Andreas Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hätte ein Objektiv Nikkor-H auto 85 mm f1.8. Das Objektiv wurde an einer FA genutzt und ist auf AI umgerüstet worden. Wahrscheinlich circa 40 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung oder könnte mir jemand sagen, ob man das per Nikon-Adapter an einer XE1 nutzen kann? Viele Grüße und Dank im voraus, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo Andreas, schau mal hier Nikkor 85 1.8 an XE1 . Dort wird jeder fündig!
Ginger Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2012 geht, Qualität kann ich natürlich nicht beurteilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas Geschrieben 5. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 5. Januar 2013 Als Feedback zurück, mittlerweile habe ich einen Adapter und das Objektiv an der Kamera. Es geht ohne Probleme an die XE1, manuelles Scharfstellen und Blendenring am Objektiv geht. Die Bilder sind nach erstem Eindruck gut, so dass es sich erst mal gelohnt hat. Bei Blende 1.8 sind die Bilder recht soft, aber schon ab 2.8 finde ich es okay. Scharfstellen ist auch gut, in dunkeln Situationen ein bisschen schwer und gewöhnungsbedürftig. Alles in allem bin ich erst mal zufrieden, mal sehen wie es im Einsatz ist. Danke und viele Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Trainito Geschrieben 21. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2013 Hallo Andreas, Welchen Adapter hast du für Nikon Objektive an der Fuji? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 21. Februar 2013 Hallo Marco, ich habe den Adapter von Novoflex. Damit bin ich ganz zufrieden, sitzt fest, sieht alles ganz ordentlich aus und macht einen guten Eindruck. Das einzige was dabei nicht ganz so schön ist, dass der Adater einen kleinen Entriegelungshebel hat, der den Adapter vom Objektiv trennt. Er ist sehr schwer gängig und es ist schon recht fummelig den Adapter vom Obejktiv runter zu bekommen. Viele Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 22. Februar 2013 Das schöne ist, daß man zum Adaptieren auch die Pre-AI Nikkore nutzen kann, was an aktuellen Nikons durch den Blendenmitnehmer nicht geht, bzw. nur einmal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 22. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 22. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das mit der Unverträglichkeit trifft nur auf ganz wenige Pre-AI Objektive zu. hauptsächlich die ohnehin sehr seltenen K-Serienobjektive sind hier betroffen. Warum jemand ein Nikonobjektiv an eine XE adaptiert, will mir jedoch einfach nicht in den Kopf: es gibt für den Preis des Adapters Nikon-DSLR.Kameras zu kaufen, an denen das Glas völlig ohne fummelei mit Offen- und Arbeisblende verwendet werden kann. mit ein wenig Bastelgeschick ist auch noch eine Schnittbildmattscheibe aus einer ollen analogen Nikon eingepflanzt und man hat das echte "alte" feeling beim Fotografieren. die Kombination der optischen Leistung der alten Analogobjektive mit dem XE-Sensor kann es m.E. wegen des hintenrum alles andere als parallelen Strahlengang jedenfalls nicht sein, die jemanden dazu treibt. da wären wohl eine S1Pro oder S2Pro mit ihren recht großen Pixeln besser geeignet. und bei dem Preis der heutzutage für die S1Pro aufgerufen wird, kann man sich auch getrost eine zweite kaufen, bei der man den AI-Mitnehmer aus dem Weg schafft und die man dann für non-AI-Objektive mit Adaptierproblemen wegen des breiteren Blendenrings verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.