Jump to content

XE1 Sensorreinigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Wenn es mal wegen der Objektivwechsel nötig sein sollte, wie reinigt man eigentlich den Sensor der XE1, oder lässt man das besser (wo?) machen? Bei der Canon 5D MK1 habe ich da keine zuu guten Erfahrungen gemacht bei Canon (brachte nichts).

Danke

Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste professionelle Sensorreinigung ist bei Fuji auch für die X-E1 kostenlos, zumindest in den Ländern, die dies auch für die X-Pro1 anbieten. Wenn du lieber selber tätig werden willst: In meinem Buch befasse ich mich recht ausführlich mit dem Thema Sensorreinigung, und wenn du hier entsprechend abstimmst, werde ich dieses Thema mit etwas Glück auch in meiner nächsten Fujirumors-Kolumne behandeln. Vermutlich findest du auch in den unten verlinkten Leseproben etwas dazu (weitere Leseproben gibt es auf Amazon und auf der Website des Verlags) und natürlich auch hier im Forum, wo das Thema schon mehrfach zur Sprache kam.

 

Kurzfassung: Grundsätzlich kann man den Sensor mit allen gängigen (= handelsüblichen) Methoden auch selbst reinigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Deutsche Buchpreisbindung. Im deutschen Buchhandel ist jede Form von Preiswettbewerb kategorisch ausgeschlossen. Alle Bücher müssen immer und überall genau das Gleiche kosten. E-Bücher dürfen zudem nicht mehr als 20% günstiger als die gedruckte Fassung angeboten werden.

 

Buchpreisbindungsgesetz

Buchpreisbindung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die englische Version ist zudem deutlich günstiger. Weißt Du warum

 

Ebooks und Emagazine sind in den USA (meistens) erheblich billiger als die Printausgaben.

Aus diesem Grunde bin ich, seit ich ein Tablett habe und sofern es etwas vergleichbares wie z.B. Fotomagazine etc. gibt, dazu uebergegangen mir lieber ein US Magazin als E-Ausgabe zu abonnieren bevor ich die mir unverstaendlich hohen Preise Europaeischer Emagazine bezahle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich hole den Fred nochmals hoch, weil ich heute eine interessante Möglichkeit zur Sensorreinigung gesehen habe (falls Ihrs doch kennt, einfach ignorieren).

 

Hier 3 links, Nr. 1 ist ein Film, wie eine Leica M9 zusammengebaut wird, so ab ca. Minute 13 wird die Sensorreinigung im Werk gezeigt. Nr. 2 ist der link zur Beschreibung, Nr. 3 geht auch zum Hersteller mit Verweis auf Bezug in D, dort habe ichs aber noch nicht gefunden.

 

Spannend finde ich, wie "grob" mit dem Sensor umgegangen wird, scheint also doch nicht sooo empfindlich zu sein.

 

 

1

Assembling The Leica M9 on Vimeo

 

2

Would You Buy This?

 

3

The Sensor Gel Stick is now available in limited stock

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal für die es noch von Interesse ist… ;0)

 

Heute Abend, ja ich weiss ist schon spät, habe ich kurz vor dem Abflug nach Guadeloupe festgestellt, das meine silberne Fleckenfieber auf dem Sensor hat ;0(

 

- Also, das Anfangsprogramm, der Start mit dem Blasemann, erst besser…

 

- die hartnäckigen mit Entfernug und etwas Druckluft, ohne Chance…, grummel

 

- weiter ging es mit meinem Pentax Cleaning Kit Stempel (den nimmt sogar Leica), der wollte aber auch nicht, hat er sonst immer, ergo, der Dreck war echt böse.

 

- nun, ich betone ohne Garantie für andere, musste Isopropanol (hab ich noch nie benutzt) ran, Q-Tip, umschlungen mit einem Olympus-Objektivreinigungstuch, und zweimaliger Benutzung (Austausch jeweils des gekränkten Tuches), danach Trocknung mit einem erneutem, trockenen. Was soll ich sagen, das Ergebnis war/ist…, makellos, aber eine Verzweiflungstat !!!

 

Hat aber funktioniert, i.Ü. mit Isopropanol 70% aus der Apo.

 

PS: Null Garantie, ich hoffe mein Mut hat mich vor dem Urlaub belohnt, die ersten Test sind top !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nehme Gree Clean, was immer gut funktioniert, zur Not auch mit den Vollformat Spateln. Rubble da auch nicht sehr zärtlich sondern recht anständig und ausgiebig mit dem Reinigungsspatel. Wichtig ist, anschließend mit Spatel Nr 2 sehr sorgfältig trockenzuwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...