Jump to content

X-E1 mit Sigma 18-125mm möglich?

Bruckner

Empfohlene Beiträge

Na, ob ich ein "Wissender" bin, werden wir noch sehen...Zum Adapter: Das kommt drauf an, mit welchem Anschluss das Sigma ausgestattet ist. AF und OS funktionieren dann aber nicht. MF macht bei den meisten AF-Objektiven dieser Bauart keinen Spaß. Wegen des zu kurzen Drehweges ist eine genaue Einstellung wesentlich schwieriger als mit MF-Objektiven.

Also prinzipiell möglich, ob sinnvoll, mußt Du selbst enscheiden...

LG Holger

Link zum Beitrag

Die Fuji liegt in einer ganz anderen Qualitätsklasse als das Sigma - selbst wenn Du das Objektiv mit einem Konverter ranbekommst - das Ergebnis wird Dich ernüchtern. Hatte dieses Objektiv zuletzt an einer Nex 5n getestet - hab es aber nicht behalten. Selbst zum halben Preis eines Fuji Zoom ist das Sigma noch dazu überteuert.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich hatte vor langer Zeit SIGMA APO Objektive. Diese waren den NIKON Objektiven aber überlegen. Und auch das genannte Sigma 18-125 hat sehr gute Kritiken. Dann müsste FUJI 18-55 schon in der oberen Liga mit Zeiss konkurrieren. Gebe ich da deine Erfahrung richtig wieder?

Link zum Beitrag

Es gab sogar ein nicht-APO Telezoom, das "besser" war, als das APO mit vergleichbaren Eckdaten. Richtig überzeugend waren beide nicht. Das kommt auch darauf an, was man wie und womit vergleicht. Auch die Universalzooms (18-ultimo) von Sigma, Tamron und wie sie alle heissen mögen, fahren regelmäßig gute bis hervorragende Bewertungen ein! Da muss man dann halt entweder dran glauben, das Ding kaufen und in den meisten Fällen entnervt wieder zurückgehen lassen. Oder man nimmt es als das, was es ist: als einen an allen Ecken und Enden mehr oder minder faulen Kompromiss, den man aus bestimmten Gründen eingeht. Wenn man die Bilder nur auf dem Laptop anschaut, ohne mit richtig guten alternativen Objektiven zu vergleichen oder gar in die 100%-Ansicht zu gehen, reicht das allemal. Auch haben solche Universalisten fast immer einen Sweet-Spot, wo sie tatsächlich richtig gut sind. Wenn sich der mit den eigenen fotografischen Bedürfnissen überschneidet - warum nicht?

Nach den im Netz verfügbaren Bildern zu urteilen, ist das 18-55er Fujinon ein exquisit abbildendes Objektiv und spielt in der Zoom-Oberliga mit, ihm wird von manchem Nutzer "Festbrennweitenniveau" - was auch immer das heißen mag - bescheinigt. Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider immer noch nicht dienen - ich warte noch...

LG Holger

Link zum Beitrag

Ja ich bin mir auch nicht sicher. Ist zwar ein nettes lichtstarkes Zoom. Aber dann kommt noch das Tele und Weitwinkel ins Gepäck.

Ich warte noch aufs Frühjahr. Mal sehen, wie gut das Telezoom ist. Auf alle Fälle interessiert mich das Weitwinkelzoom. Falls das ein gutes Pärchen ist, wären die 600 Euro für das 18-55 verschwendet.

Link zum Beitrag

Falls das ein gutes Pärchen ist, wären die 600 Euro für das 18-55 verschwendet.

Nur wenn Du keine Brennweiten zwischen 24 und 55 mm brauchst. Das Pärchen wäre ja eher das 18–55 mm und das Telezoom, deren Brennweitenbereiche aneinander anschließen.

Link zum Beitrag

Stimmt. Das Loch um die Normalbrennweite wäre zu groß. Aber das könnte auch das XF35/1.4 schließen. Das wären dann drei recht teure Optiken.

Die andere Alternative wären die beiden 18-55 und 55-200 und gar kein extremes Weitwinkel. Das überlasse ich weiterhin dem Panoramaprogramm.

Was siehst Du für Nachteile?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...