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Hei Fujisan,

ich wusste noch gar nicht, dass Du schon damals bei der Reichsbahn beschäftigt warst.

 

Nachtrag: Die vorangestellte Lok mit ihrer Farbgebung...

ach was, mir fällt kein gescheiter positiver Superlativ ein.

bearbeitet von foxtail
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Verrätst Du uns, wie Du diesen Vintage-Look hinbekommen hast...    :lol:

 

Vintage ist gut! ;)  

Das RAW habe ich wie immer in Lightroom bearbeitet und dann als Profil Camera CLASSIC CHROME aus gewählt, das war es schon.

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Schönes Motiv, allerdings, mit Respekt, meiner Auffassung nach wäre es mir zu viel Blau. Überhaupt neigt meines Erachtens die Fuji recht häufig zum Blaustich, weswegen ich immer einen SkyLight Filter zur Hand habe.Hätte ich das Foto gemacht, hätte es in meiner Sammlung so ausgesehen:

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Ich hätte ja erst mal nachgefragt, ob es mir recht wäre, wenn du eine eigene Version einstellst! Ist es mir nicht, was soll es auch,

ist ein Unikum meiner Sichtweise. So soll es auch stehen bleiben.

 

Das Fujis einen Blaustich haben, ist mir neu! Da braucht man in diesem Fall auch keinen Filter, das kann man als RAW prima bearbeiten.

Ich wollte das so, wie es ist! Das ist das Camera Profil CLASSIC CHROME aus Lightroom!

 

Wenn es dir so nicht gefällt, habe ich damit kein Problem. Mir gefällt es so, wie ich es bearbeitet habe. Andere Varianten sind sicher auch möglich,

aber die wĂĽrde ich dann selbst erstellen.

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Entschuldige bitte, ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Aber ich finde es halt interessant, verschiedene Varianten durch zu spielen. Ich gestehe, dass ich zum Beispiel in meinen Sammlungen von dem einen oder anderen Foto zwei oder drei Varianten aufhebe, weil ich mich nicht entscheiden kann. Aber, wie gesagt, wenn ich hier gegen die Netikette verstoĂźen habe, tut es mir leid und nichts fĂĽr ungut :-)

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Bin selbst ein Ahnungsloser was alte Loks etc. angeht. War alles ziemlich vergammelt und runtergekommen hier, aber zum Ablichten interessant...

 

 

Na da kann ich vielleicht etwas weiterhelfen. :)

 

#272 und #275: eine Rangierlok "Köf II" (Diesel), entwickelt schon vor dem WKII, die Nachkriegsfahrzeuge liefen bei der DB bis in die späten 80-er, bei der DR noch länger. "Die" Rangierlok schlechthin. Wenn z.B. einfach nur ein Wagen einem Zug zugestellt werden musste, dann war das fast immer eine Köf. Oder auch um ein paar Güterwagen einem Betrieb am Anschlussgleis zuzustellen. Zum Verschieben von langen Zügen war die Köf aber zu leistungsschwach, da war dann i.d.R. eine V60 oder V90 dran.

 

#276: Eine Rangierlok (Diesel, Stangenantrieb, aber schon hydraulische Kraftübertragung) Mak 240 B, von Mak wohl vor allem an Privatbahnen/Werksbahnen verkauft, die DB/DR hatten solche m.W. nicht. Vielleicht ein Vorläufer der V60, aber nur 2 Achsen, die V60 hat 3.

 

#278: Typschild nicht zu sehen, sieht aber aufgrund der nicht ganz so hohen Treibräder eher nach Güterzuglok aus, auf jeden Fall eine der "Einheitsbauarten".

 

Tja, warum wurden so viele verschrottet bzw. vergammeln? Das ist leicht zu beantworten. Es ist sehr aufwändig, alte Dampfloks in Schuss zu halten. Das kann man sich nur mit ganz wenigen Exemplaren leisten. Das größte Problem ist der Kessel. Hier müssen ständig die Nieten bzw. Schweißnähte genau kontrolliert werden, denn man kann sich leicht vorstellen, was bei einem Kesselzerknall passiert. Das möchte niemand wirklich miterleben. Und dann das Problem: was macht man, wenn die Treibräder oder Treibstanden Risse haben oder eine Unwucht, oder verzogen sind. Da müssen neue her, in neuem Guss in Einzelanfertigung. Auch nicht billig.

bearbeitet von Bluepixel
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Danke Bluepixel! Die Typennamen sagen mir natĂĽrlich nichts, weil ich davon keine Ahnung habe.

Die finanziellen Mittel fehlen dort einfach, um mehr von den Loks in Schuss zu halten, das sagte uns auch der Typ am Eingang, der den Kassen-Dienst auch nur aus Liebhaberei macht.

Teilweise wird ja z.B. mit Farbe gearbeitet, aber das ist sicher nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Mit den Eintrittsgeldern können die auch nicht genug Geld verdienen, um mehr

zu machen. Also eine Frage der Zeit, bis die den Betrieb einstellen mĂĽssen, denke ich.

 

Entschuldige bitte, ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Aber ich finde es halt interessant, verschiedene Varianten durch zu spielen. Ich gestehe, dass ich zum Beispiel in meinen Sammlungen von dem einen oder anderen Foto zwei oder drei Varianten aufhebe, weil ich mich nicht entscheiden kann. Aber, wie gesagt, wenn ich hier gegen die Netikette verstoĂźen habe, tut es mir leid und nichts fĂĽr ungut :-)

 

In Zukunft immer erst fragen, ob eine Bearbeitung des eingestellten Fotos o.k. wäre!  ;)

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Die Lok von #278 von vorn.


 


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#278: Typschild nicht zu sehen, sieht aber aufgrund der nicht ganz so hohen Treibräder eher nach Güterzuglok aus, auf jeden Fall eine der "Einheitsbauarten".

 

 

Es ist die 41 226. Zumindest nach Eisenbahnforen.  

bearbeitet von Iggi
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Immerhin glaube ich zu wissen, dass das mal eine Diesellok war, richtig Bluepixel? :)


 


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Wohl eher was fĂĽr "Lost Places" o.Ă„., ich stells trotzdem mal hier ein...


 


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OK, die 42 226 ist tatsächlich eine Güterzuglok. In Betrieb gestellt ab 1942, also zur Kriegszeit. Sie galt damit als eine der sogenannten "Kriegslokomotiven" mit vereinfachter Bauart, prädestiniert für die Massenfertigung. Problem bei diesen Baureihen war unter anderem der Kessel aus einer nicht alterungsbeständigen Stahlsorte (mehrere Baureihen aus der Zeit hatten dieses Problem). In der Nachkriegszeit wurde das der DB zu riskant, sie hat die Maschinen in den 50-ern ausgemustert. Neubekesselung war nicht mehr wirtschaftlich. Bei der DR liefen sie aber noch bis in die 60-er.

 

#291, ja, das ist "die" Diesellok der DDR-Reichsbahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180

Entwickelt wurde sie als Gegenprodukt zur Jahre frĂĽher erschienenen DB-Baureihe V200.

Diese war damals im Westen das Sinnbild für die moderne DB, neben den TEE-Zügen VT11.5. Die DR wollte sich nicht lumpen lassen und hat den Westdeutschen dann was hinterherentwickelt. Die Getriebe (Voith) mussten allerdings im Westen gekauft werden, weil die DDR die nicht selbst bauen konnte. Die V180 war auch leistungsmäßig etwas schwächer als die V200, trotzdem war sie aber bis die "Ludmilla" kam, in der DDR das Hauptzugpferd im Schnellzugverkehr.

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Dann kann #289 nicht die Vorderseite von #278 sein... :rolleyes:

Es ist definitiv eine 41er. Die 41er wurden aber bei der DB ab 1968 als Baureihe 042 gefĂĽhrt. Nur die noch vorhandenen Loks mit Kohlefeuerung liefen weiter als 41er, allerdings ab 1968 als BR 041. Die "Original" 42er sind in der Tat 1E GĂĽterzuglokomotiven.

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Es ist definitiv eine 41er. Die 41er wurden aber bei der DB ab 1968 als Baureihe 042 gefĂĽhrt. Nur die noch vorhandenen Loks mit Kohlefeuerung liefen weiter als 41er, allerdings ab 1968 als BR 041. Die "Original" 42er sind in der Tat 1E GĂĽterzuglokomotiven.

Ah ja, danke!

 

 

OK, die 42 226 ist tatsächlich eine Güterzuglok. In Betrieb gestellt ab 1942, also zur Kriegszeit. Sie galt damit als eine der sogenannten "Kriegslokomotiven" mit vereinfachter Bauart, prädestiniert für die Massenfertigung. Problem bei diesen Baureihen war unter anderem der Kessel aus einer nicht alterungsbeständigen Stahlsorte (mehrere Baureihen aus der Zeit hatten dieses Problem). In der Nachkriegszeit wurde das der DB zu riskant, sie hat die Maschinen in den 50-ern ausgemustert. Neubekesselung war nicht mehr wirtschaftlich. Bei der DR liefen sie aber noch bis in die 60-er.

 

#291, ja, das ist "die" Diesellok der DDR-Reichsbahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180

Entwickelt wurde sie als Gegenprodukt zur Jahre früher erschienenen DB-Baureihe V200.

Diese war damals im Westen das Sinnbild für die moderne DB, neben den TEE-Zügen VT11.5. Die DR wollte sich nicht lumpen lassen und hat den Westdeutschen dann was hinterherentwickelt. Die Getriebe (Voith) mussten allerdings im Westen gekauft werden, weil die DDR die nicht selbst bauen konnte. Die V180 war auch leistungsmäßig etwas schwächer als die V200, trotzdem war sie aber bis die "Ludmilla" kam, in der DDR das Hauptzugpferd im Schnellzugverkehr.

 

Danke! Woher weisst du das alles? Hobby oder hast du damit beruflich zu tun?

bearbeitet von Fujisan
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Der morbide Charme des Vergänglichen.

 

So ist es! DafĂĽr gibt es ja auch eigene threads, aber ich wollte es unter Eisenbahn laufen lassen...

 

Eins noch in der Art. Die alte Lok wurde hier wohl schon reichlich ausgeweidet!

 

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Der morbide Charme des Vergänglichen.

 

... fasziniert mich auch. Ich versuche bei Gelegenheit, ein (Fuji) Fototreffen im RIM auĂźerhalb der Besuchertage zu organisieren und rechtzeitig unter "Usertreffen" ankĂĽndigen.

 

Eins noch in der Art. Die alte Lok wurde hier wohl schon reichlich ausgeweidet!

 

Die Location in Tuttlingen ist ja Klasse! Im RIM sind die Loks etwas kleiner, da es in erster Linie um Industriebahnen geht. Manchmal kommen aber auch die GroĂźen zu Besuch.

 

Kurz hinter dem Eingang des Geländes steht der Güterwaggon, den ich im Detail schon in "Altes, Marodes..." gezeigt habe

 

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und hinter der Halle ...

 

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Hier in Farbe, weil ich nicht nur bei dieser Lok bemerkt habe, wie die Pflanzen ihren Platz zurĂĽckerobern. Ein paar habe ich noch fĂĽr den SW Thread.

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Klaro! ModellEisenbahn

 

Noch zwei aus der Serie: "Was ist besser - OIS oder manuelles Altglas?"

 

Warten auf die DB . .  .

 

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na endlich!

 

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Nikkor 1,8/50

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