Elmar Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 6. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Macht ruhig mit. Ich wusste nicht wohin sonst damit. wide angle fun von pu bär auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Oktober 2012 Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo Elmar, schau mal hier Geländer . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 6. Oktober 2012 Gefällt mir sehr ! Was hast Du für ein Objektiv benutzt ? Laut Exifs ein 15mm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2012 Das ist ein 15mm Voigtländer Super Wide Heliar. Super klein und leicht. Allerdings alles andere als lichtstark. Im analogen Betrieb super einfach: "Zonenfokus" und fertig. Der Sensor der Fuji zeigt aber jeden kleinsten Fehlfokus. Das ist regelrecht Arbeit. Interessant ist bei Aufnahmen von Straßen oder generell Dingen, die weiter als 2m entfernt sind, die Einstellung auf unendlich, Blende 5,6-8 und dann den OVF zu benutzen. Mehrfeldmessung und fertig. Lalaleica. In den Ecken werden dann kleine Pfeile angezeigt, die darauf hinweisen, dass der OVF weniger zeigt als die Linse sieht. Allerdings ist die Abweichung sehr gering, ebenso die Parallaxenverschiebung. Wahrscheinlich liegt bei 16-17mm Brennweite das Optimum (im Sinne von "zeigt das Gleiche, wie der EVF") für die OVF-Verwendung. Im Moment habe ich das 15mm-Ding geliehen bekommen mit Kaufoption. Nun fehlt mir sehr dringend das fujieigene 18mm zum Vergleichen. Kann nicht mal jemand eins schicken? Bitte?! (Oder gleich das 14er...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomhein Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 16. Oktober 2012 Geländer am Theater von Cottbus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.