Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dampflock gesehen in Knin Kroatien X-E2 18-55

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IC3 der Danske Statsbaner in der Abstellung Hamburg Hbf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rügensche Bäderbahn "Rasender Roland":

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einfahrt in den Bf Sellin Ost

 

X-M1+XF27, Snapseed

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dresden HBF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ăśberreste der Zahnradbahn auf den Gaisberg von Salzburg aus. Stilllegung ca 1925.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstellung vom Hamburger Hbf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtsperrsignal (Im Jargon "Schotterzwerg" genannt, Signalbild Hp0, - Halt!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Signalisierung einer Lansamfahrstelle (Lf- Signal: Lf1, die Kennziffer gibt den Wert mal 10 an welcher höchstens gefahren werden darf = 10 Km/h)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein TeilstĂĽck des geplanten Ruhr-Radschnellwegs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Form und gut eingefangen.

 

Solche Projekte scheinen gerade wieder in Mode zu sein um billig den Anschein umweltfreundlicher Verkehrspolitik zu erzeugen.

 

Anderswo brennen derweil Busse auf ĂĽberfĂĽllten Autobahnen ab, weil man die Sicherheiten der Eisenbahn (wie z.B. die alte DIN5510 oder die aktuelle EN45545) dort nicht kennt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Form und gut eingefangen.

 

Solche Projekte scheinen gerade wieder in Mode zu sein um billig den Anschein umweltfreundlicher Verkehrspolitik zu erzeugen.

 

..oder man entwendet ihnen die benötigten und eingestellten! Gelder im BVWP, wie unter einem Kanzler mit 4 Buchstaben geschehen.

Auch sämtliche Privatgleisanschlüsse zu kündigen, war Anfang der 90iger Mode, wie unter einem Heinz Dürr geschehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir, sprich die Regierung, pumpen lieber in prestigeträchtige Mamutprojekte Milliarden, wie die Trassen- Projekte "Deutsche Einheit", Stuttgart 21, etc.! Da werden für 20 Min, oder 1 Std Fahrzeitverkürzung Gelder ausgegeben die dann jeweils 32 Zügen am Tag zugute kommen. Die Wirtschaft braucht im eigenem Land ja Vorzeigebeispiele um Ihre Technik Weltweit zu vermarkten! Das Grundgesetz, Artikel 16 & 23 wurde dahingehend zurechtgebogen dass eine ehemalige Behörde (Bundesbahn/Reichsbahn) "volkswirtschaftlich" und gewinnorientiert betrieben werden kann. Volkswirtschaftlich ist das dabei heraus gekommen was ich in meinem Bild #488 gepostet habe! Viele Zugverspätungen sind auf "vorübergehende Langsamfahrstellen" zurück zu führen, weil die Infrastruktur marode ist! Mein Beispiel zeigt ein Bahnhofsgleis im Hamburger Hbf. welches nur von Rangierfahrten befahren wird (zulässige Rangiergeschwindigkeit = 25 km/h!), da sind die Restriktionen mit 10 km/h kaum spürbar, aber auf einer Hauprabfuhrstrecke wo 160 km/h, oder schneller gefahren wird, ist eine (mehrere) Lansamfahrstelle(n) (Oberbaumängel, dann zw. 10 - 70 km/h) für jeden Fahrplan tödlich!

 

Schön dass es hier einige Mitforisten gibt die eine Lanze für die Bahn brechen!   :)

 

Zur "maroden" Infrastruktur habe ich ja schon so einiges gepostet!

Hier mal die ehemalige Lokabstellung (nur der übrig gebliebene Teil, das Hotel links im Bild (Bild 2) steht auf dem ehemaligen Bahnbetriebswerks- Gelände, auch so ein Thema, die Bahnliegenschaften (Bundeseisenbahnvermögen) werden versilbert um das Staatssäckel zu füllen). Das BW Hauptbahnhof war einmal zu Dampflokzeiten eines der Größten im Norden! Da kommen einem alten Isbahner die Tränen!   :(

 

 

Bild 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eisenbahn ist verglichen mit dem StraĂźenverkehr sicher das intelligentere System. Da hat es natĂĽrlich schlechte Karten bei den Verkehrsministern.

Im Ruhrgebiet gibt es viele stillgelegte Bahntrassen, die zu Radwegen umgebaut werden. Der Ruhr-Radschnellhweg ist deswegen interessant, weil er ausdrücklich dem Verkehr und nicht dem Tourismus dienen soll. Di.e. Strecke von Mülheim nach Essen ist schon durchgängig befahrbar. Von Innenstadt zu Innenstadt braucht man brutto mit dem Rad nicht länger als mit der Bahn oder dem Auto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in "Schuttgart" bemängelten die "Befürworter", das es doch alles marode sei. Hier ist der Flaschenhals gemeint, wo die Eisenbahnen mit 30Km/h in den funktionierenden Hbf einfahren müssen. 

Dabei hätte man schon lange die Signaltechnik auf den neuestem Stand bringen können. Komischerweise wird genau dieser Teil nun, erweitert und man glaubt es nicht, ausgebaut. Die Kosten kann man ja S21 anrechnen..

 

Heute wurde nun beschlossen, dass die Gäubahn für Neigetechnik ausgebaut wird. Glückwunsch! Der Schweizer wollte schon vor über 30! J a h r e n  schneller von Zürich nach Schuttgart fahren. Man muß sich mal den Planungszeitraum ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen. Das blöde daran ist nur, es darf nur mit Schweizer Zügen (Anm. italienisches Patent von Fiat und im Pendolino) gefahren werden, das funktioniert. Weil die dt. Neigetechnik anfällig und auf gut deutsch "Schrott" ist. Was machte man hier?
Brücken unter Denkmalschutz zu stellen, das sie nicht ausgebaut werden mussten. Frei nach dem Motto: Mir kenned älles, älles ausser hochdeutsch. In der Zeit kannste einen fähigeren Ingenieur zeugen.   :rolleyes:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen ICE-T BR411/415 sind auch Pendolino-Fahrwerke von Fiat (heute Alstom) aus Savigliano verbaut, die sind aber schon auf den bestehenden Linien in Dtl. nicht in genĂĽgender StĂĽckzahl vorhanden. Der Ausbau dauert ja sicher auch etwas, wer weiĂź, welcher politische Wind dann weht.

 

Bei der DieBahn fehlt mittlerweile der Wille, sich mit solchen Sondertechniken zu befassen (Neigetechnik kommt in der aktuellen Beschaffungsplanung mit IC2 und ICE4 nicht mehr vor), daher überlässt man solche Verbindungen über die Grenze den Betreibern aus dem Nachbarland. Im Fall der Schweiz aus meiner Sicht keine schlechte Wahl, ist man dort doch gewillt, für ein Problem auch eine sinnvolle Lösung auf die Schiene zu setzen.

 

Um noch einen abschließenden schlauen Spruch zu bringen: Der einzige nun schon rund 15 Jahre in Betrieb befindliche, solide funktionierende Neigezug der SBB ist mit dem ICN ein echtes Schweizer Technologieprodukt (auch wenn die SIG damals bereits zu Fiat gehörte), hat aber keine Zulassung für Deutschland. Warten wir mal ab, was dann auf die Gäubahn kommt.

 

Damit das nicht alles zu traurig endet, hier noch was nettes von der Insel RĂĽgen, aus Sellin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es als Investition in die Vermarktung unserer Wirtschaft vom allgemeinen Budget für Bau & Betrieb der Bahn getrennt wird, wäre es ok.

 

Aber die Kostenexplosionen bei Schnellfahrstrecken verhindern den maßvollen Ausbau des Gleisnetzes. Die Geschwindigkeit zwischen wenigen Knotenpunkten wird dann vom langsamen Teil der restlichen Reise aufgefressen. Außerdem gibt es mehr als genug rechnerische Nachweise dass das Verhältnis aus Geschwindigkeit und tatsächlicher Ersparniss an Reisezeit von 100 auf 160 groß ist, während bsp.-weise der Sprung von 250 auf 300 durch die langen Beschleunigungsphasen kaum noch was bringt, aber irre Aufwendungen für die Technik zur Folge hat.

 

Passend zur Hochgeschwindigkeit ;) gibt's Rangierarbeiten auf RĂĽgen in Putbus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...