mthey Geschrieben 14. November 2012 Share #1 Geschrieben 14. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich mit einer DSLR Sony Alpha 100 seit Jahren fotografiere, wünsche ich mir nun eine kleinere kompakte Kamera. Viele Aufnahmen habe ich früher auch mit einer Nikon Coolpix (E950 und E4500) gemacht. Daher sind mir die Probleme optischer Sucher und Parallaxe (Macro!) gut bekannt. Auch die neueren Displays versagen bei der grellen Sonne Mexikos, deren Lichtflut einem noch im Schatten die Haut verbrennt. Unter all den kompakten Kameras ist die Fuji Finepix X10 die kleinste und bestausgestattete mit einem zusätzlichen Sucher, auf den ich nicht verzichten möchte. Dieser optische Sucher hat zwar Nachteile, es fehlen eingespiegelte Informationen, er ist aber besser als alles was die Konkurrenz in dieser Kameraklasse anbietet. Meine Frage bezieht sich auf den OLED Sucher der FinePix X-E1, die um Welten besser ist aber auch viel teurer und größer (Objektiv!!) als die X10. Sie ist zwar viel handlicher als meine Sony Spiegelreflex, aber auch in die Tasche einer weiten Hose wird sie nie passen! Besteht die Möglichkeit, dass Fuji in absehbarer Zeit, die X10 (Markteinführung war 10 / 2011) etwas aufpoliert und ihr den Sucher der X-E1 einbaut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Hallo mthey, schau mal hier Wird die X10 den OLED Sucher der X-E1 bekommen? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. November 2012 Share #2 Geschrieben 14. November 2012 Zunächst einmal hat Fuji das "FinePix" nach der X100 aus der X-Serie gestrichen, um sie vom Rest des Angebots abzusetzen. Dass eine Art X20 kommen wird, ist sonnenklar, dass sie sich an der erfolgreichen RX100 ausrichten dürfte, ebenfalls. Welchen Sucher hat die RX100 nochmal? Ups, gar keinen, it's a Sony! Macht aber anscheinend nichts, die Leute kaufen das Ding trotzdem massenhaft zu einem aberwitzigen Preis. Ich wette, Fuji sieht das und denkt: Der Kunde lässt sich gern veräppeln, das können wir auch! Ergo: Kein EVF, denn weniger (Aufwand für Fuji) ist mehr (Geld für Fuji). Also dürfte beim Sucher alles so bleiben, wie es ist. Einen solchen EVF sehe ich eher im Hybridsucher einer X200 (falls die denn mal kommt). Auch das noch ausstehende günstige "consumer model" mit X-Mount hat vermutlich einen EVF, aber vielleicht einen weniger aufwändigen mit geringerer Auflösung. Alternativ beschreitet man den Weg des "Optionalen", also ein elektronischer Auftstecksucher anstatt eines eingebauten EVF. Das wäre dann wiederum auch eine denkbare Option für eine X20, man könnte dasselbe Zubehörteil in diesem Fall zweimal (teuer) verbraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 14. November 2012 Share #3 Geschrieben 14. November 2012 Eine gute Kompakte (lichtstarke Optik) mit einem guten optionalen el. Sucher ist übrigens die Olympus XZ-1 bzw. XZ-2 mit dem VF-2. Die (alte) XZ-1 gibt es für ca. 300 € (die neue XZ-2 ca. 550 €; die alte ist aber noch nicht schlecht), den VF-2 für ca. 160 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. November 2012 Share #4 Geschrieben 14. November 2012 die alte ist aber noch nicht schlecht. Sie ist dann schlecht, wenn man in jpeg fotografieren möchte. Die Engine ist einfach nur grauenhaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 15. November 2012 Share #5 Geschrieben 15. November 2012 Ich will die Nachteile nicht verschweigen: RAW ist angesagt auch wegen dem Rauschen, das bereits bei ISO 400 deutlich zu sehen ist Zoom nur über die übliche Wippe wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Messwerte nicht fixieren (nur durch das übliche halbe Drücken des Auslösers) Vorteile gegenüber der X10: Linse eher noch einen Tick besser kleiner (insbesondere dünner, da das Zoom eingefahren wird) mit dem VF-2 zwar wieder dicker (aber den kann man ja abziehen) es ist ein richtiger Sucher (100%; + Infos), wenn auch das Sucherbild sehr 'elektronisch' wirkt Den Sucher kann man auch an den Pens verwenden, aber ich will natürlich hier keinen in die gierigen Hände von Olympus treiben - ich selbst bin jetzt ja bei Fuji gelandet ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mthey Geschrieben 15. November 2012 Autor Share #6 Geschrieben 15. November 2012 Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, suche ich nach einer möglichst kompakten Kamera mit nicht zu kleinem Sensor und einem eingebauten Sucher. Eine Kamera von Fuji habe ich noch nie besessen, habe aber immer mit Fujifilmen fotografiert. Gegenüber Kodak und Agfa gefielen mir die Farben besser. Ich glaube, dass die X10 kaum in eine Hosentasche passt, von einer Jeanstasche ganz zu schweigen. Die X-E1 kann man noch gut verdeckt tragen, unter einer Jacke - hier in Mexiko sollte man Wertsachen nicht so sichtbar mit sich rumschleppen. Die weißen iPhone-Ohrhörer und ihre Falsifikate haben schon so manchen in Lebensgefahr gebracht! Die X-E1 hat wieder das Prinzip der Spiegelreflex aufgegriffen, bei der alle notwendigen Informationen zu einer Aufnahme über das Kameraobjektiv aufgenommen werden, unverfälscht und ohne Parallaxe. Und damit ist die X-E1 in jeder Hinsicht eine spiegellose TTL-Kamera (Through The Lens). Das Display ist kein vollwertiger Sucher oder nur Ersatz dafür und jeder Touchphone-Besitzer kennt das Problem beim Ablesen im Sonnenlicht. Vielleicht bekommt die X10 noch den Sucher der X-E1, aber beim Abwägen aller Vor- und Nachteile beider Kameras neigt sich das Zünglein an der Waage immer mehr der X-E1 zu! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.