roykendo Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo erstmal an alle so dann mal zu meinem ersten Post hier im Forum. Habe soeben als Weihnachtsgeschenk die Fuji X-E1 bekommen. Natürlich sofort ausgepackt und getestet. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die AF Taste (Auswahl Fokusfeld) sich nicht auf die Fn Taste legen lässt. Im mom. muss ich immer wieder das Auge vom Sucher nehmen wenn ich das Fokusfeld ändern möchte, da sich die AF Taste auf der linken Seite befindet. Für mich ist das ein nogo, da ich den Sucher zu 80% benutzten werde. Wenn es da doch noch eine andere Einstellung gibt, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2012 Geschrieben 25. Dezember 2012 Hallo roykendo, schau mal hier Fuji X-E1 AF-Feld Taste . Dort wird jeder fündig!
Luzid Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2012 Wüsste keinen anderen Weg. Aber warum das AF-Feld verändern? Ich habe es standardmäßig sehr klein eingestellt. Nehme das Motiv in die Mitte, drücke den Auslöser halb durch, fixiere den AF mit der AF-L-Taste (die so belegt ist, dass sie nur den AF fixiert) und schwenke, bis mir der Bildausschnitt passt. Ich gebe zu, ich habe mich auch schon über die Tasten auf der linken Seite geärgert. Man kann sie aber mit viel gutem Willen bedienen, auch wenn man durch den Sucher schaut. Ich halte die Kamera klassisch mit der linken Hand (Gehäuse auf der Handfläche, Finger nach vorne), damit ist die rechte Hand frei und der Daumen der rechten Hand kann die AF-Taste relativ gut erreichen, auch wenn die Backe an der Rückwand klebt. Grüße Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 25. Dezember 2012 ...Ich gebe zu, ich habe mich auch schon über die Tasten auf der linken Seite geärgert... So unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Wenn man von Nikon kommt, sind die Tasten an der linken Seite normal. Ich finde es z.B. sehr gut, daß die Playtaste dorthin verlegt wurde... Aber wie schon gesagt, man kann sie eigentlich auch sehr gut bedienen, wenn die Kamera am Auge ist. Ich brauche häufiger die AE Taste und treffe die mittlerweile blind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 25. Dezember 2012 dieses Problem haben leider alle ( XP1, XE1, X100). Ich finde dies auch sehr belastend. Die OMD hat die Auswahl der AF Felder sehr schön gelöst. warum man AF nicht auf die fn Taste legen kann verstehe ich auch nicht. so geht z.Z. ein großer Vorteil des KontrastAF verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roykendo Geschrieben 25. Dezember 2012 Autor Share #5 Geschrieben 25. Dezember 2012 Hallo zusammen, erstmal danke für eure Infos. @Luzid: Ja das ist ja ohne weiters möglich, aber wenn es mal etwas schneller gehen soll, ist mir diese Methode zu umständlich. Bin es halt von meiner Hauptkamera D700 gewohnt das Fokusfeld schnell zu verschieben. @Maxbas: Du schreibst das die Modelle XP1, XE1 und X100 dieses Problem haben, ist dies bei der Fuji X-Pro1 anders gelöst ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 25. Dezember 2012 Nein bei der X-Pro1 ist es genauso bescheiden gelöst. Der Vorposter mein mit XP1 die X-Pro1, einige sind nur leider immer zu faul das auszuschreiben und dann entstehen so Namen wie XP1, die missverständlich sind. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 25. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch noch eine D800, an der man natürlich sehr einfach das Fokusfeld verschieben kann. Trotzdem habe ich überhaupt kein Problem, einmal vor dem Verschieben auf die AF-Taste zu drücken. Man muss nicht aus jeder Kleinigkeit so ein Drama machen... Grüße, Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 25. Dezember 2012 das hat mit Drama nichts zu tun. man benötigt so die zweite Hand um das AF Feld zu ändern . man muss umgreifen, und dass auch noch sehr umständlich. das ist einfach nicht gut gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roykendo Geschrieben 25. Dezember 2012 Autor Share #9 Geschrieben 25. Dezember 2012 Ich muss Maxbas absolut recht geben. War eben das erstmal Outdoor mit der Fuji, und es stört ziemlich. Vor allem muss man ja zum bestätigen des Fokusfelds nochmals auf die AF Taste drücken, besser wäre es das ganze mit der OK Taste abzuschließen. Und Sucher am Auge und dann mit der Linken Hand die AF Taste drücken find ich umständlich. Die Linke Hand gehört ans Objektiv allein schon wegen Blenden Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #10 Geschrieben 25. Dezember 2012 War eben das erstmal Outdoor mit der Fuji, und es stört ziemlich. Vor allem muss man ja zum bestätigen des Fokusfelds nochmals auf die AF Taste drücken, besser wäre es das ganze mit der OK Taste abzuschließen. Komisch, ich bestätige immer mit dem Auslöser. Deine Methode wäre mir auch zu umständlich. Bei mir springt das Feld bei OK immer in die Mitte zurück, dieses Feature möchte ich gerne behalten. Wobei es bei der XF1 ja mittlerweile aufgegeben wurde, aber diese Kamera hat auch keine AF-Taste mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roykendo Geschrieben 25. Dezember 2012 Autor Share #11 Geschrieben 25. Dezember 2012 @flysurfer: du hast recht da war ich etwas voreilig Grade getestet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 26. Dezember 2012 Wüsste keinen anderen Weg. Aber warum das AF-Feld verändern?Ich habe es standardmäßig sehr klein eingestellt. Nehme das Motiv in die Mitte, drücke den Auslöser halb durch, fixiere den AF mit der AF-L-Taste (die so belegt ist, dass sie nur den AF fixiert) und schwenke, bis mir der Bildausschnitt passt. Ich gebe zu, ich habe mich auch schon über die Tasten auf der linken Seite geärgert. Man kann sie aber mit viel gutem Willen bedienen, auch wenn man durch den Sucher schaut. Ich halte die Kamera klassisch mit der linken Hand (Gehäuse auf der Handfläche, Finger nach vorne), damit ist die rechte Hand frei und der Daumen der rechten Hand kann die AF-Taste relativ gut erreichen, auch wenn die Backe an der Rückwand klebt. Grüße Ulrich Hallo Ulrich, da habe ich eine Verständnissfrage: warum nicht halbdrücken und dann verschwenken ohne AF-L ? So mache ich das immer und habe die AF-L Taste noch nie benutzt. Wo ist der Vorteil den zu speichern ? Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 26. Dezember 2012 Hallo Ulrich,da habe ich eine Verständnissfrage: warum nicht halbdrücken und dann verschwenken ohne AF-L ? So mache ich das immer und habe die AF-L Taste noch nie benutzt. Wo ist der Vorteil den zu speichern ? Gruss Marco Weil sich durch das Verschwenken die Entfernung zum Objekt ändert! Ist bei Landschaftsfotografie und Blende 16 wohl ziemlich egal, was aber bei einem Portrait, Entfernung 2 Meter bei Blende 1.4? Das ist der exakte Fokus dann hinüber! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 26. Dezember 2012 Weil sich durch das Verschwenken die Entfernung zum Objekt ändert!Ist bei Landschaftsfotografie und Blende 16 wohl ziemlich egal, was aber bei einem Portrait, Entfernung 2 Meter bei Blende 1.4? Das ist der exakte Fokus dann hinüber! Daran ändert AF-Lock mit AF-L Taste und dann Verschwenken aber nicht das geringste. Beide Vorgehen liefern das gleiche Ergebnis bezogen auf evtl. Verschieben der Schärfeebene. Der wesentliche Unterschied kann darin liegen, wie mit der Belichtungsspeicherung verfahren wird. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #15 Geschrieben 26. Dezember 2012 Daran ändert AF-Lock mit AF-L Taste und dann Verschwenken aber nicht das geringste. Beide Vorgehen liefern das gleiche Ergebnis bezogen auf evtl. Verschieben der Schärfeebene. Na wenn ich mit gelocktem AF nicht verschwenke weil das AF-Feld schon an der richtigen Stelle ist verschiebt sich auch keine Fokusebene. Oder wie war's gemeint? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2012 Daran ändert AF-Lock mit AF-L Taste und dann Verschwenken aber nicht das geringste. Beide Vorgehen liefern das gleiche Ergebnis bezogen auf evtl. Verschieben der Schärfeebene. Der Punkt ist doch, dass Du die Kamera eben nicht mehr schwenken musst, wenn Du das AF-Messfeld verschiebst. Damit vermeidest Du den Focus-and-recompose-Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2012 Der Punkt ist doch, dass Du die Kamera eben nicht mehr schwenken musst, wenn Du das AF-Messfeld verschiebst. Damit vermeidest Du den Focus-and-recompose-Fehler. Thomas bezog sich mit seiner Anmerkung aber auf das posting von Luzid, und hat meiner Meinung nach recht mit seinem Einwand dass es keinen Unterschied macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2012 Thomas bezog sich mit seiner Anmerkung aber auf das posting von Luzid, und hat meiner Meinung nach recht mit seinem Einwand dass es keinen Unterschied macht. Luzid und Sevenofnine beschreiben doch dieselbe Methode: Mit dem zentralen Messfeld fokussieren, die Fokussierung speichern und dann schwenken, bis der Bildausschnitt passt. Dabei entsteht eine Fehlfokussierung, die man vermeidet, wenn man stattdessen das AF-Messfeld verschiebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #19 Geschrieben 27. Dezember 2012 Luzid und Sevenofnine beschreiben doch dieselbe Methode: Mit dem zentralen Messfeld fokussieren, die Fokussierung speichern und dann schwenken, bis der Bildausschnitt passt. Dabei entsteht eine Fehlfokussierung, die man vermeidet, wenn man stattdessen das AF-Messfeld verschiebt. Schon klar. Egal,wir reden aneinander vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #20 Geschrieben 27. Dezember 2012 Moin, Als Auf Messfeld verschieben habe ich keine Lust, ich lasse es immer auf zweit kleinster Stufe und zentral. Das sich beim verschwenken vom zentralen Messpunkt zum für mich guten Komposition die Entfernung zum Objektiv ja evtl. um mm verschiebt habe ich ehrlich gesagt nie bedacht und den AF-L noch nie benutzt. Bisher habe ich dann entweder Glück gehabt das der Fokus passte oder meine Augen sind zu schlecht. Was ist mit der Aussage vom Matthias ? Wenn ich es richtig verstehe ist er der Meinung das verschwenken mit oder ohne Lock das gleiche Ergebnis liefern !? Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #21 Geschrieben 27. Dezember 2012 ... Was ist mit der Aussage vom Matthias ? Wenn ich es richtig verstehe ist er der Meinung das verschwenken mit oder ohne Lock das gleiche Ergebnis liefern !? ... Mit etwas grübeln in Richtung Schärfentiefe/Motivabstand kommen Sie bestimmt selbst drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #22 Geschrieben 27. Dezember 2012 Ich würde gerne aufgrund der anscheinend unterschiedliche Ansichten das verschwenken mit und ohne AF-L zur Diskussion stellen, aber danke für Ihre schwachsinnige Antwort (wenn wir schonmal beim "Sie" sind). Ich zumindest habe noch nie AF-L genutzt und verschwenken ständig vom Zentrum Richtung goldener Schnitt, je nach Motivabstand ist das mal mehr und mal weniger Strecke. Wie aus obigem Diskussion hervorgeht handhaben das einige anscheinend unterschiedlich und mich würde interessieren wie man es am sichersten und praktikabelsten händelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #23 Geschrieben 27. Dezember 2012 Nun ja, so schwer ist das doch gar nicht, sofern abschätzbar ist, dass der Goldene Schnitt in einer Schärfeebene mit dem zu fokuss. Objekt liegt , geht's auch mal ohne Lock, denn da kann man aus Unachtsamkeit oder in der Hektik auch schnell mal daneben liegen. Sicherer und mit mehr Zeit dann mit aber mit Lock, wobei ich diesen als Ein/Aus konf. würde, (ohne Belichtungskorrektur). So kann man auch mal mehrere Fotos (etwas versetzte) mit dieser Einstellung machen. (Egal ob mit oder ohne Speicherung der Belichtungsparameter.) Ansonsten bin ich kein Freund der Vorsagerei. Das Ganze ist ja nun, wenn man die Literatur hier und das auch liest (z.B. Seite 45 + 73 der engl. Bedienungsanleitung) sehr leicht zu verstehen und für sich selbst nachzuvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #24 Geschrieben 27. Dezember 2012 Nun ja, so schwer ist das doch gar nicht, sofern abschätzbar ist, dass der Goldene Schnitt in einer Schärfeebene mit dem zu fokuss. Objekt liegt , geht's auch mal ohne Lock, denn da kann man aus Unachtsamkeit oder in der Hektik auch schnell mal daneben liegen. Sicherer und mit mehr Zeit dann mit aber mit Lock, wobei ich diesen als Ein/Aus konf. würde, (ohne Belichtungskorrektur).So kann man auch mal mehrere Fotos (etwas versetzte) mit dieser Einstellung machen. (Egal ob mit oder ohne Speicherung der Belichtungsparameter.) Ansonsten bin ich kein Freund der Vorsagerei. Das Ganze ist ja nun, wenn man die Literatur hier und das auch liest (z.B. Seite 45 + 73 der engl. Bedienungsanleitung) sehr leicht zu verstehen und für sich selbst nachzuvollziehen. Ich glaube die frage lautete eher ob es das gleiche ist die AF Lock Taste zu verwenden oder den Auslöser halb gedrückt zu halten und dann zu verschwenken. Meiner Meinung nach ist es das gleiche, was den Focus betrifft, nicht aber die Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #25 Geschrieben 27. Dezember 2012 Ja, aber fragte auch was am sichersten und praktikabelsten ist, und das ist wohl auch Situationsbedingt und/oder Motivabhängig. Und hängt auch von den eigenen Gewohnheiten ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.