Jump to content

Canon FD und Minolta Rokkore an Fujifilm X?

yogibaer56

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin noch neu hier und habe eine Frage an Euch.

Hat hier jemand Erfahrung, wie sich Canon FD-Linsen oder Minolta Rokkore MD an einer X Pro 1 verhalten? Es gibt Adapter aber ich finde nichts zu den Erfahrungen mit diesen Linsen an der Kamera.

Ich nutze die Linsen derzeit an einer Sony Nex 5N und habe Freude daran, würde aber gerne auf die XE-1 oder X Pro 1 wechseln. Die manuellen Linsen würde ich aber gerne behalten, wenn sie an den Fujis gute Ergebnisse erzielen.

Danke im Voraus,

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann nur etwas über die gute Zusammenarbeit alter manueller Nikon Linsen mit der X Pro sagen, von denen ich 2 mit einem einfachen Adapter an der Kamera benutze. Die Bildergebnisse sind prima und das manuelle Scharfstellen mit der upgedateten Sucherlupe geht ganz gut.

Gruß Ulli (Frechen)

Link zum Beitrag

Es funktioniert.

Und es gibt diverse unterschiedliche Adapter sowohl für Canon FD als auch für Minolta (MC bzw. MD)

Benutz mal die Forumssuche mit dem Begriff "Canon FD 55mm" (beispielsweise).

Ich nutze selber ein Canon FD (1.2/55 ssc) mit einem Kipon-Adapter und ein Rokkor (1.2/58) mit einem Novoflex.

Funktioniert beides. Ich verwende sie aber höchst selten …

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich danke für eure schnellen Antworten!

Das ist schön zu hören, dass das mit Altglas an der X Pro 1 klappt. Dann wird das an der XE-1 vergleichbar sein.

Ich habe mich wieder an das manuelle Scharfstellen gewöhnt, habe an der Nex die Lupe UND die Kantenbetonung UND einen Aufstecksucher, was sehr hilfreich ist.

Das ist nichts für Actionfotografie, aber da bin ich eh von weg; meine Fotografie passt sich scheinbar dem fortschreitenden Alter an ;-)

Nun, an der Fuji gibt es schon mal eine Lupe und einen erstklassigen Sucher. Das wird mir helfen.

Danke für eure Hilfe!

Schönen Abend,

Jürgen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Habe seit eine Woche das Rokkor 28mm 2.8 und das Rokkor 50mm 1.4. Beide bei eb*y für jeweils ca 30,- ersteigert.

Das 50er ist schon bei Offenblende super scharf, gute Low-Budget Portrait Linse :)

Das 28mm ist etwas weicher, aber immer noch gut.

Habe einen No-Name Adapter von Ama**n, für ca 20,- . Bin sehr zufrieden, allerdings habe ich keinen Vergleich zu Novoflex oder Kipon.

Link zum Beitrag

...

Nun, an der Fuji gibt es schon mal eine Lupe und einen erstklassigen Sucher. Das wird mir helfen...

Ich habe auch die NEX, steige aber jetzt auf die X-E1 um.

Die Lupenabstimmung mit 1. Stufe=3x, finde ich wirklich gut und praxisgerecht.

Da verschwindet nicht gleich alles aus dem Bildbereich :cool:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...