Sevenofnine Geschrieben 23. November 2012 Share #1 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe grade meine X100 abgeholt Die Linse ist ja schon sehr weit vorne im Objektiv, wie ich gesehen habe schützen hier viel die Linse mit Filter und Geli. Was kaufe ich das ? Geli und Filterhalter gibt es ja als Set, welche Filtergrösse soll ich nehmen ? Welchen Filter davor ? soll die Optik nicht einschränken aber hat die Frontlinse schützen. Gruß und Danke, Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 Hallo Sevenofnine, schau mal hier neue X100: Linse schützen mit Filter und Geli ?! . Dort wird jeder fündig!
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 23. November 2012 Share #2 Geschrieben 23. November 2012 Hallo,ich habe grade meine X100 abgeholt Die Linse ist ja schon sehr weit vorne im Objektiv, wie ich gesehen habe schützen hier viel die Linse mit Filter und Geli. Was kaufe ich das ? Geli und Filterhalter gibt es ja als Set, welche Filtergrösse soll ich nehmen ? Welchen Filter davor ? soll die Optik nicht einschränken aber hat die Frontlinse schützen. Gruß und Danke, Es ist nicht ganz so kritisch! Hab die X100 lange Zeit ohne Geli verwendet, da nicht lieferbar. Es ging ohne einmal die Fingerabdrücke auf dem Objektiv zu haben. Dennoch: Geli natürlich unbedingt, nicht nur deshalb! Sehr schönes qualitätsvolles Set, Adapter + Geli. Teuer, aber wenn mans hat freut man sich darüber weils so schön gemacht ist. Filter kann dafür gespart werden, schadet der Bildqualität und bringt im Regelfall nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. November 2012 Share #3 Geschrieben 23. November 2012 schadet der Bildqualität und bringt im Regelfall nichts. Na das möchte ich mal bewiesen haben In welchem Fall der Fälle würde die BQ leiden? Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 23. November 2012 Share #4 Geschrieben 23. November 2012 moin! hatte eine nachbau geli (ca 20€) und war sehr zufrieden..stimme volkmar zu das es als schutz reicht. filter habe ich nicht in erster linie als schutz, sondern effekt eingesetzt (polarisation+sternenfilter) habe übrigens nie einen objektivdeckel verwendet wenn eine geli drauf war.. bei "street" sollte man ohnehin immer schussbereit sein nachteile einer geli an x100: -geli kann den blitz abschatten -kompaktheit geht etwas verloren sicherlich ist auch das irgend ein gimmik und kein konstruktionsfehler. die x100 ist halt für nur AL gebaut worden und blitzen sollte man bitte unterlassen . apropos konstruktionsfehler: geli an einer x10 behindert den sucher aber: fuji lernt dazu ..der popup flash an der x10 x-e1 ist gut positioniert & gelöst finde ich nur noch stativgewinde so setzen, dass man karte/akku wechseln kann und noch ein paar mehr leute (mich eingeschlossen) wären glücklicher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 23. November 2012 Share #5 Geschrieben 23. November 2012 Na das möchte ich mal bewiesen haben In welchem Fall der Fälle würde die BQ leiden? Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. hatte in einigen fotos wesentlich mehr komische lensflare punkte.. die folge: ich musste ca 100 aufnahmen stempeln mittlerweile weiss ich das zu kontrollieren und schraube in solchen lichtsituationen sofort den filter ab.. schutz und uv filter kaufe ich sowieso nicht mehr gerne werden uv filter als Schutz verwendet..dazu folgendes video [video=youtube;-e9TUIC-Dtk] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 23. November 2012 Share #6 Geschrieben 23. November 2012 Gähn Aber den Kai, die Pflaume, den scheinen Sie ja sehr zu mögen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 23. November 2012 Share #7 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich habe mir den Adapterring von Fuji gekauft und diverse Ringe besorgt, um durchgehend 52mm Filter anschrauben zu können. Somit kann ich mir die Anschaffung von 49mm Filtern sparen und die alten 52er weiter verwenden. Das Cokin Filterhaltersystem (ebenfalls 52mm) paßt ebenfalls und ein Grauverlaufsfilter kann nun auch wieder seinen Dienst tun. Passende Filter ohne den Adapterring von Fuji anzuschrauben, hatte den Nachteil, daß die Linse im Makromodus vorne anstößt. Der Objektivdeckel von Fuji ist allemal praktikabler und schmaler, als jede angeschraubte Ring- bzw. Filterkombination. Die Filter werden jetzt einfach separat mitgeschleppt, falls man sie mal braucht (Infrarot, Pol-Filter, Grauverlaufsfilter inkl. Adapter). Eine Gegenlichtblende ist mir bei der Fuji X100 noch nie abgegangen. Das Objektiv ist nicht allzu anfällig für Flares. Da kenne ich ganz andere Objektive die in der Hinsicht viel sensibler sind. Im Fall der Fälle reicht´s den Standpunkt zu wechseln. Das Schöne an der X100 ist, daß man sie gerade noch gut in der Jackentasche verstauen kann. Kämen auch nur ein paar mm am Objektiv dazu, würde mich das schon massiv stören und dann wäre eine dämliche Fototasche mitzuschleppen. Fakt ist: die Fuji macht irre gute Bilder und hat bereits im Menue so viel an zusätzlichen Einstellungen zu bieten, daß man auf separate Filter und anderen Schnickschnack fast ganz verzichten kann. Je länger ich die X100 in Verwendung habe, desto mehr prägen sich ihre Vorteile ein...um es mit einem Wort zu beschreiben: "Mitdabeihaben". Du wirst sehen, die Kamera ist einfach genial. Wünsche Dir noch viel Freude damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 23. November 2012 Share #8 Geschrieben 23. November 2012 während ich auf den B&W Filter gewartet habe, hatte ich einen China-Billig-Mist-Filter drauf....nur Flares immer und überall. Seit einem Jahr nun den BW drauf und keine Probleme. Genau genommen, habe ich ihn nur einmal abgeschraubt, weil ich die Ghosts bei der X100 noch nicht kannte und dachte, es sei der Filter. Adapter/Filter/Geli alles in X-Silber...sehr schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. November 2012 Share #9 Geschrieben 23. November 2012 hatte in einigen fotos wesentlich mehr komische lensflare punkte.. die folge: ich musste ca 100 aufnahmen stempeln mittlerweile weiss ich das zu kontrollieren und schraube in solchen lichtsituationen sofort den filter ab.. schutz und uv filter kaufe ich sowieso nicht mehr gerne werden uv filter als Schutz verwendet..dazu folgendes video Das hat aber nix mit der Minderung der Bildqualität zu tun, sondern mit der schlechten Vergütung des Filters! Ich habe einen Klarfilter von B&W drauf und kann da wie gesagt keinen Unterschied feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 23. November 2012 Share #10 Geschrieben 23. November 2012 Ich hatte bei meiner X100 und habe jetzt bei meiner X-E1 ( bzw. beim Objektiv ) auch einen B&W Clear Filter ( 007, nano ) aufgeschraubt - kein Unterschied ( siehe margunov ) in der BQ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 23. November 2012 Share #11 Geschrieben 23. November 2012 Der TO hat ja eine konkrete Frage gestellt und sich bereits (innerlich) für einen Schutzfilter entschieden. Warum also immer wieder solche Postings, die darauf hinweisen wie überflüssig ein Schutz oder UV-Filter in der heutigen Digitalfotografie doch sein mag? Ich kann Herrn Marco auch den B+W Nano MRC 007 an Herz legen, eine Investition die Sie nicht bereuen werden. Zu den Filtergrößen ist ja auch hier im Forum schon einiges gescghrieben worden. 49mm passt direkt auf den X100-Filteradapter, mit versch. Step-Up-Ringen hat man jedoch mehr Möglichkeiten und kann ggf. seinen Filterbestand weiter verwenden. Aufpassen sollte man bei größeren Filtermaßen dann aber auf den OVF, aber zum Glück lässt sich die X100 ja ruckzuck auf EVF umschalten. Ebenso immer einen Filteradaper nutzen, aus besagtem Grund, dass die Vorderlinse vor allem im Makrobetrieb sehr nach vorne raus ragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 23. November 2012 Share #12 Geschrieben 23. November 2012 Der TO hat ja eine konkrete Frage gestellt und sich bereits (innerlich) für einen Schutzfilter entschieden.Warum also immer wieder solche Postings, die darauf hinweisen wie überflüssig ein Schutz oder UV-Filter in der heutigen Digitalfotografie doch sein mag? Es darf doch mal gestattet sein auf die möglichen problematischen Eigenschaften von Filtern oder Gegenlichtblenden an einer x100 hinzuweisen. Es soll auch nichts anderes als in erster Linie: Information, Hilfestellung Meinungs und Erfahrungsaustausch sein. Unabhängig davon wie überspitzt man es formuliert. Weisen Sie selbst nicht auf Problematiken hin? Aufpassen sollte man bei größeren Filtermaßen dann aber auf den OVF, aber zum Glück lässt sich die X100 ja ruckzuck auf EVF umschalten.Ebenso immer einen Filteradaper nutzen, aus besagtem Grund, dass die Vorderlinse vor allem im Makrobetrieb sehr nach vorne raus ragt. Hat der TO denn nach Filteradeptern gefragt? Nichts für ungut: Wir wollen beide nur helfen. Stellen sie bitte aber nicht das "wie?" in Frage. Wenn ich meine DR-TV Videos zu posten weil ich sie nicht nur amüsant sondern auch häufig informativ finde, ist es meine Sache. Was an Informationen in einem Forum für einen selbst verwertbar ist, möge doch bitte auch jeder selbst entscheiden. Schönen Abend Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #13 Geschrieben 23. November 2012 brrrr, Danke für die Hinweise. Ich bin gar nicht scharf drauf da nen Filter drauf zu schrauben. Wenn Ihr sagt Geli reicht als Schutz oder einfach der Filterhalter (ohne Filter) reicht als Schutz (das habe ich glaube ich im blauen Forum mal gesehen), dann reicht mir das. Ich habe noch nie Filter besessen aber das Frontglas des kleinen 23er Objektives scheint mit so weit vorne, sodass ich dachte ich frage lieber. Gruß Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 23. November 2012 Share #14 Geschrieben 23. November 2012 Dann anders herum, eine Sonnenblende reicht zu 99% als Schutz, und da 99% hier den und im Regelfall nur fotografieren (kein Regen, keine Sandstürme, usw.) reicht das Orig. oder Nachbauset vollkommen aus. Es gibt sogar eine SB bei der der Orig. Deckel wieder drauf passt. Gehören Sie aber zu den 1%, die auch unter äußerst widrigen Bedingungen fotografieren, sei Ihren der o.g. Filter + notwendiger Adapter-Lsg. empfohlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #15 Geschrieben 23. November 2012 https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-zubehoer/3750-wieviel-bringt-die-gegenlichtblende-der-x100.html Dort in Beitrag 7, Filterhalter als "Schutz" missbraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thrd Geschrieben 24. November 2012 Share #16 Geschrieben 24. November 2012 Der TO hat ja eine konkrete Frage gestellt und sich bereits (innerlich) für einen Schutzfilter entschieden.Warum also immer wieder solche Postings, die darauf hinweisen wie überflüssig ein Schutz oder UV-Filter in der heutigen Digitalfotografie doch sein mag? Ich kann Herrn Marco auch den B+W Nano MRC 007 an Herz legen, eine Investition die Sie nicht bereuen werden. Zu den Filtergrößen ist ja auch hier im Forum schon einiges gescghrieben worden. 49mm passt direkt auf den X100-Filteradapter, mit versch. Step-Up-Ringen hat man jedoch mehr Möglichkeiten und kann ggf. seinen Filterbestand weiter verwenden. Aufpassen sollte man bei größeren Filtermaßen dann aber auf den OVF, aber zum Glück lässt sich die X100 ja ruckzuck auf EVF umschalten. Ebenso immer einen Filteradaper nutzen, aus besagtem Grund, dass die Vorderlinse vor allem im Makrobetrieb sehr nach vorne raus ragt. Hallo, solange ich fotografieren (und dies nun seit 30 Jahren) hatte ich immer einen Filter und eine Gegenlichtblende vor den Optiken meiner Kameras. Ich mache dies bei den Filtern unter dem Gesichtspunkt des Objektivschutzes. Denn wenn ich einen Filter zerkratze, dann ist der Filter hinüber, aber i.d.R. nicht die Optik. Besonders bei der X-100 ist man schnell mit den Fingern auf der Linse, da die Optik von der Bauform relativ kompakt gebaut ist. Die Gegenlichtblende ist hier eher eine Streulichtblende. Für meine Begriffe ist die Blende von der technischen Auslegung o.k. und hilft bei kritischen Seitenlichtverhältnissen. Ein wichtiger Punkt all die Jahre ist für mich die Funktion der Gegenlichtblende als zusätzlicher mechanischer Schutz für die Optik. Falls es mal zu einem Fallschaden kommt, was mir schon mal mit einer SLR-Optik passiert ist, dann nimmt die Gegenlichtblende einen Teil der Energie auf und federt so den Aufprall ab. In meinem Fall war die Gegenlichtblende ein Fall für den Schrottplatz, während die betroffene Optik nichts abbekommen hatte. Neuer Blende draufgesetzt und weiter ging es ... Ob man nun eine Blende und den Filter benutzen will, muss jeder für sich selber entscheiden. Allerdings sollten die Filter immer von hoher optischer Qualität sein und man sollte dort nicht an Geld sparen. Der Originalfuji ist m.E. von guter optischer Qualität, ggf. würde ich ihn im Ersatzfall gegen einen Zeiss- oder Rodenstock-Filter tauschen. Ich persönlich sehe bei der digitalen Fotografie keinen Unterschied zwischen Optik mit Filter oder Optik ohne Filter. Allerdings ist mir aus ökonomischen Gründen (siehe oben) der Kauf und die Nutzung eines guten Filters lieber als die Wiederbeschaffungskosten/Reparaturkosten für eine neue Kamera bzw. Optik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 24. November 2012 Share #17 Geschrieben 24. November 2012 @thrd ich fotografiere zwar keine 30 sodern 3 jahre ..aus meiner sicht sinnvolles mittel gegen sturzschäden ist lediglich eine handschlaufe oder camgurt das die cam genau auf die geli oder filter fällt ist sowas wie russisch roulette und für mich sicherlich nicht der grund warum ich beides immer verwenden müsste. für mich ist eine kamera nur ein gebrauchsgegenstand und kommt auch mal im eifer des gefechtes zusammen mit dem schlüsselbund in den rucksack. meine x100 musste schon einiges über sich ergehen lassen (bier,staub, sand und harte schläge) und ich konnte sie trotzdem im exzellenten zustand anbieten. sie konnte erstaunlich viel ab. die einzige schwachstelle war das ziffernfeld das abgegriffen war und beim service ersetzt wurde. werde auch in zukunft keine kameras in watte packen weil ich es für zu umständlich halte. wer aber richtig viel wert auf sicherheit legt, kann immernoch eine foto-equip versicherung abschließen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 25. November 2012 Autor Share #18 Geschrieben 25. November 2012 kann man folgendes Set bedenkenlos kaufen ? LIM's SAH-X100F1 Aluminum metal Lens Hood + Adapter ring for Fuji FinePix X100 | eBay Gruß Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 25. November 2012 Share #19 Geschrieben 25. November 2012 kann man folgendes Set bedenkenlos kaufen ?LIM's SAH-X100F1 Aluminum metal Lens Hood + Adapter ring for Fuji FinePix X100 | eBay Gruß Marco Ich habe mich für das Original entschieden weil ich nur einmal kaufen will! Das ist übrigens genau so schön und genau so wertig wie die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Share #20 Geschrieben 3. Dezember 2012 Guten Morgen, Danke für die bisherigen Hinweise und Erfahrungsberichte. Ich habe jetzt erstmal die Geli aus meinem obigen Link bestellt da recht günstig und bisher nichts schlechtes darüber zu lesen war. Ich habe mich gegen das Orig.Fullcase von Fuji entschieden, daher trage ich die X100 demnächst meistens ohne Tasche in einem Halfcase von Gariz durch die Weltgeschichte. Das ganze einfach an einem Gurt rechts am Körper. Die Geli soll vorwiegend die Linse schützen, eine Filter werde ich vorerst nicht nutzen. Vorteil der verlinkten Geli: aufschrauben funktioniert auch verkehrt herum und dann passt der orig. objektivdeckel weiterhin. Da ich für Street aufgrund der Genauigkeit fast nur den EVF nutze wäre mir eine evtl. Verdickung des OVf egal. Gruß Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 17. März 2013 Autor Share #21 Geschrieben 17. März 2013 Nabend, ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Mit der Geli war mir die ganze Konstruktion zu lang, daher möchte ich auf die Methode mit 2 Filtern umsteigen wie bei Zack Arias beschrieben Fuji x100 :: Review • Photography By Zack Arias. Ich sollte also den oben erwähnten hochwertigen B+W neutral Clean Filter in 49mm nehmen und darunter ein Filter aus dem ich das Glas entferne. Ist das so korrekt ? Kann ich das jeden xbeliebigen 49er Filter nehmen und das Glas rausschlagen ? Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 17. März 2013 Share #22 Geschrieben 17. März 2013 Ja, denn der erste soll ja nur als Abstandshaler fungieren, sonnst kommt bei Makroeinstellung/Fokusierung die Linse zu nah an das Glas des Filters. Das einzig wichtige ist dass der Zwischenfilter an das Objektiv passt und der B+W Filter wiederum an den Zwischenfilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 18. März 2013 Share #23 Geschrieben 18. März 2013 Ich sollte also den oben erwähnten hochwertigen B+W neutral Clean Filter in 49mm nehmen und darunter ein Filter aus dem ich das Glas entferne. Ist das so korrekt ?Kann ich das jeden xbeliebigen 49er Filter nehmen und das Glas rausschlagen ? Gruss Marco Korrekt! Habe ich genau so gemacht... Billig Filter bei eBay bestellt (3€ mit Versand), Glas raus geschlagen und drauf geschraubt. Dann hast du die Wahl: Entweder du schraubst jetzt einen (höherwertigen) clear... / Schutz... Filter drauf, oder du schraubst den original Abschlussring der X100 wieder drauf. Das sieht echt geschmeidig aus und der Filterring dient auch ein bisschen als Schutz/Abstandhalter zur Frontlinse. Noch zwei Tipps: 1) In den original Objektivdeckel habe ich einen schmalen (3-4mm) Streifen selbstklebendes Moosgummi geklebt. Einmal im Kreis herum. Jetzt passt der Deckel auch auf den Filter bzw. Filterring. 2) Den Zwischenring habe ich mit 800er Schleifpapier bearbeitet. Das hat den Vorteil, dass man die Schrift und auch die schwarze Farbe abbekommt. Neue, billig China Filter sind aus ALU und werden schön silbermatt. Außerdem hab ich es auch mit nem älteren Skylightfilter gemacht. Der ist aus Messing und man legt die typische Messingfarbe frei. Das wirkt zwischen dem silberfarbenen Objektiv und dem Abschlussring sehr stylish wie ich finde... retro halt. Und das Beste ist, die Kombination (zumindest ohne weiteren Schutzfilter) passt noch in die original Tasche. Viel Spaß beim basteln, ich finde es lohnt sich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...und der Deckel passt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #24 Geschrieben 18. März 2013 @grauphilter vielen Dank für die Beschreibung. Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben. Werde die Tage zu meinem Händler und mal schauen was er an Filtern da hat. Danke und Gruss, Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 18. März 2013 Share #25 Geschrieben 18. März 2013 Ich habe keine X100 also kann ich es nich prüfen, aber ist es wirklich so, dass sich die äußere Linse beim Makrofokussieren soweit nach aussen bewegt, dass sie mit dem Filter kollidiert? Oder je nach Konstruktion des Filters könnte man auch ohne Zwischenring leben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.