Jump to content

Chromatische Aberration bei voller Blende sehr stark

Linse68

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo, das ist schon eine andere Hausnummer mit deinem Bild vom Text.

Mit dem Fenster hast du auch Recht. Finde zwar, dass das auch nicht mehr ganz normal aussieht, aber mich soll's nicht weiter stören. Viel Erfolg mit dem Service und hält uns auf dem Laufenden!

/Carsten

Link zum Beitrag

• Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Beispiel mit dem Buch hat viel weniger "Gelegenheiten" fĂĽr CAs als dasjenige mit dem Saiteninstrument (zumindest glaube ich das).

voll offen kann es CAs geben beim XF35, das habe ich auch beobachtet, ich finde das aber nicht so tragisch …

Habe hier auch bnoch ein Beispiel:

7570999750_e50e37c332_n.jpg

(klicken für eine grössere Sicht)

Link zum Beitrag

Rattenscharfe Superzicke!

Jetzt werde ich mal ein wenig polemisch!

Nach mehrwöchiger Erfahrung mit dem Fuji x System und langjähriger mit mft/dslr Nikon D300s kann ich persönlich folgendes feststellen:

Das Fuji X System ist ein tolles Konzept mit herausragenden Qualitäten aber leider noch in der Betaphase!

Eine rattenscharfe Kamera:

- Die Abbildungsqualität ist wirklich gut bei akribisch inszenierten Aufnahmen, das steht ausser Zweifel.

- Die Bedienung ist für mich genau nach Wunsch, so schön war das Einstellen nur früher, mit meinen analogen Schmuckstücken möglich.

- Habtik und Optik ist traumhaft schön, Geschmacksache, versteht sich.

Aber, jetzt kommst:

Das System ist auch sehr zickig und schrullig, mit deutlichen Ecken und Kanten.

- Der AF ist nicht auf Höhe der Technik, ich fotografiere oft meine Kids, beim Spielen, Klettern, Reiten ...,

das ist alles sehr schnelllebig, und da kommt meine X-e1 einfach nicht mehr mit.

- Fertigungsqualität schlecht:

Vier mal wurden die Objektive innerhalb von 3 Wochen getauscht, defekter AF, defekte Blende..., und mein neues XF 35mm ist schon bedenklich laut.

-chromatische aberration

Kenne ich nicht so stark bei meinen frĂĽheren Systemen. Macht viele Bilder unbrauchbar.

Unter dem Strich, etwas blumig ausgedrĂĽckt:

Lieber eine schöne, scharfe Superzicke mit Stärken und Schwächen oder ein ausgereiftes System ohne Schwächen und guter Bildqualität mit Tendenz zur Langeweile?

Ich weiss es selbst noch nicht.

Link zum Beitrag

Naja "Rattenscharf" ist sie auch nur, wenn man nichts anderes kennt.

Daneben sollte jedem klar sein, dass spielende Kinder und Tiere (Hund/Katze/Maus) nicht gerade zu den prädestinierten Motiven einer Fuji X gehören.

Auch wenn mit viel Bedacht und Mitdenken tolle Actionshots möglich sind, so sollte man doch froh sein, dafür auch etwas Anderes und vor allem Schnelleres zur Verfügung zu haben.

Und von Verarbeitungsmängeln scheinen bis dato ja vor allem die versch. Optiken betroffen zu sein. Klagen über den Body hört man ja so gut wie keine.

Link zum Beitrag

Vielleicht bedingen sich CAs und Schärfe auch?

Wenn man die CAs nicht raus rechnet (damit die volle Information erhalten bleibt) und das System sonst gut abbildet, dann werden die CAs sichtbar.

Nur so eine Idee.

Link zum Beitrag

Im Gunde hab ich genau das gesagt.

Und ich kenne "anderes", auch die Nikon Vollformat D700. Die Schärfe der Fuji X ist im Vergleich wirklich gut.

Das mit dem langsamen AF wusste ich ja auch vorher, aber nicht in diesem AusmaĂź.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Qualitätsproblematik:

Zitat:

"Und von Verarbeitungsmängeln scheinen bis dato ja vor allem die versch. Optiken betroffen zu sein. Klagen über den Body hört man ja so gut wie keine."

Aber die Optiken gehören doch zum System dazu, wie soll ich denn ohne Bilder machen?

Link zum Beitrag

Ich muss ein echter Glückspilz sein. Habe noch acht XF-Objektive (4 x Vorserie und 4 x Serie), und kein einziges machte bisher irgendwelche technischen Probleme. Sogar das Vorserien-Kitzoom, dessen Firmware in Bangkok noch allerhand Zicken machte, ist wie neu, seit ich Version 1.01 aufgespielt habe. Bin ich also eine echte Ausnahme, während die anderen Kunden alle mit Problemen kämpfen einzelne Objektive bis zu viermal(!) zurückschicken und austauschen lassen mussten?

Link zum Beitrag

Nein keinesfalls, wenn die Kameraparameter richtig gewählt werden usw. ... wurde hier im Forum schon mal durchgekaut.

Und Herr Flysurfer, wie sollten Sie denn hier als MaĂźstab gelten, Sie waren ja auch nie vom SAB oder WDS betroffen, einzig Banding hat Ihnen doch mal zu schaffen gemacht. Und Ihre X10 war imo auch noch nicht beim Service.

Link zum Beitrag

Und Ihre X10 war imo auch noch nicht beim Service.

Die beiden X10s funktionieren in der Tat bestens, sowohl mit altem als auch neuem Sensor. Dabei wurden/werden sie eher rau behandelt. Die X10 von meinem Vater funktioniert ebenfalls sehr gut, jedenfalls höre ich keine Klagen. Ich weiß nicht einmal, ob er einen alten oder neuen Sensor drin hat, ihn interessiert es offenbar auch nicht. Auch meine alte X100 ist noch immer SAB-frei, kommt allerdings selten nur noch zum Einsatz. Bei meiner X-S1 habe ich einen Sensortausch gemacht, aber weniger wegen WDS sondern wegen der etwas verbesserten Optik. Trotzdem gab es auch mit der alten Kamera keine Probleme, die meisten X-S1-Aufnahmen, die ich öffentlich gezeigt habe, sind mit ihr entstanden.

Ich bin also die Ausnahme, die nicht als MaĂźstab gelten kann, weil die meisten anderen Fuji-Kunden fehlerhafte Kameras und Objektive bekommen haben? Genau das war ja meine Frage: Bin ich ein GlĂĽckspilz, der AusreiĂźer, die groĂźe Ausnahme, das Gegenteil vom "MaĂźstab"? Oder ist es doch eher so, dass die groĂźe Masse der Kunden keine Probleme hat (und darĂĽber nicht in Foren postet)? Man weiĂź es nicht, ich zumindest nicht.

Link zum Beitrag

Ich aber ;-)

Ich erinnere nur an die SAB-Umfrage und dazu eine fast vergleichbare aus einem engl. sprach. Forum.

Neben schon unzähligen Postings zum Thema WDS.

Hier jetzt zu schreiben, dass die große Masse der Kunden (damit) keine Probleme hat, ist ja lächerlich.

Ich z.B. bin auch von einem RĂĽckruf anderer Art betroffen und habe Probleme, auch wenn ich dies nicht in einem Forum breittrete.

Sie werden es kaum glauben, aber es gibt auch all die, die ein Problem haben und das Maul nicht gleich weit aufreiĂźen,

sondern einfach zum Händler gehen, oder sonst wie direkt den Service in Anspruch nehmen.

Link zum Beitrag

Hier jetzt zu schreiben, dass die große Masse der Kunden (damit) keine Probleme hat, ist ja lächerlich.

Hast du denn Zahlen, wieviel Prozent von X-Serienkunden ihr Produkt innerhalb der Garantie zur Reparatur gegeben hatten? Wenn die "große Masse" der Kunden also Probleme hat, müsste sich diese Zahl ja weit im zweistelligen Prozentbereich bzw. sogar über 50% bewegen, sonst wäre diese Gruppe ja nur eine kleine Minderheit. Also her mit den Zahlen, ich habe nämlich keine. Dass du sie haben musst belegt ja schon dein:

Ich aber ;-)

Zu WDS hab es bekanntlich eine RĂĽckruf- und Austauschaktion, und das ist auch der einzige Fehler, den ich kenne, von dem offenbar alle Kameras bis zu einem bestimmten Stichtag betroffen waren, wenn auch unterschiedlich stark.

Link zum Beitrag

Hey Jungs! Bevor Euch der Gaul durchgeht!

Das Thema war und ist die CA Problematik und nicht die defekten Objektive.

Ich bin wohl mit meinem Kommentar selbst schuld an der Eskalation.

Das wollte ich nicht.

Was ich wissen will:

Habt Ihre mit Eurer X-E1 und den Optiken 35, 60 und 18-55 mm auch solche CA Probleme?

Link zum Beitrag

Schon gut, zurück zu den CA's, was hier aus der X auf dem Rechner landete, hatte je nach Motiv auch welche, vor allem jetzt in der Jahreszeit im feinen Geäst der alten Baumriesen/Sträucher etc..

Und so viel mehr hab ich mit der X-E1 auch noch nicht gemacht, schnappe mir aktuell Kameras anderer Marken.

Aber solche Fehler schmerzen mich nicht sonderlich, da auch bei anderen auch wesentlich teureren Gläsern vorhanden. Dazu kommt, dass das Gröbste ja im Handumdrehen via EBV verschwunden ist und wenn nicht, kommen Texturen/Stempel u.a.Zeugs ins Spiel.

Link zum Beitrag

Also ich hab hier jetzt nur ein nicht all zu tolles Testfoto da ich die X-E1 derzeit noch nicht mein Eigen nennen darf

wemm dir das etwas weiter hilft?

Diese RAWs wurden mit SilkyPix als JPG gerendert ohne weitere Presets.

greetZ

CarloZ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Linse: Ich verwende normal die 1er und 5er Canon und da gehört (außer bei den Sportfotos) das RAW halt zum Standard. Ich kenne es nicht anders.

Wenn die X-E1 dann aber mal wieder da ist werde ich das sofort mit JPG ooc austesten :-)

Schönen Abend

CarloZ

Link zum Beitrag

@Linse68. ja kann ich voll und ganz verstehen, hab aber auch keine direkte Lösung, es sei denn sie sie greifen zu was anderem.

Oder versuchen es schon bei der Aufnahem so gut es geht zu vermeiden, was natĂĽrlich nur ganz selten gelingt, wenn Sie das Foto schon vorher so im Kopf haben.

Um Sie Herr Flysurfer geht es auch gar nicht und versprochen ist versprochen!

Auch wenn die Infos natürlich keinen offiziellen Charakter haben, so plaudert man ja in einem Forum oder auch woanders keine geschäftl. Dinge aus.

Selbstverständlich auch nicht per PN.

Und wenn hätten wohlmöglich schon einige hier ihren Job verloren.

Link zum Beitrag

Was ich wissen will:

Habt Ihre mit Eurer X-E1 und den Optiken 35, 60 und 18-55 mm auch solche CA Probleme?

Der Vollständigkeit nochmal, ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, weder beim 35er noch beim 60er. Hab allerdings eine X-Pro1, aber das sollte keinen Unterschied machen. Die größten CA-Probleme hab ich bei einem Canon FD 24mm 2.8.

Link zum Beitrag

Direkte Antwort ! Danke, so wollte ich es haben. Aber du siehst meine "Probleme" auf den Bildern?

Ja, die sind leider nicht zu übersehen. Wenn ich solche long. und lat. CAs hätte, würde ich auch versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Mein Tipp bleibt weiterhin, dass du mal versuchen solltest, eine andere X-E1/Pro1 aufzutreiben um parallel testen zu können. Falls du mal nach Göteborg kommst, kannst du das gerne mit meiner machen.

TschĂĽss,

Carsten

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...