Jump to content

XF14mm F2.8 R ?


helmus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich warte ebenfalls, nun hat die ColorFoto-Redaktion als Auslieferungsdatum den 19.01.2013 benannt,

woher die auch immer die Infos haben....ICH WARTE!!! Beeilt euch!

Vielleicht von hier ... [uPDATE: Fujifilm Announcement] Fujinon XF14mm expected for January 19 | Fuji Rumors

 

Wäre schön, wenn zeitgleich dass Zeiss herauskäme, dann könnte man vergleichen :)

Ist aber ähnlich wahrscheinlich wie der vergeigte Weltuntergang, Mist, jetzt darf ich doch noch anfangen die Rechnungen zu zahlen ... :(

 

Schönes Fest und schöne Feiertage, gutes Licht dabei und einen guten Rutsch

Dietrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 248
  • Created
  • Letzte Antwort

Heute war ich kurz auf der Photo 13 - eine Werkschau von Schweizer Fotografen - man muss ja mal kucken, was die anderen so machen ;)

 

in einer kleinen Nebenhalle war dann Advertisment angesagt, und nebst Hassi, Olympus, Lensbaby und ein paar anderen war da ein mittendrin ein fetter Fuji-Stand mit diversen Bodies und Objektiven; u.a. hatten die ein 14er dabei. Er (der Herr Fuji-Schweiz) hat gemeint, die wären noch sehr, sehr selten in Europa, es sei noch Vorserie, etc. pp …

… und er liess es mich ausprobieren an meiner X-Pro1

:cool:

 

Erwartungsgemäss fehlte meiner Kamera eine neuere Firmware, und so konnte ich nur den EVF und AF benutzen, kein OVF, MF ging auch nicht.

Ich vermute schwer - ganz sicher bin ich aber nicht, auch der Herr Fuji nicht, dass auch dass 14er MF-by-wire macht (mit der richtigen Firmware) … aber wie gesagt … sicher bin ich nicht.

Wenn ich den einen Ring so geschoben habe, dass die DOF-Skala erscheint, dann konnte man den Fokus-Ring nicht drehen, … wie auch immer … (aber eben: Vorserie und "falsche Firmware" ... so gesehen alles ohne grosse Aussagekraft)

 

Das 14er ist nicht viel grösser als das 35er (hab sie nicht direkt nebeneinander gestellt … aber das ist mein Eindruck; auch vom Gewicht her sind sie ähnlich); der AF ist sehr zügig und lautlos (eher vergleichbar mit dem Zoom als mit dem 35er).

 

Leider wird das Teil wirklich unanständig teuer sein. In der Schweiz wird der offizielle Preis 1070 CHF sein.

Das wird dann in DE auch mehr als 800 (N)euronen bedeuten, schätze ich.

 

Gut. Jetzt wissen wir alle gleich viel wie vorher. ungefähr

:-)))

 

 

P.S. von den 3 "Testfotos" - das ist eine Bezeichnung fĂĽr inhaltlich miese und technisch grenzwertige Bilder - ist imho keines zeigenswert (das liegt aber an mir und nicht am Objektiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Listenpreis ist 899 €, das ist bekannt. Man kann es bereits vorbestellen.

 

Das 12er von Zeiss wird bei ĂĽber 12 hundert liegen. SchlieĂźlich war die Aussage ja, dass sie (32, 12 und 50) um die tausend kosten.

Da tippe ich auf 900 bis eintausend fĂĽrs 32er und auf mindestens 1200 beim 12er (das sicher aufwendiger zu bauen ist).

 

Ich frage mich, ob es beim 18er, 35er und 60er bald eine zweite Baureihe mit dem neuen AF-Motor geben wird. Die X-pro2 (die wohl dieses Jahr kommt) wird den neuen schnellen AF der X100s bekommen und dazu braucht es auch Linsen die das umsetzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das denn, daĂź seit dem die neuen Kameras x100s und x20 vorgestellt wurden auch gesagt wurde , daĂź

zunächst das Zomm 55-200 im 1.Quartal 2013 auf den Markt kommen wird ????

verschiebt sich jetzt der von Fuji angekĂĽndigte Termin 19.01.2013 fĂĽr das 14 2,8 ??

GruĂź

molto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Geschichte mit dem Zoom hab ich nichts gehört, ebensowenig von einer weiteren offiziellen Verschiebung des Erscheinungstermins für das 14mm. Allerdings war zu lesen, dass Amazon (USA?) wohl Informationen an Vorbesteller verschickt hat, dass das Objektiv irgendwann zwischen Ende Januar und Mitte/Ende März (!!!) geliefert wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass es zunächst nur in homöopathischen Dosen verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade die Info von meinem Fotohändler erhalten (hat mit seinem Fujilieferanten gesprochen) , dass die ersten XF 14mm f2.8 heute in Deutschland eingetroffen sind :o und jetzt auf die Fotohändler verteilt werden. Leider weiß er nicht, ob er (m)eins abbekommt. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert: Während die elektronische Schärfentiefeanzeige (nur im AF-Modus verfügbar) auch beim 14er weiterhin auf einem Zerstreuungskreisdurchmesser von 0,05mm basiert, korrespondiert die Gravur auf dem Objektivkörper offenbar einem Zerstreuungskreis von 0,1mm.

 

Toll. Und wo liegt er tatsächlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, natĂĽrlich 0,005 und 0,01mm. Anyway, hier ein erster Erfahrungsbericht mit Hinweisen und Tipps, das Objektiv wird nun offenbar ausgeliefert: Using the XF14mmF2.8 R | Fuji Rumors

 

Ergibt der sich nicht aus einem Teiler der Diagonale des Aufzeichnungsformates? Als Erfahrungswert, was das menschliche Auge noch als scharf wahrnehmen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergibt der sich nicht aus einem Teiler der Diagonale des Aufzeichnungsformates? Als Erfahrungswert, was das menschliche Auge noch als scharf wahrnehmen kann?

 

Ach so, du bist auch confused ĂĽber den circle of confusion. ;) Kann ich nachvollziehen. Lesetipp: Understanding Depth of Field in Photography

Dort gibt's auch einen Beugungsunschärferechner, den man mit Sensorgröße und -pixelzahl füttern kann: Diffraction Limited Photography: Pixel Size, Aperture and Airy Disks

 

Das Ganze hängt von der Größe des Sensors ab, der Anzahl von Pixeln auf dem Sensor, dem verwendeten Demosaicing (Bayer vs. X-Trans), dem Einsatz eines Tiefpassfilters (oder eben keines Filters) und der durch die Blende verursachte Beugungsunschärfe. Alle diese Parameter zusammen bestimmten, ab welcher CoC-Größe man irgendeinen mit einem ansonsten perfekten Objektiv gemachten Bereich einer Aufnahme in der 100%-Ansicht noch als genauso scharf wahrnimmt wie einen Motivbereich, der exakt auf der Schärfeebene liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14mm und OVF - Und wieder geht im Vergleich Leica M vs. Fuji X-Pro 1 der Punkt an Fuji. Beim korrespondierenden 21mm Objektiv braucht man an der Leica einen Aufstecksucher, was das Handling nicht unbedingt verbessert. btw: Im Aufstecksucher gibt es keine Informationen ĂĽber Blende, Belichtung, etc. Auch etwas, was man beim Zeiss 12mm berĂĽcksichtigen sollte.

 

@Flysurfer: Wieviel Bild deckt das Objektiv eigentlich im OVF ab? Das müsste ja signifikant mehr als beim 18mm sein (Größerer Bildwinkel und längerer Tubus)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...