helmus Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #226  Geschrieben 18. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also da wir gerade n Wunschliste aufmachen: Bitte ein 16/2.8 (gerne auch lichtstärker) wenn, dann f1.2 und ein 16-70/4.0 OIS. das habe ich schon, mit einer 5DIII hinten dran Dankeschön!  Meine Wunschliste gibt es schon von Fuji, nur sollten sie die dort vorgestellten Objektive auch langsam mal ausliefern... 1.4/56mm, 4.0/10-24mm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo helmus, schau mal hier XF14mm F2.8 R ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Norden Geschrieben 18. Februar 2013 Share #227 Â Geschrieben 18. Februar 2013 Meine Wunschliste gibt es schon von Fuji, nur sollten sie die dort vorgestellten Objektive auch langsam mal ausliefern... 1.4/56mm, 4.0/10-24mm ... Â ... 23/1.4 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Februar 2013 Share #228  Geschrieben 19. Februar 2013 Ist doch im Zoom mit drin.Gruss Roger  Nee, ein Zoom kommt mir nicht an die X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Februar 2013 Share #229  Geschrieben 19. Februar 2013 Ich hab sowas als XF18/2,0 - das aber kaum zu gebrauchen ist. Und so klein...  Ja, leider fällt es am Rand und vor allem im Vergleich zu meinem 35er und wohl auch dem 14er ziemlich ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 19. Februar 2013 Share #230  Geschrieben 19. Februar 2013 Mich kribbelts ja beim 14er auch extrem in den Finger, doch ich möchte auf das XF 10-24 Zoom warten (das wird mir hoffentlich nicht zu schwer fallen).   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 19. Februar 2013 Share #231  Geschrieben 19. Februar 2013 Ja, leider fällt es am Rand und vor allem im Vergleich zu meinem 35er und wohl auch dem 14er ziemlich ab...  ja. schon. aber es kommt doch immer drauf an wofür mans braucht. ich mag das 18er für gewisse gebiete sehr gerne - ja, es ist nicht perfekt aber das bin ich auch nicht. und ja, es ist am rand etwas weich aber das bin ich auch. freilich hätte ich lieber eine 35er(kb) brennweite aber geduld ist nicht meine stärke. leider... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Februar 2013 Share #232  Geschrieben 20. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich kribbelts ja beim 14er auch extrem in den Finger, doch ich möchte auf das XF 10-24 Zoom warten (das wird mirhoffentlich nicht zu schwer fallen)...  Mich juckts auch, aber ich warte auch bis das XF 10-24 da ist, dann werden die 14er gebraucht in den Markt geschwemmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2013 Share #233  Geschrieben 20. Februar 2013 Mich juckts auch, aber ich warte auch bis das XF 10-24 da ist, dann werden die 14er gebraucht in den Markt geschwemmt  Das wird aber wohl erst in einem knappen Jahr der Fall sein. Außerdem sehe ich derzeit auch nicht, dass Markt mit gebrauchten 18ern, 35ern oder 60ern überschwemmt wird, seitdem das gute und günstige Kitzoom überall erhältlich ist. Ist das wirklich so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Februar 2013 Share #234  Geschrieben 20. Februar 2013 Das wird aber wohl erst in einem knappen Jahr der Fall sein. Außerdem sehe ich derzeit auch nicht, dass Markt mit gebrauchten 18ern, 35ern oder 60ern überschwemmt wird, seitdem das gute und günstige Kitzoom überall erhältlich ist. Ist das wirklich so?  Ich denke daß man ein Kitzoom und das 35er sicher gut parallel nutzen wird, alleine schon wegen der lichtstarken Standardbrennweite. Das 60er ist ein Makro, also auch ein Spezialist; das 18er - naja...  Ein 14er würde ich jedenfalls nicht behalten, wenn ich mir das 10-24 kaufen würde; dazu ist es zu speziell. Und ja, im blauen Forum sind z.B. häufig 18er und auch 35er zu finden.  Da ich noch mein 12er Heliar habe, werde ich das 14er wirklich erst dann kaufen, wenn es sich anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2013 Share #235 Â Geschrieben 20. Februar 2013 Das Heliar ist offenbar sehr gut, insofern nachvollziehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 20. Februar 2013 Share #236  Geschrieben 20. Februar 2013 Mich juckts auch, aber ich warte auch bis das XF 10-24 da ist, dann werden die 14er gebraucht in den Markt geschwemmt Für mich persönlich ist das die ideale Kombination:10-24 35 60   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. Februar 2013 Share #237  Geschrieben 20. Februar 2013 Für mich persönlich ist das die ideale Kombination:10-24 35 60   Gruß Jürgen  10-24 35 56  Ach eigentlich ging es mir am besten als nur das 35er da war und die zahllosen Adapter noch nicht gekauft waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2013 Share #238  Geschrieben 20. Februar 2013 10-2435 56  Ach eigentlich ging es mir am besten als nur das 35er da war und die zahllosen Adapter noch nicht gekauft waren.  Jede Steigerung der Komplexität bedeutet halt auch zusätzlichen Aufwand. Jede zusätzliche Option ist eine Option mehr, über die man in der Praxis nachdenken muss. Und jedes weitere Gerät ist eins, dass man dann auch immer dabei haben muss, wenn es in der Praxis zum Einsatz kommen soll. Weniger ist in der Praxis in der Tat oft mehr, weil dabei oft mehr Qualität herauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 20. Februar 2013 Share #239  Geschrieben 20. Februar 2013 Jede Steigerung der Komplexität bedeutet halt auch zusätzlichen Aufwand. Jede zusätzliche Option ist eine Option mehr, über die man in der Praxis nachdenken muss. Und jedes weitere Gerät ist eins, dass man dann auch immer dabei haben muss, wenn es in der Praxis zum Einsatz kommen soll. Weniger ist in der Praxis in der Tat oft mehr, weil dabei oft mehr Qualität herauskommt......Stimmt......., doch es ist sehr beruhigend zu wissen, in der Fototasche ist soweit alles drin. Oder geht es nur mir so?   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. Februar 2013 Share #240  Geschrieben 20. Februar 2013 Jede Steigerung der Komplexität bedeutet halt auch zusätzlichen Aufwand. Jede zusätzliche Option ist eine Option mehr, über die man in der Praxis nachdenken muss. Und jedes weitere Gerät ist eins, dass man dann auch immer dabei haben muss, wenn es in der Praxis zum Einsatz kommen soll. Weniger ist in der Praxis in der Tat oft mehr, weil dabei oft mehr Qualität herauskommt.  Genau. Mein Rad hat keine Schaltung. Mein Telefon ist nicht smart. Für meine analoge Kamera nutze ich nur 1 Objektiv. Vermutlich muss es also doch die x100s werden. Hmmm. Dabei liegt mir jene Brennweite überhaupt nicht.  Meist gehe ich mit Kamera aus dem Haus. Dann ist genau 1 Objektiv dabei - das montierte. Insofern machen Wechseloptiken auch Spaß und Beschränkung kann da gut sein. Wenn man damit kein Geld verdienen muss. Ich weiß bei einer Fotoanfrage auch vorher schon, was ich an Objektiven mitnehme. (Außer bei einer Hochzeit oder ähnlichem Happening. Da ist alles dabei.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Februar 2013 Share #241 Â Geschrieben 20. Februar 2013 .....Stimmt......., doch es ist sehr beruhigend zu wissen, in der Fototasche ist soweit alles drin. Oder geht es nur mir so? Â Wenn ich die Tasche selber tragen muss, beunruhigt mich das ehrlich gesagt eher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Share #242  Geschrieben 20. Februar 2013 .....Stimmt......., doch es ist sehr beruhigend zu wissen, in der Fototasche ist soweit alles drin. Oder geht es nur mir so? Gruß Jürgen  Wenn ich am WE mit der Bahn irgendwohin zu einer Mineralienbörse fahre, dann findest Du in meinem Rucksack eine LX5 (24-90mm Äqu.), die hat alles was es für nebenbei fotografieren braucht. Ziehe ich zum Fotografieren los, nichts spezielles, dann ist es ein WW-Zoom und ein leichtes Tele- Zoom. In den Zoo nehme ich eine Tele FB, Konverter und ein Universal Zoom (24-105) mit. Immer nur das was ich denke zu brauchen, für mich ist es keineswegs beruhigen alles dabei zu haben... wer soll das schleppen ?  Für die Fuji Xen wünschte ich mir ein 2.8/16-60mm, das wäre dann meist das einzigeste Objektiv in meiner Tasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Februar 2013 Share #243  Geschrieben 20. Februar 2013 ...Meist gehe ich mit Kamera aus dem Haus. Dann ist genau 1 Objektiv dabei - das montierte. Insofern machen Wechseloptiken auch Spaß und Beschränkung kann da gut sein...  Mache ich seit einiger Zeit auch so. Wenn ich rausgehe, weiß ich meist vorher, welche Brennweite ich brauche und nehme oft nur 2 FBs mit - Eine drauf und eine in der Tasche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 20. Februar 2013 Share #244  Geschrieben 20. Februar 2013 Wenn ich am WE mit der Bahn irgendwohin zu einer Mineralienbörse fahre, dann findest Du in meinem Rucksack eine LX5 (24-90mm Äqu.), die hat alles was es für nebenbei fotografieren braucht.Ziehe ich zum Fotografieren los, nichts spezielles, dann ist es ein WW-Zoom und ein leichtes Tele- Zoom. In den Zoo nehme ich eine Tele FB, Konverter und ein Universal Zoom (24-105) mit. Immer nur das was ich denke zu brauchen, für mich ist es keineswegs beruhigen alles dabei zu haben... wer soll das schleppen ?  Für die Fuji Xen wünschte ich mir ein 2.8/16-60mm, das wäre dann meist das einzigeste Objektiv in meiner Tasche. In der Regel mach ich es genauso. Wenn ich eher ohne Ziel/Thema fotografisch losziehe dann sind bei der X-Pro1 zwei, max drei Linsen dabei und jetzt mal ganz ehrlich "schleppen" ist hier das falsche Wort.   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 20. Februar 2013 Share #245  Geschrieben 20. Februar 2013 Da ist halt jeder anders...  Ich finde oft 2 Brennweiten schon zuviel und freue mich über jede fotografische Herausforderung. Mit meinem beschränkten Aufnahmevermögen "denke" ich höchstens in 2-3 Brennweiten und merke aber, dass ich nach vielen Jahren 35mm KB selbst diesen Bildwinkel noch nicht richtig "beherrsche". Erst wenn ich die X100 wirklich ausgereizt habe, wird sie mir nicht mehr ausreichen. Das wird sicher noch sehr lange dauern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Februar 2013 Share #246 Â Geschrieben 21. Februar 2013 ...Wenn ich eher ohne Ziel/Thema fotografisch losziehe dann sind bei der X-Pro1 zwei, max drei Linsen dabei und jetzt mal ganz ehrlich "schleppen" ist hier das falsche Wort. ... Â Naja, wenn die 3 dann 10-24, 2,8/24-70 und 2,8/70-200 sind - ist "schleppen" wieder angesagt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 21. Februar 2013 Share #247  Geschrieben 21. Februar 2013 Hi!  Hier ein interessanter Vergleich zu den Bildwirkungen von 14, 18 und 35mm: Fujinon XF 14mm, XF 18mm, XF 35mm: Angle of view comparison « Mike Kobal  Wie man sieht, ist der Unterschied bei der Erfassung eines Motivs viel größer, als der unterschiedliche Bildwinkel naiver weise erwarten lässt. Das 35er hat einen Bildwinkel von 44 Grad, das 14er 89 Grad. Die erfasste Breite ist aber beim 14er weit mehr, als nur das Doppelte. Das 18er erfasst das Doppelte (vom 35er), bei einem Bildwinkel von nur 75 Grad (gegen 44 Grad vom 35er).  Gibt es eine Formel mit der man aus dem Verhältnis der Brennweiten berechnen kann, wie die sich die erfassten Längen eines Motivs (bei gleichem Abstand) zueinander verhalten? Damit könnte man sich eine sinnvolle Festbrennweiten-Reihe berechnen. Meine (rein graphische) Lösung ergäbe: 14 - 23 - 35 - 56 - 90 - 135 Dabei erfasst die nächste Brennweite jeweils zwischen 62 und 65% des Bildausschnitts der vorhergehenden (also ungefähr 40% der Fläche). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Februar 2013 Share #248 Â Geschrieben 21. Februar 2013 ...14 - 23 - 35 - 56 ... Â Kommt mir irgendwie bekannt vor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 21. Februar 2013 Share #249 Â Geschrieben 21. Februar 2013 Ich habe natĂĽrlich mit den Fuji-Brennweiten gespielt und kam dabei auf die >65%-Regel<. Die Fujinons wiederholen viele klassische Brennweiten und die entstanden vielleicht genau aus dieser Ăśberlegung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.