debArtCH Geschrieben 31. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 31. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kurzer Zwischenbericht: Wie ihr z. T. mitbekommen habt, resp. euch ev. noch erinnert, ist meine Fuji X100 im Sommer einen Hang hinunter ins Wasser gestürzt. Am 17.8. hab ich die Kamera an Fuji eingesendet, zwecks Kostenvoranschlag. Den hab ich rel. schnell erhalten (CHF 560 ex MWSt) und nachdem ich von der Versicherung das OK bekommen hab, habe ich Ende August Fuji das OK zur Reparatur weitergegeben. Seither habe ich nichts mehr gehört und auch die Kamera noch nicht zurück erhalten.. Am 17.10. habe ich das Objektiv an der Olympus "gebrickt", d. h., ich habe es beim Firmware Update ausser Gefecht gesetzt. Am 18. hab ich mit Olympus hin- und hergemailt und das Teil am Abend gleichentags abgeschickt. Zusätzlich habe ich auch die Kamera mitgesendet, weil im Sucher ein feiner Strich zu sehen war, welcher mich von Anfang an gestört hat. Das war an einem Donnerstag und die Post meinte, das Paket käme eh erst am Montag bei Olympus an. Heute, keine 2 Wochen später, habe ich Kamera und Objektiv repariert zurückerhalten. Rechnung lag keine bei, also denke ich, wars in Garantie.. (obwohl ich geschrieben hab, dass ich beim FW Update vom Objektiv selber einen Fehler gemacht habe). Fazit: ich werde bei Fuji in den nächsten Tagen mal nachhaken, bin aber tendenziell eher von Olympus überrascht und von Fuji ein bisschen enttäuscht. Habt ihr Erfahrungen mit überlangen Wartezeiten bei Reparaturen gemacht? Ist es normal, dass das so lange dauert?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober 2012 Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo debArtCH, schau mal hier Fuji- vs. Olympus-Service. . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 31. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 31. Oktober 2012 Das liegt oft mehr am Sachbearbeiter als an der Firma. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 31. Oktober 2012 Share #3 Geschrieben 31. Oktober 2012 Fazit: ich werde bei Fuji in den nächsten Tagen mal nachhaken, bin aber tendenziell eher von Olympus überrascht und von Fuji ein bisschen enttäuscht. Habt ihr Erfahrungen mit überlangen Wartezeiten bei Reparaturen gemacht? Ist es normal, dass das so lange dauert?? Bei Fuji, leider ja. Keine Zwischenstände, auch auf energisches Nachfragen. Kamera in OVP hingeschickt, auf Pappdeckel laminiert zurückbekommen... War meine F31fd. Seither versuche ich den Fuji-Service nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 31. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 31. Oktober 2012 X100: 2 Reparaturversuche, jeweils 2 Wochen. Anschließend bekam ich eine neue Kamera. Das der Fehler nicht repariert wurde, lag da dran, dass er so exotisch war, dass er im Standardtest nicht auftauchte (1/60 Sek. ließ sich nicht immer im OVF Modus wählen). Fazit: Ich war etwas entäuscht, dass die Reparaturen nicht funktionierten. Alles in allem war die Abwicklung aber so in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Share #5 Geschrieben 31. Oktober 2012 Zwei Wochen ist ja gut. Ich warte jetzt dann bald 2 Monate. Und es wird mich erst noch Geld kosten. Aber ich denke, die sind dann auch in den Zahlungsfristen grosszügig.. Und ich kriege eine makellose Kamera zurück.. So lange habe ich einfach definitiv noch bei keinem Service-/Reparatur-Dienst warten müssen. Canon hab ich die 5D zweimal reinigen/warten lassen, jeweils 1 Woche/10 Tage. Bei der 7D wurde die Elektronik-Platine ausgetauscht, hat auch keine 2 Wochen gedauert.. Ich denke, Kameras stehen und fallenn eben auch mit dem Service. UND: Sachbearbeiter SIND die Firma! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. November 2012 Share #6 Geschrieben 1. November 2012 ... Ich denke, Kameras stehen und fallenn eben auch mit dem Service. UND: Sachbearbeiter SIND die Firma! Definitiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. November 2012 Autor Share #7 Geschrieben 6. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern habe ich dem Fuji Repaircenter eine Mail gesendet und heute hab ich eine Antwort erhalten. Allerdings eine etwas fragwürdige. Ist mir noch nie passiert, dass ein Reparatur-Auftrag 2 Monate lang versifft wurde.. Immerhin bemühen sie sich jetzt. Vielleicht. Hoffentlich. Tönt auf jeden Fall nicht schlecht *g*: Sehr geehrte Frau Bächli, leider ist Ihre Kamera noch nicht repariert. Dies aufgrund dessen, dass unser Repair-Center in England von Ihrer Zusage bisher nichts wusste. Es scheint, dass unser E-Mail von damals in England nicht ankam oder dort verloren ging. Wir bitten dies zu entschuldigen! Ihre Kamera wird nun so rasch als möglich repariert. Ich denke, dass sie Anfang nächster Woche bei uns eintreffen wird, mit ein wenig Glück vielleicht schon Ende dieser Woche. Wir werden sie Ihnen jedoch so schnell wie möglich zukommen lassen! Bitte entschuldigen Sie noch einmal die Verspätung Ihrer Reparatur! Vielen Dank. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse Darius Morell Sachbearbeiter Verkaufsadministration Administration des ventes FUJIFILM (Switzerland) AG Niederhaslistrasse 12 CH-8157 Dielsdorf Switzerland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 6. November 2012 Share #8 Geschrieben 6. November 2012 Für diesen faux pas könnten sie dir eigentlich gleich eine neue schicken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. November 2012 Autor Share #9 Geschrieben 6. November 2012 Das wäre auch in meinem Sinn. Habe schon angetönt, dass ich sie zumindest in einwandfreiem, neuwertigem Zustand zurück will.. Sie hätten mir auch für CHF 500 eine X-E1 offerieren können ,-) Naja, schlussendlich kann ich dann wohl froh sein, wenn ich das Teil wieder habe und es in Ordnung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 6. November 2012 Share #10 Geschrieben 6. November 2012 FUJIFILM (Switzerland) AG Niederhaslistrasse 12 CH-8157 Dielsdorf Switzerland [/i] Diese Firma wird zwar auf der Fujifilm Global Site als Vertreter für die Schweiz ausgewiesen. Dies trifft aber nur dann zu, wenn die Kamera auch über Fujifilm (Switzerland) AG - notabene zu wesentlich höheren Preisen als bei anderen Anbietern - gekauft wurde. So geschehen bei der WDS-Problematik meiner X10, d.h. der CH-Ableger hätte den Sensorwechsel (bzw. den Kamera-Umtausch) nur gegen Entgelt durchgeführt. Vom Kundendienst (kann man dies wirklich so nennen?) wurde ich an meinen Verkäufer verwiesen, denn sie seien nur der CH-Vertreter für bei ihnen gekaufte Artikel. Über den effektiven Verkäufer erfolgte der kostenlose Umtausch dann innert knapp 3 Wochen. In diesem Zusammenhang überrascht es mich nicht, dass deine E-Mail zwischen Dielsdorf und England "verloren" ging... Für mich ein Argument mehr, nie direkt bei der CH-Vertretung zu kaufen. LG, Jörg P.S. Die X10 kostet bei der CH-Vertretung CHF 649.--; andernorts ist sie bereits ab CHF 479.-- erhältlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. November 2012 Autor Share #11 Geschrieben 6. November 2012 Ich kaufe meine Kameras in der Regel bei Brack, gelegentlich bei digitec und z. B. die Olympus ausnahmsweise bei microspot, weil sie die ersten waren, die ganz wenige silbrige zu einem nicht überrissenen Preis an Lager hatten. Also alles so halbwegs CH-Vertretungen.. Bei der Olympus hat das mit dem Service an Kamera (Strich im Sucher, Staub?) und Objektiv (bei Update "gebricked") ja perfekt geklappt, trotz "komischem Onlineanbieter", trotz vermutlich eigenverschulden beim FW-Update. Auch bei meinen Canon-Kameras hatte ich nie Probleme, eine Serviceleistung in nützlicher Frist zu erhalten, kostenlos.. Die X100 habe ich im Juli 2011 für CHF 1400 gekauft (inkl. 2 Jahre Garantie). Mein Problem an der Kamera ist ja nicht garantiebedingt (Sturz ins Wasser) und ich habe vorab mit Fuji gemailt, am 17.8. die Kamera zwecks KVA eingeschickt und nach ca. 1 Woche eine Reparaturvorschlag für CHF 560 ex MWSt erhalten. Am 4. September habe ich den Auftrag zur Reparatur an Fuji erteilt, bis am 5. November "geduldig" gewartet.. Ev. hätte ich früher intervenieren sollen/können, aber ich bin halt eher still und mache meine Rechnung selbst: je nachdem, wie die Kamera jetzt aussieht, funktioniert und wieviel die Reparatur kostet, werde ich mir überlegen, ob ich nochmals in Fuji investiere. Vermutlich eher nicht mehr in ein so teures Modell.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 6. November 2012 Share #12 Geschrieben 6. November 2012 In der Regel kaufe ich ebenfalls bei digitec ein, denn die Preise bei Fujifilm (Switzerland) AG sind - wie bereits geschrieben - schlicht überteuert. Bei letzterem Anbieter schlägt die X100 immer noch mit CHF 1'298.-- zu Buche, verglichen mit CHF 949.-- bei digitec. Für diese Preisdifferenz gibts praktisch noch den Weitwinkelkonverter dazu... Digifuchs in Zürich hat jeweils auch preislich ähnlich günstige Angebote im Programm. Apropos Reparaturkosten: im genannten Betrag sind wahrscheinlich bereits die Lagergebühren enthalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. November 2012 Autor Share #13 Geschrieben 6. November 2012 Ich hoffe, die Kamera ist in der Zwischenzeit "beyond repairable" und sie schicken mir tatsächlich eine neue (vielleicht ist sie ja noch etwas vor sich her gerostet).. ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
absolut23 Geschrieben 3. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 3. Oktober 2013 Hallo debArtCH Habe auch meine Kamera eingesendet, die Lieferfristen sind lange scheinbar werden diese nach England versendet. Postweg und so halt.. Hab mich jetzt schlau gemacht ob dies normal ist und dein Eintrag gefunden. Ich würde keine Namen in Foren oder Netz nennen (kenn mich rechtlich nicht schlecht aus, Recht und Fotografie sind meine Hobbys) wegen Rufmord etc... Egal ob es positiv oder negativ ist...... lieber etwas Vorsicht geboten, mann weiss ja nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.