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DR Frage bezüglich RAW Aufnahmen.


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Liebe Gemeinde :),

ich habe am Wochenende bei einer Hochzeit ausschliesslich Making of fotografiert.

Daher meistens Details im Reportagestil sowie die Entstehung der eigentlichen Hochzeitsfotografie durch eine professionelle Fotografien.

Meine Schwester wollet die Bilder gerne in s/w.

Da ich eigentliche nur RAW ausnehme wandel ich in Aperture und silver efex in s/w.

Nun habe ich im Nachhinein erst gerafft das ich ich bei angeschalteten DR Auto ja perse eine höhere ISO Stufe habe d.h. die X100 könnte trotz gewählter ISO 200 auch 400 oder 800 wählen.

Was wäre nun fürs nächste mal der richtige Workflow wenn es um RAW Aufnahmen geht die später s/w bearbeitet werden, bzw. was ist generell mit der DR Einstellung bei RAW Aufnahmen zu beachten ?

 

Da ich es im Vorfeld nicht beachtet habe sind nun ein paar Aufnahmen mit hoher ISO entstanden wo es nicht hätte sein müssen.

Damit es nicht langweilig wird ein paar Bilder (auch hier ein Bild dabei mit ISO 800 draussen bei gutem Licht :mad:)

 

Gruß Marco

 

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Nun habe ich im Nachhinein erst gerafft das ich ich bei angeschalteten DR Auto ja perse eine höhere ISO Stufe habe d.h. die X100 könnte trotz gewählter ISO 200 auch 400 oder 800 wählen.

Das ist per se eigentlich nicht so. Auto-DR (oder auch die manuellen DR200/DR400) können nur greifen wenn entweder manuell eine entsprechend hohe ISO-Stufe gewählt wurde oder Auto-ISO so weit frei gegeben ist. Wer manuell ISO 200 einstellt sollte eigentlich von den Effekten der Dynamikerweiterung verschont bleiben.

 

Was wäre nun fürs nächste mal der richtige Workflow wenn es um RAW Aufnahmen geht die später s/w bearbeitet werden, bzw. was ist generell mit der DR Einstellung bei RAW Aufnahmen zu beachten ?

Für RAW-only ist das DR der Kamera komplett kontraproduktiv. Am besten auf DR100 fixieren.

 

mfg tc

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Ich würde nicht sagen, dass die DR-Automatik bei Raw-Aufnahmen sinnlos wäre, denn die Erweiterung des Dynamikumfangs wird ja bei Raw wie bei JPEG erreicht. Die Frage ist nur, ob eine Dynamikerweiterung nötig ist; wenn man sich sicher ist, dass sie das nicht ist, sollte man DR100 fest einstellen.

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Na ja, ein reiner RAW-Shooter erhält ja nur eine "automatisierte" Unterbelichtung und das in lediglich 2 Schritten quantisiert in volle EV... Ob daraus wirklich eine Dynamikerweiterung wird liegt dann letztlich in seinen eigenen Händen. In so einem Fall (angepasstes Tonemapping für jedes betroffene Bild zwingend erforderlich) kommt man eigentlich besser das ETTR bei Aufnahmesituationen mit erhöhtem Dynamikumfang selbst in die Hand zu nehmen.

 

mfg tc

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Na ja, ein reiner RAW-Shooter erhält ja nur eine "automatisierte" Unterbelichtung und das in lediglich 2 Schritten quantisiert in volle EV... Ob daraus wirklich eine Dynamikerweiterung wird liegt dann letztlich in seinen eigenen Händen. In so einem Fall (angepasstes Tonemapping für jedes betroffene Bild zwingend erforderlich) kommt man eigentlich besser das ETTR bei Aufnahmesituationen mit erhöhtem Dynamikumfang selbst in die Hand zu nehmen.

Auto-DR ist halt bequemer, während man sonst sehr genau auf das Histogramm schauen muss. Zunächst einmal geht es ja nur darum, die Lichter zu retten; um die optimale Aufbereitung der Tonwerte muss man sich sowieso selbst kümmern.

 

Mal ein bisschen Eigenwerbung: Über „Expose To The Right“ (ETTR) hatte ich in der DOCMA 49 (6/2012) einen ausführlicheren Artikel geschrieben („Die Kunst der perfekten Belichtung“).

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expose for the shadows and develop to the highlights (oder so ähnlich) - hab ich schonmal irgendwo gelesen...
Man kann alles irgendwo lesen, es kommt aber auf den Zusammanhang an.

Bei der Belichtung von sw Negativfilm macht es Sinn, alle Schatten, die noch irgendwie Zeichnung bekommen sollen, auch ausreichend zu belichten, aus den Überbelichteten Bereichen kann man dann immer noch mit entsprechend langer Belichtung in der DuKa ausreichend Details herausholen. Das ist aber bei digitalen Sensoren anders ( ähnlich Dia Filmen ), da führt Überbelichtung zu Blooming und überbelichtete Stellen sind unwiderbringlich verloren. Hier muss aber noch beachtet werden, dass ein Raw etwas mehr Kontrastumfang darstellen kann als ein Jpeg und das abgesoffene Schatten nur mit deutlichem Rauschen gepusht werden können. Daher versuche ich grundsätzlich bei reinem Raw Prozess immer den kompletten technischen Kontrastumfang der Kamera ( Histogramm ) auszunutzen um dann in der Nachbearbeitung die gewünschte Bildwirkung optimal zu erreichen. Die in den Kameras implementierten Systeme zur Kontrastkompression nutze ich eigentlich ausschliesslich für Jpeg OOC, bei Raw scheint da ETTR ein möglicher Weg.

Gruss Roger

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die RAW-Fotos bei DR > 100% unterbelichtet werden. Das macht die Kamera wohl so, um die Lichter zu retten. Mein RAW-Konverter (Adobe Lightroom 4.3) erkennt nicht, dass DR eingeschaltet war, also erscheinen die RAWs zu dunkel und müssen manuell korrigiert werden. Anders der Fuji eigene RAW Konverter SILKYPIX. Er erkennt die DR-Einstellung und erhöht die Helligkeit. Dies macht er jedoch, indem er einfach die Belichtung heller macht. Dadurch können die Lichter dann wieder verloren gehen. Also auch keine Lösung. Meine Einstellung daher: RAW-Fotos und DR=100%. Ich checke dann beim Fotografieren das Histogramm und justiere gegebenenfalls mit dem manuellen Korrekturrad so, dass ich möglichst hell belichte, ohne Lichter zu verlieren.

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die RAW-Fotos bei DR > 100% unterbelichtet werden. Das macht die Kamera wohl so, um die Lichter zu retten.

Darin besteht ja eben die Dynamikerweiterung – die Aufnahme wird um eine (DR200) oder zwei (DR400) Blendenstufen knapper belichtet. Es ist nicht weiter schwierig, das Bild im Raw-Konverter aufzuhellen, indem man die Gradationskurve in der Mitte anhebt. Dann wird das Bild wieder heller, aber die Lichter werden nur komprimiert und die Lichterzeichnung bleibt erhalten – also so, wie es auch in der Kamera geschieht.

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Anders der Fuji eigene RAW Konverter SILKYPIX. Er erkennt die DR-Einstellung und erhöht die Helligkeit. Dies macht er jedoch, indem er einfach die Belichtung heller macht. Dadurch können die Lichter dann wieder verloren gehen. Also auch keine Lösung.

 

Das ist ja wohl eine ziemlich zweifelhafte Aussage, da sie verschweigt, dass Silky gleichzeitig das Lichter-Rettungsmodul um 1 oder 2 EV höher einstellt und die Lichter so dann wieder zurückholt (sie sind ja alle in den Daten drin).

 

Übrigens kompensiert LR auch automatisch (allerdings nur bei der X-Pro1/X-E1). C1 macht auch irgendwas, aber da musste ich bei einigen Aufnahmen trotzdem nachkorrigieren, was mich aber nicht weiter stört, da ich mittlerweile ganz gut weit, wie man mit RAW-Konvertern umgeht. Auch bei Silky korrigiere ich desöfteren, weil das Lichtermodul anders arbeitet als der Belichtungsregler, manchmal ist es dann besser, es "the old-fashioned way" zu machen. Zumindest mit Version 5 und dem HDR- bzw. Dodgingregler geht das auch ganz gut.

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