Gegenlicht Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 26. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Seit ca einem Monat habe ich die xe1 mit dem 35mm 1.4 Bin voll zufrieden. Suche nun ein schoenes Weitwinkel. Das 14mm wäre Super. Aber gibt's ja noch nicht Und der Preis wird leider zu hoch sein. Was habt ihr denn so fuer Alternativen dazu zb Es soll eine fb sein. Gern auch fremdhersteller. Glg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Dezember 2012 Geschrieben 26. Dezember 2012 Hallo Gegenlicht, schau mal hier Fuji Weitwinkel oder fremdhersteller . Dort wird jeder fündig!
kameraflüsterer Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 26. Dezember 2012 ..das viel gescholtene 18er. Das übrigens sehr gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2012 ..das viel gescholtene 18er. Das übrigens sehr gut ist. Dito. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2012 Voigtländer Heliar 12 mm f/5.6. Kein AF, aber das braucht man bei der Brennweite auch nicht. Neu preislich aber leider nicht mehr so weit vom Fuji 14 mm weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 26. Dezember 2012 ...wenn das 14èr im Kopf ist, würd ich auf das 14èr warten. Und mit ein wenig warten relativiert sich auch der Preis wieder etwas. Alternativ, wenn ein UWW gewünscht wird, kommt auch ein schönes Zeiss 12 mm im April, wenn der Termin wahr ist. Das ist dann zwar nocht etwas teurer aber nur unwesentlich als die Variante Voigtländer mit einem vernünftigen Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2012 Naja das 14mm ist jetzt nicht so irre viel teurer als das 18mm Ich dachte wenn an günstigere Alternativen. Denke aber das es qualitativ dann wieder leidet. Mit dem 18mm gemachte Bilder muss ich mir mal ansehen Die meisten stören ja die Randschärfe. Ist das denn nur bei Offenblende oder generell??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur EIN Weitwinkel haben. Dann ist das 14er und das 12er schon zuuu 'weitwinklig'. Also wäre das 18er zum 35er richtig. Was die Randschärfe betrifft: Fujinon XF 18mm f/2 R (Fuji X-Pro1) - Review / Test Report - Analysis Es hat also ab f=4 gute bis sehr gute Werte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2012 Wie meinst du "nur"??? Ich Brauch was weitwinkeliges dazu. Brennweiten mäßig Von bis bin ich offen. So tests wie von dem Link bringen mir leider nicht viel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2012 ...ich denke auch, daß in der Praxis ein Sprung von 35mm auf 14mm runter, mit nichts dazwischen, recht extrem ist und eine gemäßigte WW Brennweite von 18 oder 23 mm vermutlich öfters von Nutzen ist. Nichtsdestotrotz möchte ich selber die 14èr auch, um nach "unten" etwas mehr Spielraum zu gewinnen; das 18èr bleibt aber. Die Randunschärfe des 18mm wird meist von denen so sehr verteufelt, die diese Linse nicht haben. Tatsächlich ist die nämlich etwas abgeblendet wirklich gut und bei Offenblende wird wohl kaum jemand die volle Schärfe bis in die letzte Ecke brauchen bzw. wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2012 Für mich stellt sich immer die Frage... Lohnt sich der Aufpreis und vor allem das Warten. Weiß man denn schon wann die zwei neuen Fuji FB auf den Markt kommen werden?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2012 angeblich Ende Januar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2012 Na dann warte ich einfach mal... Ist der Unterschied von 14 zu 18mm meint ihr wirklich sooooo krass. Zur Not kann man ja immer noch cropen. Besser zu weit als zu nah bei WW denke ich oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 28. Dezember 2012 der Unterschied ist wirklich sehr krass und der Bildeindruck verändert sich mit zunehmendem Weitwinkel durch die "Zerdehnung" des Raumes schon wesentlich. Das lässt sich nicht croppen. Ich würde, vor die Wahl für das eine oder das andere gestellt, tatsächlich im Zweifel das 18mm nehmen. Bei statischen Motiven (bei bewegten weitgehend auch) lässt sich der Blickwinkel durch die Panoramafunktion der Kamera deutlich erweitern - nach Möglichkeit sollte das im Hochformat erfolgen. Am Besten wird`s aber immer noch auf die altmodische Art mit Einzelfotos ab Stativ und NPA geschossen und zu Hause, z.B. mit PTGui, gestitcht. Die stimmigsten UWW Aufnahmen sind oft Panoramen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 28. Dezember 2012 Na dann warte ich einfach mal...Ist der Unterschied von 14 zu 18mm meint ihr wirklich sooooo krass. Zur Not kann man ja immer noch cropen. Besser zu weit als zu nah bei WW denke ich oder? Das Wichtigste hat jamimages ja schon erwähnt. Zur Verdeutlichung möchte ich aber noch anmerken, dass es bei der Überlegung, wie groß der Unterschied zwischen zwei Brennweiten ist, oftmals hilfreich ist nicht in Millimetern sondern in Prozent zu denken. Da sind das knappe 29% Unterschied zwischen 14 mm und 18 mm. Zugegeben, wenn man an eine klassische FB-Reihe 24-35-50-85-135 denkt, so sind die prozentualen Sprünge zwischen den Brennweiten da größer, aber beim UWW bist du auch an einem Extrempunkt, wo man aufgrund der Bildwirkung nicht mehr so einfach die eine Brennweite aus der anderen croppen kann. /Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #15 Geschrieben 28. Dezember 2012 Kleiner Tip, auf der Sigma Website gibt es einen sehr eindrucksvollen Brennweitensimulator. Mir persönlich ist der Unterschied zwischen 35 und 18 mm schon fast zu krass, mir fehlt irgendwas dazwischen. Und der Sprung zu 14 mm ist auch sehr heftig. Gruß Rainer Kleiner Nachtrag: umgerechnet auf KB, abgelesen bei Leica: 21mm Bildwinkel horizontal 81 Grad 28mm Bildwinkel horizontal 65 Grad 50mm Bildwinkel horizontal 40 Grad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #16 Geschrieben 28. Dezember 2012 Kleiner Tip, auf der Sigma Website gibt es einen sehr eindrucksvollen Brennweitensimulator. Mir persönlich ist der Unterschied zwischen 35 und 18 mm schon fast zu krass, mir fehlt irgendwas dazwischen. Und der Sprung zu 14 mm ist auch sehr heftig. Gruß Rainer Ja, absolut die (in KB umgerechnet) 35mm und 24mm fehlen. Meine Versuche mit einem Canon FD 24mm 2.8 als 35mm-Ersatz überzeugen mich nicht so wirklich. Glücklicherweise kommt da bald was von Fuji. Wie ich die KB-äquivalente 24mm kriegen soll, weiß ich aber noch nicht so genau. Im Endeffekt hätte ich gerne die Reihe (in KB-Brennweite) 18mm - 24mm - 35mm - 50mm - ca. 85 mm - 200 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #17 Geschrieben 28. Dezember 2012 Ich hoffe ja auch, das irgendwann mal ein 16mm Fuji oder sonstwas kommt, andererseits muss man halt mal abwarten was das WW Zoom taugen wird. Meine Wunschbrennweitenreihe sieht in etwa wie Deine aus. Wird mir dann aber wohl wieder zuviel geschleppe. Zum mitnehmen (in KB wie bei Dir): 21mm - 35mm - 50mm. Die Panoramfunkrion der X-Pro1 ist im übrigen sehr gut geeignet um mit dem 35er auch mal ein WW-Bild zu produzieren. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #18 Geschrieben 28. Dezember 2012 Klar, rumschleppen will ich die komplette Reihe auch nicht auf einmal. Das WW-Zoom dürfte ziemlich groß werden fürchte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #19 Geschrieben 28. Dezember 2012 Das befürchte ich auch das es übergroß wird. Andererseits war mein Nikon DX 12-24 auch nicht so übermäßig groß. Nur ich kenne mich, wenn ich all diese Objektive habe will ich sie auch dabei haben. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #20 Geschrieben 28. Dezember 2012 Das befürchte ich auch das es übergroß wird. Andererseits war mein Nikon DX 12-24 auch nicht so übermäßig groß. Hmm, war die Kamera auch so zierlich wie die X? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #21 Geschrieben 28. Dezember 2012 Das WW-Zoom dürfte ziemlich groß werden fürchte ich. Nicht unbedingt. Es muss ja keine Retrofokalkonstruktion sein, und diese Bauweise ist es vor allem, die für große Abmessungen von Weitwinkelobjektiven verantwortlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #22 Geschrieben 28. Dezember 2012 Hmm, war die Kamera auch so zierlich wie die X? Die D200 ist natürlich einiges größer, aber schon die D90 war dann wieder leichter transportabel. Aber richtig lustig wurde die Schlepperei mit D3, 2,8/14-24, 2,8/24-70, 2,8/70-200. Deshalb auch erst die M9 und jetzt die X-Pro1. Endlich habe ich auch wieder mal eine Kamera dabei. Es ging hier aber doch um das WW Zoom. Und unsere Erwartungen in die Größe von WW Zooms, nicht um die Kameras dahinter. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #23 Geschrieben 28. Dezember 2012 Es ging hier aber doch um das WW Zoom. Und unsere Erwartungen in die Größe von WW Zooms, nicht um die Kameras dahinter. Richtig, aber du hast das 14-24 als "nicht grosses Weitwinkel" bezeichnet. Und das ist es nur im Verhältnis zur Kamera an der es sich befindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #24 Geschrieben 28. Dezember 2012 Richtig, aber du hast das 14-24 als "nicht grosses Weitwinkel" bezeichnet. Und das ist es nur im Verhältnis zur Kamera an der es sich befindet. Ich schrieb vom 12-24 DX als nicht groß. Bitte genau lesen, dann denken, dann recherchieren, dann schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #25 Geschrieben 28. Dezember 2012 Bitte genau lesen, dann denken, dann recherchieren, dann schreiben. Dito. Der Sinn bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.