Jump to content

UV Filter nötig?

Cobo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage nachdem ich mir vor kurzem eine gebr. X100 zugelegt habe. Immer wieder lese ich daß UV Filter heute nicht mehr nötig wären weil die Optik das UV Licht bereits herausfiltert. Trifft das auch auf die x100 zu oder wäre ein UV Filter für Landschaftsaufnahmen schon sinnvoll?

Danke im voraus

Cobo

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen, Cobo.

Einen UV-Filter benötigst Du nicht. Was Filter als Schutz anbelangt, da gibt es zwei unversöhnliche Lager. Diegenigen, die einen Filter bevorzugen um das Objektiv zu schützen (Dreck, Stoß etc) und diejenigen, die einen Filter als unnütz und schädlich für die Bildqualität erachten und ihn deswegen strikt ablehnen. Such' es Dir aus...

LG Jens

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen, Cobo.

Einen UV-Filter benötigst Du nicht. Was Filter als Schutz anbelangt, da gibt es zwei unversöhnliche Lager. Diegenigen, die einen Filter bevorzugen um das Objektiv zu schützen (Dreck, Stoß etc) und diejenigen, die einen Filter als unnütz und schädlich für die Bildqualität erachten und ihn deswegen strikt ablehnen. Such' es Dir aus...

LG Jens

In welchem Lager bist Du?

Das ist wirklich ernst gemeint.

Ich habe mich schon ein mal darüber geärgert, dass ich "Geisterlichter" bei Nachtaufnahmen hatte, die meiner Meinung nach vom UV Filter kammen.

Link zum Beitrag

Für die BQ ist der Filter nicht notwendig. Ich habe so einen Zeiss T* Schutzfilter (salopp formuliert: Glas mit T* Beschichtung), den ich fallweise an die X100 schraube. Dafür fehlt dann der Deckel und das ganze passt noch in die Original Tasche.

Den Zeiss Filter hatte ich halt noch rumliegen und Fuji liefert die Geli ja ohne einen Deckel. Der Deckel der X100 passt dann auch nicht mehr.

Hat keine negativen Auswirkungen - insbesondere auch nicht bei Gegenlicht etc.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hab dieselben Erfahrungen mit nem hochwertigen dual coated B&W UV Filter gemacht. Allerdings auch nicht ganz billig, ich hatte ihn nicht rumliegen :)

Mal im Ernst: wer braucht dann noch den Objektivdeckel?

Link zum Beitrag

• 2 months later...
naja' date=' leider hilft kein filter gegen staub auf dem sensor.

weder auf der pro noch auf der e1.

auch nicht an leica-sensoren - aber um die gehts hier ja nicht.[/quote']

Aber sehr wohl darum, ob sich zwischen Filter und Linse Staub ansammelt, wie von dir geschrieben. Und meine Erfahrung ist in der Hinsicht ganz anders.

OT: bei Staub auf dem Sensor habe ich für mich das Pentax Kit entdeckt, genial.

Link zum Beitrag

Wie Otto Waalkes vor Jahrzehnten mal als Pastor den Aberglauben seiner Mitmenschen geißelte: dass Autofahrer Muster in ihre Reifen schnitten, um den Gott des Aquaplaning gütig zu stimmen, oder sich Gummitüten über ihren Lümmel zögen, um den Gott des Familienplaning zu besänftigen; er hingegen hätte schon seit Jahren eine Christophorus-Plakette auf seiner Orgel kleben und sei seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.

Link zum Beitrag

Wie Otto Waalkes vor Jahrzehnten mal als Pastor den Aberglauben seiner Mitmenschen geißelte: dass Autofahrer Muster in ihre Reifen schnitten, um den Gott des Aquaplaning gütig zu stimmen, oder sich Gummitüten über ihren Lümmel zögen, um den Gott des Familienplaning zu besänftigen; er hingegen hätte schon seit Jahren eine Christophorus-Plakette auf seiner Orgel kleben und sei seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.

Genau so ist es!

Ergo werden die, die sich so ein Dings vor die Linse schrauben auch irgendwann feststellen, dass sie nie einen Super-GAU in Form eines Crashs erlebt haben! Die anderen benötigen diese Filter sowieso nicht... :)

Link zum Beitrag

Genau so ist es!

Ergo werden die' date=' die sich so ein Dings vor die Linse schrauben auch irgendwann feststellen, dass sie nie einen Super-GAU in Form eines Crashs erlebt haben! Die anderen benötigen diese Filter sowieso nicht... :)[/quote']

Und die, die schon den Supergau dadurch verhindern konnten (so wie ich), sind froh so ein Ding vorne dran gehabt zu haben :) Die "Anderen" hätten in dem Fall einen schicken Briefbeschwerer...

Link zum Beitrag

Neben Margunov sind es schon zwei, im übrigen ist es immer wieder lustig, dass auf einmal in den Verkaufanzeigen bei 99% der angebotenen Objektive hier u.w. zu lesen ist, ja klar ein Filter (UV/Klarglas/...) war immer von Anfang an zum Schutz auf der Linse.

Ohne Worte!

Gleiches gilt natürlich für das obligatorische Display-Schutzglas/-folie.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...