Jump to content

Fehler der Optik oder was ist das?

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ja seit ein paar Tagen das 18-55 von Fuji.

Heute war ich unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. ZuHause am Rechner dann fröhlich bearbeitet und ein HDR gemacht. Da fiel mir in der Mitte ein "riesiger" Violetter Farbfleck auf (ich hoffe man sieht ihn hier in der Verkeinerung?). Da ich selten mit HDR Software arbeite, habe ich den Fehler auf mich geschoben und mich um das nächste Bild gekümmert (Baum von Unten)

Und siehe da, auch dort an der selben Stelle wieder eine violette Verfärbung.

Kann mir einer von Euch sagen was das sein könnte?

Zuerst das HDR:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und dann ein "normales". Ich habe hier, zur besseren Sichtbarkeit, das Bild etwas ĂĽberbelichtet und den Kontrast verringert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit meinem 35er tritt dies nicht auf....allerdings habe ich das heute auch nur ein zwei mal drauf gehabt.

Wenn Ihr Tipps habt wie ich das Testen kann, bitte her damit, notfalls geht das morgen zum Händler.

Edit: Der Fleck befindet sich in der Mitte der Bilder,

Link zum Beitrag

Das sieht nicht schön aus ( der Punkt... ). Habe mal meine paar Aufnahmen ( speziell Gegenlicht wie Dein erstes ) durchgesehen und habe diese Flecken nicht entdecken können.

Das hilft Dir allerdings auch nicht :confused:

Hast Du schon mal versucht, irgendetwas neutrales ( helle Wand o.ä. ) zu fotografieren, um das zu reproduzieren, da es ja komischerweise immer in der Mitte ist ?

Link zum Beitrag

Unabhängig des Flecks, gefällt mir das erste Foto sehr gut.

Danke! Mir im Grunde auch, aber der Fleck stört mich doch sehr, weshalb es wohl leider in den Papierkorb wandert :(

Ich weiss nicht wie ich den mit PS oder ähnlichem weg bekomme :(

Zum Thema: Mein Händler rätselte mit mir zusammen, er sagte jedoch das er vermutet das wäre das Gegenlicht also Lensflares, aber das wäre doch ein schon sehr grosser Zufall, oder?

Zumal Lensflares fĂĽr mich anders aussehen.

Nachdem ich das beim ersten festgestellt hatte fühlte ich mich an einen Infrarotfilter Phänomän erinnert. So ein fleck kam bei meinem (zugegeben billig) Infrarotfilter an der x100 an der Stelle fast immer vor. Da war dies freilich etwas anderes.

Ich werde jedenfalls berichten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fällt auf , dass beide Bilder gegen das Licht aufgnenommen wurden. Hattest du einen Filter

auf dem Objektiv? Mich wĂĽrde interessieren ob der Fleck da ist ohne Gegenlicht.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Nein, ich habe auf keinem meiner Optiken (Schutz)Filter.

Das erst ist ja offensichtlich ein Gegenlicht Bild, bei dem Baum stad die Sonne zu meiner rechten und die Sonnenblende war bei allen Bildern drauf.

Im Laden habe ich auf die Schnelle eins der Bilder in der Kamera entwickelt. Da handelte es sich um ein weieters Landschaftsbild, wiederum die Sonne ca. Auf 3 Uhr zu Objektivachse. Auch dort war der Fleck wieder an selber Stelle zu sehen (über einer Reihe von Bäumen innweiter ferne) komme jetzt nicht ran, da meine kranke Tochter mich mit ans Bett fesselt :(

Link zum Beitrag

Blue Dot sagst Du?

Beschichtung der Optik, nicht des Sensors? Hat der ĂĽberhaupt ne Beschichtung?

Wie kann ich das denn testen? Im Laden haben wir Probeaufnahmen von weissen Wänden gemacht und auf dem Kamera Display war nichts erkennbar.

Also, wie mbart sagt weisse Wand, oder andere Vorschläge? Würde ungern nach meiner nächsten Fototour wieder erst zu Hause böse überrascht werden, zumal das dann mit viel Glück Kapstadt sein würde ;)

Link zum Beitrag

Blue Dot war von den Lichtverhältnissen abhängig. Mehr weiß ich auch nicht, ich hatte das Problem selber nicht (die Kamera hatte es vielleicht trotzdem), meine neue X-S1 ist eh frei davon, die hat ja neben dem neuen Sensor auch ne neue Optik.

Sonst kenne ich solche mittige Brennpunkte von stärker abgeblendeten Infrarotaufnahmen, oder auch beim 60er Makro mit Makroentfernung, wenn man stärker abblendet, auch da abhängig vom Licht. Das wurde in den Tests ja auch gewürdigt.

Link zum Beitrag

Blue Dot sagst Du?

Beschichtung der Optik, nicht des Sensors? Hat der ĂĽberhaupt ne Beschichtung?

Wie kann ich das denn testen? Im Laden haben wir Probeaufnahmen von weissen Wänden gemacht und auf dem Kamera Display war nichts erkennbar.

Also, wie mbart sagt weisse Wand, oder andere Vorschläge? Würde ungern nach meiner nächsten Fototour wieder erst zu Hause böse überrascht werden, zumal das dann mit viel Glück Kapstadt sein würde ;)

Die Linsenelemente im Objektiv haben ein "Coating". Das ist häufig der Fall und wird standardmässig eingesetzt um interne Reflexionen im Strahlengang zu mildern. Wenn das Coating, also die Beschichtung an einer Stelle entweder dünner oder unregelmässiger bzw. soagr defekt ist, kann es zu solchen Erscheinungen / Verfärbungen kommen. Glaube auch nicht, das es der Sensor ist.

Link zum Beitrag

Sind wir jetzt also schon drei die Infrarot hier erwähnen bzw. Sich daran erinnert fühlen :confused:

Soweit ich mich erinnere hatte ich schon recht stark abgeblendet, aber eben keinen Infrarot Filter.

Na gut, dann hoffe ich jetzt mal das meine Tochter bald mal wirklich einschläft :/

Dann widme ich mich mal meinen weissen Wänden ;)

Link zum Beitrag

Die Linsenelemente im Objektiv haben ein "Coating". Das ist häufig der Fall und wird standardmässig eingesetzt um interne Reflexionen im Strahlengang zu mildern. Wenn das Coating, also die Beschichtung an einer Stelle entweder dünner oder unregelmässiger bzw. soagr defekt ist, kann es zu solchen Erscheinungen / Verfärbungen kommen. Glaube auch nicht, das es der Sensor ist.

Interessant!

Also habe ich heute eifach mal GlĂĽck oder Pech gehabt, dass ich in solch eine (Licht)Situation kam und es mir auffiel?

Na, ich hoffe das war eine Ausnahme.

Schaun mer mal.

Schönen Abned Euch allen und Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...