Jump to content

RAW Konvertierung - inaktive Befehle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

bei der RAW Konvertierung in der Kamera fällt mir immer wieder auf, dass bestimmte Einstellungen ausgegraut (inaktiv) sind. So ist z.B. bei der Belichtungskorrektur "Push/Pull-Verarbeitung" die Belichtungsreduktionen (sämtliche "-" Werte) ausgegraut. Die positiven Werte hingegen nicht. Mir gelingt es also nicht ein zu helles Motiv abzudunkeln.

Das kenne ich von RAW Konvertern normalerweise nicht (nutze für meine Canon DSLR DPP), da kann ich das Histogramm in jede beliebige Richtung verschieben.

Denke das beschriebene Phänomen gilt für alle X-Kameras?

Da ich noch recht unerfahren mit der X-10 bin, würde ich mich über die Antwort der erfahrenen "alten Hasen" sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Armin

Link zum Beitrag

Hmmm...

...das musst du mir erklären.

Korrekt, die Bilder sind mit ISO 100 aufgenommen. Dennoch kann ich bei ISO 100 ja problemlos z.B. -2/3 Blende manuell wählen. Das jpg berücksichtigt das auch, aber eben nicht das RAW. Hier kann ich sog. noch nicht mal -1/3 wählen, sondern nur positive Werte.

Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Armin

Link zum Beitrag

Danke!

D.h. also lieber ISO 200 wählen, um nach unten hin noch "Luft" zu haben? Das kann es ja eigentlich auch nicht sein...

Muss mal checken wie das bei meiner Canon ist, da ist mir das Problem zumindest bisher nicht aufgefallen.

Also beim RAW Konverter von Canon kann ich das Histo verschieben, auch wenn ich in der Grund-ISO arbeite (s.u. "-0,5"):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber da habe ich halt auch ein Histogramm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist schon richtig, ich wollte die RAF's in der Kamera bearbeiten und da gehört meines Erachtens eine Belichtungskorrektur als wichtiges Element dazu. Es wundert mich, dass die Funktion ja prinzipiell gegeben ist, aber scheinbar wg. der Einstellung auf ISO 100 nicht genutzt werden kann.:(

Dann werde ich mich wohl doch mal mit einem kameraunabhängigen RAW-Konverter à la Camera Raw od. Lightroom anfreunden müssen. Auch wenn die Qualität der damit generierten jpegs im Forum ja sehr kontrovers diskutiert wird.

So long

Armin

Link zum Beitrag

Diese Option heißt nicht von ungefähr „Push/Pull-Verarbeitung“, denn sie ahmt die Wirkung einer Push- oder Pull-Entwicklung nach. In der analogen Zeit hat man einem Film eine Push-Entwicklung angedeihen lassen, wenn man ihn absichtlich oder versehentlich gemäß einer höheren als seiner Standardempfindlichkeit belichtet hatte; mit einer Pull-Entwicklung erreichte man den gegenteiligen Effekt. Da Du bei ISO 100 schon am unteren Ende des ISO-Bereichs angelangt bist, ist kein weiter „Pull“ mehr möglich.

Link zum Beitrag

O.K. capisco!

Aber dann bleibt es dabei: Wenn ich eine (leicht) überbelichtete Aufnahme mittels RAW Verarbeitung in der Kamera korrigieren möchte, ist das bei ISO 100 nicht möglich.

Ich bin eigentlich nur auf diesen Sachverhalt aufmerksam geworden, da ich versehentlich beim Rausnehmen der Kamera aus der Tasche das Belichtungskorrekturrad auf +1 verstellt habe und dies gerne im RAW korrigiert hätte.

Habe mir inzwischen den RAW File Converter EX geladen und damit ist eine Belichtungskorrektur natürlich möglich.

Falls das aber so stimmen sollte, finde ich eigentlich die immer wieder gepriesene RAW Verarbeitung in der Kamera nicht praktikabel. Und da es keinen third party Raw Konverter zu geben scheint, der mit den RAF's des EXR-Sensors klar kommt (zumindest was das Schärfen anbelangt), ist das ein echter Nachteil der X10.

Ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen:rolleyes:

Grüße

Armin

Link zum Beitrag

...

Falls das aber so stimmen sollte, finde ich eigentlich die immer wieder gepriesene RAW Verarbeitung in der Kamera nicht praktikabel.

Dann hast du es immer noch nicht verstanden.

Nochmehr*rolleyes*

Link zum Beitrag

Das Problem mit der nicht möglichen Korrektur nach unten habe ich auch schon öfter leidig erfahren müssen:

ev-korrektur

Bleibt wohl nur direkt bei der Aufnahme vorsichtig zu belichten oder ggf. direkt -1/3 EV einzustellen. Wobei ich die Idee mit iso200 auch mal ausprobieren werde.

Link zum Beitrag

Hatten wir das Thema nicht schonmal? Anyway, es liegt offenbar am EXR, denn alle anderen X-Kameras können auch bei Basis-ISO im internen Konverter pullen. Tatsächlich macht die ISO-Belichtungsreihe genau das, nämlich das normal belichtete RAW einmal pullen und einmal pushen. Mit externen Konvertern geht es ohnehin.

Link zum Beitrag

Wobei ich die Idee mit iso200 auch mal ausprobieren werde.

ISO 200 oder mehr bringt per se nicht viel. Man kann dann zwar bis -1 EV gehen, aber damit werden die Tonwerte lediglich zusammengeschoben – das Bild wirkt insgesamt dunkler und es gibt kein reines Weiß mehr; der hellste Tonwert ist ein helles Grau. Anders sieht es erst aus, wenn man (oder die DR-Automatik) DR200 oder DR400 wählt, denn dann gibt es tatsächlich ein gewisses Potential, ausgefressene Lichter zu retten. Ein externer Raw-Konverter kann darüber hinaus noch versuchen, ausgefressene Lichter zu retten, bei denen wenigstens ein oder zwei der drei Farbkanäle noch Zeichnung hat, indem er die überbelichteten Kanäle plausibel rekonstruiert. Die Kamera tut das nicht.

Link zum Beitrag

...es liegt offenbar am EXR, denn alle anderen X-Kameras können auch bei Basis-ISO im internen Konverter pullen. ...

Na das ist doch mal 'ne klare Aussage!

Danke auch an silentbob - deinen Thread hatte ich leider nicht gefunden.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und weiter schöne Bilder!

Armin

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...