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Schweizer Wackeldackel RABe 503 (ETR 610) in Montreux

X-Pro2, XF 18 mm

 

Aber das System von Fiat funktioniert! Schon viele, viele Jahre.

Vielleicht hätten die deutschen dort mal eingekauft, das wäre billiger geworden.

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Aber das System von Fiat funktioniert! Schon viele, viele Jahre.

Vielleicht hätten die deutschen dort mal eingekauft, das wäre billiger geworden.

Haben sie doch, BR411/415 und 610. Bei den ICE-T hat Alstom Savigliano (vormals Fiat) doch sogar die Drehgestelle gebaut, meine ich.

 

Wie schlecht so was auch trotz der bewährten Baureihe ausgehen kann, haben ja die Cisalpino der ersten Generation bewiesen, die dann mit dem Wort "Tschüssalpino!" verabschiedet worden. Da spielt auch die Vorbereitung der Betreiber, der Wille zur Nutzung des Fahrzeuges und mehr eine Rolle...

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...arbeite gerade meine Eisenbahnbilder auf... :-) Da fiel mir dieser Thread auf, und ich dachte, dieses Bild könnte nett anzusehen sein.

X-pro2 - 2/35mm - in ACR entwickelt.

 

Berlin, S-Bahn zwischen Warschauer StraĂźe und Ostbahnhof, 7. Oktober 2016 by Jochen Brockmann, auf Flickr

 

Sehr schön, gerne mehr :)

 

Hi dj69,

das Foto entstand mit der XT20 + 18-55 aus der Hocke fotografiert.

AnschlieĂźend in LR ein biĂźchen aufgepeppt. Etwas dunkler belichten und die Lichter rausnehmen bringt die Schneeflocken ganz gut.

In SW wirkt der Schnee noch viel besser.

GruĂź Hans-Gerd

 

Hallo Hans-Gerd, danke fĂĽr die Info :)

 

Zu der Neigetechnik von Fiat kann man sagen, sie funktioniert meistens, hat aber auch schon genug Ausfälle gehabt. Gerade im ICE-T... :)

 

Taigatrommel im Lokschuppen des BW Arnstadt.

 

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Ich bin nicht mehr drin in der Materie.

Da war doch mit den 611? (hiesen die so?) etwas, die man dann nagelneu, ohne Neigetechnik dann nur noch reduziert fahren lies. Ich meine, die wurden mittlerweile sogar ausgemustert. Da hatten sie ein anderes System auf Jakobsdrehgestellen oder so. Keine Ahnung. An der Mosel und im Bayerischen wurden sie glaube ich eingesetzt. Statt 140 reduziert auf 120Km/h.

Hat nicht der X2000 auch NT verbaut? Und kommt der bis nach D?

 

Miiiicheeeel, wir haben ne Frage..

Edit: Klasse Bild Dirk!

bearbeitet von Fetzenberger
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Die DB hat da gern gewechselt: BR610 mit (hydraulischer) Fiat Neigetechnik, BR611/612 mit (elektrischer) Adtranz/Bombardier Neigetechnik, BR411/415 mit Fiat Neigetechnik (k.A., wie gleich zum 610 das ist), BR605 mit Siemens Neigetechnik...

 

Der schwedische X2000 ist auch Adtranz, aber wie gleich die NT dabei zu den Zügen in D ist, weiß ich nicht. Da der Zug bereits in den 80ern entwickelt wurde, wäre auch der als Basis aller neigenden Adtranz-Züge vorstellbar. Die Züge fahren/fuhren maximal bis Kopenhagen in DK über den Öresund. 2011 in Kopenhagen habe ich mal ein ziemlich abgeranztes Exemplar gesehen, inzwischen wird die Flotte wohl modernisiert.

bearbeitet von outofsightdd
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Ich bin nicht mehr drin in der Materie.

Da war doch mit den 611? (hiesen die so?) etwas, die man dann nagelneu, ohne Neigetechnik dann nur noch reduziert fahren lies. Ich meine, die wurden mittlerweile sogar ausgemustert. Da hatten sie ein anderes System auf Jakobsdrehgestellen oder so. Keine Ahnung. An der Mosel und im Bayerischen wurden sie glaube ich eingesetzt. Statt 140 reduziert auf 120Km/h.

Hat nicht der X2000 auch NT verbaut? Und kommt der bis nach D?

 

Miiiicheeeel, wir haben ne Frage..

Edit: Klasse Bild Dirk!

Danke Dir :)

 

Wer guckt denn da??  :)

Das U-Boot im Lokschuppen in Arnstadt.

 

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Ziemlich eng und dunkel da drinnen...

 

 

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Bei uns im Grenzgebiet zur Schweiz sieht man öfter mal schweizerische E-Loks.

Hier die mächtigen Maschinen RE3/3 + RE2/2

 

XPro1 + 18-55

 

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Ich bin nicht mehr drin in der Materie.

Da war doch mit den 611? (hiesen die so?) etwas, die man dann nagelneu, ohne Neigetechnik dann nur noch reduziert fahren lies. Ich meine, die wurden mittlerweile sogar ausgemustert. Da hatten sie ein anderes System auf Jakobsdrehgestellen oder so. Keine Ahnung. An der Mosel und im Bayerischen wurden sie glaube ich eingesetzt. Statt 140 reduziert auf 120Km/h.

Hat nicht der X2000 auch NT verbaut? Und kommt der bis nach D?

 

Miiiicheeeel, wir haben ne Frage..

Edit: Klasse Bild Dirk!

 

Diese BR fuhr nicht hier oben, und GNT- Ausbildung habe ich nicht (langt auch so, was man im laufe der "Karriere" so ansammelt!    ;)   )! Aber ist ja schon schön erklärt worden, hier noch ein Link zu Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_611

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Corona Yard in Queens - 200m nach links steht das Arthur Ashe Stadion der US open.

XT20 + 18-55

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Aber mal so richtig Dampf, das wärs mal wieder! ...

Vlt. komm ich dann zu Euch, Dieringhausen und auch Meiningen interessieren mich schon, schaun' ma' mal!

 

Wenn Du wirklich den weiten Weg nach Dieringhausen auf Dich nehmen möchtest - richtigen Dampf gibt es an den Fahrtagen immer. Man muss auch nicht mitfahren, kann aber die Ein- und Ausfahrt beobachten und sich in Ruhe im Museum und auf dem Gelände umsehen. Interessante Motive gibt es genug ...

 

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Wenn man doch für 14 € zwei Stunden mit dem Zug fahren möchte, kann man mit etwas Glück dem Lokführer bei der Arbeit zuschauen:

 

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Damit sich die Reise auch lohnt und wenn Du zwei Tage hier in der Gegend bleibst, könnte ich für den Samstag vor dem Besuch in Dieringhausen ein Kölntreffen im RIM organisieren. Letzten Sonntag habe ich den Kassenwart gefragt, was ein Besuch außerhalb der Besuchertage kostet und ob man dann auch die sonst abgesperrten Bereiche der Lokhalle betreten darf. Die Antwort hat mich sehr gefreut:

 

"Jeder Teilnehmer bezahlt den normalen Eintrittspreis (aktuell 5€), es müssen insgesamt 50€ sein.

Mit einem FĂĽhrer darf man auch die sonst abgesperrten Teile der Halle betreten" (und dann wird es richtig interessant)!

 

Ein paar Kölner kennen die Location ja schon und hatten viel Spaß und jede Menge tolle Motive   :)

 

Wenn Du einen Termin vorschlägst, kläre ich das mit dem RIM ab und starte einen Thread unter "Usertreffen - Eisenbahnfantreffen in Köln und Dieringhausen". Würde mich freuen, wenn das klappt.

 

P. S: Beide Locations sind wohl nicht so spektakulär wie das Eisenbahnmuseum in Meiningen, aber auch nicht so überlaufen.

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Wenn Du wirklich den weiten Weg nach Dieringhausen auf Dich nehmen möchtest - richtigen Dampf gibt es an den Fahrtagen immer. Man muss auch nicht mitfahren, kann aber die Ein- und Ausfahrt beobachten und sich in Ruhe im Museum und auf dem Gelände umsehen. Interessante Motive gibt es genug ...

 

attachicon.gifDSCF1030-2.jpg

 

Wenn man doch für 14 € zwei Stunden mit dem Zug fahren möchte, kann man mit etwas Glück dem Lokführer bei der Arbeit zuschauen:

 

attachicon.gifDSCF0919.jpg

 

Damit sich die Reise auch lohnt und wenn Du zwei Tage hier in der Gegend bleibst, könnte ich für den Samstag vor dem Besuch in Dieringhausen ein Kölntreffen im RIM organisieren. Letzten Sonntag habe ich den Kassenwart gefragt, was ein Besuch außerhalb der Besuchertage kostet und ob man dann auch die sonst abgesperrten Bereiche der Lokhalle betreten darf. Die Antwort hat mich sehr gefreut:

 

"Jeder Teilnehmer bezahlt den normalen Eintrittspreis (aktuell 5€), es müssen insgesamt 50€ sein.

Mit einem FĂĽhrer darf man auch die sonst abgesperrten Teile der Halle betreten" (und dann wird es richtig interessant)!

 

Ein paar Kölner kennen die Location ja schon und hatten viel Spaß und jede Menge tolle Motive   :)

 

Wenn Du einen Termin vorschlägst, kläre ich das mit dem RIM ab und starte einen Thread unter "Usertreffen - Eisenbahnfantreffen in Köln und Dieringhausen". Würde mich freuen, wenn das klappt.

 

P. S: Beide Locations sind wohl nicht so spektakulär wie das Eisenbahnmuseum in Meiningen, aber auch nicht so überlaufen.

 

Super, vielen Dank Thomas! Ich schreibe Dir mal eine PN!

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Wenn Du wirklich den weiten Weg nach Dieringhausen auf Dich nehmen möchtest - richtigen Dampf gibt es an den Fahrtagen immer. Man muss auch nicht mitfahren, kann aber die Ein- und Ausfahrt beobachten und sich in Ruhe im Museum und auf dem Gelände umsehen. Interessante Motive gibt es genug ...

 

attachicon.gifDSCF1030-2.jpg

 

Wenn man doch für 14 € zwei Stunden mit dem Zug fahren möchte, kann man mit etwas Glück dem Lokführer bei der Arbeit zuschauen:

 

attachicon.gifDSCF0919.jpg

 

Damit sich die Reise auch lohnt und wenn Du zwei Tage hier in der Gegend bleibst, könnte ich für den Samstag vor dem Besuch in Dieringhausen ein Kölntreffen im RIM organisieren. Letzten Sonntag habe ich den Kassenwart gefragt, was ein Besuch außerhalb der Besuchertage kostet und ob man dann auch die sonst abgesperrten Bereiche der Lokhalle betreten darf. Die Antwort hat mich sehr gefreut:

 

"Jeder Teilnehmer bezahlt den normalen Eintrittspreis (aktuell 5€), es müssen insgesamt 50€ sein.

Mit einem FĂĽhrer darf man auch die sonst abgesperrten Teile der Halle betreten" (und dann wird es richtig interessant)!

 

Ein paar Kölner kennen die Location ja schon und hatten viel Spaß und jede Menge tolle Motive   :)

 

Wenn Du einen Termin vorschlägst, kläre ich das mit dem RIM ab und starte einen Thread unter "Usertreffen - Eisenbahnfantreffen in Köln und Dieringhausen". Würde mich freuen, wenn das klappt.

 

P. S: Beide Locations sind wohl nicht so spektakulär wie das Eisenbahnmuseum in Meiningen, aber auch nicht so überlaufen.

Wenn der Termin passt, bin ich auch dabei :) das wäre ja mal wieder was :D

 

 

Nun ein bisschen Reisezugnostalgie :)

 

TĂĽren :)

 

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"Großraum"  :)

 

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Auf der Sonderfahrt geschossen :)

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Nochmal das U-Boot im Lokschuppen Arnstadt, Farbe und SW

 

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X-T1 mit Samyang 12mm (in den EXIFs steht 35mm, hatte vergessen umzustellen :))

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Wenn der Termin passt, bin ich auch dabei :) das wäre ja mal wieder was :D

 

Es sieht so aus, dass sich das WE 28/29.04 anbietet. Der 29. ist offizieller Fahrtag in Dieringhausen, die "Waldbröl" ist also angeheizt und das Museum ist geöffnet.

für den 28. habe ich einen individuellen Termin im RIM angefragt. Damit können wir auf das Gelände und in die Lokhalle, ohne dass andere Besucher ins Bild laufen.

Ein Blick auf das Gelände des gerade eingeweihten ICE Betriebswerks ist vom Rim auch möglich. Sobald die Bestätigung kommt, gibt es einen Thread in "Usertreffen"

 

und weil das hier ein Bilderthread ist: Eines der Denkmalgeschützten Gebäude auf dem Gelände des RIM:

 

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T1, XF 18-135 @18mm, f/11

 

An Besuchertagen ist die Lokhalle größtenteils gesperrt, aber wenn der Termin klappt, dürfen wir rein    :)

 

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Ganz aktuell vom vergangenem WE mit der T20 + XF 18-55 @ 18mm, f/3,2

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Bei Sonnenschein ist das Licht zur Mittagszeit schon sehr hart, aber man braucht nicht unbedingt ein Stativ

 

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Die Exifdaten sind wie immer dabei   ;)

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Es sieht so aus, dass sich das WE 28/29.04 anbietet. Der 29. ist offizieller Fahrtag in Dieringhausen, die "Waldbröl" ist also angeheizt und das Museum ist geöffnet.

für den 28. habe ich einen individuellen Termin im RIM angefragt. Damit können wir auf das Gelände und in die Lokhalle, ohne dass andere Besucher ins Bild laufen.

Ein Blick auf das Gelände des gerade eingeweihten ICE Betriebswerks ist vom Rim auch möglich. Sobald die Bestätigung kommt, gibt es einen Thread in "Usertreffen"

 

...

 

Sehr cool, deine Bilder steigern die Vorfreude sehr :)

 

Zughaken der DR 118

 

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Mai ein wenig heftiger durch den Wolf gedreht :)

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Front der 18 201

 

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Der Shuttle Train pendelt nur zwischen Grand Central Terminal und Times Square.

Obwohl NYC eine 24h-Subway ist, fährt dieser Zug nur von 6 Uhr morgens bis Mitternacht speziell für Berufspendler. 

Die Strecke ist ca. 820m lang und die Fahrt dauert gerade mal 90 Sekunden.

Zusätzlich nachts verkehrt hier parallel die #7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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7 Trains in Queens.

Die mittlere Spur ist nur fĂĽr ExpresszĂĽge...vormittags nach Manhattan...nachmittags nach Queens.

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