margunov Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #26 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bin da genau bei Klick. Zoom bedeutet fĂĽr mich nicht nur variable Festbrennweitenverstellung, sondern eben auch das woher der Begriff stammt. Dieses "schnell ansteigen lassen" ala "Husch" in deutsch. Der Effekt wird sogar in den Bildern des Wiki- links vorgefĂĽhrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2012 Geschrieben 29. Dezember 2012 Hallo margunov, schau mal hier XF 18-55mm an X-Pro1 "Probleme mit dem optischen Sucher" . Dort wird jeder fĂĽndig!
F2.0 Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #27  Geschrieben 29. Dezember 2012 genau das lese ich aus dem link eben nicht heraus!hier wird auch stufenlos erwähnt Gummilinse  In dem Falle solltest Du nochmals lesen. Ich zitiere aus dem Abschnitt "Funktion" aus Wikipedia:  "Das Verschieben von Linsenelementen im Objektiv (...) bewirkt eine Veränderung der Brennweite. Bei hochwertigen Kameras ist damit eine stufenlose Anpassung des Bildausschnitts an das Motiv möglich, bei manchen einfacheren Modellen analog wie digital oft nur mehr oder weniger grob abgestuft. Bei manchen Kameras und Objektiven ist es möglich, ein so genanntes Stufenzoom zu aktivieren, bei dem nur einige typische Brennweiten angewählt werden können" (Zoomobjektiv)  Völlig ab von Wikipedia und sonstigen Definitionen im Internet: Wie würdest du denn ein Objektiv bezeichnen, das mehrere Brennweiten abdeckt, aber nicht stufenlos? Ich kenne sowas als Vario- oder Zoomobjektiv oder eben Gummilinse.  Was das alles mit dem ursprünglichen Thema des Threads hier zu tun haben soll ist mir eh nicht klar. Dass ein grosses Objektiv grössere Teile des optischen Suchers abdeckt als ein Kleines ist in meinen Augen keine revolutionäre Erkenntnis. Dass ein optischer Messsucher mit konstanter Vergrösserung wie an der Leica M telemässig schnell unpraktikabel wird weiss jeder, der schon mal ein 90er oder 4/135 an einer Leica M focussiert hat und auch die Existenz von Sucherbrillen oder Visoflex deutet darauf hin. Beides kann bei der X-Pro 1 mit dem EVF vermieden werden, auch das ist noch banal. Spannend ist hingegen die Frage: Wie viel vom OVF der Pro-1 wird vom Standardzoom verdeckt (mit oder ohne Geli) und kann man damit noch fotografieren. Dazu trägt die Diskussion ob es irgendwann mal Zoomobjektive für Messucherkameras gab nicht bei. Für Sucherkameras der analogen Zeit (liebevoll "Ritschratschklick" genannt) gab es die übrigens reihenweise, auch stufenlos. Aber jetzt wirst Du sicher gleich sagen, dass die keinen Messsucher haben und auch keine wechselbaren Objektvie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #28  Geschrieben 29. Dezember 2012 Völlig ab von Wikipedia und sonstigen Definitionen im Internet: Wie würdest du denn ein Objektiv bezeichnen, das mehrere Brennweiten abdeckt, aber nicht stufenlos? Ich kenne sowas als Vario- oder Zoomobjektiv oder eben Gummilinse. eigenartig, selbst Leica nennt es nichtmal ein Vario-, Zoomobjektiv oder Gummilinse. Leica Camera AG - Fotografie - LEICA TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21 mm ASPH.  Was das alles mit dem ursprünglichen Thema des Threads hier zu tun haben soll ist mir eh nicht klar. zur Beteiligung wird Keiner gezwungen. Im übrigen ist es nicht soweit vom topic entfernt, dass man es nicht klären kann.  Dass ein grosses Objektiv grössere Teile des optischen Suchers abdeckt als ein kleins ist in meinen Augen keine revolutionäre Erkenntnis. Dass ein optischer Messsucher mit konstanter Vergrösserung wie an der Leica M telemässig schnell unpraktikabel wird weiss jeder, der schon mal ein 90er oder 4/135 an einer Leica M focussiert hat und auch die Existenz von Sucherbrillen oder Visoflex deutet darauf hin. Beides kann bei der X-Pro 1 mit dem EVF vermieden werden, auch das ist noch banal. völlig richtig.  Dazu trägt die Diskussion ob es irgendwann mal Zoomobjektive für Messucherkameras gab nicht bei. ich hoffe, du erinnerst dich noch, wer das Tri-Elmar zur Diskussion gestellt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #29  Geschrieben 29. Dezember 2012 ... Dazu trägt die Diskussion ob es irgendwann mal Zoomobjektive für Messucherkameras gab nicht bei.  Schön, dass du diese Diskussionen trotzdem durch eine Erinnerung an das vergessene Tri-Elmar in Gang gesetzt hast, indem du dich auf meine Fußnote - von der ich mir nicht die mindeste Wirkung versprochen habe - kompetent eingelassen hast. Ich danke. Edit: oh mein Vorredner erinnert schon daran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #30  Geschrieben 29. Dezember 2012 ich glaube aber, dass das kein stufenloser Zoom in dem Sinne ist, sondern drei Festbrennweiten in einem Gehäuse. Michael müsste da etwas genauer Auskunft geben können Das erste Tri-Elmar war ein Objektiv mit drei diskreten Brennweiten. Dagegen ist das zweite, aktuelle Tri-Elmar (oft „WATE“ für „Wide Angle Tri-Elmar“ genannt) tatsächlich ein Zoom-Objektiv, auch wenn es Leica nicht offiziell als solches bezeichnet, denn seine Brennweite lässt sich stufenlos verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #31 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 nur weil auch ein AF zur verfĂĽgung stand? eine Contax G ist und bleibt eine Messsucherkamer. Nein, die G1 und G2 sind keine Messsucherkameras, weil sie keinen Messsucher haben. Stattdessen haben sie einen Zoomsucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #32  Geschrieben 29. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, die G1 und G2 sind keine Messsucherkameras, weil sie keinen Messsucher haben. Stattdessen haben sie einen Zoomsucher. dann sollte aber jemand den Wiki- Artikell überarbeiten. Oder ist Unterschied vernachlässigbar und man kann es so stehen lassen? Contax-G-System Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #33  Geschrieben 29. Dezember 2012 Vielleicht sollten wir die Erbsenzähler-OT-Diskussion ad acta legen bevor es noch Verletzte und Tote gibt.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #34  Geschrieben 29. Dezember 2012 Vielleicht sollten wir die Erbsenzähler-OT-Diskussion ad acta legen bevor es noch Verletzte und Tote gibt.  mfg tc warum Verletzte und Tote? Wird doch sachlich geklärt. Für mich war sie bis dato eine Messsucherkamera. Michael hat vermutlich nicht umsonst den Einwand gemacht und klärt auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #35  Geschrieben 29. Dezember 2012 Weil dreiviertel des gesamten Threads nur Haarspalterei wegen diverser Begrifflichkeiten sind. Vor allem wenn es dann lediglich um Spezialfälle geht ist das nur albern. Keine Ahnung was das bringen soll außer Rechthaberei.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #36  Geschrieben 29. Dezember 2012 Einer der Gründe, weshalb die Contax G-Modelle von manchen als Messsucherkameras bezeichnet werden, liegt wohl darin, dass sie von der generellen Bauweise einer Messsucherkamera ähnlicher als einer Spiegelreflexkamera sind – derselbe Grund, weshalb auch die X100 und X-Pro1 gelegentlich fälschlich als Messsucherkameras bezeichnet wurden. Als weiterer Grund wird angeführt, dass der Autofokus zwei mit horizontalem Versatz aufgenommene Bilder zur Deckung bringt, was ähnlich wie der Mischbildentfernungsmesser einer Messsucherkamera funktioniert. Aber erstens hat das bei der G1 und G2 nichts mit dem Sucher zu tun und zweitens gilt im Grunde dasselbe für den Phasendetektions-AF einer Spiegelreflexkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #37 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 ich finde hier gar nichts albern! Habe heute dank der Diskussion zwei grundlegende Sachen gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #38 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Was denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #39 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Was denn? 1. echter Zoom ist stufenlos (das erste Tri-Elmar z.B. ist eben keins, das Zweite sehr wohl) 2. Contax G ist keine Messucherkamera im eigentlichen Sinne, denn die Funktionsweise unterscheidet sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #40 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Siehst du mal, und ich habe gelernt: Zu Punkt eins hatten wir doch noch gar keinen Konsens. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #41  Geschrieben 29. Dezember 2012 Noch ein Tröpfchen Öl gefällig, damit das Feuerchen nicht ausgeht? Was ist eine Messsucherkamera?  Def. Wiki: "Eine Messsucherkamera ist ein Fotoapparat, dessen optischer Sucher mit einer Scharfeinstellhilfe ausgestattet ist, die mit der Entfernungseinstellung des Objektivs gekoppelt ist. Dieser Entfernungsmesser ist meist als Schnittbildentfernungsmesser oder Mischbildentfernungsmesser ausgeführt."  Der Akzent im zweiten Satz liegt auf dem Wörtchen "meist". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #42  Geschrieben 29. Dezember 2012 Der Akzent im zweiten Satz liegt auf dem Wörtchen "meist". Quintessenz ist eben, dass der Sucher zum Messen der Entfernung (engl. range finder) taugen muss. Und das tut das Schnittbild in meiner DSLR eher als es beim optischen Sucher bei einer Contax G der Fall ist.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #43 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Tja, als ich das gelesen habe, musste ich auch sofort an die vielen Einstellscheiben fĂĽr meine ehemaligen diversen SLRs denken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #44  Geschrieben 29. Dezember 2012 der Begriff ist mir ganz neu. Gibts dazu ne Erklärung?  Ja, den habe ich erfunden. Sucher parallel zum Objektiv. Für Messucher in Verbindung mit der X-Pro gibts berechtigt Kritik, das von mir kreierte Synonym sollte das elegant umschiffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #45  Geschrieben 29. Dezember 2012 Der Begriff ist ja auch brandneu. Meint wohl sowas wie Parallaxe verursachender Leuchtrahmen Sucher.  mfg tc   Grandios. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #46  Geschrieben 29. Dezember 2012 Also, ehrlich gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn man Kameras im "Messsucherdesign" Messsucherkameras nennt, obwohl sie streng genommen anders messen. Dann meinetwegen Sucherkameras (ohne Mess-), aber welche Kamera hat keinen Sucher, ok, manche PS-Dinger, aber egal. Ich selbst hatte die Pro-1 nur kurz in den Händen, nicht einmal am Auge, weil ich 1. weniger ausgeben wollte, 2. die Sache mit den Zoom-Objekiven von vornherein im Kopf hatte und daher auf einen möglichst guten elektronischen Sucher hinaus wollte. Ergo ist es die X-E1 geworden.  Nun würde mich aber doch nach allem interessieren, wie man mit der Pro-1 eigentlich die Entfernung "misst" bzw. korrekt einstellt, wenn man nur den optischen Sucher benutzt. Vielleicht kann mir das mal einer erläutern. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #47  Geschrieben 29. Dezember 2012  Nun würde mich aber doch nach allem interessieren, wie man mit der Pro-1 eigentlich die Entfernung "misst" bzw. korrekt einstellt, wenn man nur den optischen Sucher benutzt. Vielleicht kann mir das mal einer erläutern. Danke.  Sie hat einen Autofokus. Aber das ist, zumindest vorerst, noch geheim. Mein Sucher misst nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #48  Geschrieben 29. Dezember 2012 Also, ehrlich gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn man Kameras im "Messsucherdesign" Messsucherkameras nennt, obwohl sie streng genommen anders messen. *hihi*, und ich habe kein Problem damit wenn man Objektive mit 3 diskreten Brennweiten Zooms nennt obwohl sie streng genommen einfach nur keine Festbrennweiten sind.  Nun würde mich aber doch nach allem interessieren, wie man mit der Pro-1 eigentlich die Entfernung "misst" bzw. korrekt einstellt, wenn man nur den optischen Sucher benutzt. Vielleicht kann mir das mal einer erläutern. Danke. Manuell? Gar nicht. Deshalb isses ja auch kein Messsucher, auch wenn du kein Problem damit hättest *grins*.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #49  Geschrieben 29. Dezember 2012 Hab ich's mir doch gedacht. Das ist nur ein Halbryd-Sucher, ein halber Hybrid-Sucher. Also etwas Halbes und nix Ganzes. So ein Glück, dass ich das Kleingeld zu Hause hab liegen lassen... Das wär eine Enttäuschung geworden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #50  Geschrieben 29. Dezember 2012 Hab ich's mir doch gedacht. Das ist nur ein Halbryd-Sucher, ein halber Hybrid-Sucher. Also etwas Halbes und nix Ganzes. So ein Glück, dass ich das Kleingeld zu Hause hab liegen lassen... Das wär eine Enttäuschung geworden...   Nee, er ist ein Dobryd-Sucher. Was Doppeltes. Was genau, führt hier um diese Zeit zu weit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.