DKrieger Geschrieben 22. Dezember 2012 Share #26  Geschrieben 22. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich warte ebenfalls, nun hat die ColorFoto-Redaktion als Auslieferungsdatum den 19.01.2013 benannt,woher die auch immer die Infos haben....ICH WARTE!!! Beeilt euch! Vielleicht von hier ... [uPDATE: Fujifilm Announcement] Fujinon XF14mm expected for January 19 | Fuji Rumors  Wäre schön, wenn zeitgleich dass Zeiss herauskäme, dann könnte man vergleichen Ist aber ähnlich wahrscheinlich wie der vergeigte Weltuntergang, Mist, jetzt darf ich doch noch anfangen die Rechnungen zu zahlen ...  Schönes Fest und schöne Feiertage, gutes Licht dabei und einen guten Rutsch Dietrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2012 Geschrieben 22. Dezember 2012 Hallo DKrieger, schau mal hier XF14mm F2.8 R ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Watcher24 Geschrieben 7. Januar 2013 Share #27  Geschrieben 7. Januar 2013 Heute war ich kurz auf der Photo 13 - eine Werkschau von Schweizer Fotografen - man muss ja mal kucken, was die anderen so machen  in einer kleinen Nebenhalle war dann Advertisment angesagt, und nebst Hassi, Olympus, Lensbaby und ein paar anderen war da ein mittendrin ein fetter Fuji-Stand mit diversen Bodies und Objektiven; u.a. hatten die ein 14er dabei. Er (der Herr Fuji-Schweiz) hat gemeint, die wären noch sehr, sehr selten in Europa, es sei noch Vorserie, etc. pp … … und er liess es mich ausprobieren an meiner X-Pro1  Erwartungsgemäss fehlte meiner Kamera eine neuere Firmware, und so konnte ich nur den EVF und AF benutzen, kein OVF, MF ging auch nicht. Ich vermute schwer - ganz sicher bin ich aber nicht, auch der Herr Fuji nicht, dass auch dass 14er MF-by-wire macht (mit der richtigen Firmware) … aber wie gesagt … sicher bin ich nicht. Wenn ich den einen Ring so geschoben habe, dass die DOF-Skala erscheint, dann konnte man den Fokus-Ring nicht drehen, … wie auch immer … (aber eben: Vorserie und "falsche Firmware" ... so gesehen alles ohne grosse Aussagekraft)  Das 14er ist nicht viel grösser als das 35er (hab sie nicht direkt nebeneinander gestellt … aber das ist mein Eindruck; auch vom Gewicht her sind sie ähnlich); der AF ist sehr zügig und lautlos (eher vergleichbar mit dem Zoom als mit dem 35er).  Leider wird das Teil wirklich unanständig teuer sein. In der Schweiz wird der offizielle Preis 1070 CHF sein. Das wird dann in DE auch mehr als 800 (N)euronen bedeuten, schätze ich.  Gut. Jetzt wissen wir alle gleich viel wie vorher. ungefähr :-)))   P.S. von den 3 "Testfotos" - das ist eine Bezeichnung für inhaltlich miese und technisch grenzwertige Bilder - ist imho keines zeigenswert (das liegt aber an mir und nicht am Objektiv) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 8. Januar 2013 Share #28  Geschrieben 8. Januar 2013 Der Listenpreis ist 899 €, das ist bekannt. Man kann es bereits vorbestellen.  Das 12er von Zeiss wird bei über 12 hundert liegen. Schließlich war die Aussage ja, dass sie (32, 12 und 50) um die tausend kosten. Da tippe ich auf 900 bis eintausend fürs 32er und auf mindestens 1200 beim 12er (das sicher aufwendiger zu bauen ist).  Ich frage mich, ob es beim 18er, 35er und 60er bald eine zweite Baureihe mit dem neuen AF-Motor geben wird. Die X-pro2 (die wohl dieses Jahr kommt) wird den neuen schnellen AF der X100s bekommen und dazu braucht es auch Linsen die das umsetzen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 8. Januar 2013 Share #29  Geschrieben 8. Januar 2013 stimmt das denn, daß seit dem die neuen Kameras x100s und x20 vorgestellt wurden auch gesagt wurde , daß zunächst das Zomm 55-200 im 1.Quartal 2013 auf den Markt kommen wird ???? verschiebt sich jetzt der von Fuji angekündigte Termin 19.01.2013 für das 14 2,8 ?? Gruß molto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 8. Januar 2013 Share #30  Geschrieben 8. Januar 2013 Von der Geschichte mit dem Zoom hab ich nichts gehört, ebensowenig von einer weiteren offiziellen Verschiebung des Erscheinungstermins für das 14mm. Allerdings war zu lesen, dass Amazon (USA?) wohl Informationen an Vorbesteller verschickt hat, dass das Objektiv irgendwann zwischen Ende Januar und Mitte/Ende März (!!!) geliefert wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass es zunächst nur in homöopathischen Dosen verfügbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freiraum7 Geschrieben 8. Januar 2013 Share #31 Â Geschrieben 8. Januar 2013 Ich finde die Quelle nicht mehr, meinte aber gelesen zu haben, dass das 55-200mm noch im ersten Quartal kommen soll. Â VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2013 Share #32  Geschrieben 8. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wäre mir neu, gestern hieß es ja noch "April". Die Dinge ändern sich anscheinend täglich?  Oder April ist US-Markt, und Asien bekommt es noch im März. Hatten wir auch schon öfter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 8. Januar 2013 Share #33 Â Geschrieben 8. Januar 2013 von CES: CES 2013: Fujifilm press conference live blog | CNET >the 55 to 200 in April and more lens planned for the rest of this year< Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smull Geschrieben 16. Januar 2013 Share #34  Geschrieben 16. Januar 2013 Ich erhielt heute von meiner Fuji-Händlerin den Hinweis per E-Mail, dass ich das XF14/2.8 "Ende des Monats, spätestens Anfang Februar" in den Händen halten werde.  Gruß Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 16. Januar 2013 Share #35  Geschrieben 16. Januar 2013 Super! Am Freitag bekomme ich das Samyang 8mm/2.8 Damit vergnüge ich mich dann während der Wartezeit auf das XF 14/2.8 Grüße Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 16. Januar 2013 Share #36  Geschrieben 16. Januar 2013 Super!Am Freitag bekomme ich das Samyang 8mm/2.8 Damit vergnüge ich mich dann während der Wartezeit auf das XF 14/2.8 Grüße Ulrich und zeigst dann aber was davon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 17. Januar 2013 Share #37 Â Geschrieben 17. Januar 2013 Werde damit aber nur Unsinn machen. Zum Beispiel auf dem RĂĽcken im Schnee liegen und Himmel, Wolken und Sterne fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt621 Geschrieben 17. Januar 2013 Share #38  Geschrieben 17. Januar 2013 Ich habe gerade die Info von meinem Fotohändler erhalten (hat mit seinem Fujilieferanten gesprochen) , dass die ersten XF 14mm f2.8 heute in Deutschland eingetroffen sind und jetzt auf die Fotohändler verteilt werden. Leider weiß er nicht, ob er (m)eins abbekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 18. Januar 2013 Share #39 Â Geschrieben 18. Januar 2013 Offizielle Beispielbilder: FUJINON LENS XF14mmF2.8 R | Sample Images | Fujifilm Global Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 18. Januar 2013 Share #40  Geschrieben 18. Januar 2013 Noch mehr...  Fujifilm XF 14mm f/2.8 R ‹ roel.me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2013 Share #41  Geschrieben 18. Januar 2013 Die ersten Serienobjektive sind nun auf dem Weg zu Händlern/Kunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 18. Januar 2013 Share #42 Â Geschrieben 18. Januar 2013 Ja hab schon 'ne Mail bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2013 Share #43  Geschrieben 18. Januar 2013 Wen es interessiert: Während die elektronische Schärfentiefeanzeige (nur im AF-Modus verfügbar) auch beim 14er weiterhin auf einem Zerstreuungskreisdurchmesser von 0,05mm basiert, korrespondiert die Gravur auf dem Objektivkörper offenbar einem Zerstreuungskreis von 0,1mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Januar 2013 Share #44  Geschrieben 19. Januar 2013 Wen es interessiert: Während die elektronische Schärfentiefeanzeige (nur im AF-Modus verfügbar) auch beim 14er weiterhin auf einem Zerstreuungskreisdurchmesser von 0,05mm basiert, korrespondiert die Gravur auf dem Objektivkörper offenbar einem Zerstreuungskreis von 0,1mm.  Toll. Und wo liegt er tatsächlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2013 Share #45  Geschrieben 19. Januar 2013 Toll. Und wo liegt er tatsächlich?  Bei 0,05 oder 0,1mm, je nach Skala. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2013 Share #46 Â Geschrieben 20. Januar 2013 Ups, natĂĽrlich 0,005 und 0,01mm. Anyway, hier ein erster Erfahrungsbericht mit Hinweisen und Tipps, das Objektiv wird nun offenbar ausgeliefert: Using the XF14mmF2.8 R | Fuji Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. Januar 2013 Share #47  Geschrieben 20. Januar 2013 bitte löschen (diesen meinen Post) Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. Januar 2013 Share #48  Geschrieben 20. Januar 2013 Ups, natürlich 0,005 und 0,01mm. Anyway, hier ein erster Erfahrungsbericht mit Hinweisen und Tipps, das Objektiv wird nun offenbar ausgeliefert: Using the XF14mmF2.8 R | Fuji Rumors  Ergibt der sich nicht aus einem Teiler der Diagonale des Aufzeichnungsformates? Als Erfahrungswert, was das menschliche Auge noch als scharf wahrnehmen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2013 Share #49  Geschrieben 20. Januar 2013 Ergibt der sich nicht aus einem Teiler der Diagonale des Aufzeichnungsformates? Als Erfahrungswert, was das menschliche Auge noch als scharf wahrnehmen kann?  Ach so, du bist auch confused über den circle of confusion. Kann ich nachvollziehen. Lesetipp: Understanding Depth of Field in Photography Dort gibt's auch einen Beugungsunschärferechner, den man mit Sensorgröße und -pixelzahl füttern kann: Diffraction Limited Photography: Pixel Size, Aperture and Airy Disks  Das Ganze hängt von der Größe des Sensors ab, der Anzahl von Pixeln auf dem Sensor, dem verwendeten Demosaicing (Bayer vs. X-Trans), dem Einsatz eines Tiefpassfilters (oder eben keines Filters) und der durch die Blende verursachte Beugungsunschärfe. Alle diese Parameter zusammen bestimmten, ab welcher CoC-Größe man irgendeinen mit einem ansonsten perfekten Objektiv gemachten Bereich einer Aufnahme in der 100%-Ansicht noch als genauso scharf wahrnimmt wie einen Motivbereich, der exakt auf der Schärfeebene liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 20. Januar 2013 Share #50  Geschrieben 20. Januar 2013 14mm und OVF - Und wieder geht im Vergleich Leica M vs. Fuji X-Pro 1 der Punkt an Fuji. Beim korrespondierenden 21mm Objektiv braucht man an der Leica einen Aufstecksucher, was das Handling nicht unbedingt verbessert. btw: Im Aufstecksucher gibt es keine Informationen über Blende, Belichtung, etc. Auch etwas, was man beim Zeiss 12mm berücksichtigen sollte.  @Flysurfer: Wieviel Bild deckt das Objektiv eigentlich im OVF ab? Das müsste ja signifikant mehr als beim 18mm sein (Größerer Bildwinkel und längerer Tubus)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.