 2013 Für alle die es noch nicht haben und es sich holen wollen, gibt es LR4 bei Amazon für knappe 80 € Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 24. Februar 2013 Share #518  Geschrieben 24. Februar 2013 Hmm. Auf Adobe Labs gibt es kein RC4.4 oder? Also haben wir wahrscheinlich kein Glück... gruss cyron  Yo, RC 4.4 auf Adobe Labs. Mal schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share #519 Â Geschrieben 24. Februar 2013 Ist denn schon Montag? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 24. Februar 2013 Share #520  Geschrieben 24. Februar 2013 Gute Nachricht. Umso mehr, als meine C1 Testlizenz gerade ausläuft und ich glaube, daß ich meine alten Gewohnheiten in LR sowieso nicht aufgegeben hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 24. Februar 2013 Share #521 Â Geschrieben 24. Februar 2013 Ach soll es Montag erst auf den Labs erscheinen? Dachte gleich so...OKOK! Â Hmm.Auf Adobe Labs gibt es kein RC4.4 oder? Also haben wir wahrscheinlich kein GlĂĽck... gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share #522  Geschrieben 24. Februar 2013 Ob es tatsächlich erscheint und ob der in den Augen einiger Witzbolde eh schon gute Prozess des problematischen Demosaicings vom X-Trans auch "noch" weiter verbessert wird, steht in den Sternen ähh Rumorseiten. Und die haben bekanntermaßen immer recht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2013 Share #523 Â Geschrieben 24. Februar 2013 Wie immer glaube ich es, wenn ich es sehe. In ein paar Wochen kommt dann vielleicht C1 mit einem verbesserten Demosaicing heraus, dann wird vielleicht das mein Favorit. Solange bis Apple vielleicht noch was Besseres bringt. Und dann kommt vermutlich schon Silkypix 6, wer weiĂź, was es da dann fĂĽr tolle Sachen gibt? Konkurrenz ist eine tolle Sache, deren VorzĂĽge ich in der Praxis gerne nutze, indem ich einfach das aus meiner Sicht jeweils gerade beste, passendste und attraktivste Programm verwende. In diesem Sinne: Schaumermal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Share #524 Â Geschrieben 24. Februar 2013 Eben. Immer locker bleiben... Â Sage ich, der eh am liebsten mit der X100 loszieht. Da ist alles ganz einfach. Â Wenn das mit der X-E1 eines Tages genauso ist, darf sie auch mal auf Reise gehen. Hehe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. Februar 2013 Share #525  Geschrieben 24. Februar 2013 Übrigens kann das Corel PaintShop Pro5 tatsächlich die RAWs der X-Pro entwickeln. Allerdings werkelt auch hier DCRAW mit den bekannten Effekten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.