roschtatoschta Geschrieben 2. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Mitforenten, ich habe mir kürzlich das Buch The Lens von NK Guy zugelegt (http://shop.oreilly.com/product/9781933952970.do), um ein bisschen mehr über Objektiv-Technik und -Design zu lernen. Leider bleibt das Buch etwas oberflächlich und geht kein bisschen auf die eigentliche Konstruktion der Objektive, d.h. z.B. Linsenanordnung etc., ein. Im Prinzip suche ich etwas ähnliches wie die Artikel die Roger Cicala zum Objektiv-Design-Stammbaum im Lensrental-Blog veröffentlicht hat (http://www.lensrentals.com/blog/2011/08/lens-geneology-part-1, http://www.lensrentals.com/blog/2011/09/lens-genealogy-part-2); nur eben ausführlicher. Die von ihm angeführten Referenzen hab ich mir beim großen Fluss schon mal angeschaut, leider scheinen das alles hauptsächlich Lehrbücher zur Optik zu sein und so tief wollte ich in die Materie dann doch nicht einsteigen. Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde: Das Buch soll schon technisch sein, aber ich möchte nicht lernen, wie ich mir selber ein Objektiv rechne, sondern vielmehr ein wenig wissen, warum bestimmte Objektive so designt sind wie sie sind und welche Stärken und Schwächen daraus folgen. Salopp gesagt, was sind die typischen Eigenschaften eines Sonnars im Vergleich zu einem Distagon usw. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee für ein gutes Buch zu diesem Thema. Gerne auch auf Englisch. Vergriffen darf es auch sein, die Bibliothek meines Arbeitgebers hat mir bis jetzt noch alles besorgt, was ich haben wollte. Danke im Voraus, Carsten PS: An die Mods, ich war nicht sicher wo genau das hier soll, ich hoffe hier liegt es nicht total falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo roschtatoschta, schau mal hier Buch über Objektiv-Design . Dort wird jeder fündig!
xcell Geschrieben 2. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2013 Check doch mal die FHs und techn. Hochschulen oder Leica/Zeiss/Schneider, was es da so an Diplom- o.ä. Arbeiten gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 2. Januar 2013 Ja, das wäre eine Möglichkeit. Da ich allerdings genau solche Literaturrecherchen beruflich öfter mache (zu anderen Themen versteht sich), weiß ich, wie aufwändig das werden kann. Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass noch niemand über dieses Thema ein richtiges Buch verfasst hat. Bei den Herstellern sollte ich aber noch mal schauen, vielleicht gibt es da ja was, was nicht zu sehr durch die Marketingbrille geschrieben ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2013 Wenn es um das Design konkreter (und nicht historischer) Objektive geht, sieht es wohl dünn aus. Auf der Website von Carl Zeiss findet man in den Camera Lens News einiges fundierte Material zu allgemeineren Überlegungen zur Objektivrechnung, meist von Dr. Hubert Nasse himself verfasst. Die Objektivdesigner, die ich kennengelernt habe, tüfteln alle lieber im Stillen und drängen sich nicht mit Buchveröffentlichungen auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 2. Januar 2013 Wenn es um das Design konkreter (und nicht historischer) Objektive geht, sieht es wohl dünn aus. Oh, sorry, da hab ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Mir geht es nicht umbedingt um die aktuellen Designs die SoCanikon gerade so raushauen. Schon mehr um die Eigenschaften der historischen Grunddesigns und was leichte Abwandlungen bewirken. Als Beispiel: Roger Cicala spricht z.B. vom Grunddesign des "Symmetrical (Rapid Rectilinear)" Objektives. Er führt ein paar Vor- und Nachteile auf und sagt dann, dass dieses Design z.B. zum Zeiss Protar, Tessar oder Schneider Angulon führte. Im Prinzip hätte ich jetzt gerne noch ein wenig mehr über die Hintergründe des Grunddesigns und ein bisschen was in der Linsenanordnung wieso bei den abgeleiteten Objektiven geändert wurde. Auf der Website von Carl Zeiss findet man in den Camera Lens News einiges fundierte Material zu allgemeineren Überlegungen zur Objektivrechnung, meist von Dr. Hubert Nasse himself verfasst. Danke, habe da zwei sehr interessante Artikel gefunden. Das war genau die Richtung, in die es gehen sollte. /Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 14. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2013 In meinen Bücherschrank befindet sich ein Buch mit dem Titel ABC der Optik von 1961. Wie ich finde ein sehr schönes Buch über Objektive, Mikroskope und und ... Das Buch erschien beim Verlag Werner Dausin/ Hanau. Hier könntest Du evtl. fündig werden ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen) Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 15. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, darauf werde ich unsere hauseigene Bibliothek mal ansetzen. /Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 27. Januar 2013 So, ich hab mittlerweile zumindest mal ein Buch gefunden, dass mein Anforderungsprofil relativ gut erfüllt: "A history of the photographic lens",, R. Kingslake, Academic Press, 1989. Eine schöne Übersicht über den Stammbaum der Objektiventwicklung. Könnte teilweise noch ein wenig mehr ins Detail gehen, aber man soll ja nichts zu kritisch sein. Ich dachte ich erwähne das mal, falls jemand diesen Thread irgendwann wieder ausgräbt. Nochmal danke allen, die Vorschläge zum Thema hatten! PS: Am "ABC der Optik" arbeitet unsere Bibliothek noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.