Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort

Gestern gab es ĂĽbrigens die erste Reaktion auf meinen Brief, es hat mehrmals ein Fuji-Mitarbeiter bei uns zu Hause angerufen..

Leider wusste meine Frau von nichts und hat (vernĂĽnftigerweise) meine Handynummer nicht rausgerĂĽckt. Aber wenn heute wieder jemand anruft, weiss sie, worum es geht - dann kann ich sicherlich hier bald neues berichten.

Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag

Habe gerade im Nachgang zu meinem Schreiben mit einem netten Herrn von Fuji telefoniert, der mir noch einmal versichert hat, dass alle Entwickler von Fuji auf Zuruf mit sämtlichen relevanten Informationen versorgt würden. Adobe habe man wegen der "Watercolor-Problematik" bereits entsprechende Hinweise bzgl. der möglichen Ursache gegeben, die Umsetzung sei dann natürlich Sache von Adobe.

Da ich jetzt keinen Grund habe, an den Aussagen zu zweifeln, wird es vermutlich wirklich so sein, dass die diversen Entwickler sich bisher gemĂĽtlich in ihrer "bayer-pattern-Ecke" eingerichtet hatten und nun mal ein bisschen mehr Gehirnschmalz investieren mĂĽssen.Hoffen wir mal, dass der ein oder andere Entwickler da Ehrgeiz entwickelt...

Dass C1 kommt, wurde mir indirekt bestätigt, allerdings ohne Aussage über den möglichen Zeitpunkt.

Der Verweis auf den SilkyPix-Konverter fehlte natürlich nicht - ich habe aber im Gespräch noch einmal darauf hingewiesen, dass zumindest im Bereich der Benutzerfreundlichkeit andere Programme deutlich weiter sind.

Langer Rede kurzer Sinn - wir mĂĽssen uns weiter gedulden...

GrĂĽĂźe, Rolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke.

Allerdings ist das der Stand der Dinge seit 1/2 Jahr. Ob sich daran noch was ändert?

Bis dahin verzichte ich jedenfalls zur Sicherheit nicht auf die ooc JPGs.

Die RAWs kommen per Standard bei mir weiter in LR zur Entwicklung. Wenn Adobe dann tatsächlich dem X-Trans einen verbesserten Prozess spendiert, kann ich mit einen Klick alle Bearbeitungen "updaten". Mir sind Farbe und Kontrastverteilung eh wichtiger als das letzte bisschen Schärfe.

Tatsächlich "funktionieren" nur wenige Motive in LR für mich unbefriedigend (aber meine Fotos werden auch gedruckt und nicht pixelgepeept). Ich habe mich zu viel mit den Problemfällen beschäftigt, statt mich an den Perlen zu erfreuen. :o

Link zum Beitrag

Hallo,

das wäre jetzt auch meine Frage gewesen:

Hat sich nach dem LR Update auf 4.3 bei der RAW-Verarbeitung (Watercolor) etwas verbessert?

Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen, das Update zu installieren.

Keine Verbesserungen. Auch das falsche Format beim Import ( 16:9 statt 3:2 bei "Raw only" ) ist weiterhin vorhanden...

Link zum Beitrag

Silkypix 5.2

uylasbnpj79j.jpg

LR4.2

9ty8daozx3ek.jpg

Heliconfilter 5

m93qagk5jh7.jpg

Wenn ich mir das begucke kann ich nur hoffen das jemand von Adobe diese Bilder auch sieht.

Adobe muss da was tun. Nur befĂĽrchte ich das sie etwas tun werden, kein LR 4.5 sondern es wird ein LR 5.x werden, fĂĽr den wir dann alle wieder bezahlen mĂĽssen...

Die Hauptsache ist aber das sie aufwachen und etwas tun, endlich mal.

Link zum Beitrag

Der Helicon Filter schaut ja echt ganz interessant aus! Auf der Homepage ist die x-pro allerdings nicht als unterstĂĽtzte Kamera gelistet. Tut es aber dennoch?

Oder anders: Man muss ja scheinbar noch etwas installieren?? Ist das dann mit nem Mac auch möglich?

Edit: Verstehe ich das richtig, wenn ich meine x-pro files in dng konvertiere, dann sollten diese unterstĂĽtzt werden, da ja dieses dcraw wohl nur fĂĽr windows ist??

Link zum Beitrag

Ich habs am Mac nicht hinbekommen. Leider...

Ich werdes nochmal in "Wine" - einer Win Emulation - versuchen.

@kavenzmann: Würdest Du mal ein file in dng konvertieren und dann versuchen mit Helicon Filter zu öffnen und zu bearbeiten?

Bin gerade unterwegs und habe nur das iPad dabei :(

Wenn das mit guten Ergebnissen funktioniert wäre das ja eine schöne Vorweihnachts Bescherung ;)

Link zum Beitrag

Der Helicon Filter schaut ja echt ganz interessant aus! Auf der Homepage ist die x-pro allerdings nicht als unterstĂĽtzte Kamera gelistet. Tut es aber dennoch?

Oder anders: Man muss ja scheinbar noch etwas installieren??

Du musst dir das aktuelle DCRaw holen und einfĂĽgen.

Helicon hat nicht die Möglichkeiten von LR, was es kann sieht aber gut aus. Zur Not nutzt man eben nur das passende Demosaicising und konvertiert nach Tiff und macht in LR oder so weiter. Bei DCRaw in Helicon Filter kann man auch Kommadozeilenparameter angeben.

Und, es ist seeehr langsam mit den RAWs der Xen.

Link zum Beitrag

Du musst dir das aktuelle DCRaw holen und einfĂĽgen.

Helicon hat nicht die Möglichkeiten von LR, was es kann sieht aber gut aus. Zur Not nutzt man eben nur das passende Demosaicising und konvertiert nach Tiff und macht in LR oder so weiter. Bei DCRaw in Helicon Filter kann man auch Kommadozeilenparameter angeben.

Und, es ist seeehr langsam mit den RAWs der Xen.

Ich arbeite auf nem Mac da geht das auch??

Link zum Beitrag

Mal eine Demonstration was Helicon kann.

Kamera-Jpg

4yf3jdk4g64g.jpg

In Helicon aus RAW

rjyfgpedeh88.jpg

Die Lichter hat Helicon auf jeden Fall gerettet und das "Gesamtergebnis" ist schon sehr gut im Vergleich zu LR/Silky.

Allerdings sind da heftige CA im Baum und am Geländer - kann man das nicht bearbeiten mit Helicon ?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...