ribavel Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Wenn es mal wegen der Objektivwechsel nötig sein sollte, wie reinigt man eigentlich den Sensor der XE1, oder lässt man das besser (wo?) machen? Bei der Canon 5D MK1 habe ich da keine zuu guten Erfahrungen gemacht bei Canon (brachte nichts). Danke Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo ribavel, schau mal hier XE1 Sensorreinigung . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2012 Die erste professionelle Sensorreinigung ist bei Fuji auch für die X-E1 kostenlos, zumindest in den Ländern, die dies auch für die X-Pro1 anbieten. Wenn du lieber selber tätig werden willst: In meinem Buch befasse ich mich recht ausführlich mit dem Thema Sensorreinigung, und wenn du hier entsprechend abstimmst, werde ich dieses Thema mit etwas Glück auch in meiner nächsten Fujirumors-Kolumne behandeln. Vermutlich findest du auch in den unten verlinkten Leseproben etwas dazu (weitere Leseproben gibt es auf Amazon und auf der Website des Verlags) und natürlich auch hier im Forum, wo das Thema schon mehrfach zur Sprache kam. Kurzfassung: Grundsätzlich kann man den Sensor mit allen gängigen (= handelsüblichen) Methoden auch selbst reinigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2012 https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/3895-sensorreinigung.html https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/4794-staub-und-die-x-pro1.html https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/3720-sensorreinigung.html ... Kennen Sie die Such-Funktion hier im Forum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 25. Januar 2013 How to Clean the X-Trans Sensor | Fuji Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
staal571 Geschrieben 3. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 3. Februar 2013 Wie oder wo kan ich das buch kaufen in Holland , es darf auf ein ebook fur meine Ipad sein. Gr Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 3. Februar 2013 Überall. eBook gibt es auf Englisch und auf Deutsch bei Amazon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 4. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 4. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eBook gibt es auf Englisch und auf Deutsch bei Amazon. Die englische Version ist zudem deutlich günstiger. Weißt Du warum und geht das zulasten Deiner Tantieme? P.S. Gibst Du so etwas wie Autogramme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 4. Februar 2013 Deutsche Buchpreisbindung. Im deutschen Buchhandel ist jede Form von Preiswettbewerb kategorisch ausgeschlossen. Alle Bücher müssen immer und überall genau das Gleiche kosten. E-Bücher dürfen zudem nicht mehr als 20% günstiger als die gedruckte Fassung angeboten werden. Buchpreisbindungsgesetz Buchpreisbindung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 4. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 4. Februar 2013 Dann schau mal unter § 2 Abs. 2 BuchPrG, dass rechtfertigt den erheblichen Preisnachlass. Meine Frage war: Führt das zu einem Weniger an Tantieme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 4. Februar 2013 Da niemand weiß, wie sich Preiswettbewerb auf die Verkaufszahlen auswirken würde, kann man das nicht abschätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 5. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 5. Februar 2013 Die englische Version ist zudem deutlich günstiger. Weißt Du warum Ebooks und Emagazine sind in den USA (meistens) erheblich billiger als die Printausgaben. Aus diesem Grunde bin ich, seit ich ein Tablett habe und sofern es etwas vergleichbares wie z.B. Fotomagazine etc. gibt, dazu uebergegangen mir lieber ein US Magazin als E-Ausgabe zu abonnieren bevor ich die mir unverstaendlich hohen Preise Europaeischer Emagazine bezahle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 16. November 2013 Share #12 Geschrieben 16. November 2013 Ich hole den Fred nochmals hoch, weil ich heute eine interessante Möglichkeit zur Sensorreinigung gesehen habe (falls Ihrs doch kennt, einfach ignorieren). Hier 3 links, Nr. 1 ist ein Film, wie eine Leica M9 zusammengebaut wird, so ab ca. Minute 13 wird die Sensorreinigung im Werk gezeigt. Nr. 2 ist der link zur Beschreibung, Nr. 3 geht auch zum Hersteller mit Verweis auf Bezug in D, dort habe ichs aber noch nicht gefunden. Spannend finde ich, wie "grob" mit dem Sensor umgegangen wird, scheint also doch nicht sooo empfindlich zu sein. 1 Assembling The Leica M9 on Vimeo 2 Would You Buy This? 3 The Sensor Gel Stick is now available in limited stock Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 16. November 2013 Share #13 Geschrieben 16. November 2013 Das bei Leica ist der Pentax-Lolli (oder zumindest fast der selbe)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 8. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 8. Februar 2014 Mal für die es noch von Interesse ist… ;0) Heute Abend, ja ich weiss ist schon spät, habe ich kurz vor dem Abflug nach Guadeloupe festgestellt, das meine silberne Fleckenfieber auf dem Sensor hat ;0( - Also, das Anfangsprogramm, der Start mit dem Blasemann, erst besser… - die hartnäckigen mit Entfernug und etwas Druckluft, ohne Chance…, grummel - weiter ging es mit meinem Pentax Cleaning Kit Stempel (den nimmt sogar Leica), der wollte aber auch nicht, hat er sonst immer, ergo, der Dreck war echt böse. - nun, ich betone ohne Garantie für andere, musste Isopropanol (hab ich noch nie benutzt) ran, Q-Tip, umschlungen mit einem Olympus-Objektivreinigungstuch, und zweimaliger Benutzung (Austausch jeweils des gekränkten Tuches), danach Trocknung mit einem erneutem, trockenen. Was soll ich sagen, das Ergebnis war/ist…, makellos, aber eine Verzweiflungstat !!! Hat aber funktioniert, i.Ü. mit Isopropanol 70% aus der Apo. PS: Null Garantie, ich hoffe mein Mut hat mich vor dem Urlaub belohnt, die ersten Test sind top ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 16. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 16. Februar 2014 Ich nehme Gree Clean, was immer gut funktioniert, zur Not auch mit den Vollformat Spateln. Rubble da auch nicht sehr zärtlich sondern recht anständig und ausgiebig mit dem Reinigungsspatel. Wichtig ist, anschließend mit Spatel Nr 2 sehr sorgfältig trockenzuwischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.