outofsightdd Geschrieben 4. Oktober Share #3476 Geschrieben 4. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stattdessen gelangt man über einen Fußgängertunnel zum Inselbahnhofsgebäude mitten im Gleisfeld: https://www.cd.cz/planek/542126 - An den mit 1-5 nummerierten Plattformen können nach meiner Zählung bis zu 11 Züge gleichzeitig abfahrbereit gestellt werden. Mit gusseisernen Säulen und Granitsteinen an den Bahnsteigkanten wird auch hier zeitlose Beständigkeit geboten, unansehnlichen modernen Verschandelungen hat man zum Glück widerstehen können und von der Sauberkeit können typische Bahnhöfe in DE kaum mithalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! An den üppigen Längen der Hauptbahnsteige wirkt der RegioSpider auch in Doppeltraktion recht verloren, erst recht an diesem trüben Sommertag mit viel Schienenersatzverkehr... durch die bergigen Trassierungen hat eine der größten Städte Tschechiens im Fernverkehr des Landes ziemlich an Boden verloren, eine moderne Autobahn in Richtung Prag und Fernbusse stehlen dem Zug die Fahrgäste, die Bahnstrecke nach Deutschland war dieses Jahr zur Modernisierung dran, aber währenddessen wurde auf deutscher Seite in der Oberlausitz eine Straßenbrücke für so baufällig befunden, dass der ganze Verkehr nach Dresden auf der Kippe stand, immerhin ist die inzwischen abgerissen und der Bahnverkehr wieder möglich. HGH, Senser, Photoweg und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober Geschrieben 4. Oktober Hallo outofsightdd, schau mal hier Eisenbahn . Dort wird jeder fündig!
dj69 Geschrieben 4. Oktober Share #3477 Geschrieben 4. Oktober vor 17 Stunden schrieb outofsightdd: Beim GF45 beruhigen sich doch gleich die Proportionen der Dampfloks, gern mehr davon. Wenn man in den engen Lokschuppen immer in Versuchung kommt, mit Ultraweitwinkel alles draufzubekommen, kann ich aber gut nachvollziehen, ich greif auch schnell zum XF14 dafür... nur das XF8 habe ich da ganz schnell wieder bleiben lassen. Ich war hin und her gerissen. Ich liebe das GF45 und nutze es sehr gerne, bin aber auch sehr gerne mit dem GF23 unterwegs, das ist von der Brennweite her noch nicht zu extrem. Das XF8mm ist ja in etwa so weit wie das 15mm Laowa an der GFX. Ich habe nur das 17er und das lag auch zuhause. Die Baureihe 10, die gerade so in den Lokschuppen hineinpasst habe ich aber auch mit dem 23er nicht komplett aufs Bild bekommen, zumal da ein Pfeiler im Weg steht, so dass man relativ nah ran muss. So habe ich ein Panorama aus zwei Bildern gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF23 J.V., outofsightdd, HGH und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. Oktober Share #3478 Geschrieben 4. Oktober Tolle Lok. Wo steht denn die Zehner? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Oktober Share #3479 Geschrieben 4. Oktober Zum Schluss für heute noch was für Freunde der robusteren Technik: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Als Schnappschuss auf der Reise begegnete mir hier ein Klassiker des tschechischen Nebenbahndienstes, der von ČKD Praha als T466.2 entwickelte Loktyp, mit der beachtlichen Stückzahl von 453 Exemplaren allein für die Tschechoslowakei gebaut. In Rot entspricht sie beinahe der originalen Farbgebung, nur durch das blaue Cargo-Logo und die LED-Lichter wird das Hier & Jetzt erkennbar. Der Stabi im XF18-55 an der X-E3 sicherte mir ein relativ verwacklungsfreies Bild während der Nebenstreckenreise. Xödu, HGH, J.V. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Oktober Share #3480 Geschrieben 4. Oktober Noch ne Nummer größer gab's dann noch zwei von CZ Loko modernisierte Taucherbrillen im Güterzugdienst... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...die den lustigen Namen EffiLiner1600 tragen. Auch dies ein Schnappschuss aus dem fahrenden Zug in Nordböhmen mit dem XF18-55 an der X-E3. Was ein Glück, dass man hier noch auf manchen Strecken mit Schiebefenstern reisen kann, um kein störendes Fensterglas vor dem Foto zu haben. Xödu, dj69, J.V. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 5. Oktober Share #3481 Geschrieben 5. Oktober vor 20 Stunden schrieb donalfredo: Tolle Lok. Wo steht denn die Zehner? Die steht im Deutschen Dampflok Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, das liegt am Anfang der schiefen Ebene. Anbei noch einige Detailaufnahmen der 10 001, aufgenommen mit dem 45er. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! donalfredo, outofsightdd, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschachtuwe Geschrieben 5. Oktober Share #3482 Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die 10 001 war länger im BW Kassel kalt abgestellt - in einem Lokschuppen unweit unserer Wohnung damals. Ich war als ungefähr10jähriger Anfang der 70 Jahre mehrfach illegal im Schuppen und habe stauend vor dieser gewaltigen (und schönen!) Lok gestanden. Einmal bin ich auch erwischt worden, allerdings von einem verständnisvollen Bahnbeamten. Ich durfte mit ihm einmal auf den Führerstand der Lok, dann hat er mich vom Gelände geleitet und mir eingeschärft, dass es wirklich gefährlich ist, im Schuppen herumzuschleichen. Ich war auch nicht nochmal dort, aber die Besichtigung des Führerstandes war ein Highlight, dass mir noch sehr lebendig in Erinnerung ist. Grüße Uwe bearbeitet 5. Oktober von lichtschachtuwe dopaul, dj69, Senser und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 7. Oktober Share #3483 Geschrieben 7. Oktober X106 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Jürgen Heger und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aposi Geschrieben 9. Oktober Share #3484 Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Oktober von aposi TommyS, sulak, HGH und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aposi Geschrieben 9. Oktober Share #3485 Geschrieben 9. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, 5 E-T und dj69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Oktober Share #3486 Geschrieben 11. Oktober In der Achssenkgrube unter einer Vierzylinder-Lok Deutsches Dampflok Museum Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF23 Senser, outofsightdd, Jürgen Heger und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Oktober Share #3487 Geschrieben 11. Oktober Die Achssenkvorrichtung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF23 outofsightdd, J.V., Senser und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Oktober Share #3488 Geschrieben 11. Oktober 86 283 im Fotoanstrich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF23 J.V., Xödu, frebeck und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Oktober Share #3489 Geschrieben 11. Oktober Im Lokschuppen, Blick in die andere Richtung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF45 - f8 - ISO6400 - 1/9s Mike_Puc, Jürgen Heger, outofsightdd und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Oktober Share #3490 Geschrieben 11. Oktober Vierzylinder-Verbundtriebwerk einer S3/6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF23 TommyS, Jürgen Heger, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Oktober Share #3491 Geschrieben 11. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF45 Mike_Puc, Photoweg, HGH und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 11. Oktober Share #3492 Geschrieben 11. Oktober Am 5.10.2025 um 11:12 schrieb dj69: Die steht im Deutschen Dampflok Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, Sehr schöne Serie, danke dafür. Wenn das nicht so weit weg wäre... dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 12. Oktober Share #3493 Geschrieben 12. Oktober XS20 + XF23F2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Photoweg, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Oktober Share #3494 Geschrieben 12. Oktober vor 19 Stunden schrieb dj69: 86 283 im Fotoanstrich Die Lokomotiv-Hersteller haben damals ihre Baumuster so lackiert, um auf Fotos den Bauzustand perfekt dokumentieren zu können, in dem alle Details der Ausführung kontrastreich zu erkennen sind. Damit drängt sich natürlich auf, heute so ein Foto dieser Lackierung auch noch in s/w auszugeben, natürlich nicht zu dunkel sondern knackig dokumentarisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 12. Oktober Share #3495 Geschrieben 12. Oktober vor 32 Minuten schrieb outofsightdd: Die Lokomotiv-Hersteller haben damals ihre Baumuster so lackiert, um auf Fotos den Bauzustand perfekt dokumentieren zu können, in dem alle Details der Ausführung kontrastreich zu erkennen sind. Damit drängt sich natürlich auf, heute so ein Foto dieser Lackierung auch noch in s/w auszugeben, natürlich nicht zu dunkel sondern knackig dokumentarisch. Ja, da hast Du natürlich Recht. Carl Bellingrodt hat ja seinerzeit auch für viele Hersteller diese Fotos gemacht. Wenn ich mich recht erinnere standen die Loks dann aber im Freien und so, dass er sie aus verschiedenen Perspektiven gut ablichten konnte. Hier im dunklen Lokschuppen mit allerlei Gerätschaften drumherum ist das nicht so optimal, aber was solls Ich habe hier auf eine Tonung verzichtet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, Pit, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 12. Oktober Share #3496 Geschrieben 12. Oktober Und in der Rückansicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit, TommyS, HGH und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Oktober Share #3497 Geschrieben 12. Oktober Es hat was, trotz dass einem nicht mal eben die Lok nach draußen gezogen wird. 😉 Danke fürs Zeigen. dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 12. Oktober Share #3498 Geschrieben 12. Oktober vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: Es hat was, trotz dass einem nicht mal eben die Lok nach draußen gezogen wird. 😉 Danke fürs Zeigen. Gerne. Die Drehscheibe war mit 50 3690 besetzt, war so oder so nix mit rausziehen Segmentdrehscheibe mit 50 3690 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF45 Senser, axelschmolke, Xödu und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Oktober Share #3499 Geschrieben 12. Oktober Eher zufällig entstandenes Eisenbahnbild X-H2, XF90, Klick ins Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bernd F., Photoweg, Pit und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 13. Oktober Share #3500 Geschrieben 13. Oktober XS20 + XF16-50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, Xödu, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge