Jump to content

RAW Entwicklung in der Kamera: EV-Korrektur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich leider weder beim Durchforsten des Forums noch über die Suchfunktion genaue Informationen zu dem Thema gefunden habe, wende ich mich mit diesem Thread an euch.

 

Warum sind die Optionen bei der Entwicklung von RAW-Aufnahmen in der Kamera bei manchen Aufnahmen begrenzt?

 

Konkret meine ich, dass bei manchen meiner Aufnahmen die EV-Korrektur nicht bzw. nur im +Bereich zur Verfügung steht. Da ich aber häufiger das Problem von überbelichtet Aufnahmen habe würde ich doch gerne die Belichtung nachträglich noch nach unten korrigieren. Zuerst dachte ich, diese Beschränkung tritt nur auf, wenn ich bereits bei der Aufnahmen das Wählrad auf -EV eingestellt hatte. Bei meinen letzten Aufnahmen findet sich das aber auch bei Bildern die in der 0 Stellung des EV-Rads entstanden. Im Handbuch und im Photographers Guide zur X10 finde ich leider keine Antwort bzw. wird das Thema sehr Stiefmütterlich behandelt. Ebenso kann ich die DR-Einstellung nur nach unten korrigieren, nicht jedoch nach oben (DR steht bei mir auf AUTO).

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und hoffe, dass die Frage nicht allzu "dämlich" ist.

 

-silentbob-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst keine Belichtungsparameter nachträglich ändern; das liegt in der Natur der Sache. Wenn der DR-Wert zu gering war, sodass die Lichter immer noch ausgefressen sind, lässt sich das nicht mehr ungeschehen machen, ebenso wie eine Überbelichtung an sich. Allerdings kann man die Tonwerte nachträglich noch aufhellen, um eine Unterbelichtung zu kompensieren. In den Raw-Daten gibt es zwar noch ein bisschen Spielraum, der im JPEG fehlt, aber dieser Spielraum ist begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...