mjh Geschrieben 10. Januar 2013 Share #326 Geschrieben 10. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant finde ich ja, was für neue Features hier anscheinend niemanden interessieren – der Objektivmodulationsoptimierer beispielsweise (den ich ziemlich spannend finde), oder der neuen Sucher der X20, in den nun auch Informationen eingeblendet werden können. Und die Phasendetektionspixel – sind die heutzutage schon so selbstverständlich, dass man sie einfach als gegeben hinnimmt? („Piratenpixel“ wäre auch ein schöner und treffender Name dafür.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo mjh, schau mal hier Neue X100S und X20 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2013 Share #327 Geschrieben 10. Januar 2013 Vom PDAF verspreche ich mir nicht besonders viel, da er offenbar nur bei gutem Licht arbeitet, nur die mittleren Fokussierfelder abdeckt und über keine Prädiktion und Objektverfolgung verfügt. Da ich zumindest bei meinen APS-C-Kameras sehr oft mit den randseitigen AF-Feldern arbeite, richte ich mich schonmal darauf an, den PDAF nicht so intensiv nutzen zu können wie sich das der eine oder andere in den Foren vorstellen mag. Bei der Objektivoptimierung frage ich mich, ob dieser Prozess bereits ins RAW einfließt oder erst bei der JPEG-Umwandlung im eingebauten RAW-Konverter. Im zweiten Fall wäre das Ganze für Benutzer mit einem externen RAW-Workflow bedeutungslos, deshalb hoffe ich natürlich auf Tor 1. Der neue Sucher der X20 ist in der Tat interessant, sein Nutzwert steht und fällt jedoch mit der Genauigkeit der AF-Feldanzeige. Selbst mit Parallaxenkorrektur zielt man mit dem Hybridsucher der größeren Kameras ja oft daneben, insofern bin ich etwas skeptisch, was die Praxistauglichkeit der eingeblendeten AF-Felder betrifft, zumindest bei Aufnahmen, bei denen eine genaue Fokussierung auf einen kleineren Motivteil angestrebt wird. Wobei all das offenbar ohnehin alles nebensächlich ist. Die wirklich relevanten Features sind ja anscheinend die Gehäusefarbe sowie die Möglichkeit, den Typenschriftzug zu entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. Januar 2013 Share #328 Geschrieben 10. Januar 2013 Eine 5DIII in Punkto PDAF wird weder die X20 noch die X100S werden... aber hoffentlich besser als das was bisher vom AF einer Kontrast AF Kamera zu erwarten war. Wenn beide in der Lage sind auf die Strukturen in einer Wolke zu fokussieren dann wäre das für mich schon mal ein Fortschritt der mich die 5D öfter zuhause liegen lassen würde. Mal sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. Januar 2013 Share #329 Geschrieben 10. Januar 2013 Ergänzend, weshalb ich das so schrieb. Ich fotografiere gerne und öfters so etwas hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/5173-mit-dem-xf-18-55mm-gemachte-bilder-35.html#post69504 Das was die X-Pro1 mit 35mm da nicht oder nur ganz wiederwillig so eben konnte, erhoffe ich mir von der X100S, das deren AF auf diese Wolkenstruktur einwandfrei fokussiert. Vielleicht kann der neue PDAF das ja leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 10. Januar 2013 Share #330 Geschrieben 10. Januar 2013 Wie nah kommst Du denn einer Wolke? Mir reicht da die Einstellung auf Unendlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. Januar 2013 Share #331 Geschrieben 10. Januar 2013 Habe ich versucht aber die Markierung ist dermaßen ungenau das die Aufnahmen nicht scharf werden. Der EVF ist für mich ungeeignet weil ich ein solches Motiv auf dem kleinen elektronischen Bildchen nicht wirklich scharf stellen kann. Nehme ich meine 5D, visiere diese kleine weiße Wolke oder den Kondensstreifen an, macht es sssst und es ist scharf gestellt, perfekt scharf. Mache ich das selbe mit einer der Xen, bekomme ich ein rotes Rechteck im Sucher angezeigt und AF! . Aber, das ist nicht das einzige AF Manko von Kontrast AF Kameras gegenüber einer DSLR mit richtigem PDAF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 10. Januar 2013 Share #332 Geschrieben 10. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wird ja jetzt viel über diese neuen MF-Hilfen (Split image & Focus Peaking) geschrieben und gezeigt. Ich frage mich dabei, ob auch eines oder beide Features auch bei OVF funktionieren, denn theoretisch müssste dies ja möglich sein. Hat jemand Infos dazu? Für mich wäre das dann wirklich ein Killer Feature, denn dann könnte ich denn OVF auch wirklich gut benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2013 Share #333 Geschrieben 10. Januar 2013 Im optischen Sucher würden die Hervorhebungen des Fokus Peaking wie auch der Schnittbildindikator kaum jemals deckungsgleich mit dem optischen Sucherbild angezeigt; das würde mehr verwirren als nützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 10. Januar 2013 Share #334 Geschrieben 10. Januar 2013 Stimmt das ist ja nicht die 100% Abbildung des bildes. Das heisst da müsste eine optische Lösung, wie ein Rangefindersystem eingebaut werden. Hmm ja schade, dass die da keine Lösung anbeiten können, denn so finde ich den Sucher schon ein bisschen wie Blindflug. Ich habe deshalb fast ausschliesslich mit EVF an der X100 fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2013 Share #335 Geschrieben 10. Januar 2013 Die Fokussierhilfen unterstützen ja die manuelle Fokussierung und dafür ist und bleibt der elektronische Sucher zuständig. Für die AF-Betriebsart würde ich den optischen Sucher vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 10. Januar 2013 Share #336 Geschrieben 10. Januar 2013 Ja wenn der AF nicht wirklich sehr sehr viel besser und präziser ist, dann nützt mir der OVF nicht viel. Bei der X100 und auch bei der X-E1 habe ich so oft den Fokuspunkt am falschen Ort gehabt, dass ich mit beiden fast ausschliesslich MF fotografiere und dann ab und zu AF-L drücke um in die nähe des von mir gewünschten Fokuspunktes komme...Aber eben man muss abwarten, wie gut dann wirklich der AF funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. Januar 2013 Share #337 Geschrieben 10. Januar 2013 Bei der X100 und auch bei der X-E1 habe ich so oft den Fokuspunkt am falschen Ort gehabt, dass... Du meinst sicherlich die X-Pro1, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2013 Share #338 Geschrieben 10. Januar 2013 Eben, die X-E1 hat ja keinen optischen Sucher und in ihrem elektronischen Sucher wird das AF-Messfeld immer an der richtigen Stelle angezeigt. Aber ich finde man kann auch mit dem optischen Sucher zurecht kommen, wenn man sich darauf einstellt, dass und wie sich das AF-Messfeld bewegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. Januar 2013 Share #339 Geschrieben 10. Januar 2013 Man hat ja im optischen Sucher auch zumindest die Fokussierhilfe - hat mir bei der X100 eigentlich gereicht. Bei "kritischen" Motiven musste dann eben der EVF herhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Januar 2013 Share #340 Geschrieben 10. Januar 2013 Vom PDAF verspreche ich mir nicht besonders viel, da er offenbar nur bei gutem Licht arbeitet, nur die mittleren Fokussierfelder abdeckt und über keine Prädiktion und Objektverfolgung verfügt. Da ich zumindest bei meinen APS-C-Kameras sehr oft mit den randseitigen AF-Feldern arbeite, richte ich mich schonmal darauf an, den PDAF nicht so intensiv nutzen zu können wie sich das der eine oder andere in den Foren vorstellen mag. Na ja, die PD-Pixel sollen knapp 40 Prozent abdecken; da haben DSLRs oft auch nicht mehr zu bieten. Die geringe Lichtempfindlichkeit bleibt das Manko der Systeme, die den Bildsensor für die Phasendetektion benutzen. Dass es nicht zu Prädiktion und Motivverfolgung gereicht hat, ist natürlich schade. Bei der Objektivoptimierung frage ich mich, ob dieser Prozess bereits ins RAW einfließt oder erst bei der JPEG-Umwandlung im eingebauten RAW-Konverter. Im zweiten Fall wäre das Ganze für Benutzer mit einem externen RAW-Workflow bedeutungslos, deshalb hoffe ich natürlich auf Tor 1. Wenn es sich tatsächlich, wie ich vermute, um eine Dekonvolution handelt, würde sie auf Basis der Raw-Daten wohl zu komplex. Man könnte natürlich den Konvolutions-Kernel in die Metadaten schreiben und es dem Raw-Konverter überlassen, seinerseits eine Dekonvolution durchzuführen. Der neue Sucher der X20 ist in der Tat interessant, sein Nutzwert steht und fällt jedoch mit der Genauigkeit der AF-Feldanzeige. Selbst mit Parallaxenkorrektur zielt man mit dem Hybridsucher der größeren Kameras ja oft daneben, insofern bin ich etwas skeptisch, was die Praxistauglichkeit der eingeblendeten AF-Felder betrifft, zumindest bei Aufnahmen, bei denen eine genaue Fokussierung auf einen kleineren Motivteil angestrebt wird. Ich finde es schon interessant, dass es überhaupt geht. Die zusätzlichen Informationen werden ja nicht eingespiegelt, sondern durch ein transparentes Panel erzeugt – am ehesten vergleichbar den DSLR-Einstellscheiben mit Zusatzinformationen, wie man sie unter anderem seit Jahren von Nikon kennt. (Vermutlich wird das optische Sucherbild dunkel und milchig, wenn man den Akku heraus nimmt, genauso wie von Nikon-DSLRs bekannt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fabian86 Geschrieben 10. Januar 2013 Share #341 Geschrieben 10. Januar 2013 Was meint ihr, lohnt sich für einen X100 Besitzer der Umstieg auf "s"? Hinsichtlich des AF natürlich, aber auch wegen der Bildqualität? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 10. Januar 2013 Share #342 Geschrieben 10. Januar 2013 Nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. Januar 2013 Share #343 Geschrieben 10. Januar 2013 Was meint ihr, lohnt sich für einen X100 Besitzer der Umstieg auf "s"? Hinsichtlich des AF natürlich, aber auch wegen der Bildqualität? Es wird alles wahrscheinlich etwas schneller, besser, angenehmer, praktischer... sein mit der "S" als mit der "Normalen". Die Frage ist doch, ob die "Normale" nicht vollkommen ausreicht ? Hätte ich meine X100 noch, würde ich nicht umsteigen wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 10. Januar 2013 Share #344 Geschrieben 10. Januar 2013 Was meint ihr, lohnt sich für einen X100 Besitzer der Umstieg auf "s"? Hinsichtlich des AF natürlich, aber auch wegen der Bildqualität? JA. Geldwert lohnt es sich nicht, aber ich denke ich werde durch die besere Performance und BQ entschädigt werden. Auch wenn es zur Zeit immer noch kein gescheites Programm zur RAW konvertierung gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fabian86 Geschrieben 10. Januar 2013 Share #345 Geschrieben 10. Januar 2013 Der schnellere AF ist mir eigentlich ziemlich egal, bin mit dem Alten ganz gut klargekommen. Ich frag mich nur ob der neue Sensor (sichtbar) leistungsstärker als der alte ist. Hab mir vor kurzem eine X100 Black Edition gegönnt und zwei Wochen später wird der Nachfolger angekündigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. Januar 2013 Share #346 Geschrieben 10. Januar 2013 Hab mir vor kurzem eine X100 Black Edition gegönnt und zwei Wochen später wird der Nachfolger angekündigt... Das ist in der Tat etwas bitter. Da die beiden ja preislich ( neu ) ungefähr gleichauf sind, hätte ich mich natürlich für die neuere Technik entschieden. Kannst Du die "Black Edition" noch zurückgeben ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2013 Share #347 Geschrieben 10. Januar 2013 Da die beiden ja preislich ( neu ) ungefähr gleichauf sind, hätte ich mich natürlich für die neuere Technik entschieden. Hmm, wohl Ansichtssache was man unter "ungefähr gleichauf" versteht. Zwischen den Straßenpreisen von Auslaufmodel und Neuvorstellung klaffen so 400€, noch dazu wird man auf die "S" wohl noch ein paar Wochen warten müssen (und in schwarz gibt es sie derzeit auch nicht). Ich wüßte nicht mal für was ich mich zum aktuellen Zeitpunkt entscheiden würde. Sind die paar Verbesserungen tatsächlich 50% Preisaufschlag wert? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. Januar 2013 Share #348 Geschrieben 10. Januar 2013 Soeben "ergoogelt": Die Black-Edition liegt neu bei ca. 1200,- Euro, also gleichauf mit der "S". Davon bin ich natürlich ausgegangen. "Gebraucht" sieht's sicherlich anders aus. Vom Neupreis ausgehend bleibe ich bei meiner Aussage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fabian86 Geschrieben 10. Januar 2013 Share #349 Geschrieben 10. Januar 2013 Kannst Du die "Black Edition" noch zurückgeben ? Zurückgeben kann ich sie wohl nicht mehr, die zwei Wochen Rückgaberecht sind bereits verstrichen... Das wär schon sehr kulant vom Händler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 10. Januar 2013 Share #350 Geschrieben 10. Januar 2013 Zu deinem Trost! Seit einem halben Jahr gilt die X100 als gelutschter Drop und wird hier vor Ort in schwarz für 799€ gehandelt. Die 100s ist 30% "besser", dürfte also im Vergleich 1039€ kosten. Sie kommt aber für 1199€ auf den Markt, also mit einem deutlich schlechteren PLV. Und solange der interne X-Trans Raw Prozessor als derzeit beste Option gilt aber mir nur Jpeg als Ausgabeformat bietet, ich also nicht mit Tiff weiterarbeiten kann, kann ich mit dem Bayer Sensor der X100 gut leben. Oder hören hier alle auf ihren High End Musik-Anlagen Musik im MP3 Format. Und der schnellste AF hört sich gut an, aber wie das bei Low Light aussieht und ob er auch entsprechend genau ist oder ob hier Präzision nicht der Geschwindigkeit geopfert wurde ( wie bei den FW Updates ), muss erst die Praxis zeigen. Bis man also die 100s vorbehaltlso empfehlen kann, sich genug Early Adpter gefunden haben, kannst Du mit deiner Schwatten eine Menge schöner Fotos machen, wohlunterstützt von allen gängigen Konvertern. So wünschenswert eine Weiterentwicklung ist, man sollte nicht auf jede Generation sofort hysterisch reagieren. Fuji hat mit Sicherheit schon so einige Highlights in der Pipeline, die vielleicht erst in der übernächsten Generation implementiert werden. Und so manche Entwicklung ist auch eher im Auftrag der Marketingabteilung eingeführt worden ( schnellster AF vs OMD ). Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.