Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #276  Geschrieben 27. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fetzenberger, dj69, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. September 2016 Geschrieben 27. September 2016 Hallo Fujisan, schau mal hier Eisenbahn . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #277  Geschrieben 27. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bernhard KKK, Bluepixel, hbl55 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #278  Geschrieben 27. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Foto-Graf, hbl55, Bluepixel und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 27. September 2016 Share #279  Geschrieben 27. September 2016 (bearbeitet) Hei Fujisan, ich wusste noch gar nicht, dass Du schon damals bei der Reichsbahn beschäftigt warst.  Nachtrag: Die vorangestellte Lok mit ihrer Farbgebung... ach was, mir fällt kein gescheiter positiver Superlativ ein. bearbeitet 27. September 2016 von foxtail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #280  Geschrieben 27. September 2016 Hei Fujisan, ich wusste noch gar nicht, dass Du schon damals bei der Reichsbahn beschäftigt warst.  Tja, hab schon so ein paar Jahre auf dem Buckel! foxtail hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2016 Share #281  Geschrieben 27. September 2016  BBW Tutlingen 6.jpg   Verrätst Du uns, wie Du diesen Vintage-Look hinbekommen hast...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #282  Geschrieben 27. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verrätst Du uns, wie Du diesen Vintage-Look hinbekommen hast...    Vintage ist gut!  Das RAW habe ich wie immer in Lightroom bearbeitet und dann als Profil Camera CLASSIC CHROME aus gewählt, das war es schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 27. September 2016 Share #283  Geschrieben 27. September 2016 Schönes Motiv, allerdings, mit Respekt, meiner Auffassung nach wäre es mir zu viel Blau. Überhaupt neigt meines Erachtens die Fuji recht häufig zum Blaustich, weswegen ich immer einen SkyLight Filter zur Hand habe.Hätte ich das Foto gemacht, hätte es in meiner Sammlung so ausgesehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Crischi74 und dj69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #284  Geschrieben 27. September 2016 Ich hätte ja erst mal nachgefragt, ob es mir recht wäre, wenn du eine eigene Version einstellst! Ist es mir nicht, was soll es auch, ist ein Unikum meiner Sichtweise. So soll es auch stehen bleiben.  Das Fujis einen Blaustich haben, ist mir neu! Da braucht man in diesem Fall auch keinen Filter, das kann man als RAW prima bearbeiten. Ich wollte das so, wie es ist! Das ist das Camera Profil CLASSIC CHROME aus Lightroom!  Wenn es dir so nicht gefällt, habe ich damit kein Problem. Mir gefällt es so, wie ich es bearbeitet habe. Andere Varianten sind sicher auch möglich, aber die würde ich dann selbst erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 27. September 2016 Share #285 Â Geschrieben 27. September 2016 Entschuldige bitte, ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Aber ich finde es halt interessant, verschiedene Varianten durch zu spielen. Ich gestehe, dass ich zum Beispiel in meinen Sammlungen von dem einen oder anderen Foto zwei oder drei Varianten aufhebe, weil ich mich nicht entscheiden kann. Aber, wie gesagt, wenn ich hier gegen die Netikette verstoĂźen habe, tut es mir leid und nichts fĂĽr ungut :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 27. September 2016 Share #286  Geschrieben 27. September 2016 (bearbeitet)  Bin selbst ein Ahnungsloser was alte Loks etc. angeht. War alles ziemlich vergammelt und runtergekommen hier, aber zum Ablichten interessant...   Na da kann ich vielleicht etwas weiterhelfen.  #272 und #275: eine Rangierlok "Köf II" (Diesel), entwickelt schon vor dem WKII, die Nachkriegsfahrzeuge liefen bei der DB bis in die späten 80-er, bei der DR noch länger. "Die" Rangierlok schlechthin. Wenn z.B. einfach nur ein Wagen einem Zug zugestellt werden musste, dann war das fast immer eine Köf. Oder auch um ein paar Güterwagen einem Betrieb am Anschlussgleis zuzustellen. Zum Verschieben von langen Zügen war die Köf aber zu leistungsschwach, da war dann i.d.R. eine V60 oder V90 dran.  #276: Eine Rangierlok (Diesel, Stangenantrieb, aber schon hydraulische Kraftübertragung) Mak 240 B, von Mak wohl vor allem an Privatbahnen/Werksbahnen verkauft, die DB/DR hatten solche m.W. nicht. Vielleicht ein Vorläufer der V60, aber nur 2 Achsen, die V60 hat 3.  #278: Typschild nicht zu sehen, sieht aber aufgrund der nicht ganz so hohen Treibräder eher nach Güterzuglok aus, auf jeden Fall eine der "Einheitsbauarten".  Tja, warum wurden so viele verschrottet bzw. vergammeln? Das ist leicht zu beantworten. Es ist sehr aufwändig, alte Dampfloks in Schuss zu halten. Das kann man sich nur mit ganz wenigen Exemplaren leisten. Das größte Problem ist der Kessel. Hier müssen ständig die Nieten bzw. Schweißnähte genau kontrolliert werden, denn man kann sich leicht vorstellen, was bei einem Kesselzerknall passiert. Das möchte niemand wirklich miterleben. Und dann das Problem: was macht man, wenn die Treibräder oder Treibstanden Risse haben oder eine Unwucht, oder verzogen sind. Da müssen neue her, in neuem Guss in Einzelanfertigung. Auch nicht billig. bearbeitet 27. September 2016 von Bluepixel Neuling_0216, Iggi und Fujisan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #287  Geschrieben 27. September 2016 Danke Bluepixel! Die Typennamen sagen mir natürlich nichts, weil ich davon keine Ahnung habe. Die finanziellen Mittel fehlen dort einfach, um mehr von den Loks in Schuss zu halten, das sagte uns auch der Typ am Eingang, der den Kassen-Dienst auch nur aus Liebhaberei macht. Teilweise wird ja z.B. mit Farbe gearbeitet, aber das ist sicher nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Mit den Eintrittsgeldern können die auch nicht genug Geld verdienen, um mehr zu machen. Also eine Frage der Zeit, bis die den Betrieb einstellen müssen, denke ich.  Entschuldige bitte, ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Aber ich finde es halt interessant, verschiedene Varianten durch zu spielen. Ich gestehe, dass ich zum Beispiel in meinen Sammlungen von dem einen oder anderen Foto zwei oder drei Varianten aufhebe, weil ich mich nicht entscheiden kann. Aber, wie gesagt, wenn ich hier gegen die Netikette verstoßen habe, tut es mir leid und nichts für ungut :-)  In Zukunft immer erst fragen, ob eine Bearbeitung des eingestellten Fotos o.k. wäre! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 27. September 2016 Share #288  Geschrieben 27. September 2016 In Zukunft immer erst fragen, ob eine Bearbeitung des eingestellten Fotos o.k. wäre!  Ja, merk ich mir. Danke. foxtail hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #289  Geschrieben 27. September 2016 Die Lok von #278 von vorn.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bernhard KKK, TommyS, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 27. September 2016 Share #290  Geschrieben 27. September 2016 (bearbeitet) #278: Typschild nicht zu sehen, sieht aber aufgrund der nicht ganz so hohen Treibräder eher nach Güterzuglok aus, auf jeden Fall eine der "Einheitsbauarten".   Es ist die 41 226. Zumindest nach Eisenbahnforen.  bearbeitet 27. September 2016 von Iggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #291  Geschrieben 27. September 2016 Immerhin glaube ich zu wissen, dass das mal eine Diesellok war, richtig Bluepixel?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bernhard KKK, Sp.ard, dj69 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #292 Â Geschrieben 27. September 2016 Es ist die 41 226. Â Dann kann #289 nicht die Vorderseite von #278 sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 27. September 2016 Share #293  Geschrieben 27. September 2016 Wohl eher was für "Lost Places" o.Ä., ich stells trotzdem mal hier ein...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, TommyS, Sp.ard und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 27. September 2016 Share #294  Geschrieben 27. September 2016 OK, die 42 226 ist tatsächlich eine Güterzuglok. In Betrieb gestellt ab 1942, also zur Kriegszeit. Sie galt damit als eine der sogenannten "Kriegslokomotiven" mit vereinfachter Bauart, prädestiniert für die Massenfertigung. Problem bei diesen Baureihen war unter anderem der Kessel aus einer nicht alterungsbeständigen Stahlsorte (mehrere Baureihen aus der Zeit hatten dieses Problem). In der Nachkriegszeit wurde das der DB zu riskant, sie hat die Maschinen in den 50-ern ausgemustert. Neubekesselung war nicht mehr wirtschaftlich. Bei der DR liefen sie aber noch bis in die 60-er.  #291, ja, das ist "die" Diesellok der DDR-Reichsbahn. https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180 Entwickelt wurde sie als Gegenprodukt zur Jahre früher erschienenen DB-Baureihe V200. Diese war damals im Westen das Sinnbild für die moderne DB, neben den TEE-Zügen VT11.5. Die DR wollte sich nicht lumpen lassen und hat den Westdeutschen dann was hinterherentwickelt. Die Getriebe (Voith) mussten allerdings im Westen gekauft werden, weil die DDR die nicht selbst bauen konnte. Die V180 war auch leistungsmäßig etwas schwächer als die V200, trotzdem war sie aber bis die "Ludmilla" kam, in der DDR das Hauptzugpferd im Schnellzugverkehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 27. September 2016 Share #295 Â Geschrieben 27. September 2016 Dann kann #289 nicht die Vorderseite von #278 sein... Es ist definitiv eine 41er. Die 41er wurden aber bei der DB ab 1968 als Baureihe 042 gefĂĽhrt. Nur die noch vorhandenen Loks mit Kohlefeuerung liefen weiter als 41er, allerdings ab 1968 als BR 041. Die "Original" 42er sind in der Tat 1E GĂĽterzuglokomotiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 28. September 2016 Share #296  Geschrieben 28. September 2016 (bearbeitet) Es ist definitiv eine 41er. Die 41er wurden aber bei der DB ab 1968 als Baureihe 042 geführt. Nur die noch vorhandenen Loks mit Kohlefeuerung liefen weiter als 41er, allerdings ab 1968 als BR 041. Die "Original" 42er sind in der Tat 1E Güterzuglokomotiven. Ah ja, danke!   OK, die 42 226 ist tatsächlich eine Güterzuglok. In Betrieb gestellt ab 1942, also zur Kriegszeit. Sie galt damit als eine der sogenannten "Kriegslokomotiven" mit vereinfachter Bauart, prädestiniert für die Massenfertigung. Problem bei diesen Baureihen war unter anderem der Kessel aus einer nicht alterungsbeständigen Stahlsorte (mehrere Baureihen aus der Zeit hatten dieses Problem). In der Nachkriegszeit wurde das der DB zu riskant, sie hat die Maschinen in den 50-ern ausgemustert. Neubekesselung war nicht mehr wirtschaftlich. Bei der DR liefen sie aber noch bis in die 60-er.  #291, ja, das ist "die" Diesellok der DDR-Reichsbahn. https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180 Entwickelt wurde sie als Gegenprodukt zur Jahre früher erschienenen DB-Baureihe V200. Diese war damals im Westen das Sinnbild für die moderne DB, neben den TEE-Zügen VT11.5. Die DR wollte sich nicht lumpen lassen und hat den Westdeutschen dann was hinterherentwickelt. Die Getriebe (Voith) mussten allerdings im Westen gekauft werden, weil die DDR die nicht selbst bauen konnte. Die V180 war auch leistungsmäßig etwas schwächer als die V200, trotzdem war sie aber bis die "Ludmilla" kam, in der DDR das Hauptzugpferd im Schnellzugverkehr.  Danke! Woher weisst du das alles? Hobby oder hast du damit beruflich zu tun? bearbeitet 28. September 2016 von Fujisan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 28. September 2016 Share #297  Geschrieben 28. September 2016  alles ziemlich vergammelt und runtergekommen hier, aber zum Ablichten interessant...   Der morbide Charme des Vergänglichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 28. September 2016 Share #298  Geschrieben 28. September 2016 Der morbide Charme des Vergänglichen.  So ist es! Dafür gibt es ja auch eigene threads, aber ich wollte es unter Eisenbahn laufen lassen...  Eins noch in der Art. Die alte Lok wurde hier wohl schon reichlich ausgeweidet!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fetzenberger, dj69, Schermannski und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 28. September 2016 Share #299  Geschrieben 28. September 2016 Der morbide Charme des Vergänglichen.  ... fasziniert mich auch. Ich versuche bei Gelegenheit, ein (Fuji) Fototreffen im RIM außerhalb der Besuchertage zu organisieren und rechtzeitig unter "Usertreffen" ankündigen.  Eins noch in der Art. Die alte Lok wurde hier wohl schon reichlich ausgeweidet!  Die Location in Tuttlingen ist ja Klasse! Im RIM sind die Loks etwas kleiner, da es in erster Linie um Industriebahnen geht. Manchmal kommen aber auch die Großen zu Besuch.  Kurz hinter dem Eingang des Geländes steht der Güterwaggon, den ich im Detail schon in "Altes, Marodes..." gezeigt habe  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  und hinter der Halle ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hier in Farbe, weil ich nicht nur bei dieser Lok bemerkt habe, wie die Pflanzen ihren Platz zurückerobern. Ein paar habe ich noch für den SW Thread. Werner H., foxtail, Crischi74 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #300  Geschrieben 1. Oktober 2016 Klaro! ModellEisenbahn  Noch zwei aus der Serie: "Was ist besser - OIS oder manuelles Altglas?"  Warten auf die DB . . .  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  na endlich!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Nikkor 1,8/50 Armin, foxtail, pcs und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge