mbart Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #26 Geschrieben 6. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sieht nicht mehr klein und handlich aus. Aber cool. Und ich bin froh, dass ich die Bestellung in Silber gemacht habe! Mädchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Oktober 2012 Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo mbart, schau mal hier Erfahrungsbericht zur X-E1 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #27 Geschrieben 6. Oktober 2012 @flysurferSind diese Firmware-Unstimmigkeiten im einzelnen bekannt? Mir zumindest nicht, das ist für mich auch nicht wirklich relevant, da es sich noch um inoffizieller Firmware und Vorserien-Hardware handelt. Nachdem die Produkte in Asien demnächst auf den Markt kommen, dürften finale Versionen allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mit ging es heute lediglich darum, das Zoom an einer Kamera zum Laufen zu bringen, und das ist mir soeben dank tatkräftiger nächtlicher Hilfe eines Fuji-Managers gelungen. Da ich dabei etwas tricksen musste ("Don't try this at home!"), hätte es auch sein können, dass die Kamera anschließend überhaupt nicht mehr funktioniert. No risk, no fun! Die Phasen, in denen ich dank meiner Arbeit brandneue Produkt ausprobieren kann, die noch nicht 100% fertig sind, sind am spannendsten und machen mir auch immer am meisten Spaß. Der OIS scheint übrigens sehr gut zu funktionieren. Auto-ISO arbeitet ohne OIS nach der bekannten Kehrwertregel, Mindestverschlusszeit zwischen 1/30 und 1/80 Sekunde. Mit OIS beträgt die Mindestverschlusszeit immer 1/30s, unabhängig von der Zoomstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #28 Geschrieben 6. Oktober 2012 @flysurferSind diese Firmware-Unstimmigkeiten im einzelnen bekannt? Hier ist ein Link mit tollen Bildern - mit dem Zoom: Thoughts From My Camera: Fujifilm X-E1 and XF 18-55mm Lens Grüße und Salut Gert und Florfliege Den Link habe ich auch schon besucht - leider keine Exifs, also auch nicht gewährleistet, dass alle Bilder vom Zoom stammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #29 Geschrieben 6. Oktober 2012 Naja, da es sich bei dem Blogger um einen Fuji-Mitarbeiter aus Amiland handelt, wird es schon stimmen. Ich stelle die Tage sicher ein paar Beispiele auf Flickr, da sind die EXIFs immer mit dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #30 Geschrieben 6. Oktober 2012 Naja, da es sich bei dem Blogger um einen Fuji-Mitarbeiter aus Amiland handelt, wird es schon stimmen. Ich stelle die Tage sicher ein paar Beispiele auf Flickr, da sind die EXIFs immer mit dabei. Davon gehe ich aus Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #31 Geschrieben 6. Oktober 2012 Der OIS scheint übrigens sehr gut zu funktionieren. Auto-ISO arbeitet ohne OIS nach der bekannten Kehrwertregel, Mindestverschlusszeit zwischen 1/30 und 1/80 Sekunde. Mit OIS beträgt die Mindestverschlusszeit immer 1/30s, unabhängig von der Zoomstellung. Danke flysurfer für die schnelle Antwort. Übrigens habe ich in der pdf-Datei "Manual X-E1" zum OIS nichts gefunden. Deinen obigen Ausführungen entnehme ich: ich will in einem Ballsaal mit mind. 1/125 fotografieren. Ich möchte OIS nutzen - es ist relativ dunkel dort - kann ich dies, indem ich die ISO manuell einstelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #32 Geschrieben 6. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke flysurfer für die schnelle Antwort. Übrigens habe ich in der pdf-Datei "Manual X-E1" zum OIS nichts gefunden. Deinen obigen Ausführungen entnehme ich: ich will in einem Ballsaal mit mind. 1/125 fotografieren. Ich möchte OIS nutzen - es ist relativ dunkel dort - kann ich dies, indem ich die ISO manuell einstelle? Ja, da nimmt man dann am besten Modus S und entweder Auto-ISO oder manuelles ISO. Lichtschwächere Objektive wie das Zoom haben bei Auto-ISO den Vorteil, dass auch die Minimumblende in der Regel ausreicht und genug Schärfentiefe produziert. Problemtisch ist Auto-ISO eher bei den Lichtriesen, Blende 1.4 ist beim 35er in den seltensten Fällen optimal. Blende 2,8 bei 18mm oder Blende 4 bei 55mm sind dagegen häufig absolut okay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #33 Geschrieben 6. Oktober 2012 Du musst schon auf Flickr in der Originaldatei nachsehen, in den Forum-Thumbnails sieht man (fast) keine CA.Auf Flickr springen sie allerdings ins Auge, auch ohne Brille. Behaupte ich mal. Das ist das 18er, das bekanntlich etwas zu CAs neigt. Nachdem die neue Firmware sich nun weigert, die gestern geschossenen RAWs erneut zu entwickeln, nehme ich fast an, dass es da auch bei der JPEG-Engine nochmal Anpassungen gab. Meine Kamera hatte offenbar eine uralte Firmware drauf. Ich persönlich würde das so oder so nicht überbewerten, da man diese Effekte in DxO oder Lightroom mit wenigen Mausklicks nahezu vollständig beseitigen kann. Und wenn ich sehe, welche CAs teure und hochwertige Voigtländer- oder auch Zeiss-Objektive mit M-Anschluss produzieren... Aber wie gesagt, kann man alles ruckzuck loswerden, wenn es stört. Im Prinzip macht das der RAW-Konverter anhand der Metadaten ohnehin automatisch, und ich könnte mir vorstellen, dass die alte Firmware hier einen Fehler hatte. Die neue mag meine RAWs von gestern jedenfalls nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #34 Geschrieben 6. Oktober 2012 @flysurfer Wir haben den Eindruck, wir sollten Dein Buch bestellen!! Da steht das sicher alles drin. Hast Du darin auch zum EF-20 Stellung bezogen? Den haben wir ja bereits im Einsatz für X10 und X100. Grüße und Salut Gert und Uki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #35 Geschrieben 6. Oktober 2012 Alle Blitzbeispiele habe mich mit dem EF-20 gemacht, den EF-X20 hatte ich in Bali leider noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #36 Geschrieben 6. Oktober 2012 Alle Blitzbeispiele habe mich mit dem EF-20 gemacht, den EF-X20 hatte ich in Bali leider noch nicht. Kommt uns entgegen. Der EF-20 soll im übrigen sowieso sehr gut gelungen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #37 Geschrieben 6. Oktober 2012 Er kostet nicht viel und erfüllt zweifellos seinen Zweck. Insofern sicherlich kein schlechter Kauf, wenn man nur TTL blitzen möchte. Der EF-X20 ist mir aber nun lieber, weil es nur halb so groß ist, perfekt zur X-Serie passt und auch eine manuelle Einstellung hat. Gut, da ich eh beide Blitzgeräte zur Verfügung habe, kann ich leicht reden, das ist mir schon klar. Den EF-42 habe ich übrigens nicht einmal zum Testen angefordert, passt für mich absolut nicht zu den Retrokameras. Vielleicht zur X-S1, aber über die schreibe ich kein Buch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #38 Geschrieben 6. Oktober 2012 Hier der Stabi in Aktion: ISO 6400, 55mm, f4, 1/20s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #39 Geschrieben 6. Oktober 2012 So, nachdem die neue Firmware meine "alten" RAWs nicht mehr mag, habe ich das fragliche "CA-Bild" jetzt einfach nochmal mit Lightroom 4.2 entwickelt, und siehe da... DSCF3808 by ricopress, on Flickr Und das Ganze ohne dass ich das CA-Werkzeug von Lightroom überhaupt verwenden musste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #40 Geschrieben 6. Oktober 2012 So, nachdem die neue Firmware meine "alten" RAWs nicht mehr mag, habe ich das fragliche "CA-Bild" jetzt einfach nochmal mit Lightroom 4.2 entwickelt, und siehe da... Und das Ganze ohne dass ich das CA-Werkzeug von Lightroom überhaupt verwenden musste... Hexerei !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #41 Geschrieben 6. Oktober 2012 Hier der Stabi in Aktion: ISO 6400, 55mm, f4, 1/20s. Sehr vielversprechend... PS: Morgen gegen 7.30h ist Sonnenaufgang - Sattel schon mal die Pferde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #42 Geschrieben 6. Oktober 2012 Sehr vielversprechend... PS: Morgen gegen 7.30h ist Sonnenaufgang - Sattel schon mal die Pferde Morgen früh wird es regnen. Aber abends gehe ich aufs Volksfest, und ich glaube, ich habe dafür genau die richtige Kamera und das richtige Objektiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #43 Geschrieben 6. Oktober 2012 Sehr schön, viel Spass dabei ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #44 Geschrieben 7. Oktober 2012 Sonst: Flysurfer = kritiklos, undenkbar!! Jetzt: Flysurfer über die X-E1 mit dem Zoom, Euphorie!! Ich kann's kaum glauben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #45 Geschrieben 7. Oktober 2012 Es werden sich schon noch Haare in der Suppe finden. Eins nach dem anderen. Ein Punkt, den man beispielsweise stets im Hinterkopf behalten sollte, ist die AF-Performance bei sehr schwachem Licht und miesen Kontrasten. Diese fällt bei lichtschwachen Brennweiten naturgemäß schlechter aus als bei lichtstarken. Da jedes Objektiv beim Scharfstellen mit Offenblende operiert, hat der CDAF bei einem F1.4/35mm natürlich ein helleres (und damit auch kontrastreicheres) Bild des Motivs zur Verfügung als bei einem Zoom, das bei 35mm Brennweite mit F3.6 arbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #46 Geschrieben 7. Oktober 2012 Ich verstehe auch tatsächlich den Sinn eines Zooms an der X nicht. Dann würde ich doch gleich konsequenterweise die X10 nehmen. Da ist das Zoom noch lichtstärker. Die X'en sind doch fürs bewußte Fotografieren gemacht - da empfinde ich ein Zoom als praktisch, ja, aber kontraproduktiv in Sachen Kreativität. Aber was predige ich, hab ich weder die X-E1, noch ein Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #47 Geschrieben 7. Oktober 2012 Ich verstehe auch tatsächlich den Sinn eines Zooms an der X nicht. Dann würde ich doch gleich konsequenterweise die X10 nehmen. Da ist das Zoom noch lichtstärker. Die X'en sind doch fürs bewußte Fotografieren gemacht - da empfinde ich ein Zoom als praktisch, ja, aber kontraproduktiv in Sachen Kreativität. Aber was predige ich, hab ich weder die X-E1, noch ein Zoom. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch bewusst und kreativ mit einem Zoom zu arbeiten... Wenn ich beispielsweise eine Bergtour mache, möchte ich am Gipfel nicht unbedingt noch Objektive wechseln - abgesehen vom Gesamtgewicht, wenn mehrere Objektive dabei sind - das will ich nicht schleppen aber die Option haben, auch mal weiter ins Land zu zoomen. Insofern ist das schon praktisch - und kreativ kann man ja auch fixe Einstellungen benutzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #48 Geschrieben 7. Oktober 2012 Ich verstehe auch tatsächlich den Sinn eines Zooms an der X nicht. Dann würde ich doch gleich konsequenterweise die X10 nehmen. Da ist das Zoom noch lichtstärker. Lichtstärke hin oder her - ich glaube nicht, dass man den Sensor der X10 mit dem X-Trans vergleichen sollte. In meinem Fall nehme ich das Zoom auch wegen des Preisvorteils, dann kann ich es ( wenn ich möchte ) ohne Verlust verkaufen und mir das 23er holen. Alles eine Frage der Sichtweise... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #49 Geschrieben 7. Oktober 2012 Ja, ja. Hast ja recht. Ich bin in dieser Hinsicht halt ein Prinzipienreiter. Ich mag es, wenn wenig technische Variablen bei der Motivfindung eine Rolle spielen. Da kann man sich, bzw ich mich, einfach besser auf die inhaltlichen Aspekte konzentrieren. Das ist für mich quasi eine Religion... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #50 Geschrieben 7. Oktober 2012 Kann ich verstehen, die X100 hat mir in dieser Hinsicht auch viel gegeben und ich habe durch die "Limitierung" viel dazugelernt. Aber das 23er gibt es ja leider noch nicht, also überbrücke ich die Zeit und zoome mich durchs Leben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.