looks Geschrieben 21. November 2012 Share #1  Geschrieben 21. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,  Nachdem ich nun einiges mit der neuen X-E1 rumgespielt und ausporbiert habe, ist mir was aufgefallen und zwar, dass so bald ich unter eine gewisser Zeit bin, dass die Kamera rechts neben dem Rechteck ein gelbes Icon mit kamera und Ausrufzeichen (Verwacklungsgefahr) anzeigt. Ist zwar nett, dass mich die Kamera, daran erinnert, aber ich weiss das selber und es stört mich ziemlich so mitten im Bild. Ich finde aber nirgens eine Möglichkeit, dies auszuschalten. Ist das wirklich nicht möglich, werde ich da so bevormundet? Es ist mir klar, dass ich alle Angaben ausschalten kann mit DISP Taste, aber ich will ja gewisse Informationen sehen. Stört das nur mich oder seht Ihr das ähnlich? Falls da wirklich nichts zu machen ist, wäre das ein Wunsch von mir für das nächste FW UPdate.  Gruss  Looks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2012 Geschrieben 21. November 2012 Hallo looks, schau mal hier X-E1 Verwacklungswarnung . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. November 2012 Share #2  Geschrieben 21. November 2012 Schalte den OIS ein, dann erscheint die Warnung deutlich später. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 21. November 2012 Autor Share #3  Geschrieben 21. November 2012 Ja das habe ich bemerkt, aber bei etwa 15 kommt sie dann doch...ich hätte sie am liebsten ganz weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 21. November 2012 Share #4  Geschrieben 21. November 2012 verstehe gar nicht, was daran stört. Ich merk die Einblendung kaum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 22. November 2012 Autor Share #5  Geschrieben 22. November 2012 Also ich sehe das ganz klar fast mitten im Bild in und ich verstehe nicht, dass das nicht stören soll. Ich mag eben nicht, wenn ich von irgendwelchen unnötigen(meine meinung) Einblendungen gestört werde. ich finde das eine Bevormundung, die nicht nötig ist. Okay es gibt sicher welche, diese Warnung begrüssen, aber dann bitte mit mindestens mit der Möglichkeit sie auszuschalten, eben in einem FW update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. November 2012 Share #6  Geschrieben 22. November 2012 Kann es sein, dass das nur beim Zooom so ist? Ich kann beim 35er sowas nicht feststellen. Vermutlich hält Fuji die Zooomer für dümmer...  Ich natürlich nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 22. November 2012 Share #7  Geschrieben 22. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann es sein, dass das nur beim Zooom so ist? Ich kann beim 35er sowas nicht feststellen. Vermutlich hält Fuji die Zooomer für dümmer... Ich natürlich nicht!  Gerade nochmal die Kurve gekriegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silbersurfer! Geschrieben 22. November 2012 Share #8  Geschrieben 22. November 2012 Kann es sein, dass das nur beim Zooom so ist? Ich kann beim 35er sowas nicht feststellen. Vermutlich hält Fuji die Zooomer für dümmer... Ich natürlich nicht! Beim 35er kommt bei mir die Verwacklungswarnung auch. Ich finde es nicht so schlecht nochmal gewarnt zu werden, da ich keine so ruhige Hand habe. Leider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 22. November 2012 Autor Share #9  Geschrieben 22. November 2012 Aber es gibt scheinbar keine Möglichkeit diese Warnung weg zu kriegen, echt schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. November 2012 Share #10  Geschrieben 22. November 2012 Ich würde einfach an Fuji schreiben. Das wird dort sicherlich gesammelt. Wenn genug gleich oder ähnlich lautende Hinweise zusammenkommen, wird womöglich auch etwas geändert. Könnte zum Beispiel sein, dass einige Leute keine Batteriewarnung bzw. -anzeige mehr haben möchten. Oder keine Belichtungswarnung, oder keine AF-Warnung. Oder keine Temperaturwarnung, die ist auch mitten im Bild (klar, Warnungen sind vermutlich dafür da, dass man sie gerade nicht so einfach übersieht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 22. November 2012 Autor Share #11  Geschrieben 22. November 2012 Ja an Fuji schreiben, dass würde ich gleich machen, aber ich kenne leider die Adresse von Herr Fuji nicht!! Nein das Problem ist mehr, dass man schon wissen müsste, wo es auch der richtige Ort ist, dass es gehört und gesammelt wird. Einfach einen Schuss ins Blaue, darauf habe ich keine Lust. Du Flysurfer hast doch eine Draht zu Fuji, kannst DU mir sagen, wo es dann auch ankommen und gehört wird. Klar ob es umgesetzt wird, ist dann immer noch ein anderes Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. November 2012 Share #12  Geschrieben 22. November 2012 Einfach an die zuständige lokale Niederlassung mailen, das kommt dann schon an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 22. November 2012 Share #13  Geschrieben 22. November 2012 Hallo zusammen, Nachdem ich nun einiges mit der neuen X-E1 rumgespielt und ausporbiert habe, ist mir was aufgefallen und zwar, dass so bald ich unter eine gewisser Zeit bin, dass die Kamera rechts neben dem Rechteck ein gelbes Icon mit kamera und Ausrufzeichen (Verwacklungsgefahr) anzeigt. Ist zwar nett, dass mich die Kamera, daran erinnert, aber ich weiss das selber und es stört mich ziemlich so mitten im Bild. Ich finde aber nirgens eine Möglichkeit, dies auszuschalten. Ist das wirklich nicht möglich, werde ich da so bevormundet? Es ist mir klar, dass ich alle Angaben ausschalten kann mit DISP Taste, aber ich will ja gewisse Informationen sehen. Stört das nur mich oder seht Ihr das ähnlich? Falls da wirklich nichts zu machen ist, wäre das ein Wunsch von mir für das nächste FW UPdate.  Gruss  Looks @looks, wenn das Warnsignal erscheint, muss doch eine Aktion erfolgen; Entweder die Kamera anders einstellen oder eine Möglichkeit finden, wo sich der Körper so wenig wie möglich bewegt. Nach der Aktion verschwindet doch das Signal wieder? Wenn dem so ist, verstehe ich Deine Reaktion nicht, auch bin ich nicht sicher, ob man die Grenze zwischen verwackeln und nicht verwackeln - besonders beim Zoom - in jeder Situation genau kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. November 2012 Share #14  Geschrieben 22. November 2012 Mich stört das Symbol auch nicht, musste eben mal schauen, ob es überhaupt da ist Einfach ignorieren und gut ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. November 2012 Share #15 Â Geschrieben 22. November 2012 Einfach ignorieren und gut ist... Â Noch besser ist es allerdings meistens, wenn man es nicht ignoriert, sondern es beachtet. Nicht jeder ist Ken Rockwell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 22. November 2012 Autor Share #16  Geschrieben 22. November 2012 @HW: Ich arbeite nach Gefühl und nicht nach Daten, wenn ich das Gefühl habe ich kann halten, dann halte ich, Manchmal geht es schief und manchmal funktionierts. Technisch weiss ich dann auch, wann man so sagt, das ist noch haltbar oder nicht. Dazu kommt, dass es auch Aufnahmen gibt, die man bewusst verwackelt will.  Einfach ingnorieren, kann ich nicht, denn es ist sehr prominent im Bild. Ich finde gerade bei einer Kamera wie dieser sollte so was mindestens ausschaltbar sein, aber mit dieser Meinung scheine ich alleine zu sein. Ist aber okay,wenn Ihr es anders seht, ich hätte mir einfach gewünscht, dass ich da nicht so bevormundet werde und mich stört es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. November 2012 Share #17  Geschrieben 22. November 2012 @looks, wenn das Warnsignal erscheint, muss doch eine Aktion erfolgen; Entweder die Kamera anders einstellen oder eine Möglichkeit finden, wo sich der Körper so wenig wie möglich bewegt. Nach der Aktion verschwindet doch das Signal wieder? Nein, die Warnung erscheint lediglich in Abhängigkeit von der Verschlusszeit und geht nur weg wenn man diese entsprechend reduziert. Einfach nur weniger zu wackeln hilft nix und an die persönliche Haltegrenze lässt sich die Anzeige auch nicht anpassen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. November 2012 Share #18 Â Geschrieben 22. November 2012 Komisch. Â Bei mir kommt gar nix. Egal ob Halb-, Vollautomatik oder manuell belichtet. Keine Warnung im Sucher/Display... Â Hab ich was ĂĽbersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. November 2012 Share #19 Â Geschrieben 22. November 2012 Vermutlich falscher Display-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 22. November 2012 Share #20  Geschrieben 22. November 2012 Komisch. Bei mir kommt gar nix. Egal ob Halb-, Vollautomatik oder manuell belichtet. Keine Warnung im Sucher/Display...  Hab ich was übersehen?  Du hast den Standard-Ansichtsmodus eingeschaltet und nicht den benutzerdefinierten Ansichtsmodus ("C"). Wenn man möglichst wenige Anzeigen haben möchte, dann kann man auch gleich im Standard-Anzeigemodus arbeiten, dann wird nur noch Zeit, Blende und Korrektur angezeigt und vor allem keine Verwacklungswarnung.  Wenn Looks doch gerne möglichst wenig angezeigt haben will, verstehe ich nicht, warum er nicht im Standardmodus arbeitet, da gibt es auch keine Verwacklungswarnung.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #21 Â Geschrieben 23. November 2012 @jmschuh: kannst mich auch direkt ansprechen! Ja ich weiss das mit dem Standardmodus und den benutze ich auch, aber ich finde Histogramm und und andere Einblendungen eben noch wichtig. Dazu kommt, dass man ja nicht duaernd hin und her schaltet. man will sich ja vor allem auf das fotografieren konzentrieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 23. November 2012 Share #22  Geschrieben 23. November 2012 @Looks Ich kann dich schon gut verstehen - ich möchte auch gerne z.B. das Histogramm eingeblendet haben ohne die Wackelwarnung zu sehen. Nach dreißig Jahren Fotografie kann ich schon für mich selbst entscheiden, welches Bild ich mir noch zutraue, da brauche ich eigentlich keinen Hinweis der Kamera und würde die Funktion auch gerne abschalten können. Da man ja auch die meisten anderen Anzeigen an - oder abschalten kann, sollte es doch ein leichtes sein, hier eine zusätzliche Option einzufügen.  Grüße, Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #23 Â Geschrieben 23. November 2012 Ah endlich einer, der mich versteht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 23. November 2012 Share #24  Geschrieben 23. November 2012 Jetzt hab ichs auch kapiert...  Allerdings stört mich das Histogramm weit mehr als die Verwacklungswarnung. Deshalb bleibe ich beinah immer im Standard Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 23. November 2012 Share #25  Geschrieben 23. November 2012 Jetzt hab ichs auch kapiert... Allerdings stört mich das Histogramm weit mehr als die Verwacklungswarnung. Deshalb bleibe ich beinah immer im Standard Modus.  dito  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.