Jump to content

Olympia Stadion Berlin

Brandmelder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist Samstag Morgen, irgendwann zwischen 13 und 14 Uhr, die Nacht war nicht lang sondern ich werde wohl einfach nur Alt. Der Blick aus dem Fenster gibt auch sofort recht nichts verpasst zu haben außer den Gehweg zu räumen. Mein Smartphone sagt Minus 6 grad, mein trüber Blick Schneefall. Ich könnte mich jetzt mit guten Gewissen ein Tee aufsetzen und mit den iPad bei 500px etwas schmökern. Aber nein ich hab einer Freundin versprochen wir gehen Fotografieren. Die Location ist seit Tagen ausgewählt, Berliner Olympia Stadion.......

15uhr Olympia Stadion, 2 Michelin Männchen stehen in den Kassenhäuschen und sterben schon jetzt den Kältetod. Und da ich nichts den Zufall überlassen hab nicht an Ausrüstung gesparrt. So trage ich am Mann natürlich die Fuji X10, ihre Konkurrenz die Pentax Q, meine Nikon D90 mit 3 Objektiven, 2 Stative und eine Klemmschelle. Blitz,Reflektor,Softbox und Lichtstativ hab ich im Auto gelassen, heute werden keine Portraits geschossen. Ich ziehe so zusagen in den Krieg, in den Fotokrieg. Eine Stunde wird in alle Richtungen geschossen von 17mm bis 250mm alles abgedeckt Hauptsache man hat Zuhause genug Material.

19uhr bei mir Zuhause...........

19:15 bei mir Zuhause mit Tee und iPad auf dem Sofa, mach heute nichts mehr, bin zu alt für den Scheiß.

Heute Morgen 12uhr, ich setz mich an den Rechner und jage die Bilder von gestern durch den Rechner.

Eigentlich wollten wir ein fetten Sonnenuntergang im Stadion Fotografieren aber das Wetter wollte nicht, es hat die ganze Zeit geschneit, von den Dächern wurde auch noch der Schnee geweht, man konnten teilweise gar nicht die gegenüberliegen Seite sehen. Ich war mir auch nicht ganz sicher ob ich bei den Bilder rauschen entferne oder Schnee.

Also mal bei Photoshop geschaut was geht,typische RAW Entwicklung. Dann Orang/Gelb verlauf über das Bild aus der Rechten Ecke herraus, eine meiner Sonnen genommen, die ewig groß Skaliert und eingesetzt. Dann noch ein Fotofilter Warm drauf. Dann nochmal in Camera RAW etwas die Dynamik rausgenommen, Tonwerte geändert, Vignette hinzugefügt und etwas Retusche. Fertig

Achso das Foto wurde natürlich mit der X10 gemacht weil wir sind ja hier im Nikon Forum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Den Ausschnitt finde ich ganz okay, aber da hast Du es mit der Bearbeitung etwas zu weit getrieben (finde ich auch)

Ganz ehrlich das sieht eher wie ein Instagram aus, als nach PS.

Ganz ehrlich wäre sowas mit Instagram möglich hätte es sogar eine Daseinsberechtigung. Ich könnte mir mal den Spaß machen und alle Effekte über das Bild legen dann merkt man mal wieder weit weg die Bilder sind von einer Bearbeitung mittel PS. Abgesehen das auch der Bildausschnitt flöten geht weil Instagram nur Quadratische Bilder ausgibt.

...kannst du das Bild auf deinem iPad sehen?

Bei mir steht ein "?" unter der Büroklammer "Angehängte Grafiken".

(wie so oft...)

Bei mir wird unter den Beitrag angezeigt das ein Bild im Anhang ist, klicke ich jenes an öffnet sich ein neues Fenster den das Bild angezeigt wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz ehrlich wäre sowas mit Instagram möglich hätte es sogar eine Daseinsberechtigung. Ich könnte mir mal den Spaß machen und alle Effekte über das Bild legen dann merkt man mal wieder weit weg die Bilder sind von einer Bearbeitung mittel PS. Abgesehen das auch der Bildausschnitt flöten geht weil Instagram nur Quadratische Bilder ausgibt.

Umso mehr könnte Dir meine Kritik zu denken geben, wenn es sie Dir denn Wert erscheint.

Kritik ist ja wieder mal hier im Street Nachbarthread ein gaaaanz grosses Thema :confused:

Link zum Beitrag

Für diese beiden Motive hätte ich nicht mal die Kamera ausgepackt geschweige denn den Rechner angeschmissen. Aber wer nach dem Motto fotografiert "mal kucken was geht" oder "ich jage die Bilder durch den Rechner" bekommt in der Regel auch nichts Vernünftiges hinten raus. Die beiden Bilder sind formal und technisch völlig in die Hose gegangen.

Link zum Beitrag

Sag mal willst du mich verarschen ?

Für diese beiden Motive

Welche 2 Motive? Ich habe hier nur eins gezeigt, falls du es nicht bemerkt hast, es sind 2 Bilder vom gleichen Motiv. Das obere ist im Format von 4x3 und das untere zugeschnitten auf 16:9

hätte ich nicht mal die Kamera ausgepackt geschweige denn den Rechner angeschmissen.

Übung macht bekanntlich besser, wer nicht Fotografiert wird auch nie besser werden.

Aber wer nach dem Motto fotografiert "mal kucken was geht"

Nur weil ich viel Ausrüstung an den Tag bei hatte heißt das nicht das ich XX GB an Fotos gemacht habe, genau genommen sind 23 Stück geworden verteilt auf 2 Kameras. Von "spray and pray" kann da noch lange nicht die Rede sein.

oder "ich jage die Bilder durch den Rechner" bekommt in der Regel auch nichts Vernünftiges hinten raus.

"Durch den Rechner Jagen" ist bei mir Umgangssprachlich für eine RAW Entwicklung mitttels Aperture oder ACR 7 und Retusche mittels PS. Oder nenne es Post Productionen. Wenn ein Paul Ripke oder Uli Staiger sagt er knipst ein paar Fotos und Jagt die dann durch den Rechner ändert das noch lange nichts an derer Bildern.

Die beiden Bilder sind formal und technisch völlig in die Hose gegangen.

technisch ? Achso, ist das Foto zu unterbelichtet oder Überbelichtet. Ist es unscharf oder Schief. Nein ist es nicht es ist technisch gesehen völlig in Ordnung.

Ich bin eine Woche in diesen Forum angemeldet. Habe 5 Beiträge geschrieben und 2 Bilder gezeigt. Und jetzt kommst du um die Ecke erzählst mir wie scheiße meine Bilder sind ohne mit den leisten Rat zugeben was ich hätte besser machen können und hast hier auch noch 1500 Beiträge. Dann muss ich wohl davon ausgehen das es hier üblich ist einfach nur die Arbeit anderer runter zumachen. Das ist keine Kritik, das hilft hier niemanden weiter. Ich bin noch Recht jung und lerne gerne dazu aber was Beiträge wie deine machen ist ein einfach nur runterzuziehen. Aber hier im Fuji Forum will mal wohl unter sich bleiben.......

Link zum Beitrag

HMMMM

es lohnt sich schon die forummitglieder erstmal kennezulernen.Neil mag manchmal schroff sein ,aber er hat dir eine wesentliche Kritik harsch auf den Punkt gebracht:

Was willst du mit diesen Bildern zeigen? Was gefällt dir daran? Gibt es eine Aussage?

Mir gefällt das du dir die Mühe gemacht hast und etwas über die Umstände erzählst und wie es dir dabei ging.Du schreibst das du ziemlich unmotiviert warst und trotzdem losgezogen bist.manchmal kommt ja überraschend was schönes bei rum-aber hier sieht man schon das es dir nicht gelungen ist deinen enthusiasmus anzufachen.

Keiner erwartet tolle Bilder allenthalben,aber auch ich muss sagen das deine gezeigten Bilder in keiner Weise auf mich interessant wirken oder irgendetwas haben wo man beim betrachten "hängen" bleibt.

die Bearbeitung ist nunmal missglückt.Das erste ist wesentlich besser,da es zumindest ein kalte leeres stadion im trüben winter zeigt--schön wären spielende kinder auf dem Feld gewesen,oder so.

WAs hier die Kritik sagt, ist:

Überlege genau WAS du hier einstellst und warum und wenn du unsicher bist stell gerne auch fragen!!!Ich bin auch eher ein WALk-BY-SHOOTER

aber das habe ich auch lernen müssen---hier sollte man nicht nur einfach geknipst haben und zeigen.man wird dazu erzogen fotographisch zu erzählen und eine Geschichte ,eine Stimmung...irgendwas was einen inne halten lässt, beim betrachten des Bildes,zu posten.Das kann ja auch eine tolle Bearbeitung eines Bildes sein!

ich find das auch gut so.

dir werden genug forianer helfen deine Arbeit zu unterstützen.Du erzählst halt was du gefühlt hast und mit welchem Equipment du unterwegs bist....und dann kommen die Bilder arg enttäuschend daher.Nix für ungut.machs beim nächsten Mal besser und dann bekommst du Bestätigung für deine arbeit in Form vieler "LIKES".

Ach so ,man lernt duch betrachten anderer Bilder und der Resonanz auch viel .

Gruss

P.S

habe mir deine bilder nochmal genauer angeschaut.....manchmal ist es besser keinen eigenen thread zu eröffnen.wenn du beschnitt machst ,den Blick durch bearbeitung auf die Linien des Dachs leitest dann wäre das eine schöner Beitrag für den Linienthread und dann wäre die Kritik wohl so nicht gekommen!

Manchmal hilft ein thema sehr ein Bild anders zu sehen da man es dann anders "sieht" !

verrückt eigentlich,oder?

Link zum Beitrag

....

Aber hier im Fuji Forum will mal wohl unter sich bleiben.......

+

:-)

Ein Käfig voller ...

Nachtrag:

Sagen wir es mal so. Es gibt hier ein Grüppchen seeehr lauter Zeitgenossen, die alles auf ihren allgemeingültigen Standard gestutzt sehen wollen. Ein etwas enger Horizont. Aber, amüsant zu lesen wie sie sich und andere unterhalten.

Bilder zu zeigen lohnt sich eher nicht. Es sei denn man macht sie so, als wenn sie sie selbst gemacht hätten. Am Besten fragt man vorher :-)

Wie gesagt, wers unterhaltsam mag, liest mit und streut ab und an mal was ein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...