Jump to content

Meisterleistung des Designs: Fuji Instax 8.. und wie man digitales "analogisiert"

DaigoTetto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Dieser Fred soll lediglich eine kleine Info sein. Vielleicht sind hier auch ein paar bekloppte wie ich, die gerne früher mit einer plaroid fotografiert haben und es gern zum leben erwecken würden. Ich bin zumindest genau im Beuteschema, da die Zielgruppe bei instant Photography 18-35 Jahren liegt. Analoge Kleinbildfilme und Mittelformat gehen anscheinend nur noch mit Altersnachweis (ab 50) über den Tresen ;)

Die Impossible Project Fabrik (IMPOSSIBLE - Gallery) ist bei mir übrigens um die ecke und an frisches Filmmaterial komme ich leicht ran..

Bisher habe ich mit einer "klapprigen" polaroid sx-70 geknipst doch nun das:

Als Freund der (wirtschaftlichen :rolleyes: ) instant-photography schiele ich bei der Photokina auf dieses wunderschöne Gerät

Spiegel Online schreibt:

Fujifilm Instax 8 - Sofortbilder im Querformat

Das ist die Instax 8, Fujifilms neue Sofortbildkamera, die erste seit Jahren. Sie belichtet eine Film-Entwickler-Einheit und spuckt nach wenigen Minuten fertig entwickelte Originale aus, wie Polaroid-Kameras vor Jahren. Ständig probiert jemand am Stand die Instax 8 aus, eine Gruppe niederländischer Geschäftsleute in anthrazitfarbenen Anzügen stellt sich zum Foto auf, sie lachen ganz natürlich - vielleicht, weil ihr Kollege mit einer rosafarbenen Instax fotografiert.

Im Oktober soll die neue Instax in Deutschland erhältlich sein. Sie ist leichter als die Vorgängermodelle (310 Gramm), die Filmkassetten sind dieselben. Die Fotos sind in etwa so groß wie Kreditkarten - 6,2 mal 4,6 Zentimeter. Wie Polaroids haben sie einen weißen Rand, allerdings wirken sie wegen des Querformats nicht klassisch-elegant, eher wie ein nettes Party-Gimick.

Die neue Instax wird wohl knapp 80 Euro kosten, Instax-Filme mit 10 Aufnahmen gibt es im Handel für etwa 10 Euro.

------------------------------------------------------------

Noch etwas durchgeknalltes in der Richtung..

Es gibt Leute, die analoges (zB. Dias) digitalisieren und nun wird es Leute geben, die digitales "analogisieren" :D

Spiegel Online: "Impossible Instant Lab: Die erste Kameraneuentwicklung der Firma Impossible Project ist ein iPhone-Abfotografierer. Man legt das Smartphone mit dem zu analogisierendem Foto auf dem Bildschirm oben auf den Apparat."

Kamera-Neuheiten von der Photokina - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt

Ich schlaf erstmal eine Nacht darüber und muss diese wunderbare Neuigkeit erstmal verdauen ..

in diesem Sinne..

GN8 @all

Link zum Beitrag

Grossartig ! Und dann noch in rosa - da spare ich mir doch die XE1 ;)

Im Ernst - klingt irgendwie interessant, aber 10 Euro pro Film ?

das ist ja noch günstig

/Ironie off..

allerdings werden es bilder im briefmarkenformat bei der instax 8

ein druck auf den auslöser kostet übrigens bei meiner sx70 rund 3 euro..

ich überlege dann mindestens 86 mal ob das licht oder einstellungen ect passen, bevor ich abdrücke.. trotzdem kann totaler müll rauskommen weil der chemische prozess nicht recht klappen wollte aufgrund unterschiedlicher umgebungseinflüsse.. also eine völlig andere art von fotografie wie ich finde

Link zum Beitrag

Also wirklich alles wie früher.

ja früher war sowieso alles besser ;)

OT: Bin Heute auf der Photokina. Wenn ihr Jemanden mit einer X10 (mit breitem öko gewebten aufälligen bunten hippie camgurt) und einem großen entfesselten Blitz seht, bin ich das.. ansonsten quatsche ich sowieso immer fuji X user an, da ich randgruppen spannend finde :P

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...