Cobo Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 31. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Frage nachdem ich mir vor kurzem eine gebr. X100 zugelegt habe. Immer wieder lese ich daß UV Filter heute nicht mehr nötig wären weil die Optik das UV Licht bereits herausfiltert. Trifft das auch auf die x100 zu oder wäre ein UV Filter für Landschaftsaufnahmen schon sinnvoll? Danke im voraus Cobo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Hallo Cobo, schau mal hier UV Filter nötig? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 31. Dezember 2012 Unnötig, je nach Filterqualität sogar eher kontraproduktiv. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 31. Dezember 2012 Herzlich willkommen, Cobo. Einen UV-Filter benötigst Du nicht. Was Filter als Schutz anbelangt, da gibt es zwei unversöhnliche Lager. Diegenigen, die einen Filter bevorzugen um das Objektiv zu schützen (Dreck, Stoß etc) und diejenigen, die einen Filter als unnütz und schädlich für die Bildqualität erachten und ihn deswegen strikt ablehnen. Such' es Dir aus... LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cobo Geschrieben 31. Dezember 2012 Autor Share #4 Geschrieben 31. Dezember 2012 Danke für die raschen Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2012 Herzlich willkommen, Cobo. Einen UV-Filter benötigst Du nicht. Was Filter als Schutz anbelangt, da gibt es zwei unversöhnliche Lager. Diegenigen, die einen Filter bevorzugen um das Objektiv zu schützen (Dreck, Stoß etc) und diejenigen, die einen Filter als unnütz und schädlich für die Bildqualität erachten und ihn deswegen strikt ablehnen. Such' es Dir aus... LG Jens In welchem Lager bist Du? Das ist wirklich ernst gemeint. Ich habe mich schon ein mal darüber geärgert, dass ich "Geisterlichter" bei Nachtaufnahmen hatte, die meiner Meinung nach vom UV Filter kammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2012 Ja los, auf geht's, der Abend ist ja noch lang! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil die Frage so oft gestellt wird: Brauchen Digitalkameras UV- oder Skylightfilter?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 31. Dezember 2012 der Abend ist ja noch lang! Noch genau so lang wie das Jahr. mfg tc PS: Eine Stimme gegen Schutzfilter, zumindest als immerdrauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 31. Dezember 2012 Es geht mir nicht um eine Profokation, sondern um ein "ich mache es so" Es geht auch nicht um nötig oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cobo Geschrieben 31. Dezember 2012 Autor Share #10 Geschrieben 31. Dezember 2012 Also mir geht's da weniger um den Schutz für die Optik als um die BQ. Alles was nicht vor die Linse geschraubt wird kann nur von Vorteil sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dsf.ben Geschrieben 1. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 1. Januar 2013 Für die BQ ist der Filter nicht notwendig. Ich habe so einen Zeiss T* Schutzfilter (salopp formuliert: Glas mit T* Beschichtung), den ich fallweise an die X100 schraube. Dafür fehlt dann der Deckel und das ganze passt noch in die Original Tasche. Den Zeiss Filter hatte ich halt noch rumliegen und Fuji liefert die Geli ja ohne einen Deckel. Der Deckel der X100 passt dann auch nicht mehr. Hat keine negativen Auswirkungen - insbesondere auch nicht bei Gegenlicht etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X20 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #12 Geschrieben 1. Mai 2013 Hab dieselben Erfahrungen mit nem hochwertigen dual coated B&W UV Filter gemacht. Allerdings auch nicht ganz billig, ich hatte ihn nicht rumliegen Mal im Ernst: wer braucht dann noch den Objektivdeckel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas5555 Geschrieben 30. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 30. Juli 2013 Also ich verwende keine UV Filter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 30. Juli 2013 Share #14 Geschrieben 30. Juli 2013 ich auch nicht. nur zwei flächen mehr wo sich staub und schmutz ansammeln kann. geli drauf und passt. (ausser man fotographiert den start von ralleyautos direkt hinter dem wagen ;-) ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 30. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 30. Juli 2013 Ich verwende oft UV-Filter bzw. den unvermeidlichen IR-Sperrfilter an der M8 und hatte noch nie ein Staubkorn zwischen Filter und Linse. Dagegen ne Menge auf dem Sensor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 30. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 30. Juli 2013 naja, leider hilft kein filter gegen staub auf dem sensor. weder auf der pro noch auf der e1. auch nicht an leica-sensoren - aber um die gehts hier ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 30. Juli 2013 Share #17 Geschrieben 30. Juli 2013 naja' date=' leider hilft kein filter gegen staub auf dem sensor.weder auf der pro noch auf der e1. auch nicht an leica-sensoren - aber um die gehts hier ja nicht.[/quote'] Aber sehr wohl darum, ob sich zwischen Filter und Linse Staub ansammelt, wie von dir geschrieben. Und meine Erfahrung ist in der Hinsicht ganz anders. OT: bei Staub auf dem Sensor habe ich für mich das Pentax Kit entdeckt, genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juli 2013 Share #18 Geschrieben 30. Juli 2013 Wie Otto Waalkes vor Jahrzehnten mal als Pastor den Aberglauben seiner Mitmenschen geißelte: dass Autofahrer Muster in ihre Reifen schnitten, um den Gott des Aquaplaning gütig zu stimmen, oder sich Gummitüten über ihren Lümmel zögen, um den Gott des Familienplaning zu besänftigen; er hingegen hätte schon seit Jahren eine Christophorus-Plakette auf seiner Orgel kleben und sei seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolf_1 Geschrieben 30. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 30. Juli 2013 Wie Otto Waalkes vor Jahrzehnten mal als Pastor den Aberglauben seiner Mitmenschen geißelte: dass Autofahrer Muster in ihre Reifen schnitten, um den Gott des Aquaplaning gütig zu stimmen, oder sich Gummitüten über ihren Lümmel zögen, um den Gott des Familienplaning zu besänftigen; er hingegen hätte schon seit Jahren eine Christophorus-Plakette auf seiner Orgel kleben und sei seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen. Genau so ist es! Ergo werden die, die sich so ein Dings vor die Linse schrauben auch irgendwann feststellen, dass sie nie einen Super-GAU in Form eines Crashs erlebt haben! Die anderen benötigen diese Filter sowieso nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 30. Juli 2013 Share #20 Geschrieben 30. Juli 2013 Genau so ist es! Ergo werden die' date=' die sich so ein Dings vor die Linse schrauben auch irgendwann feststellen, dass sie nie einen Super-GAU in Form eines Crashs erlebt haben! Die anderen benötigen diese Filter sowieso nicht... [/quote'] Und die, die schon den Supergau dadurch verhindern konnten (so wie ich), sind froh so ein Ding vorne dran gehabt zu haben Die "Anderen" hätten in dem Fall einen schicken Briefbeschwerer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolf_1 Geschrieben 30. Juli 2013 Share #21 Geschrieben 30. Juli 2013 Das ist schön für Dich! Einen von zig Millionen Kamera-Besitzern muss es ja schließlich auch treffen können, und nicht immer ist die eigene Unachtsam-, oder Nachlässigkeit der Grund... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 30. Juli 2013 Share #22 Geschrieben 30. Juli 2013 Neben Margunov sind es schon zwei, im übrigen ist es immer wieder lustig, dass auf einmal in den Verkaufanzeigen bei 99% der angebotenen Objektive hier u.w. zu lesen ist, ja klar ein Filter (UV/Klarglas/...) war immer von Anfang an zum Schutz auf der Linse. Ohne Worte! Gleiches gilt natürlich für das obligatorische Display-Schutzglas/-folie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Juli 2013 Share #23 Geschrieben 30. Juli 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 30. Juli 2013 Share #24 Geschrieben 30. Juli 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 30. Juli 2013 Share #25 Geschrieben 30. Juli 2013 Dann doch lieber so: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.